Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 221.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Ist absolut super geworden.

    Sind die Schäfte aus Buche und die untere Begadi aus Nussbaum?

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Danke für das Lob :thumbsup:

    hab mir auch viel Mühe gegeben - macht man ja nicht alle Tage !?! ;) - und hat Spass gemacht :)

    Beide Sets sind Buchenholz, die KTW 73 mit "Clou Holzbeize - Nussbaum mittel" und die A&K 92 mit

    Nusbaum hell, je 2 x ( mittels Lappen) aufgetragen und wie üblich mit 0000-Stahlwolle und Mischung aus

    Leinöl-Firnis und Schaftöl gefinished bzw. mehrfach poliert. Das werde ich auch nach der Montage noch ein paar Mal wiederholen.

    So long

    P.

  • Ich meinte dieses Bild hier, aber da hatte ich nicht gelesen das es die "Holzversion" von Begadi ist, denn das sieht mir das untere nach Nussbaum aus.

    Bei den anderen Bildern sieht man ja das es Buche ist.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • sorry, war lange nicht mehr hier online - hat sich ja offensichtlich nichts Neues mehr ergeben - und ja, sieht so aus, könnte Nussbaum sein ( Begadi, müsste es wissen, update der 1892er )

    Einmal editiert, zuletzt von petnick_1 (27. September 2021 um 15:17)

  • ... und da ich das Holzschaftthema hier mal angefangen hatte, bringe ich es hiermit, zumindest was mich betrifft, zu einem vorläufigen Ende ... !?!

    jedoch nicht ohne nochmal mit meinen (aktuell auf 19 Stk. angewachsenen) Holzschäften "anzugeben" ;)

    So long

    und schöne Grüsse

    vom "rifleman" Peter

    wow so eine Sammlung ist schon beeindruckend. :thumbup:

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich habe jetzt mal meinen CLA Holzschaft heute noch etwas aufgepeppt. Von Janos kommt er ja eher etwas grob geschliffen und wirkt vom Holz her recht matt, zumindest bei Buche. Ich hatte ja den Schaft schonmal mit Schaftöl behandelt (Osermayer und Danish Oil).

    Heute habe ich dann zunächst mit 1000er Schmirgel die Oberfläche geglättet, dabei habe ich auch etwas von der Beize abgetragen und das Holz wurde etwas heller, dann mit 000 Stahlwolle noch einen Feinschliff, bevor ich dann etwas Nussbaum-Dunkel Beize aufgetragen habe.

    Nach 1 Stunde dann mit Ostermayer Schaftöl die Farbe wieder angepasst und beim Auftragen zwischendurch mit 1000er Schmirgel wieder die Oberfläche behandelt. Zum Schluss dann mit 000 Stahlwolle die Oberfläche ein letztes mal behandelt und zum Schluss noch etwas poliert.

    Jetzt ist das Holz endlich richtig glatt und glänzend und sieht aus wie ein echter massiver Nussbaumschaft.

    Ich werds morgen mal bei Tageslicht fotografieren. Sieht echt um Klassen besser aus als vorher.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (28. September 2021 um 22:28)

  • Jetzt ist das Holz endlich richtig glatt und glänzend und sieht aus wie ein echter massiver Nussbaumschaft.

    Ich werds morgen mal bei Tageslicht fotografieren. Sieht echt um Klassen besser aus als vorher.

    ... ja genau "Bill", so mach ich das auch :thumbsup: (früher schon mal hier beschrieben) - nur dass mir persönlich eine rustikal seidenglänzende Oberfläche für (m)eine "alte" Winchester besser gefällt als Hochglanz-Holzschäfte ... ;)

    schöne Grüsse vom "rifleman"

    Peter

    (... also doch noch kein Ende des Themas !?! ;) :P:D)

  • ... ja genau "Bill", so mach ich das auch :thumbsup: (früher schon mal hier beschrieben) - nur dass mir persönlich eine rustikal seidenglänzende Oberfläche für (m)eine "alte" Winchester besser gefällt als Hochglanz-Holzschäfte ... ;)

    Ja genau so ist meine auch vom Glanz, nicht wie eine Speckschwarte in Hochglanz. Sondern so wie auf dem linken Bild in einem Seidenglanz.

    Aber vor allem ist jetzt auch das Holz richtig schön glatt, das macht sehr viel aus.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • So sieht meiner aktuell aus, aber ich werde den Schaft noch 1-2 mal mit Schaftöl einreiben heute und morgen, damit er noch etwas dunkler wird und dann polier ich ihn nochmal etwas. Die Oberfläche ist jetzt glatt wie Glas, das fühlt sich richtig gut an. :)

    Minimal mehr als jetzt auf dem Bild wird er dann glänzen, Hochglanz mag ich nicht beim Schaft.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Hallo habe jetzt hier alles durchgeblättert aber gefunden wo man die Holz Sachen ( Schaft und Griffschalen) bestellen kann habe ich nich gefunden. Bitte um Hilfe

    Alias: Ray Stoner

    What goes up, must come down!

  • Hallo habe jetzt hier alles durchgeblättert aber gefunden wo man die Holz Sachen ( Schaft und Griffschalen) bestellen kann habe ich nich gefunden. Bitte um Hilfe

    Also, es gibt im Grunde 2 Bezugsmöglichkeiten, wenn man den Holzschaft nicht selber macht.

    1. Janos aus Ungarn

    2. Airsoft Taiwan

    zu 1:

    Janos macht sehr solide und passgenau Schäfte und das auch in recht kurzer Zeit. Standardmäßig aus Buche, aber auf Wunsch auch aus Nussbaum, mit etwas Aufpreis. Er sagt aber, das sein Nussbaumholz ist nicht immer das allerbeste was die Maserung betrifft. Man kann ihm auch eigenes hochwertiges Rohholz zuschicken. Kontakt aufnehmen kannst du mit Janos per E-Mail unter:  jaseb@freemail.hu oder sebokjanos100@gmail.com auf Englisch.

    Hier ein Video von Janos Holzschaft aus Buche.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu 2:

    Airsoft Taiwan

    https://ast-gun.airsofttaiwan.com/index.php?rout…product_id=2738

    Diese Schäfte sind nicht ganz so massiv wie die von Janos und umständlicher zu erwerben wegen Zollgebühren.

    Von den beiden Möglichkeiten ist für mich und ich denke viele andere Janos die erste Wahl.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -