FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 398.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Die Bescheibung bei Gogun bezieht sich einfach nur auf die F Version, welche natürlich nicht für 50m gemacht ist.

    Was mich eher interessieren würde ist der Präzisionsunterschied von .30 und .25 Läufen. Ted von youtube hat die verglichen und scheinbar sind die .25 Diabolos viel präziser zu schiessen als die .30 Diabolos.

    Eventuell hängt das mit größeren Fertigungstoleranzen der .30 Diabolos zusammen und man kann das durch einen Pellez Sizer beheben. Aber leider gibt es dazu keinerlei Praxistest.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Naja, mit der Impact MK1 und MK2 im cal. 30 , schieße ich Gruppen von 1 MOA mit 10 Schuß auf 100m.

    Ja, sind keine F-Waffen, aber die jeweiligen .25 Läufe schießen schlechter. Also könnte man meinen, das die .30 Diabolos nicht unbedingt schlechter verarbeitet sind :/

    Ich habe vorher solche Gruppen auf 100 m für nicht möglich gehalten.

  • ... dass das Kaliber .30 bessere Streukreise produzieren kann, ist pauschal m.M.n. nicht richtig. Der ballistische Vorteil dieses Kalibers kommt erst in der Distanz und im Freien mit StörgröSen zur Geltung. Ich wage zu behaupten, dass auf 25m von .177 bis .30 in der Halle und mit vernünftig präparieren Gewehren identische Kreise geschossen werden.

    Mit F sehe ich das Kaliber bis max 15m da die geringe v0 die Stabilisierung vermutlich abreißen lässt. Es kommt somit auf den Anwendungsfall an.

  • Es geht mir nicht um die Theorie, dass ein Kaliber genauer ist als das Andere. Es geht um die Genauigkeit der produzierten Munition.

    Anbei ein Video von Ted, der die Impact in .30 schiesst, mit sehr viel Aufwand in der Auswahl der Munition:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insbesondere die industriell produzierte Munition hat sehr große Fertigungstoleranzen von bis zu 0,2mm, was der Präzision wenig förderlich ist.

    Mit Diabolos im richtigen Kaliber, besonders mit Pellet Sizer verbesserte Pellets, bringen nachweislich kleinere Streukreise.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • ... dass das Kaliber .30 bessere Streukreise produzieren kann, ist pauschal m.M.n. nicht richtig. Der ballistische Vorteil dieses Kalibers kommt erst in der Distanz und im Freien mit StörgröSen zur Geltung.

    Bin da ganz bei dir. Pauschal würde ich das auch nicht behaupten.

    Bei den beiden FX die ich so schieße ist das halt so das die 30er die Besten sind. Auf 25m bleibt es ein kalibergroßes Loch. Das schaffe ich mit .25 nicht.

    Aber, unabhängig von den jeweils zur Verfügung stehenden Diabolos gibt es jeden Lauf nur einmal.

    Ein Pellet Sizer habe ich persönlich noch nie gebraucht. Habe ich aber auch keine Lust zu, dann wechsel ich lieber das Los 8)

  • Die Präzision in 7.62 übertrifft meine Erwartungen sehr deutlich, besonders auf 50 Meter. Da ist das Geschoss ja fast eine ganze Sekunde unterwegs, bei einer V0 von 70 m/s.
    Die Flugzeit ist ungefähr vergleichbar mit einer 7,62 NATO auf 600 Meter Distanz! Hut ab, FX Airguns.

    ... ist das ein Erfahrungswert, weil du es getestet hast oder eine Annahme?

    Ich habe das JS Video geschaut und dann den Taschenrechner bemüht.

    Die 7,62er Dias wiegen 2,9 Gramm, was 7,1 Joule bei 70 m/s ergibt. Eine 7,62 NATO Waffe schafft laut Wikipedia rund 850 m/s, also 12 mal so schnell wie der Dia aus der Dreamline. Das NATO Geschoss fliegt also in derselben Zeit 600 Meter weit, die der Dia aus der DL braucht um 50 Meter weit zu fliegen.

  • Ist mit der "kurzen Kartusche" die Standard 220 Kubikzentimeter gemeint?

