Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 220.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Scheint fast so. Am 15. habe ich ihm ne email geschrieben. Und heute wurde es versendet.
    Und so wie es aussieht, ist es noch Qualität vor Quantität.

    Gruß
    Thommy

    Ich am 14. und wurde vor 3 Tagen versandt. Denke, diese Woche wird es geliefert. Ist wie als Kind, 3 Tage vor Weihnachten :D

  • Ich hoffe bis zur " letzten Ölung" werden ich und meine Bleispritze noch eine lange Zeit zusammen bleiben! :D

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • jo wieder geile maserungen hier zu sehen, schlicht, aber kermnholz und genau richtig die maserung rausgesägt...
    macht der jetzt pro tag einen schaft ? das würd ich nie können ......... würd eher ne woche dauern

    gruß edwin

    INVICTUS

  • jo wieder geile maserungen hier zu sehen, schlicht, aber kermnholz und genau richtig die maserung rausgesägt...
    macht der jetzt pro tag einen schaft ? das würd ich nie können ......... würd eher ne woche dauern

    gruß edwin

    Janos sagt, dass er für einen Schaftsatz ca. 4-5 Tage braucht.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • @Wild Bill, meinen scheint er über Nacht gemacht zu haben, hatte ich dir ja geschrieben.
    Habe heute doch noch ein pigmentiertes Öl für Nussbaum besorgt. Ich konnte es einfach nicht lassen :)
    Nach der zweiten Ölung schaut es jetzt schon Hammer aus, nachher kommt noch die dritte Schicht drauf und dann das Schaftöl vom Ostermayer. Dann ein paar Tage trocknen lassen und dann wird poliert.

    @Roy O'Bannon, ich kann mir vorstellen, dass du das Bienenwachs mit dem Fön einarbeiten musst. Das anschließende polieren stelle ich mir schwierig vor. Echtes 100%iges Bienenwachs benutze ich eigentlich nur um neue Lederetuis oder neue Lederscheiden auf alt zu machen. Ebenso verwende ich es zur Herstellung von Wachstüchern und Lippenbalsam.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Stimmt, klebrig, dass kommt hinzu. Die mit Bienenwachs behandelten Lederscheiden sind mehrere Monate lang klebrig. Zumindest fassen sie sich nicht gut an, sehen aber dafür sehr gut aus. Sobald das flüssige Bienenwachs auf das Holz trifft, wird es fest. Man muss zwangsläufig mit einem Fön arbeiten, sodass das Wachs in jede Pore fließt. Überschüssiges kaltes Wachs lässt sich nur schwer wegpolieren.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ich hab für meine bogengriffe leinenbänder mit heißem bienenwachs getränkt und dann un die bögen als handgriff umwickelt, da hast du jahrelang echt gripp am griff.
    bienenwachs und baumharzgemisch war übrigens der erste steinzeitkleber, in der richtigen miscung kiefernharz bienenwachs auch der erste klebrige kaugummi in deutschland


    schmeckt ähnlich den kieferlatschenbonbons von heute ,

    von daher klebrig ,klebrig klebrig

    INVICTUS

  • Hier mal ein kleines Update. Das Ostermayer Öl ist heute schon gekommen :)
    Auf den Bildern kommt es nicht so gut rüber, aber erst das pigmentierte Nussbaum Öl und vorhin das Ostermayer Öl. Der Schaft hat jetzt genau den Dunklungsgrad den ich wollte.
    Und weil es so schön ist, hab ich gleich noch einen zweiten Schaft geölt. Allerdings denke ich, das es schon auch sehr an der Maserung liegt, bei der das Öl seine volle Wirkung zeigen kann.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Öhmm....doch, Fenster auf und los gehts. Aber ich muss sagen, dass ich von klein auf keinen Geruchssinn habe. Bis jetzt ist alles gut :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."