Diabolo in BB-Hülse/-Colt: geht das?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 25.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2023 um 16:23) ist von flupp....

  • Ich drucke sowas immer in PETG. Das sieht wegen der Fadenbildung nicht immer so schön aus und muss nachbearbeitet werden, ist aber haltbarer als ABS und PLA. Und leichter zu drucken als ABS.
    Gibt aber genug Freaks die das besser können als ich. :D
    Das erste Modell war aus PLA und hat sich komplett verzogen als es im Sommer in der Sonne lag. :thumbsup:

  • Der SAA mit Glattlauf scheint ja nach dem, was man hier so liest, von der verwendbaren Munition her vielseitiger zu sein als der gezogene.

    Hinreichend präzise mit BBS und Dias, und man kann auch Stahl-BBs verwenden, wenn man will und es sicher ist. Außerdem passen auch die Dia-Hülsen.

    Wenn ich jetzt Blei-BBs nehmen möchte, welche Marke und Durchmesser würdet ihr mir empfehlen? In Blei findet man fast nur 4,4 mm, aber von H&N gibt es auch verkupferte in 4,5 mm.

    Oder ist das relativ egal?

    Grüße

    sureshot

  • Also mir ist es relativ egal, da ich fast nur noch Dias schieße. ( Training Master )

    Aber an Blei bb‘s gibt es einiges.

    Die 4,4 er bin H&n hole ich mir immer in nem großen Beutel.

    Dann hab ich noch 4,5 von Mauser.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Die 4,5er excite H&N sind auch nur <4,4mm

    Bei Mauser dasselbe, sind 4,5 ausgewiesen, aber nur <4,4mm.

    Wenn Du 4,5er suchst, die Kovohute Pribram No.11 sind wirklich 4,5, aber durch die graphitierte Oberfläche eine ziemliche Sauerei, schmiert alles schwarz. Allerdings sind die sehr weich und gehen überall durch.

    Und die Gamo 4,5 sind auch 4,5mm. Aber nicht verkupfert, sondern nur schwarz und in kleinen Büchsen zu 250 zu haben. Die Kovohute ebenfalls nur in 300er Büchschen.

    4,4mm Dust Devils liegen irgendwo dazwischen, durch ihre unregelmäßige Form, also auch eher ~4,4.

    Also Vorsicht, den Kaliberangaben auf der Dose kann man nicht trauen, das ist schon peinlich...

    Für die kurzen Distanzen eines 5,5" SAA reicht der Glattlauf allemal, gezogen würde ich bim 7,5" vorziehen, weil das sein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Remi und Schofield ist.

  • Bei den Dust Devils unbedingt auf die verbesserte Version "Mark II" achten. Die ersten hatten eine deutlich dickere Bauchbinde, wodurch das Kügelchen etwas luftig der Hülsendichtung sitzt.

    Mit der aktuellen Version und BB-Hülsen funktioniert es prima. Staubig, aber bleifrei und optisch manchmal ein Hingucker, wenn die DD an dunklen Hartzielen zerpuffen.

    Im Zweifel beim Shop anfragen, ob "Mark II" auf der Dose steht . Oft zeigen die Bilder den neuen Dosendeckel, aber die alten Kügelchen. Oder noch die alte Dose. Trotzdem haben fast alle Shops tatsächlich die Mark II auf Lager.

  • Diese Dust Devils sehen ja komisch aus mit diesem Steg drum herum, oder was das sein soll...

    Mir hätten da eher verkupferte Rundkugeln vorgeschwebt, zwecks sauberer Finger und Lauf, aber preislich sind die glaube ich auch nicht besser als günstige Trainingsdiabolos wie RWS Basic oder so. Sie sollten eben in den BB Hülsen halten.

    Mir würde fürs erste der 5,5" Nickel Pearl für BBs gefallen.

