FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 399.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Die Befestigung bei der Tactical ist weitgehend gleich, jedoch ist die Auswirkung durch den kurzen Lauf weit weniger deutlich. Wie gesagt, wenn du einen Schalli montierst, geht die Trefferlage auf 25m ca. 1,5 cm runter.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Die Befestigung bei der Tactical ist weitgehend gleich, jedoch ist die Auswirkung durch den kurzen Lauf weit weniger deutlich. Wie gesagt, wenn du einen Schalli montierst, geht die Trefferlage auf 25m ca. 1,5 cm runter.

    ... die Verlagerung nach unten hängt von Lauflänge und Gewicht des SDs ab. Mit langem Lauf und HW SD waren es bei mir auf 25m recht genau 1.8cm.

  • Hmm,

    bringt da ein Barrelband nichts, oder ist der Lauf nicht mit dem Laufmantel verbunden?

    Das müsste doch einfach zu fixen sein

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • genau das meinte ich @mos458 und Knickerboy :thumbup:

    Ein Barrelband bringt schon was gegen das Runterziehen des Laufes. Aber dafür verändert du die Schwingungseigenschaften des Systems sobald der Druckzylinder und der Lauf verbunden und somit nicht mehr freischwingend sind wie sie konstruiert sind. Ob man da einen Einfluss merkt weiß ich nicht.

    Was man aber merkt: Sobald der Druckzylinder irgendwo aufliegt kann es sein, dass sich der Haltepunkt wieder verändert je nachdem, wo man auflegt und wie man anschlägt. Bei mir wars ganz extrem als ich noch diesen cleveren Barrelband mit Picatinny-Schiene an der ich ein Bipod hatte. Das war nix...

    So sieht meine inzwischen aus; der MFD sieht toll aus, aber auch schon der verändert mir den Haltepunkt zu stark

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Hab die Tactical Compact mal für FT fit gemacht.

    Für die Compact gibts ja eigentlich kein Barrelband, somit muss man hier mit der Originalkonfig arbeiten. Das passt aber so.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Dann muss dein AR Style Picatinny System aber auch am Lauf anliegen oder?

    Nur am Druckluftbehälter sollte das Ding doch eigentlich keinen Einfluss haben?

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • In dieser Version ist der Lauf komplett berührungsfrei und freischwingend. Ich hatte schon mehrere andere Versionen gebaut, aber so ist´s am zuverlässigsten

    Barrelband+Picatinny

    "Sehr langes" Barrelband; war deutlich besser

    Alte Version mit Barrelband

    Aktuelle Version freischwebend

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • ja, genau so sollte das System am besten funktionieren. Freischwebender Lauf, Picatinny nur an der Flasche anliegend, und der SD oder Mündungsbremse am besten aus Alu wegen dem Gewicht.

    Leider ein Nachteil der Dreamline dass der Lauf sich nach unten biegt. Ein Bull Barrel oder eine Befestigung wie bei der Impact wäre sicher besser.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Hmm,

    hab etwas in us Foren herum gelesen, barrelband dran und alles sollte gut sein, schlechter schießen sollte es dadurch nicht. Was führt denn dazu das der Lauf sich neigt? Spiel in der laufhaltebuchse oder zu weicher Lauf?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Laufmantel ist nicht solide genug an das System angebunden.

    Der Lauf (Liner) ist schon fest genug.

    Ob das Barrelband sich bei 7,5J negativ bemerkbar macht, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

    Hier im Forum hat es sich halt manifestiert, das ein Lauf freischwingend sein muss.

  • Der Laufmantel ist nicht solide genug an das System angebunden.

    Der Lauf (Liner) ist schon fest genug.

    Ob das Barrelband sich bei 7,5J negativ bemerkbar macht, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

    Hier im Forum hat es sich halt manifestiert, das ein Lauf freischwingend sein muss.

    ... jein, soweit ich von einigen FXlern gehört habe ist beim Barrelband das Problem, wenn man wo aneckt verschiebt sich das Barrelband mit und fixiert damit die neue Trefferlage. Ich kann aber nicht mehr sagen, welcher Barrelbänder damals im Einsatz waren. Im engl. Forum habe ich es auch gelesen.

    Wer Präzision von einer Waffe erwartet, muss auch präzise mit ihr umgehen! Ein anecken oder wo hängenbleiben sollte man vermeiden, denn damit bekommt man jeden in jeden Lauf was mit.

  • für absolute wiederholgenauigkeit (zb. temp. differenzen oder wo man die waffe hält)

    sollte sie schon einen freischwingenden lauf haben. oder wozu sonst haben SSGs, Match... immer einen solchen... nur wurde hier die eigenschaft freischwingend scheinbar wohl etwas zu wörtlich genommen. dieser lämmerschwanz. ich bleibe dabei, eine fx kommt mir nicht ins haus... :|

  • also FX hat sich schon was dabei gedacht.

    Man müsste den Lauf um ein Vielfaches dicker machen damit der sich nicht verbiegt. Damit verliert man sämtliche Vorteile von dem Fx Dreamline System und wahrscheinlich verformt sich dann auch der Systemkasten.

    Ich habe bald was robusteres im Angebot, aber das ist auch viel teurer und aufwendiger gebaut als eine Dreamline.

    FX sind für mich minimalistische, auf das notwendigste zum schiessen konzipierte Gewehre.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Hier im Forum hat es sich halt manifestiert, das ein Lauf freischwingend sein muss.

    Und da frage ich mich immer warum ??

    In meinen Augen ist das Blödsinn !

    Gruß

    Peter

    Peter, es ist leider kein Blödsinn, denn der Lauf schwingt beim Schießen immer mit. Je nach Länge und Beschaffenheit des Laufes gibt es u.a. in Abhängigkeit von der Schussenergie eine Wirkung auf das Abgangsverhalten des Projektils. Man kann es sich wie eine Welle vorstellen, welche sanft am Strand ausläuft - ruhiger Abgang, oder an einem Pfeiler (Fixpunkt) mitten drin bricht - verzerrter Abgang. Das alles muss als Ganzes betrachtet werden und wird spätestens im Grenzbereich deutlich.

    Das Beispiel der freischwingenden Läufe bei Präzisionswaffen, egal ob Heissgas, Federdruck oder Pressluft bestätigt es.

  • Ich hatte an der DL das Barrel Band installiert, bin dann auf Bottle umgestigen und hatte keins mehr.

    Klar zieht der Schalli was runter, aber wenn man die DL mit Schalli dann einschießt ist das völlig in Ordnung.

    Brauche kein Barrel Band mehr. Natürlich sollte der Schalli dann montiert bleiben, was wohl die Regel sein wird.

    Läuft präzise und keine Probleme

  • Man kann es sich wie eine Welle vorstellen

    Jo, und wie eine Welle triffst du dann, mal so und mal so !

    Gruß

    Peter

    Nein immer nahezu 100% identisch wenn der Lauf frei schwingt, sonst nicht. Da, wenn der Lauf verspannt ist, sich die Gegebenheiten immer wieder unterschiedlich ändern. Denk mal an die unterschiedliche Materialausdehnung, wo der Schaft angefasst wird, etc.

    Und das verzieht den Lauf dann ständig ein bisschen anders und du hast keine

    optimalen Bedingungen für einen identischen Schussabgang. Schau dir dazu halt mal ein youtube an. ;)