Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 219.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • wenn du die endform machst aussen , wirst du sehen, das sich die maserungen und die optik, nochmal total verändert....
    im grunde mußt du nur die längsrichtung beachten, denn die enden zeigen ja dir schon die jahresringe

    du wirst erst beim endschliff genaiu wissen wie deine maserung läuft jetzt kannst du dir das einfach aussuchen, weils keine schlechte seite gibt.

    mach als nächstes mal den anschluß zum system. und wenn das passt , muß nur noch aussen alles weg

    und dann weißt du , wie toll dein schaft wird . es gibt bei deinem holz keine negativen überraschungen,,,

    aber vielleicht ein paar positive..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @Sunset Sam
    Planst du eigentlich die Schaftkappe der CLA für den Holzschaft zu verwenden?
    In einem Video von Marmax (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) hatte ich gesehen, dass eine Metallkappe verwendet wurde. Finde ich richtig stimmig!
    Ist sicherlich aber nicht so einfach eine solche Kappe herzustellen. Hat aber was!

    Gruß

    "God made men, Sam Colt made men equal... " :cowboy:

  • Kann man bestimmt. Habe aber gerade noch einmal geguckt und das scheint wohl ein Eigenbau aus 2mm Stahlblech zu sein.
    Wenn man das benötigte Werkzeug und die Skills hat, lohnt es sich sicher eine solche Kappe zu bauen.

    Gruß

    "God made men, Sam Colt made men equal... " :cowboy:

  • Planst du eigentlich die Schaftkappe der CLA für den Holzschaft zu verwenden?

    Jupp, es soll in die Richtung gehen. Das Problem ist aber, dass du an gebogene Buttplates nur sehr schwer rankommst. Ich habe aktuell noch keine. Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich mir auch zurecht dengeln.

  • Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe mich mit der Richtung des Vorderschaftes an der Maserung des Hinterschaftes orientiert, damit es ein gleichmäßiges Bild ergibt. Darauf hätte ich auch vorher kommen können...

    Nun wird es diese Richtung

    auf meiner Facebook und Instagram Seite habe ich meinen momentanen Fortschritt veröffentlicht. Ihr könnt ja mal reinschauen:

    https://www.facebook.com/10319346104508…43508/?vh=e&d=n

  • immer schön langsam abstechen ,du hast ja sicherlich gemerkt so wie die maserung schräg vertlüft , das man vorm abstechen immer auf denm grad vorliegenden maserverlauf achten muß , um späne anzustechen , und nicht ins holz reinzurutschen.

    das gefühl dafür , von welcher seite her grad mit dem stecheisen arbeiten muiß idst echt wichtig..

    sieht im viedeo gut aus...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • das ändert sich ja auch ständig , von wo du ins holz mußt . um nicht voll das beachtet myan vor jedem schnitt

    ganz schlimm war das hier bei diesem 1 meter hohen türrahmen einer holzkirtche in norwegen....

    da kam erschwerend noch dünne stege dazu die stehenbleiben mußten.. das ist nochmal extrsa schwer , weil da sticht man den rand nach unten nicht seknrecht vor sonder schräg nacvh aussen , und später erst senkrecht, damit der steg nicht wegplatzt.

    INVICTUS

  • Mein neues Schaftvideo ist online!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Video dreht sich alles um "das Loch"! ;)

    schaut mal rein. Ich würde mich freuen.

  • Ich hätte das etwas anders gemacht, z.B. mit nem 8er Bohrer vorgebohrt und die Bohrmaschine dazu in einen Bohrständer eingesetzt (vorausgesetzt es ist kein anderes Werkzeug vorhanden...

    Bei mir Zuhause hätte ich entweder die Drehbank benutzt, oder wäre zu einen befreundeten Treppenbauer gegangen, der hat eine Horinzontalbohrmaschine
    und bohrt mir solche Löcher für ein paar Bierchen...

    rate ich Dir bei Deinem Hinterschaft auch, erstens hat der die passenden Bohrer und Du sparst viel Material, weil mit so einer Profimaschine...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • habt ihr vden schaft bei egun gesehen für das gewehr ?

    immer noch bei 80

    Art. 8714365

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von Major Michaels (18. Mai 2020 um 18:02) aus folgendem Grund: Bitte Jungs...…. keine Links zu aktuellen Auktionen! Major Michaels

  • Ja, aber der ist für ein ´73er, das paßt nimmer.

    Schönes Video, Sam, super Sound, fast Echtzeit... ;)
    aber so sieht man natürlich alle Handgriffe, könnte trotzdem deutlich straffer sein, ohne inhaltlich was zu verlieren.

    Keine Ahnung, wie man das anders/besser bohren soll. Die Freiheit für den Bohrer brauchst Du ja, fest eingespannt wandert es immer irgendwohin, und so hast Du die Möglichkeit für Korrekturen. Allerdings wird das Loch so sicher nicht maßhaltig (zumindest auf einer Seite wird es eiern, wo Du rein bist) Müßte man danach noch kalibrieren, keine Ahnung, wie man das bei Holz macht, Metall würde man aufreiben,bei Holz besteht die Gefahr daß es aufspaltet, und wird durch die Harzgänge leicht rattern.
    Nervig ist auch das SDS Futter mit dem Axialspiel.
    Alles in allem hast Du das super getroffen, finde ich :huldige:
    Wünsch Dir genauso viel Geschick beim Hinterschaft! :thumbup:

    Beim Stellmacher kann man sicher Glück haben, aber mitunter nehmen die solche Privataufträge gar nicht ernst und mann rennt und mahnt dem Kram monatelang hinterher...