Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.618 Antworten in diesem Thema, welches 222.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 22:48) ist von Suitcase-Bronco.

  • dann eben massiv messing zur not

    gruß edwin

    Ich habe Janos auch kontaktiert für eine buttplate aus Messing. Er hatte da auch schon zwei als Test in Auftrag gegeben in der Vergangenheit. Damit war er sehr zufrieden. Allerdings ist die Messing-buttplate natürlich einiges schwerer als die aus Alu. Mit seinen vorherigen "brass colored" buttplates war er nicht zufrieden. Die sind alle beim Langzeittest durchgefallen.

    Er hat eine "Warteliste" für weitere buttplates aus Messing. Er braucht eine gewisse Menge um sie in Auftrag geben zu können. Es kann also dauern. Er gibt mir Bescheid. Gleichzeitig habe ich angefragt ob er auch Schaftbohrungen für z.B. Quarter Dollars machen kann. Kann er bis 38mm mit seinen aktuellen Werkzeugen. Auf seine Antwort zu "Fischhaut" warte ich noch. Ich denke er probiert es gerade mit seinen Möglichkeiten aus. :)

  • Ich habe die erste Buttplate "vermessingt" bekommen. Ja es hat sehr gut ausgesehen, muss ich ehrlich gestehen. Da aber die CLA die meiste Zeit in der Kiste mit Holzwolle liegt, hat die Messingfarbe mit der Zeit etwas gelitten. Auch hat alles irgendwie etwas geklebt.

    Aber ich will nicht meckern. Ich habe heute kurzer Hand die Farbe runterpoliert und jetzt schaut die Schaftkappe silbrig grau aus.

    Ich denke, dass ist authentisch. Das erste Bild ist vorher, das zweite Bild ist nachher.

    Und....nicht das der Eindruck entsteht ich sei unzufrieden. Nein, es war ein Versuch auf den ich mich eingelassen habe.

    Wie gesagt, zur Not kurz runter polieren und fertig.

    Ich bin nach wie vor zufrieden :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • in 2 tagen den GAnzen Thread nochmal durchgeblättert.

    Fazit ich muss unbedingt ein Schaftset von haben.

    Wobei Light94 ja auch welche amcht, hat davon jemand Bilder/Erfahrungen?

    Würde gerne mal beide vergleichen.

  • Gestern war mal wieder ein Tag zum kot... :(

    Fast zwei Wochen Arbeitszeit sind jetzt schon in meinem Western Set investiert. Es war auch schon die erste Lage Danish Oil drauf. Und es sah alles einfach klasse aus. Gestern morgen machte ich mich daran die zweite Lage Danish Oil aufzutragen als es an der Türe klingelte. Es war der gute Junge von DHL und brachte mir meine Bestellung. Es waren spezielle Tücher um Restöl zu entfernen. Es waren diese hier.

    Die erste Ölung befreite ich mit handelsüblichen Küchentüchern vom Restöl. Das ging auch wirklich gut. Gestern verging allerdings doch einiges an Zeit mit DHL, Gequatsche und Paket auspacken. Zuviel Zeit... das Restöl wurde bereits klebrig. Also flott die neuen Tücher ausgepackt und ran ans Werk. Tja, das war dann wohl die falsche Wahl. Und die fusselarme Beschreibung hätte ich besser Beachten sollen. Fusselarm ist halt nicht fusselfrei.

    Trotz aller Bemühungen das klebrig werdende Restöl abzuwischen schien die Oberfläche immer fusseliger zu werden. Das Ergebnis war zermürbend.

    Das Set, auf das ich vorher sehr Stolz war weil es bis dahin alles super funktionierte und sehr sauber war, wirkte nun stumpf und unansehnlich... irgendwie schmierig. Es würde zwar zu meinen Revolvergriffen und den Antik-Revolvern passen, aber der Schaft für meine goldene "Winchester Edition" ist mehr oder weniger ruiniert. Das wird jetzt viel Arbeit die Schmiere wieder abzuschmirgeln um erneut zu ölen. Zumindest ließ sich mit einem P4000 Schleiffleece einiges an Fusseln wieder herunter holen. Es schaut nicht mehr ganz so schlimm aus.

  • *grins*

    Meine Sammlung ist leider schon komplett. Da ist alles an kurzen und langen Colts drin. Diabolo oder BB, mein Bedarf ist gesättigt. :)

    Hab sogar eigene "Editions" erstellt die mit der Winchester an die Wand gehen.

    Aber die schmuddeligen antiken sind mir auch am liebsten. :thumbsup:

  • Ich würde den Schaft mit Stahlwolle abreiben.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Stahlwolle 000 ist echt der Hammer :thumbup:

    Ich habe echt ein ordentliches Sortiment an Schleifmitteln in meiner Werkstatt stehen. Schleiffleece bis P4000, Schleifpapier bis P12000, spezielle Polierfleece... aber Stahlwolle 000 war für diese Arbeit der Burner. :thumbsup:

    Und ich dachte es wäre besser da mit microfeinem Schleifpapier ranzugehen. Humbug, die Stahlwolle bringts. Es glänzt bereits wieder. :)

    Da muss nur noch wenig runter. Aber mit Stahlwolle 000 geht es prima voran. Ich bin euch echt dankbar für den Tipp. Geht einiges besser als mit Schleifpapieren > P6000. Die Revolvergriffe bleiben in dem look. Das war zwar ungewollt... doch es gefällt mir außerordentlich gut an den antiken Colts.

    edit

    Die Arbeitsunterlage wird nach Ende der Arbeiten mit Klarlack überzogen und eingerahmt hinter einer Glasplatte zur Erinnerung meiner eigenen Doofheit an die Wand kommen. Evtl. kauft es ja jemand für viiiiiiel Geld als abstrakte Kunst. :roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (16. April 2023 um 12:14)