FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 405.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • So, Fehler, gefunden ( wenn man das so nennen darf)

    Habe eine CZ Aeron FT Schiene montiert mit Recknagel Montagen und schon passt das.

    Die Höhenverstellbaren Montageringe sind scheinbar nicht so Präzise wie die Feststehenden

    Montageringe.

    Gruß

  • Ich stehe halt auf diese aufgeblasenen Modular-Luftpumpen, auch wenns nur der Optik dient 8)

    Zu deinen Fragen: Ja und Ja :)

    Ich nehme eigentlich immer das Magazin, aber wenn ich mal Einzelschuss will, ist es schon ein unglaubliches gefriemel, bis das Dia reingefuddelt ist.

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Hallo ich brauche eure Hilfe. Ich bin total am verzweifeln mit meiner neuen Fx Dreamline. Das Problem ist, dass Luft aus dem Lauf austritt, wenn ich versuche, das Gewehr von ganz leer zu füllen. Aber das Gewehr ist neu und als es mit Druck geliefert kam hat es super geschossen. Ich wollte nur einen neuen Druckbehälter montieren und jetzt lässt sich kein Druck mehr aufbauen. Habe mir dann das Ventil und die O-Ringe angeschaut aber all das ist in Ordnung (klar das Gewehr ist neu). Gibt es also einen Trick um das Gewehr erneut zu befüllen? (Ich habe es nie leer geschossen oder ohne Druck abgeschlagen und beim befüllen den Hammer auch nach hinten gezogen das er nicht auf die Ventilnadel drückt.)

  • Es braucht einen Impuls um das Ventil zu schließen.

    Pumpe: eine sehr zügiger Hub könnte helfen

    Flasche: Ventil nicht zu zaghaft öffnen

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • aus eigener Erfahrung: Schau dir auch mal die Dirchtungen am Quickfill Adapter an! Das hat MIR neulich schlaflose Nächte bereitet (und das nicht auf die gute Art ;) )

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Die gehen -bei falscher Behandlung- leicht kaputt.

    Dann kommt die Luft aber nicht aus dem Lauf!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das mit dem Impuls habe ich mir auch gedacht. Mit der Handpumpe ist das bei mir nicht möglich sie baut nur kontinuierlich langsam Druck auf da ist der unterschied zu klein ob ich schnell oder langsame hübe mache. Habe es mit meinem Kompressor versucht der ist aber scheinbar zu schwach er schafft nur knapp 10 bar die Idee war halt ein Luftstoß zu geben da aus dem Kompressor deutlich mehr Luft raus kommt. Werde es wohl mit ner Flasche versuchen müssen.

  • Schau mal das

    Das mit dem Impuls habe ich mir auch gedacht. Mit der Handpumpe ist das bei mir nicht möglich sie baut nur kontinuierlich langsam Druck auf da ist der unterschied zu klein ob ich schnell oder langsame hübe mache. Habe es mit meinem Kompressor versucht der ist aber scheinbar zu schwach er schafft nur knapp 10 bar die Idee war halt ein Luftstoß zu geben da aus dem Kompressor deutlich mehr Luft raus kommt. Werde es wohl mit ner Flasche versuchen müssen.

    Schau mal das jemand anderes pumpt und du gleichzeitig an dem seitlichen Loch im Block, da wo du denn Kopf des Ventiles siehst, mit einem dünnen Schraubendreher reingehst und das Ventil nach vorn drückst, so öffnest du es. Das Geräusch aus dem Lauf sollte lauter werden.

    Im Anschluss ziehst du den Schreubendreher schnell raus und lässt das Ventil in den Ventilsitz "schnippsen".

    Dabei sollte gepumpt werden!

    Manchmal reicht der Impuls aus um einen ausreichenden Gegendruck zu erzeugen.

    Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, wiederholen.

    Sollte halt alles ganz sein, kann es klappen.

  • Übrigens sind die FXer empfindlich, was das Abschlagen ohne Druck angeht. Da hämmert man sich nämlich schnell den Rand des Ventilsitzes flach, weil die Nadel keinen Gegendruck erzeugt . Der Hammer trifft hart auf das Alu des Sitzes und verformt diesen. Dann schließt die Nadel nicht mehr richtig. Dann hilft nur noch tricksen.

  • Sicher gibt's ne Feder, aber die Wirkung des Drucks ist um ein mehrfaches größer. Versuch einfach mal mit einem Schraubendreher die Nadel im drucklosen Zustand zu betätigen (durch das runde Loch seitlich im Systemkasten), und dann nochmal bei 200 bar. Kein Vergleich. Die Feder spielt in der "Kugelschreiber" Liga. Was OK ist, aber eben NICHT bedeutet, dass man die Waffe drucklos abschlagen sollte.

  • Die Ursache ist die hohe Schlagfedervorspannung für 7,5J (das liegt an der Holzhammer-Methode-Drosselung zusammen) und ob du versuchst bei 200 bar oder bei 60 bar das Ventil manuell zu betätigen, macht übrigens keinen Unterschied in der benötigten Kraft, da der Regulator auf ca. 55bar eingestellt ist.

    Ich würde aber auch nicht empfehlen, im leeren Zustand auszulösen.

  • Die Holz Hammer Drossel Methode machen wir ja nicht zum Spass, sondern weil es damals, als die Dreamline raus kam, Vorgaben vom PTB gab, welche mit unserer Fertigung und mit deren Vorschriften kompatibel sein mussten.
    Eine neu Zertifizierung macht keinen Sinn. Selbst ein Anpassungsantrag kommt auf das selbe raus.
    Ich glaube keiner von euch hat oder kann alle Szenarien durchspielen, die mit einer anderen Drosslung möglich wären.
    Auch keiner von euch kann die Waffe unten den allen Umgebungsbedingungen testen, unten welche die Dreamline Weltweit funktionieren muss und auch tut. Die Kompromisse, welche wir da eingehen, müssen auch noch fertigungsgerecht bleiben.
    Bei 10 Waffen in der Woche kein problem.

    Bei der Anzahl, die wir aber derzeit fahren, absolut unmöglich.

    Ja, die Drosslung ist fuer 7.5J vielleicht unter einigen Gesichtspunkten nicht optimal, aber halt PTB konform


    Und ja, ein Pressluftgewehr schlägt man nicht Drucklos ab. Da spielt es keine Rolle ob es eine FX ist, eine Anschütz, Walther, oder weis der Geier.
    Dadurch wird einfach das Ventil, welches bei FX aus Edelstahl ist, zu sehr belastet und die Dichtung kann schaden nehmen oder runterrutschen.


    Warum muss man den immer so eine Wissenschaft draus machen?

    Eine Waffe lässt sich nicht fållen.
    Drei Möglichkeiten könnten es sein.
    Eine zu geringen Fuell-Durchflussmenge, Fehler am System oder an den Dichtungen, Eigenverschulden.
    Es wurden tipps gegeben und das Ergebnis ist noch offen.

    Abwarten und Tee trinken.

  • Die Holz Hammer Drossel Methode machen wir ja nicht zum Spass, sondern weil es damals, als die Dreamline raus kam, Vorgaben vom PTB gab, welche mit unserer Fertigung und mit deren Vorschriften kompatibel sein mussten.

    Das stimmt nicht. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben

    wie die Leistung begrenzt werden muss und die PTB

    macht auch keine.

    Sieht man gut an der ASG TAC Reapeat, die ist nur mit

    einer Engstelle im Magazin gedrosselt. Anderes Magazin

    und Sie ist offen. Wurde so von der PTB abgesegnet.

    (Die hatten auch keine andere Wahl).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, genau das.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.