Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 73.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 07:05) ist von Isno.

  • Die einfachste Maßnahme ist, einen abgeschnittenen Jorgurtbecher über den Blitz zu stülpen.

    Damit ist zumindest der Schlagschatten schon mal weg. Einfach experimentieren... zb gegen

    hellen Karton knipsen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (16. Juli 2023 um 19:19)

  • Ich habe leider nicht herausfinden können, ob die B700 andere Blitzgeräte mit Hilfe des eingebauten Blitzes steuern kann. In der Anleitung finde ich nichts, was darauf hindeutet. Und ob es passende Slaveblitze gibt, die das ohne die kameraseitige Steuerung können, weiß ich leider nicht.

    Meine D700 kann über den internen Blitz Slaveblitze, zB SB-R200 ansteuern. Da kann man dann Gruppen bilden und diese individuell mehr oder weniger hell machen (im Verhältnis). So kann man das Licht ganz gut steuern. Der Kamerainterne Blitz wird, wenn nicht benötigt, durch ein Infrarot Filter für das Bild unsichtbar gemacht.

    Meine D850 hat keinen internen Blitz, da muss ich die Sync Buchse nehmen, ein TTL Blitzkabel oder eine Steuereinheit für Slave-Blitze (SB-800). All das sind aber vorhandene Schnittstellen.

    Ansonsten, wenn es Aufnahmen von unbewegten Gegenständen sind, kann man fast ohne Geld wie Pellet schon schrieb experimentieren. Auf meinem Bild oben (Mikroskop) befindet sich über dem Objekt auch ein alter Lampenschirm aus Milchglas als Diffusor.

    Als ich all das noch nicht hatte (auch keine LED Flächenstrahler), habe ich einfach Leuchtpulte verwendet, wie man sie zum Sichten von Dias und Negativen verwendet hat. Raum abdunkeln, Langzeitbelichtung starten, Leuchtpult frei Hand um das Objekt herum bewegen. Das kann vom Ergebnis her besser sein als ein "amtliches" Lichtzelt! Man benötigt aber eben die Zeit für die Langzeitaufnahme, das ist nicht immer praxistauglich.

  • Als ich all das noch nicht hatte (auch keine LED Flächenstrahler),

    LED Flächenstrahler hatte ich ganz vergessen. Habe ich zwei Stück in Gebrauch.

    Vorteil: Man sieht schon vorher genau wie das Objekt ausgeleuchtet wird.

    Zusätzlich noch eine kleine Taschenlampe zur punktgenauen Beleuchtung.

  • Dank Weißabgleich im Nachhinein kann man da mit Digitalkameras wirklich drauf los probieren. Nur wenn man zu verschiedene Leuchtmittel in einer Aufnahme einsetzt, kann es schwierig werden. Dann kann man je nach Motiv aber immer noch nach S/W konvertieren.

    Bei meinen LED Flächenstrahlern kann ich die Lichttemperatur in gewissen Grenzen anpassen. Das ist immer dann praktisch, wenn man auch die normale Zimmerbeleuchtung mit integrieren möchte. Auch wenn ich Blitzgeräte habe, die auch für "eilige"Fotos zB fürs Forum verwende... wenn ich mir für ein Bild richtig Zeit nehme, ist oft Dauerlicht im Spiel.

  • Hallo,

    Kamera per USB verbunden.

    Erhalte folgende Meldung.

    War bei meiner alten HX60 schon und bei meiner neuen alten wiederholt sich dies.

    Egal was für eine Speicherkarte.

    Bisheriges erfolgreiches dagegen Vorgehen "ignorieren"

    Wollte mal hören ob diese Meldung auch bei Anderen auftaucht.

    Windows 10 aktuell.

    Gruß

    Radi

    PS. Überprüfung bringt nichts.

    PCP Pistolen und div.

  • Bei mir hat sie das nie gemacht. Hast du auch immer die Auswerfen-Funktion benutzt oder das Kabel einfach abgezogen? Da kann es dann schon passieren dass die Daten beschädigt werden.

