FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 399.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Hallo FX Freunde. Ich hatte ja schon mal kurz angesprochen, dass die FX Manometer nur Schätzeisen sind. Das ist echt ein netter Ausdruck für absoluten Schrott. Habe mir 2 digitale Manometer gekauft, die sehr genau sind. Gerade angekommen und eingebaut. Ich bin erschüttert. Waffe gefüllt und dann erst ma dumm geguckt. Das FX zeigte beim Kartuschendruck 255bar an und das FX am Regulator ca. 53bar. Kann doch echt nicht sein. Seit vorsichtig mit den Teilen.

    Wie machen sich die neuen Manometer so nach einem Monat?

    Viele Grüße

  • Du hast die Schätzeisen jetzt über?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo FX Freunde. Ich hatte ja schon mal kurz angesprochen, dass die FX Manometer nur Schätzeisen sind. Das ist echt ein netter Ausdruck für absoluten Schrott. Habe mir 2 digitale Manometer gekauft, die sehr genau sind. Gerade angekommen und eingebaut. Ich bin erschüttert. Waffe gefüllt und dann erst ma dumm geguckt. Das FX zeigte beim Kartuschendruck 255bar an und das FX am Regulator ca. 53bar. Kann doch echt nicht sein. Seit vorsichtig mit den Teilen.

    Wie machen sich die neuen Manometer so nach einem Monat?

    Viele Grüße

    Wer sagt dir denn, das die digitalen keine Schätzeisen sind ??

    Gruß

    Peter

  • Mein Hill Kompressor sagt das. Außerdem gibt es einige sehr gute Tests der Teile im Internet.

    Noch was vergessen. Die neueren Wika Manometer bei z.B. der Impact sind auch recht genau. Es geht hier nur um die rein FX Manometer.

  • Hallo Jungs, ich habe meine Dreamline gestern auf einen Huma Reg umgestellt. Der originale Reg war zwar sehr konstant, wie ihr ja in meinem Video sehr gut sehen konntet, aber er war zuletzt nicht mehr in der Lage, den eingestellten Druck bei ansteigendem Kartuschendruck zu halten. Bei einem Kartuschendruck von 230bar stieg der Reg auf über 80bar an. Ich habe 2x alle O-Ringe gewechselt und die Dichtflächen bis auf 10000 poliert, ein Spiegel ist ein Witz dagegen, aber das kam nach einer Weile immer wieder. Heute die Waffe eingestellt und alles top. Regdruck ist jetzt 45bar, um nicht über 168m/s zu kommen und die Konstanz ist direkt nach Einbau bestens. Sehr zufrieden mit der Maßnahme.

  • Da meine Impact so gut auf das Versteifen des Liners mit dem Carbonrohr angesprochen hat, wollte ich das bei der Dreamline auch versuchen. War erst am Zweifeln, ob das bei dem kurzen 38cm Lauf etwas bringt, habe mir dann aber trotzdem die notwendigen Teile gesucht. Einen Carbonsleeve von FX, der auf den 38cm Liner passt und dann noch in den dünnen Laufmantel gibt es nicht. Habe mir also als erstes ein Carbonrohr bestellt, ID 8mm, OD 12mm. Etwas, das direkt von 8mm Innenmaß auf 18mm Außenmaß geht, habe ich nicht gefunden und mehrere Carbonrohre übereinander wollte ich wegen der Passgenauigkeit nicht riskieren und wären für einen Versuch auch zu teuer geworden. Nach längerer Recherche im Netz bin ich dann über Distanzhülsen aus Kunststoff gestolpert und die erwiesen sich als Glücksgriff. ID 12mm, OD 18mm passten sie saugend auf das Carbonrohr und in den Laufmantel, einfach perfekt.