    Dazu Ersatzladehülsen (die günstigen 10er Packs BB für das CLA Gewehr, und ein paar Sets Diabolo Hülsen), ein Fläschchen Silikonöl, Co2 Kapseln und was zum Reinigen... da müssten ja die VFG Pfropfen gehen, oder doch ein 4,5 mm Putzstab.

    Aber ich befürchte fast, falls mir diese Co2 Schießerei gefällt, könnte eventuell noch ein gezogener Blue dazu kommen. Auch in 5,5", der 7,5" erscheint mir zu unhandlich.

  • Putzstab reicht. Die Filze sind was für Duelle in der Küche.

    Gegen schwarze Pfoten hilft das hier.

    Was ich mir schon gedacht habe zwecks der VFG Filze... damit könnte man Schrotpatronen bauen, wenn man z. B. ganz feinen Schrot bis höchstens 2 mm hätte. VFG Filz halbieren, eine Hälfte unten rein stopfen, 10 bis 15 Schrotkügelchen von oben in die Hülse rein und mit der anderen Hälfte von oben verdämmen.

    Wäre vielleicht für Luftballons geeignet.

    Hat sowas schon mal jemand probiert?

  • schau mal hier :)

    Rooster Cogburn
    16. September 2020 um 19:23

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Also Vorsicht, den Kaliberangaben auf der Dose kann man nicht trauen, das ist schon peinlich...

    naja...irgendwo müssen die Preisunterschiede für ein und dieselbe Munition/Firma ja herkommen.

    Ich geh davon aus, das die Dia`s 3 mal gesiebt werden. Zum Beispiel " H&N exite II " sagt doch schon, das es die zweite Wahl ist. Diese zweite Wahl bekommt man dann nochmal billiger beim selben Shop.

    Das ist dann der dritte gesiebte Durchgang.


    Eigene Erfahrung: Mosquitos 500 Stück für 2,75 € - da war dann deutlich zu sehen, daß das die vom Band gefallenen Dia´s waren.

    Handsome Joe

  • Oh weh... Salz... geht in die Richtung, aber das möchte ich dem Revolver dann doch nicht antun.

    ...eins noch...es ist nicht bei Salz gebleiben, lies mal weiter...wir haben das ja alle und jeder auf seine Art verfeinert und ausgebaut...am Ende hat man viele Arten (Munition) die Ballon-Indianer zu bekämpfen... :thumbsup:

  • Noch ne Frage zu den SAA Ladehülsen an sich... weiß jemand, ob die in .38 Special Patronenschachteln passen? Zwecks der Aufbewahrung.

    Vom Durchmesser sind sie nahezu gleich, aber die Hülsen sind ca. 0,5 cm länger. Wenn du also einen Deckel zum Draufsetzen hast, dann passen sie.

    Hier hast du einen Vergleich:

     

    In die Pastikboxen für .38 Spl passen sie auch.

     

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Wild Bill danke, das wollte ich wissen.

    MTM Boxen für .38/.357 habe ich, vielleicht kaufe ich mir auch noch ne Schachtel .38er oder .357er Cowboy Action Munition, und nehme diese dann dafür her.

    Mein Rossi Mod. 92 langweilt sich eh zu Tode im Safe. Der braucht mal wieder was zu futtern.

  • sureshot

    Ich habe jetzt nochmal getestet.

    Also in die MTM Box(für .38 / .357Mag) wirst du die Hülsen wohl doch nicht reinbekommen, da der Hülsenboden minimal breiter ist als bei den .38ern.

    Sie drücken sich aus Platzmangel dann etwas hoch und nach außen.

    Mit den 2 Außenreihen, wie du es auf den Bildern siehts, habe ich die Box nicht mehr ohne Probleme zu bekommen und wenn alles mit Hülsen voll ist, wird es nicht mehr passen.

       

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Vielleicht geht es ja, wenn man sie versetzt zueinander anordnet, also jeweils zwischendrin einen Platz im Raster frei lässt.

    Dann bringt man eben nur 25 Stück in eine 50er Schachtel, reicht ja auch.