Geschafft, BDS-Mitglied!

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2022 um 12:11) ist von BMP I.

  • Nein bin noch nicht selbst angemeldet, wollt mich erst mal ausreichend informieren, und nicht gleich holter die polter mich da rein stürzen.

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts:

  • Wenn auf den Seiten nichts abweichendes steht, kannste auch schon ab Geburt Mitglied werden.
    Mitgliedschaft ist ja nicht an ein "schusswaffennutzbares Alter" gebunden.
    Wenn ich wollen würde, wäre mein Sohn über Familienmitgliedschaft auch schon in einem Verein/Verband.
    Macht mit 2 nur nicht viel Sinn...

  • Wenn auf den Seiten nichts abweichendes steht, kannste auch schon ab Geburt Mitglied werden.
    Mitgliedschaft ist ja nicht an ein "schusswaffennutzbares Alter" gebunden.
    Wenn ich wollen würde, wäre mein Sohn über Familienmitgliedschaft auch schon in einem Verein/Verband.
    Macht mit 2 nur nicht viel Sinn...

    Naja...mein kurzer wollt bzw will schon an Wettkämpfen teil nehmen...das ist der Hintergrund...habe 2 Vereine in der Nähe ca 200km entfernt der eine will nur ab 14 mit schießen lassen...der andere ab 12 aber da passt es nicht so ganz...
    Deswegen halt für die Überlegung für mich und dann auch für ihn ne einzelmitgliedschaft zu tätigen um unabhängig zu sein und selbst zu entscheiden wo wann und wie er an offiziellen Wettkämpfen teil nehmen kann/möchte....und der Druck vom Verein ist dann auch weg „etwas leisten“ zu müssen.

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts:

  • Man stelle sich vor, heute kommt wie gewohnt die Beitragsrechnung mit der neuen Jahresmarke: "Den Jahresbeitrag von 100 € werden wir von Ihrem Konto..."

    Moment, bestimmt ein Tippfehler, der ist doch 55 €. Im WEB gesucht, von 2015 gefunden 55 €, sonst nichts.

    Eben ein kurzes und freundliches Telefonat mit dem Kassierer geführt:

    Das Präsidium hätte den Beitrag auf seiner Sitzung im August geändert - besser formuliert wäre fast verdoppelt. Man wollte das noch auf der HP publizieren, das sei jedoch offensichtlich nicht geschehen, bzw. vergessen worden.

    Man hätte eigentlich schon erwarten können, bei einer solch drastischen Erhöhung, irgendwie informiert zu werden. Eine Email vom Verband bekomme ich eigentlich öfters. Fehlanzeige!

    Der harmloseste Begriff, der mir dafür einfällt ist unseriöse. 2022 ist definitiv mein letztes Mitgliedsjahr.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wenn es Dich sehr wurmt, solltest Du in einem solchen Fall auch ein vorzeitiges Kündigungsrecht haben. Ist eigentlich immer so bei Abos/Mitgliedschaften bei Preiserhöhungen über x%.

    Aber evtl. möchtest Du dieses Jahr noch an entsprechenden Wettkämpfen teilnehmen.

    Ich persönlich halte so ein Geschäftsgebaren für sehr unseriös.

  • Wie ist das denn möglich, dass andere Verbände mehr als das dreifache verlangen? Das ist ja wirklich extrem.

    Hallo,

    ist aber kein Scherz!

    Ich bin 1. Vorsitzender von unserer "Syker Field Target Gruppe" mit der wir im BDS sind und sammle die Jahresbeiträge ein und

    mache den ganzen Papierkram.

    Vielleicht hängt der Jahresbeitrag aber auch mit den Ausgaben des einzelnen Landesverbandes zusammen?

    Wenn ein Landesverband viele Turniere veranstaltet, und vielleicht dafür auch noch viel Standmiete zahlen muss, sind die Unkosten auch höher.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (4. Januar 2022 um 20:12)

  • Das Präsidium hätte den Beitrag auf seiner Sitzung im August geändert - besser formuliert wäre fast verdoppelt.

    Udo, welcher BDS-Landesverband ist das denn? Noch LV 4 oder 5? Bei 4 wäre das bei mir auch so, muss ich mal prüfen. Erhöhen ohne Mitteilung geht aber nun gar nicht, sag ich mal - aber rechtsunverbindlich, nur aus dem Bauch raus...

    UPDATE: Ich las gerade in deinem Startbeitrag, dass es LV5 Rheinland-Pfalz ist - bei LV4 sind es laut Website weiterhin 35 Eurochen pro Jahr (plus Vereinsbeitrag natürlich)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wie ist das denn möglich, dass andere Verbände mehr als das dreifache verlangen? Das ist ja wirklich extrem.

    Da muss ich jetzt was klarstellen:

    Ich bin Einzelmitglied im Landesverband (LV) 5 Rheinland Pfalz. Nur wenige dieser LV bieten Einzelmitgliedschaften für "vereinslose Schützen" wie mich.

    Ich brauchte zur Teilnahme an Wettbewerben die Mitgliedschaft und die vermutlich meine Beiträge. Alles in Butter. Warum man mich jetzt mit so drastischer Erhöhung raus ekelt... Gute Frage, nächste Frage.

    Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hierzu bitte auch mal einen Blick ins Vereinsrecht und die jeweilige Vereinssatzung werfen.

    Beitrags- und Satzungsänderungen werden üblicherweise nicht einfach so vom Vorstand beschlossen.

    Solches muss in einer (Jahres)-Hauptversammlung mit Mehrheit der Mitglieder beschlossen werden.

    Dazu ist jedes Mitglied fristgerecht mit Tagesordnung ein zu laden.

