FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 404.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Dankeschön! :)

    Ja, das stimmt wohl. :D Meine kommt am Besten mit den jsb exact in 4,52 mit 8,44 gr. klar. Heute habe ich das erste mal die Heavy mit 10,34 gr. probiert. Die Ergebnisse waren wirklich erstaunlich gut! Vielleicht schwenke ich da noch einmal um.

    Was mich nur wirklich verwundert sind die gemessenen Joule-Werte.

    Mit den jsb mit 8,44 gr habe ich : Avg 152 m/s mit 6,3 bis 6,5 J und einer Abweichrate 1,4.

    Mit den Heavy 10,34 gr. habe ich: Avg 142 m/s mit 6,9 bis 7 J und einer Abweichrate 1,5

    Gemessen mit dem FX Chrony.

    Ok, mit den Werten kann ich gut leben. Sie macht ja einen guten Job :)

    Nur verstehe ich nicht, warum die Joule Werte abweichen…. eigentlich sollten die doch gleich bleiben und nur die Geschwindigkeiten sich ändern. Aber in Mathe war ich noch nie die hellste Kerze auf der Torte :D

    _________________________
    -Grüße aus dem Norden- :lol:

    Thomy

  • Oh, ich habe meine Überlegung nicht ordentlich ausgedrückt.

    Ich dachte, dass die Joule, die das Gewehr produziert/abgibt doch immer in etwa gleich sein sollten.

    Also egal ob die 8,44 gr. oder die 10,34 gr. Dias verschossen werden, die Joule gleich bleiben.

    Aufgrund des Gewichtes ändert sich dann die m/s aber nicht die Joule…..

    Hmmm… schwierig auszudrücken. Sorry. :/

    _________________________
    -Grüße aus dem Norden- :lol:

    Thomy

  • Nein, ich habe schon richtig verstanden.

    Die Diabolos wiegen nicht das was auf der Dose steht.

    Eine korrekte Chronymessung kannst du nur mit absolut gleichen Dias machen, oder vorher wiegen.

  • ... das die JSB Dias meist am Besten laufen kann ich bestätigen. Anbei eine kleine Kostprobe mit einer Co2Air internen 25m FBR (Fern Bench Rest) Scheibe. Geschossen mit einer Dreamline und JSB 4.52mm Heavy auf der outdoor lane. Schützenfehler sind inklusive ;)

    Übrigens, wer Lust hat jeden Monat eine Scheibe auf verschiedene Distanzen zu lochen und damit in den Co2Air internen Wettkampf einzusteigen, hier gibt es die Infos: Fern-Bench-Rest Linkliste

  • Wow, das sieht doch mal gut aus. Ok, dann versuche ich mal die Heavys aufzutreiben.

    Wenn die Sonne heute so schön bleibt, werde ich auch noch ein paar Scheiben zerlöchern :)

    Schönen sonnigen Sonntag an alle!

    _________________________
    -Grüße aus dem Norden- :lol:

    Thomy

  • Oh, ich habe meine Überlegung nicht ordentlich ausgedrückt.

    Ich dachte, dass die Joule, die das Gewehr produziert/abgibt doch immer in etwa gleich sein sollten.

    Also egal ob die 8,44 gr. oder die 10,34 gr. Dias verschossen werden, die Joule gleich bleiben.

    Aufgrund des Gewichtes ändert sich dann die m/s aber nicht die Joule…..

    Hmmm… schwierig auszudrücken. Sorry. :/

    dein Gewehr generiert auch die gleiche Energie +- einer gewissen Toleranz. Deine Joulezahl wird bei Verwendung verschiedener Diabolos aber immer schwanken. Das liegt zum einen an der von Zündii richtig angesprochenen Verweildauer des Diabolos im Lauf, zum anderen auch an verschiedenen Kopfmaßen der Diabolos und an unterschiedlichen Bleilegierungen.

    Der daraus unterschiedliche Reibwert bremst das Diabolo ab, lässt es besser in die Züge greifen, besser oder schlechter gleiten…

    Ich konnte anfangs das Viedeo von Airghandi zur HW45 nicht ganz glauben, habe aber mit meiner eigenen HW45 auch getestet. Ich habe mit der JSB Testdose E0 5,4-7,6J. Und teilweise bei dem selben gewogenen Gewicht, nur mit unterschiedlichen Kopfdurchmessern.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • ... und der Choke im Lauf spielt dabei auch noch zusätzlich eine Rolle. Die härteren HN Dias hatten bei mir fast ein Joule weniger als vergleichbare JSBs.

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen. Diese Testdose von jsb hatte ich mir auch gestern mal zur Brust genommen. Dazu noch diverse andere wie die Finest und von Coal welche. Aber die Besten für meine Fx waren die von jsb. Aber das schreiben die von Fx ja auch, dass die Gewehre auf jsb abgestimmt werden. Und im Durchschnitt 6,5 J ist für mich auch ok.