    Jetzt zur Verarbeitung. Der Liner ist ja nur 7,3 oder 7,4mm im Durchmesser, ich musste also den Rest überbrücken. Dazu habe ich in kurzen Abständen Isolierband um den Liner geklebt, bis das Carbonrohr saugend auf dem Liner saß. Auf den Streifen habe ich Kleber aufgetragen und das Carbonrohr mit drehenden Bewegungen aufgeschoben, damit sich der Kleber auch gut verteilt. Hat auch wunderbar funktioniert, sitzt bombenfest. Ich bin aber der Überzeugung, im Notfall kriegt man das wieder runter, da ja auf die Klebestreifen geklebt wurde und nicht auf dem Liner direkt. Danach habe ich alle Hülsen der Packung nacheinander auf das Carbonrohr geklebt. Die Menge reichte genau für die Länge des Carbonrohres aus und auch die Hülsen sitzen fest auf dem Rohr und sind auch miteinander verbunden, sodaß sie jetzt quasi ein Rohr bilden. Die kleinen Dinger sind aber auch wirklich perfekt gefertigt und haben alle ein identisches Maß. Für den geringen Preis war das ein echter Schnapper. Auf den letzten cm Liner, der Vorne herausschaut, habe ich dann den originalen Abstandshalter geklebt. So sitzt die Mündung auf jeden Fall perfekt ausgerichtet zum Laufmantel.

    Hat das etwas gebracht? Ja, sie schießt jetzt plötzlich auch Slugs richtig gut. Das freut mich ganz besonders, halte ich doch Slugs für eine der herausragendsten Neuerungen der letzten Jahre. Ich kann mir das jetzt mal genauer anschauen, die ZAN Slugs mit 10gr schlagen nämlich mehr als 1cm höher ein wie vom Gewicht ähnliche JSB Heavies und liegen sogar noch über den JSB Exact mit 8,44gr. Sehr vielversprechend. Jetzt muss ich nur noch mal einen Platz finden, wo ich auf mehr als 16m schießen kann.

    Jetzt folgen noch ein paar Bilder, denn wie sagt man so schön, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Das Carbonrohr

    Die passgenauen Hülsen

    Komplett fertig und eine Nacht Zeit zum Trocknen. UHU hat übrigends hervorragend funktioniert und ist perfekt ausgehärtet, auch unter dem Carbonrohr.

  • carfanatic ... 10gr Slugs schlagen höher ein als 10gr Dias? Das ist sehr ungewöhnlich mit Blick auf die Reibflächen. Bei mir schlugen die 10gr Slugs von JSB 10-12 cm tiefer ein und waren von der Präzision unterirdisch.

  • In letzter Zeit komme ich mir immer öfter mal so vor, als wäre ich von den Zeugen Jehovas und müsste die Ungläubigen bekehren ;) .

    Ich habe heute extra für Euch geschossen. 3 Zielpunkte, exact auf gleicher Höhe und alle mit der gleichen ZF Einstellung beschossen. Jeweils 5 Schuss. Es wurden auch keine extra Schüsse vorab gefeuert, damit der Lauf sich mit der jeweiligen Munition einbleien kann.

    Wie man offensichtlich sieht, die Dreamline mag alle JSB sehr gerne. Habe eine Dose 4,51er aus dem Regal gegriffen, weil mir die 4,53er langsam knapp werden. Von den Heavies habe ich auch noch 3 Dosen, die hatte ich in der 16J Steyr mit dem Polygonlauf im Einsatz. Beides Loch in Loch. Die Gruppe mit den ZAN Slugs ist 20mm groß oder vielmehr lang. Das wird ab ca. dem 10. Schuss besser und pendelt sich auf den mittleren Teil der Gruppe ein. Die brauchen einfach eine Weile. Die Slugs liegen ganze 30mm über den anderen beiden Dias. Die Heavy nicht mal einen cm unter den leichteren Exact. Die Exact erreichen genau 168m/s, die Heavy 156m/s und die ZAN Slugs 149-150m/s. Ich finde es extrem Interessant und werde mich bald mal ausgiebiger mit versch. Slugs beschäftigen. Eines steht allerdings schon fest, es wird dann öfter Lauf putzen angesagt sein, denn die Slugs hinterlassen Abrieb, das ist nicht mehr normal.

  • Moin, wie immer 16m. Der Lauf wurde mit der Knotenmethode und Autosol poliert. Der Choke war extremst eng und wurde länger poliert wie der Rest. Krone mit dem Messing Crowntool und Polierfilzen verbessert. Wollte heute sowieso noch etwas an der Dreami probieren. Schiebe dann mal ein Dia durch. Wird aber nichts vor heute Mittag.

  • Nachdem ich das Bild bearbeitet hatte, war ich eigentlich der Meinung, der Choke braucht noch mehr Liebe. Sie schießt aber im Moment echt gut, daher schaue ich mir das erst mal eine Weile an.

    Der Slug ging aber nur geringfügig schwerer durch den Choke, wie die Dias.