    Viele Vereine werden wahrscheinlich in naher Zukunft ihre Mitgliedsbeiträge anpassen müssen.

    Abgesehen von Inflationsgründen liegt das vor allem an der anhaltende Corona-Situation,

    welche vielen Vereinen durch wegbrechende Einnahmen

    (z.B. Standgebühren, Veranstaltungen, Werbeeinnahmen, Nenngelder usw.)

    seit nun fast zwei Jahren ins Kontor schlägt.

  • Hierzu bitte auch mal einen Blick ins Vereinsrecht und die jeweilige Vereinssatzung werfen.

    Das ist in diesem Fall leider irrelevant. :(

    Weil:

    Ich bin Einzelmitglied im Landesverband (LV) 5 Rheinland Pfalz.

    Grüße,

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wow! :wow:

    Ein Einzelmitglied ist dort also schon kein ordentliches Mitglied mehr.

    Mutig, mutig, :respect:

  • Hierzu bitte auch mal einen Blick ins Vereinsrecht und die jeweilige Vereinssatzung werfen.

    Mein Namensvetter Udo hat es - wie so oft - richtig erfasst, Ihr Lieben.

    Mein erstes Telefonat heute war mit der Verbraucherberatung, Stichwort: Recht auf außerordentliche Kündigung. Auf Vereine oder Verbände sei herkömmliches Recht wie BGB usw. nicht anwendbar. Hier gelte einzig und alleine die Satzung.

    https://bds-lv5.de/wp-content/upl…ndesverband.pdf

    Für mich derzeit dort maßgeblich: Beitragsjahr = Kalenderjahr, Kündigungsfrist 3 Monate, Ende der Debatte!

    Nun hat der Verand aber auch was von Sport in seinem Namen, der eigentlich mit Fairness einher gehen sollte. Wenn man schon die Beiträge um fast 92% erhöht, so sollte man die Betroffenen so rechtzeitig informieren, dass es ihnen fristgerecht möglich ist zu kündigen. Was der LV 5 sich hier raus nimmt, wagt sich kein anderer Vertragsanbieter, dementsprechend einfach müsste das juristisch anfechtbar sein. Die Absicht dazu besteht derzeit nicht, jedenfalls nicht für 45€...

    Mit 2 Ansprechpartnern des Verbandes habe ich heute telefoniert und bekam sehr ehrliche und aufrechte Informationen. Apropos Fairness, wie mies wäre das von mir die hier jetzt öffentlich breit zu treten. Das Präsidium beschließt. Den direkten Kontakt zu den Mitgliedern und deren Unmut haben diese Ansprechpartner. Daher:

    • Blieb ich freundlich und fair.
    • Fasste mich kurz. Bin ja vermutlich nicht der Einzige.

    Grundsätzlich bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit zum 31.12.2022 zu kündigen.

    Da ich aber nun wirklich überhaupt keine Möglichkeit hatte rechtzeitig Kenntnis dieser drastischen Erhöhung zu bekommen, würde man diese Situation bei der nächsten Zusammenkunft des Präsidium im Januar vorbringen und mich dann zurückrufen. Das ist ja schon Mal was. Beschluss war wohl im August 2021, im WEB zu finden nur das hier:

    https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow…sauszug2015.pdf

    Ganz ehrlich, Vereine, Verbände usw. ödeten mich vorher schon an und das konnte dieser Landesverband wieder nur untermauern. Ich denke am besten ist es, wenn ich Dauergast bleibe. Sollten zukünftig bei Meisterschaften die Klasse 4 FT/HFT unterbesetzt sein, bitte Beschwerden an die richtige Adresse. Meine ist das jedenfalls nicht...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich finde in der Satzung nichts zu Beiträgen / zur Beitragshöhe und keinen Verweis auf eine gesonderte Beitragsordnung. :/

  • Ich finde in der Satzung nichts zu Beiträgen / zur Beitragshöhe und keinen Verweis auf eine gesonderte Beitragsordnung. :/

    Eben drum. Die Mitgliedschaft endet mit dem Ausschluss oder der fristgerechten Kündigung vor dem 01.09. des Jahres. Das war es.

    Dagegen ganz wichtig der Zweck des Verbandes: "...bezweckt die Förderung des Schießsports..."

    Ja dann...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • In unserem Landesverband Niedersachsen/ Bremen ist keine Einzelmitgliedschaft möglich.

    Deshalb haben wir vor 2 Jahren eine "Syker Field Target Gruppe" gegründet, um als Gruppe beizutreten.

    Da ist der Jahresbeitrag nach wie vor bei 30€.

    Wer Neu eintritt, benötigt einmalig einen Pass, der 10€ kostet und natürlich ein Passbild.

    Da kommt man bei uns ja noch günstig weg.

    Den ganzen Papierkram und Schriftwechsel habe ich in 2 Stunden erledigt.

    Die Jahresmarken verteile ich dann an unsere Mitglieder und fertig.

    Ich hätte nicht gedacht, das die Beiträge von Landesverband zu Landesverband so unterschiedlich sind.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ja dann...

    ...müsste an diesem Punkt eigentlich wieder das Bürgerliche Gesetzbuch greifen... :/

    Wie bereits erwähnt, nicht wegen 45€. Sollten sich aber Einzelmitglieder zu einer Sammelklage...- Warum nicht? Das wird vermutlich nicht passieren aus Angst um die WBK.

    Nun, ich hatte die Möglichkeit der Einzelmitgliedschaft im LV 5 hier vorgestellt, jetzt sah ich mich verpflichtet vom unschönen Verlauf hier zu berichten. Übrigens war es mir seit Eintritt nicht möglich an einem Wettstreit teilzunehmen. Ganz schön bekloppt, oder?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!