    Was ist mit "volle Leistung" gemeint?

    Mit einer Hill MK5 braucht man circa 200 Pumpenhübe ?

    Was sagst du zu diesen beiden ZF

    Element Helix 6-24x50 FFP MRAD (460 Euro) ein anderes wäre das Hawke Sidewinder 30 FFP 6-24x56 (800 euro)

    Wobei ich eigentlich zum Element Helix tendiere für den halben Preis.

    Gibt es einen direkt Kontakt zu Adam Benke oder meinst du einfach die Kontakt- Mail von Benke-Sport ?

  • Ich habe mir die FX Dreamline ausgesucht, wobei mich auch die Anschütz 9015 sniper sehr reizt. Ich bin ein Freund von Qualität und erhoffe mir durch Den Kauf einer FX Dreamline einfach ein Luftgewehr mit guter Qualität zu haben, liege ich da richtig ?

    Bei der Anschütz 9015 sniper bin ich nicht sicher ob zum Plinken ein Einzelschuss Gewehr "Sinnvoll" ist und spaß macht?

    Zu welcher Version würdet ihr bei der FX Dreamline in Kaliber 4,5mm eher raten:
 Die Normale Tactical Version oder

    Die Tactical Compact Version? Lauflänge spielt bei 7,5 Joule wohl keine rolle bei der Präzision.

    Mir wurde zu der FX Dreamline das Element Helix 6-24x50 FFP MRAD empfohlen.(Mit hoher Montage)

    Als Zweibein das Accu-Tac WB 04 wobei ich nicht sicher bin ob es für den Anfang so ein teures Zweibein sein muss!?

    Als Handpumpe wurde mir die MK5 von Hill empfohlen.

  • Also wenns bei dir nicht so auf den letzten € ankommt würde ich dir auf jeden Fall einen Kompressor empfehlen.

    Das Pumpen per Hand kann ganz schnell ein extremer Spielverderber sein der den meisten Spaß beim schießen gleich wieder zunichte macht.

    Früher oder später landet eh fast jeder bei einem Kompressor, und wenn du jetzt ne Handpumpe kaufst ist das wahrscheinlich raus geschmissenes Geld.

    Ansonsten kann ich dir die Dreamline auch empfehlen, inzwischen sind bei mir wohl auch um die 8000 Schuss ohne Probleme durch.

    Ich habe eine Classic aber von den Schussergebnissen her spielt das keine Rolle.

    Mit dem Zubehör wie Glas und Zweibein kann man sehr schnell weit übers Ziel hinaus schießen.

    Also da nicht gleich in die vollen gehen.

  • Ein Kompressor ist sehr teuer wenn es ein hochwertiger ist mit trockener Luft. Da ist man schnell bei 1.000 euro ?
    Aber dein Argument dafür verstehe ich absolut.

    Die Dreamline reizt mich wirklich sehr aber die Anschütz 9015 sniper auch. 😁

    Wie meinst du das mit dem ZF ?

  • Mit dem ZF meine ich das man nicht gleich ein Glas für 800€ kaufen sollte.
    Das lohnt am Anfang auf keinen Fall und ist nur Geld verschwendet.

    Genau so ist das mit dem Zweibein, da muss es am Anfang auch nicht das teuerste sein.

    Kompressoren gibts auch gute günstige die dein Gewehr nicht kaputt machen.

    Suche hier mal nach 300bar oder 300 bar, da findest du einiges.

  • Jau, die Standardkartusche.

    Volle Leistung heisst 7,5J, nicht weniger.

    Ja, zum Füllen der Standardkartusche von 100 auf 230 bar braucht man ca. 200 Pumpenhübe. Ich habe mir allerdings den Hill EC 3000 Kompressor geleistet (ca. 1000€), da ich intensiv mit 3 PCP Gewehren trainiere.

    Zu den ZFs: Element Optics baut brauchbare Gläser, die mit beleuchtetem Absehen sind allerdings etwas teurer (und erst ab 15m scharf).

    Meine Empfehlung: Hawke Sidewinder 8-32x56 mit Half Mildot mit SFP.

