Weihrauch HW70

  • Hallo, eine Frage an die Weihrauch Kenner: Ist der Laufblock der HW70 aus Stahl oder mit dem Laufmantel in einem Stück aus Gussmetall hergestellt? Kann ich leider nichts dazu finden. Vielen Dank !

  • Für mich sieht das so aus als wären Laufmantel und Block aus ähnlichem Material, der Innenlauf hat eine andere Farbe.
    Auch bei genauerem Hinsehen kann ich nicht zu 100% sagen ob Block und Laufmantel 1 Teil oder aus 2 Teilen bestehen.
    Ich vermute aber dass der Lauf ganz sauber in den Block eingepasst und die Übergangsstelle irgendwie versiegelt wurde.
    Zwischen Lauf und Verschlusskugel ist bei meiner der kleine Steg gebrochen, von der Materialfarbe ist das eher Zinkguss.
    Meine hat aber auch schon gut 30 Jahre auf dem Buckel, ob da im Laufe der Zeit was geändert wurde?
    Gruß Ingo


  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für die Antwort und die Bilder, hat meinen Verdacht bestätigt, dass der Lauf nicht aus hochwertigem Material besteht.


    Gruß
    CBLG

  • Halten tut das Material, und präzise ist die HW70 auch.
    Durch meine sind in den 30-35 Jahren schon zig Tausend Schuss durch.
    Wenn ich nur 2 Dosen (500er) pro Jahr rechne, sind da dann schon mindestens 30.000 Schuss durch, und klappern tut da noch nichts.

  • Hab eine Diana 5G, auch schon seit 15 Jahren, da ist halt noch alles wichtige aus Stahl, fühlt sich einfach besser an, wollte halt noch eine ähnliche, aber die Qualität und das Material gibt es wohl nicht mehr. Trotzdem Danke für die Infos.