    Sollte sich mal jemand einen USB-Stick oder eine Speicherkarte komplett zerschießen, hab ich hier eine Anleitung wie man das wieder hinbekommt. Hat mir auch schon geholfen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bisher immer einfach abgezogen.

    Hab's gerade mal mit Auswerfer-Funktion probiert, Meldung verbleibt.

    Na ja, dadurch hat die Karte jetzt vielleicht schon was abbekommen. Du musst sie also erst mal neu formatieren, vorher Bilder sichern. Und dann immer auswerfen benutzen. Dann sollte das nicht passieren.

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob die HX60 schon sicheres Abschalten hatte. In diesem Fall schaltet man sie einfach aus bevor man das Kabel entfernt. So ist die Verbindung dann auch sauber getrennt. Meine anderen Kameras können das.

  • also jetzt klappt es.

    Die Meldung wird nicht mehr angezeigt. Habe es mehrfach probiert.

    Werde es mir angewöhnen die Auswerffunktion grundsätzlich zu nutzen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Ein Tipp für alle die oft mit dem Smartphone knipsen.

    Manche Smartphones haben ja keinen manuellen Fotomodus. Das kann man mit einer App nachrüsten.

    Momentan ist eine Pro-App im Playstore die sonst Geld kostet, völlig gratis.

    https://play.google.com/store/apps/det…pro&hl=de&gl=US

    Habs getestet, die App macht Sinn und funktioniert gut.

  • Da habe ich doch auch was, meine Praktica mat, die erste einäugige, europäische Spiegelreflexkamera mit Innenlichtmessung durch das

    Objektiv.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Ich hatte früher einmal eine Olympus OM4ti mit viel Zubehör inkl. Motor, Datenrückwand, Pankake 1.0, Fisheye, Tamron 300-500, Metz Stabblitz LZ45, und noch weiteres. Nebenbei noch eine OM3 dazu.

    Das alles hat sich auf wundersame Weise in Zubehör für Zwillinge verwandelt. :D

    Als "immer dabei Linse" hatte ich ein sagenhaftes

    Vivitar-Serie1 28-105/2.8-3.8 was ich schon deutlich vermisse.

    Denkt ihr das eine Canon-RP da gut passen könnte ?

    Aber ich bin völlig raus mit groppfaktor und Lichtstärken bei den neuen Kameras.

    Was wäre denn für die RP ein Objektiv welches dem Vivitar entsprechen würde?

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich sehe gerade das es ein Objektiv für APS-C ist.

    Die RP hat einen vollformat Sensor, das bedeutet einen gropfaktor, welcher dem Objektiv dann die Brennweiten vergrößert.

    Passiert das dann auch mit der Lichtstärke ?

    Und werden von den 26MPixel dann nur z.b. 10MPixel genutzt ?

    Dann kann man ja gleich eine APS-C kaufen.

    Und die Lichtstärke geht ja hoch/runter bis über 5

    Das Vivitar hatte max. 3,8 das war schon eine gute Leistung.

    Irgendwie kapiere ich das mit dem grop Faktor nicht so ganz.

    APS-C haben einen kleineren Sensor als die RP

    Hmm... Ich muss mal suchen.

    https://www.pixolum.com/blog/fotografie/crop-faktor

    Könnte sein das Objektive für Vollformat dann auch einen vollformatpreis haben ..... hab was gelesen von 2.000,-€

    :pinch:

    Ohaletz

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    3 Mal editiert, zuletzt von Isno (25. August 2023 um 21:17)

  • Ich kenne die RP nicht , ist aber sicher ne gute Kamera. Ich würde aufjedenfall ein Vollformat taugliches Objektiv nehmen. Du kannst zb ein RF 24-105 nehmen, in der L Variante mit Blende F4 (durchgehend) ... Super, aber teuer. Alternativ kann man auch EF Objektive Adaptieren. Da gibt es dann auch von Drittanbietern passende Objektive, lichtstark und günstiger.

    Allerdings ist es so, das Lichtstärke = Geld kostet.

    Edit: Zumal die modernen Sensoren, die Lichtsärke gut ausgleichen können. Gerade im Vollformat ist die dadurch höhere ISO oft zu vernachlässigen.