    Bei Waffenfuzzi anfragen und nach einem Tagespreis fragen. Man zahlt normalerweise < 600€.

    Den Adam Benke erreichst du am besten per Telefon (siehe Homepage „Benke-Sport“).

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Bisher Tendiere ich noch dazu eine Hill MK5 zu kaufen. Ich habe gehört das man für einen guten Kompressor der nur trockene Luft in dein Gewehr gibt schon gute 1000 euro ausgeben muss.

    Zum ZF ich möchte gerne von Anfang an etwas vernünftiges was zu meinen Bedürfnissen und Qualitätsanspruch passt.

  • Vielleicht könnt ihr mich noch ein wenig bei der Kaufentscheidung unterstützen, mich erschlägt das alles ein bisschen.

    1:

    Ich möchte Plinken also auf verschiedene Ziele zwischen 10-50m (Dachboden und eigenes Grundstück) schießen.

    Außerdem Präzisionsschießen. Aber kein Verein oder Wettkämpfe. Und ich möchte mit Zweibein / Hinterschaft Auflage oder angelegt sitzend oder liegend schießen.

    Bis jetzt tendiere ich zu dem

    Element Helix 6-24x50 FFP APR-2D MRAD ( 460 euro) welches mir empfohlen wurde.

    Eine andere Option (aber auch deutlich teurer wäre das)

    Sidewinder 30 FFP 6-24x56 (810 euro)

    Oder das

    AIRMAX 30 FFP SF 6-24X50 AMX IR (600 euro)

    Wozu könnt ihr mir da raten, bzw. welches ist am meisten zu empfehlen? Ich möchte natürlich eins das zu meinen Bedürfnissen passt und qualitativ hochwertig ist (soweit das in dieser Preisklasse möglich ist)

    2:

    Mir wurde dazu (in Kombination mit der FX Dreamline) eine Sports Match UK 30mm HOCH Montage empfohlen. Passt das so oder sollte es lieber eine Mittlere Montage sein ?

    Bei der FX Dreamline muss ich noch entscheiden ob die Tactical oder die Tactical Compact. (Wenn es die wird.Alternativ die Anschütz 9015 Sniper)

    3:

    Ich möchte sehr gerne einen AR 15 Schaft mit Buffer Tube wie in dem Video: https://youtu.be/S0Y1OoF83K8

    Welchen muss ich da nehmen und wo kann ich diesen Bestellen ? Gerne mit Link.

    Mir gefällt das man den Schaft auf verschiedene längen einstellen kann und dann noch mit einem Adapter zum umklappen macht das die Dreamline noch kompakter.

    4:

    Bei der Tactical Compact hat man keine Möglichkeit ein Barrel Band anzubringen, ist das schlimm ? Bzw. überhaupt nötig ? Bei der normalen Tactical geht das.

    Wenn Lauflänge bei der Präzision bei 7,5 Joule keine rolle spielt ist es ja egal ob Tactical mit langem Lauf oder Tactical Compact mit kurzem lauf.

    5:

    Als Zweibein das Accu-Tac WB 04 wobei ich nicht sicher bin ob es für den Anfang so ein teures Zweibein sein muss!?

    Als Handpumpe wurde mir die MK5 von Hill empfohlen.

  • Wenn du auf Präzision bis auf 50m aus bist, dann kaufe die 9015. Die 9015 ist ein Matchgewehr was auf Konstanz und Präzision auf Wettkampfniveau gebaut wurde. Die FX DL ist eine für die Jagd konzipierte Waffe, welche auf 7,5J gedrosselt wurde.