    An die festen 7,5 J meiner FWB300s von 1978 kommt allerdings bis jetzt noch keine meiner Kniften ran :D , die kann ich mit allem füttern, was der Markt hergibt und die alte Dame liefert absolut immer exzellent ab! Ebenfalls von der Präzision. Alte Wertarbeit eben noch 8o Na ja, war damals eben auch eine Matchwaffe.

    Na gut, danke nochmal an alle für die tollen Erklärungen! Man lernt ja nie aus :)

    _________________________
    -Grüße aus dem Norden- :lol:

    Thomy

  • So, ich hab jetzt auch mal eine Scheibe angefertigt.

    So bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

    Auf 15 Meter aufgelegt. Der Chrony hat mir durchschnittlich 6,4 J / 153 m/s bescheinigt.

    Etwas Seitenwind aber geht. (Nur wenn das Papier im Wind flattert is doof 🤪)

    _________________________
    -Grüße aus dem Norden- :lol:

    Thomy

  • Peterle57 die habe ich mal irgendwo in den Tiefen des Internets gefunden. Ist so eine Art Spiel mit Punktevergabe und so. Aber ich nutze die als reine Zielscheibe. Macht Spaß, vor allem der Mini-Kreis ganz unten ist echt nicht einfach :)

    _________________________
    -Grüße aus dem Norden- :lol:

    Thomy

  • Oh, ich sehe gerade, es gibt ja eine extra Abteilung für Zielscheiben und so in der Filebase. Da kann ich die ja hochladen. Kann ich aber erst morgen, meine ganzen Zielscheiben sind auf meinem Firmenrechner 😬 mach ich dann

    _________________________
    -Grüße aus dem Norden- :lol:

    Thomy

  • Gruß! Ich habe das gleiche Problem wie Mike 07. Habe den Regulator komplett reingedreht, pumpe mir dennoch einen Wolf… was kann ich noch machen?

    LG

    Hallo ich brauche eure Hilfe. Ich bin total am verzweifeln mit meiner neuen Fx Dreamline. Das Problem ist, dass Luft aus dem Lauf austritt, wenn ich versuche, das Gewehr von ganz leer zu füllen. Aber das Gewehr ist neu und als es mit Druck geliefert kam hat es super geschossen. Ich wollte nur einen neuen Druckbehälter montieren und jetzt lässt sich kein Druck mehr aufbauen. Habe mir dann das Ventil und die O-Ringe angeschaut aber all das ist in Ordnung (klar das Gewehr ist neu). Gibt es also einen Trick um das Gewehr erneut zu befüllen? (Ich habe es nie leer geschossen oder ohne Druck abgeschlagen und beim befüllen den Hammer auch nach hinten gezogen das er nicht auf die Ventilnadel drückt.)

    Hi Mike,

    das Problem hatte ich auch mal. Ich hab es damit hinbekommen, den Regulatordruck auf Null runterzustellen, also die Regulatorschraube am Bottleadapter vorsichtig und mit Gefühl reindrehen bis ein Widerstand zu spüren ist. Damit wird der Durchfluss am Regulator in Richtung Ventilkammer/Transferport/Lauf verhindert. Die Bottle bekommt die gesamte Luft aus der Handpumpe und sollte sich, wie bei mir, füllen lassen. Nach dem Füllen der Bottle einfach den Regulatordruck durch stückchenweises Herausdrehen der Regulatorschraube wieder erhöhen bis der gewünschte Druck erreicht ist.

    Grüße,

    MrSmithy

    Hallo ich brauche eure Hilfe. Ich bin total am verzweifeln mit meiner neuen Fx Dreamline. Das Problem ist, dass Luft aus dem Lauf austritt, wenn ich versuche, das Gewehr von ganz leer zu füllen. Aber das Gewehr ist neu und als es mit Druck geliefert kam hat es super geschossen. Ich wollte nur einen neuen Druckbehälter montieren und jetzt lässt sich kein Druck mehr aufbauen. Habe mir dann das Ventil und die O-Ringe angeschaut aber all das ist in Ordnung (klar das Gewehr ist neu). Gibt es also einen Trick um das Gewehr erneut zu befüllen? (Ich habe es nie leer geschossen oder ohne Druck abgeschlagen und beim befüllen den Hammer auch nach hinten gezogen das er nicht auf die Ventilnadel drückt.)

    Hi Mike,

    das Problem hatte ich auch mal. Ich hab es damit hinbekommen, den Regulatordruck auf Null runterzustellen, also die Regulatorschraube am Bottleadapter vorsichtig und mit Gefühl reindrehen bis ein Widerstand zu spüren ist. Damit wird der Durchfluss am Regulator in Richtung Ventilkammer/Transferport/Lauf verhindert. Die Bottle bekommt die gesamte Luft aus der Handpumpe und sollte sich, wie bei mir, füllen lassen. Nach dem Füllen der Bottle einfach den Regulatordruck durch stückchenweises Herausdrehen der Regulatorschraube wieder erhöhen bis der gewünschte Druck erreicht ist.

    Grüße,

    MrSmithy