  • Hmmm, bei mir musste man schon wirklich erheblich mehr Kraft aufwenden, um Slugs durchzuschieben.

    Sogar soviel, das mich das absolut nicht wundert, warum die bei mir gar nicht laufen.

    Jetzt kann es sein, das FX die Chokes geändert hat.

    Meine beiden Läufe sind von mir noch erheblich poliert worden, wobei diese das ab Werk schon gut waren.

    (Ja, poliert ab Werk, wird auch in einem Video von FX gesagt, wenn ich mich richtig erinnere)

    Da diese mit normalen Diabolos sehr gut laufen, ist grundsätzlich alles in Ordnung.


    Alternativ waren meine Slugs gigantisch groß... ich habe nicht diverse Sorten oder Chargen probiert.

    Wenn es bei dir läuft mit Slugs, dann teste mal weiter, ob es sich lohnt, diese zu benutzen.

  • Ich habe nur einen Slug bisher, die ZAN Slugs in 10gr. Keine Ahnung ob es da überhaupt verschiedene Kopfmasse gibt. Bei meinem Liner bremst eigentlich wirklich nur der Choke.

    ... ich kenne bei den Slugs auch nur unterschiedliche Gewichte.

    Ich suche noch immer nach einer physikalischen Begründung für deine Feststellung.

    Wir sehen an den durchgeschobenen Dias und dem Slug, dass die Reibfläche des Slug ca. 3x größer ist. Defacto wird bei angenommener selber Materialhärte der Slug stärker abgebremst. Die v0 muss absinken. Ermittelt von dir "Heavy 156m/s und die ZAN Slugs 149-150m/s" - ca. 4% langsamer. Kann es sein, dass das Material der ZAN noch weicher als die JSBs sind?

    Bezüglich des deutlich höheren Treffpunkts der Slugs auf 16m trotz geringerer v0 (156m/s für Heavy vs 150m/s Slug) könnte ein besserer BC des Slugs der Grund sein. Ich habe chairgun mit einem Real-Profil genutzt, um das zu checken. Basis JSB Heavy, angepasst für die Slugs wurden das Gewicht, die v0 und der BC.

    Die Heavys 0.67gr haben mit BC 0.031 und v0 156m/s - 8.2J ihren Hochpunkt bei 18,5m. Höhe bei 16m -0.08cm.

    Die slugs 0.65gr haben mit angenommenen BC 0.042 und v0 150m/s - 7,3J ihren Hochpunkt bei 16,5m. Höhe bei 16m -0.04cm.

    Schlussfolgerung: Der bessere BC zieht den Slug auf 16m 0.04cm höher. Das ist aber noch weit von deinem Ergebnis entfernt. Hmm.

  • Der BC der ZAN Slugs wird mit 0,048 angegeben. Ich denke, ich werde den Liner noch etwas mehr polieren. Da die 4,51er JSB auch noch sehr gut laufen, ich aber am Liebsten 4,53er schieße, sehe ich da noch genügend Spielraum. Das dürfte dann den Slugs sehr entgegen kommen.

    Die Liner brauchen übrigends viel Pflege. Nach 200 Schuss sind die Filze extremst schwarz, wenn sie aus dem Liner kommen. Auch die Schussgruppen werden nach dem Putzen besser. Ich brauche Minimum 3-4 geölte Filze(WD40) und danach 3 trockene bis der Lauf wieder ok ist.

  • ... ok. Die 0.008 sind schön zu haben, machen aber in diesem Fall den Kohl nicht fett.

    Ich würde an deiner Stelle wenn noch feiner polieren, um die Reibung zu minimieren. Denn wenn zu viel Material rausgeht, dann geht die Gruppe unwiederbringlich auf.

    Bitte nach der Politur mal die v0 nachreichen.

    Hast du testhalber darüber nachgedacht die Slugs zu ölen? Oder den Lauf nach der Politur direkt zu flunatieren. Beides könnte sehr positive Effekte haben.

    Es bleibt weiter spannend.

  • Den Lauf mit Flunatec zu behandeln bringt nichts. Das ist nach ein paar Schuß wieder draußen. Wenn, dann die Dias damit ölen. Das beste Diaöl ist und bleibt aber LT1. Habe echt alles getestet und das bringt als Einziges wirklich engere Schussgruppen. Werde die ZAN auch mal geölt testen. Hatte ich bisher noch nicht.