    Ich schieße mit der FX DL den Co2Air internen 25 BR Wettbewerb mit und kann mich regelmäßig durchsetzen, aber technisch gesehen ist die 9015 eine andere Liga. Meine FX Dl ist nicht mehr out of the box und trotzdem wird sie vermutlich nicht an die 9015 heranreichen. FBR_Stat-2022.pdf (selfhost.bz)

    Wenn du die Waffe auf 50m ausreizen möchtest, dann stelle sich auf Ziel von der Größe eines 10 Cent Stückes ein. Dieses Ziel wirst du mit 24er Glas nicht vernünftig ansprechen können. Ich persönliche Schieße mit Hawke Optics | Sidewinder 30 SF 8-32x56 20x Half Mil. Selbst da wünsche ich mit manchmal ein 50x60. Aber prinzipiell reicht es. Das Glas bringt noch einen weiteren Vorteil, nämlich vielen Haltepunkte in der Höhe. Mein Glas ist so eingestellt, dass ich auf 25m Fleck schieße und auf 50m habe ich mit selber Vergrößerung einen Haltepunkt - sprich ich kann von 10-50m dotten.

    Vielleicht könnt ihr mich noch ein wenig bei der Kaufentscheidung unterstützen, mich erschlägt das alles ein bisschen.

    2:

    Mir wurde dazu (in Kombination mit der FX Dreamline) eine Sports Match UK 30mm HOCH Montage empfohlen. Passt das so oder sollte es lieber eine Mittlere Montage sein ?

    Bei der FX Dreamline muss ich noch entscheiden ob die Tactical oder die Tactical Compact. (Wenn es die wird.Alternativ die Anschütz 9015 Sniper)

    Du brauchst nicht nur die Sports Match 30mm hoch, sondern am besten eine verstellbare Montage. Das ist bei der DL und beim 9015 so. Auf 50m fällt das Projektil mit 7,5J deutlich ab. Daher nullt man das Glas und stellt die Montage dann so ein, dass sie bspw. bei 25m Fleck schießt. Dann hat man den gesamten Verstellbereich und kann optimal mit Clicks arbeiten, wenn man nicht dottet.

    Wenn du dich zwischen der Tactical und Compact entscheiden musst, dann wähle auf Grund der besseren Führigkeit die Letztere. Der Schalli bringt nämlich auch noch ordentlich Länge mit.

    Schaue u.a. mal bei Starshooter unter AR15. Aber, wenn es auf Präzision geht, musst du bei solchen Schäften mit zzgl. Umklappen ein wenig Geld in die Hand nehmen, denn es muss alles schön saugend schmatzend laufen. Nichts darf locker sein oder wackeln.

    Vielleicht könnt ihr mich noch ein wenig bei der Kaufentscheidung unterstützen, mich erschlägt das alles ein bisschen.

    4:

    Bei der Tactical Compact hat man keine Möglichkeit ein Barrel Band anzubringen, ist das schlimm ? Bzw. überhaupt nötig ? Bei der normalen Tactical geht das.

    Wenn Lauflänge bei der Präzision bei 7,5 Joule keine rolle spielt ist es ja egal ob Tactical mit langem Lauf oder Tactical Compact mit kurzem lauf.

    Das Laufband brauchst die bei der Tactical in der Regel nur, weil der SD den Lauf runterzieht - Hebel. Bei der Compact fällt das nicht so ins Gewicht. Das Problem hast du bei der 9015 aber nicht, da dieser Lauf und auch die Aufnahme viel massiver gebaut ist.

    Vielleicht könnt ihr mich noch ein wenig bei der Kaufentscheidung unterstützen, mich erschlägt das alles ein bisschen.

    5:

    Als Zweibein das Accu-Tac WB 04 wobei ich nicht sicher bin ob es für den Anfang so ein teures Zweibein sein muss!?

    Als Handpumpe wurde mir die MK5 von Hill empfohlen.

    Wer auf auf Präzision schießen möchte, holt seine Luft mittels 300bar Flasche von Waffenhändler, Frankonia, Feuerwehr oder Tauchshop. Oder nimmt selbst ein paar hundert Euro in die Hand fürn gescheiten Kompressor. So meine Erfahrungen.

    Zweibein, es gib AccuTac Nachbauten in der eBucht. Diese lassen sich mit wenigen Handgriffen zu brauchbaren Bipods machen.

    Thema Dias: die FX ist für weiche JSB Dias konzipiert und performt mit 7,5J nicht wirklich gut mit HN oder anderen. Auch die China Dias sind leider zu hart. Und, die meisten FX kommen mit 6,3-6,8J out auf the box. Die 9015 liefert mindestens 7,5J.

