Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 74.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 07:05) ist von Isno.

  • Ob man es wirklich braucht mit der Adaptierung ist immer so eine Sache ob am Ende von einem alten hochgelobten Glas auch das bei raus kommt was man sich erhofft hat.
    Man ändert ja damit auch oft das Auflagemaß, also das Maß zwischen Sensor und Linse wodurch sich Brennweiten verschieben, schlechte Adapter wackeln halt, oder bieten Lichteinfall. Ich habe auch einen gehabt da habe ich fokussiert und nach dem fokussieren bei loslassen hat sich das Ganze Objektiv noch ein wenig bewegt.
    Mit einem T2 habe ich auch mal das Walimex Pro verwendet und gerade beim Spiegeltele ist der Grad zwischen Mist und gut sehr gering und da hatte ich mit manuellen Fokus auch nicht meine Freude.
    Ich habe eine Kamera mit halb transparenten Spiegel an der also alles was man sieht läuft über den Sensor, d.h. geht da schlechter genau zu fokussieren als mit einem Spiegel.

    Anbei auch noch ein wichtiges Fotoutensil: Fotobox.

  • Ist halt kein MTO sondern ein Walimex. Ein neues MTO ist was ganz anderes! Das ist russische Qualitätsoptik aus Metall. Kein China-Plastik-Müll. Die sind präziese und gebaut, um 500 Jahre zu halten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Februar 2020 um 19:37)

  • Hallo,

    mit Adaptern machte ich keine gute Erfahrung. Von meinem Vater habe ich eine Voigtländer Bessamtic samt sämtlichen Objektiven, die es seinerzeit gab. Ich kaufte mir gebraucht einen Body und ein weiteres Objektiv. Diese Kameras waren sehr gut aber sehr sehr empfindlich, was den Filmtransport angeht, vermutlich waren da Seilzüge verbaut und die klemmten. Ich hatte mehrere Reparaturen allerdings mit wenig Erfolg. Die Adapter auf meine diversen Canon Bajonette waren nicht gut. Es gibt mechanische Probleme, das bzw. die Bajonette sitzen zu stramm. Es muss mit Vaseline nachgeholfen werden sonst bekommt man das Objektiv nur mit der Zange auseinander.

    Das Gleich gilt für meine diversen Leica Objektive, die ich vor Jahren gebraucht kaufte als Leica schlecht stand.

    Gruß Viper

  • Einen Schönheitspreis erhält man dafür glaub nicht ... :whistling:


    :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Für Tieraufnahmen aus großer Entfernung. Sie sind halt aus stabilem Metall gebaut. Da ist (ausser den Deckeln) kein mg Plastik dran. Topqualität.

    Hier mal meine Fotomaschine

    Das konnter ich mal mit meinen großen GSO Dobson. :D 3500/45ger

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für Tieraufnahmen aus großer Entfernung. Sie sind halt aus stabilem Metall gebaut. Da ist (ausser den Deckeln) kein mg Plastik dran. Topqualität.

    Das konnter ich mal mit meinen großen GSO Dobson. :D 3500/45ger
    Gruß Play

    Da würde ich mal gerne Beispielbilder sehen. Du musst doch dann mindestens mit 1/1000 stel fotografieren. Denn mit Blende 10 ist es ja auch halt recht Lichtschwach, was bei 1000mm natürlich ok ist,- erstrecht für ein Spiegeltele.

  • Ein Dobson. Da baue ich noch einen Low Rider draus. Man darf nur nie durchsehen. Denn wenn man das tut, ist Alles, absolut Alles darunter Murks. Ein 2500,- Zielfernrohr würde da optisch sofort in die Mülltonne wandern. Damit auf 1km Marienkäfer an einer Hauswand mit 600x Vergrößerung rattenscharf und klar beobachten ist kein Problem.

    Habe Ihn/Sie aber nicht zum knipsen sondern zu gucken. Damit eine dunkle Nacht z.B. auf einer eisamen Insel, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play