    Die Steyr Challenge ist auch zu empfehlen ;o)

    Achso, hier mal der Link zur 9015 - RE: Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

    Und was von YT: Anschütz 9015 Sniper auf 50m - YouTube + Anschütz 9015 Sniper Präzisionsschüsse - YouTube

    4 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (17. März 2023 um 19:01)

  • Vielen Dank erstmal für die Ausführliche Antwort. 😊

    Zitat

    Wenn du auf Präzision bis auf 50m aus bist, dann kaufe die 9015. Die 9015 ist ein Matchgewehr was auf Konstanz und Präzision auf Wettkampfniveau gebaut wurde. Die FX DL ist eine für die Jagd konzipierte Waffe, welche auf 7,5J gedrosselt wurde.

    Ich schieße mit der FX DL den Co2Air internen 25 BR Wettbewerb mit und kann mich regelmäßig durchsetzen, aber technisch gesehen ist die 9015 eine andere Liga. Meine FX Dl ist nicht mehr out of the box und trotzdem wird sie vermutlich nicht an die 9015 heranreichen. FBR_Stat-2022.pdf (selfhost.bz)

    Wenn du die Waffe auf 50m ausreizen möchtest, dann stelle sich auf Ziel von der Größe eines 10 Cent Stückes ein. Dieses Ziel wirst du mit 24er Glas nicht vernünftig ansprechen können. Ich persönliche Schieße mit Hawke Optics | Sidewinder 30 SF 8-32x56 20x Half Mil. Selbst da wünsche ich mit manchmal ein 50x60. Aber prinzipiell reicht es. Das Glas bringt noch einen weiteren Vorteil, nämlich vielen Haltepunkte in der Höhe. Mein Glas ist so eingestellt, dass ich auf 25m Fleck schieße und auf 50m habe ich mit selber Vergrößerung einen Haltepunkt - sprich ich kann von 10-50m dotten.

    Wieso hast du keine Anschütz 9015? Magst du die FX DL lieber ? Ich bin ein absoluter "Qualitäts-fetischist" am liebsten kein Plastik und gebaut wie ein Panzer. Natürlich gibt es auch eine grenze, gerade als Anfänger (auf das finanzielle bezogen) Ich finde den Einzelschuss an der Anschütz 9015 richtig gut. Gleichzeitig bin ich nicht sicher ob es für die erste und einzige Waffe die richtige Wahl wäre, gerade wenn es auch ums Plinken geht.

    Airghandi schießt ja mit dem Element Helix 6-24x50 FFP auf 50Meter eine 1cm große Hülse um.

    Also hast du dein ZF auf 25m eingeschossen? Wieso arbeitest du nicht mit Klicks am Turm? (Sorry falls die Fragen blöd sind, ich möchte es nur nachvollziehen und verstehen können)

    Zitat

    Du brauchst nicht nur die Sports Match 30mm hoch, sondern am besten eine verstellbare Montage. Das ist bei der DL und beim 9015 so. Auf 50m fällt das Projektil mit 7,5J deutlich ab. Daher nullt man das Glas und stellt die Montage dann so ein, dass sie bspw. bei 25m Fleck schießt. Dann hat man den gesamten Verstellbereich und kann optimal mit Clicks arbeiten, wenn man nicht dottet.

    Wenn du dich zwischen der Tactical und Compact entscheiden musst, dann wähle auf Grund der besseren Führigkeit die Letztere. Der Schalli bringt nämlich auch noch ordentlich Länge mit.

    Die Sports Match UK 30mm HOCH ist eine Zweiteilige Verstellbare Montage mit der man eine Vorneigung erzeugen kann.

    Bedeutet "Nullen" den Zero-Stop nutzen ? Bei z.B. 25m Fleck steht der Turm dann auf null und man muss nur Klicks machen um auf 10m runter zu gehen oder auf 30 oder 50m hochzugehen? Oder eben alternativ dotten!?

    Da es bei der Präzision wohl keinen unterschied macht bei 7,5 Joule und 4,5mm bei der Lauflänge, würde ich wohl zu der FX DR Tactical Compact greifen. Die ist ja durch den Klappschaft dann super Compact.

    Schaue u.a. mal bei Starshooter unter AR15. Aber, wenn es auf Präzision geht, musst du bei solchen Schäften mit zzgl. Umklappen ein wenig Geld in die Hand nehmen, denn es muss alles schön saugend schmatzend laufen. Nichts darf locker sein oder wackeln.

    Danke für den Hinweis. mos458 sagte mir das bei der FX DL Tactical Compact wohl schon der Schaft mit Buffer Tube dabei ist und man diesen auch zusätzlich noch mit Klappadapter wählen kann. Der normale Klappschaftadapter kostet um die 75 Euro. Ich denke den meinst du nicht, wenn es um "schön saugend schmatzend laufen" geht ?

    Das Laufband brauchst die bei der Tactical in der Regel nur, weil der SD den Lauf runterzieht - Hebel. Bei der Compact fällt das nicht so ins Gewicht. Das Problem hast du bei der 9015 aber nicht, da dieser Lauf und auch die Aufnahme viel massiver gebaut ist.

    Ok verstehe.

    Wie meinst du das, dass man beim Präzisionsschießen seine Luft mittels 300bar Flasche holt? Meinst du, weil man nach dem Pumpen den Puls zu hoch hat und erstmal K.O. ist ?

    Hast du da eine Spezielle Empfehlung beim Zweibein, also ein bestimmtes? Schießt du selber nicht mit einem Zweibein?

    Ich habe schon öfter gehört dass die FX DL am besten mit JSB exact Diabolos 4,52 Rundkopf läuft.

    Meinst du mit China Dias die "Qiang Yuan Dias Rundkopf"? (Die sehe ich öfter mal bei Airghandi in seinen Videos, auch mit der FX DL)

    "die meisten FX kommen mit 6,3-6,8J out auf the box."

    Kann man das noch einstellen/ regulieren? Oder muss man da erst etwas aufwendig umbauen? Ich dachte die haben auf jeden fall ihr Max. von 7,5Joule.

    "Die 9015 liefert mindestens 7,5J" Die hat evtl. sogar mehr!?

    Mir fällt bei deinem Link und den Bildern da drin sofort auf, wie sauber die Löcher "ausgestanzt" sind. Ist das immer so ? Die Sind ja Perfekt ausgeschossen.

    Die beiden Videos von Airghandi kenne ich schon. Wirklich super, Sehr Beeindruckend.

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Lendo (19. März 2023 um 03:55)

  • Ich bin ein absoluter "Qualitäts-fetischist" am liebsten kein Plastik und gebaut wie ein Panzer.

    Dann ist die Dreamline (jedenfalls die mit 500mm-Lauf) eher nix. Der ist meiner Meinung nach nicht besonders gut am Reciever befestigt. Sobald man den Lauf böse anschaut oder einen Schalldämpfer (oder was auch immer) vorne dran schraubt, geht der Haltepunkt akut Richtung Boden.

    So mein ganz persönliches Fazit nach knappen 2 Jahren Dreamlinen. Ich mag die Waffe immer noch was Schussleistung und Modularität angeht, aber "Stabil wie ein Panzer" sieht anders aus ;)

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Ich bin ein absoluter "Qualitäts-fetischist" am liebsten kein Plastik und gebaut wie ein Panzer.

    Dann ist die Dreamline (jedenfalls die mit 500mm-Lauf) eher nix. Der ist meiner Meinung nach nicht besonders gut am Reciever befestigt. Sobald man den Lauf böse anschaut oder einen Schalldämpfer (oder was auch immer) vorne dran schraubt, geht der Haltepunkt akut Richtung Boden.

    So mein ganz persönliches Fazit nach knappen 2 Jahren Dreamlinen. Ich mag die Waffe immer noch was Schussleistung und Modularität angeht, aber "Stabil wie ein Panzer" sieht anders aus ;)

    Das ist auf die normale Tactical bezogen und gilt für die FX Dreamline Tactical Compact dann nicht ?