FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 395.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Vielen Dank euch allen.

    Vorallem auch Joelda für seine sehr informative Zusammenstellung.

    Der Schaft mit der anpassbaren Backe sieht gut aus, ich mochte das am FWB 601.

    Auch die Kompressoren sind gar nicht mal so teuer.

    In meiner aktivsten Phase war ich 2 bis 4 Mal pro Woche im Vereinsheim und habe jedes Mal

    so zwischen 150 bis 200 Schuss rausgelassen (10m stehend).

    Ich hatte mir auch die HW 44 angeschaut. Dafür gibt es ja auch Schulterstützen. Aber im Endeffekt ist

    mir der Tank einfach zu klein. Ansonsten würde ich wahrscheinlich die nehmen.

    So ein Zweibein werde ich nicht montieren. Es gibt glaube ich keine Wettbewerbsklasse wo man sowas

    nutzen darf.

    Auch das mit dem Zielfernrohr ist natürlich richtig. Da sollte man auf keinen Fall sparen.

    Evtl. muss ich noch etwas warten und ein bischen mehr Kohle locker machen. Lohnt sich auf jeden Fall.

    Bin noch beim AirGhandi über die Zielfernrohre von Element Opticts gestossen.

    Er scheint ziemlich begeistert davon zu sein.

    https://jabolo.de/ELEMENT-Helix-…-2D-MRAD/302247

    Von Zielfernrohren hab ich wirklich so gar keine Ahnung, da ich bisher nur klassisch mit Diopter geschossen habe.

    Das mit FFP und SFP ist nur Gewohnheitssache oder? Man gewöhnt sich an eines und gut. Hat vermutlich wie

    alles seine Vor- und Nachteile, die eng mit dem Verwendungszweck verknüpft sind.

    Ein Schalldämpfer kommt auf jeden Fall dran. Ich möchte auch die Fieldtargetziele irgendwie mit Filz oder

    Ähnlichem bekleben, um den Geräuschpegel auf das Minimum zu senken.

  • Die Silhouetten selbst hab ich nicht gedämpft, aber die Geräuschentwicklung im meinen Zielkästen hält sich echt in Grenzen.

    Die Rückwand ist übrigens mit einer Schallschutzmatte für Waschmaschinen gedämmt, die Diabolos zuverlässig abbremst …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Das mit First Focus Plane und Second Focus Plane ist im Prinzip Geschmackssache.

    FFP wird gerne von Snipern eingesetzt, die schnell Entfernungen schätzen müssen. Die Abstände der Dots bleiben immer gleich, da sich das Absehen mit vergrössert. Nachteil: Das Absehen kann beim Mitvergrössern relativ grob werden und deckt dann zu

    viel vom Ziel ab.

    Bei SFP bleibt das Absehen auch bei Verändern der Vergrösserung immer gleich, es wird also nicht mit vergrössert. Nachteil: Das Entfernungschätzen mit den Dots geht nur bei bestimmten Vergrösserungen relativ einfach.

    Beim FT schiessen die meisten Schützen SFP, da das Absehen bei allen Vergrösserungen gleich fein bleibt. Die Entfernungsmessung erfolgt ja sowieso über das Parallaxerad (das beim Element Optics übrigens fehlt).

    Beim Hunter FT könnte man aber bei FFP einen Vorteil beim schätzen der Entfernung haben.

    Holy cow, du siehst, das ist alles eine Wissenschaft für sich und im Endeffekt auch eine Glaubensfrage.

    Ich bin aber sicher, dass deine Anfrage hier im Forum und die unterschiedlichsten Antworten deine Entscheidung insofern positiv beeinflussen können, dass du nicht „zweimal“ kaufst. :)

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Vielen Dank euch allen.

    Vorallem auch Joelda für seine sehr informative Zusammenstellung.

    Der Schaft mit der anpassbaren Backe sieht gut aus, ich mochte das am FWB 601.

    Auch die Kompressoren sind gar nicht mal so teuer.

    es sind halt einfache Kompressoren an denen man noch etwas an den Kondensat Abscheidern basteln sollte aber sicherlich nicht schlechter wie eine Handpumpe und sie arbeiten beide mit 12V und 240V. In der Bucht bekommt man sie für so ca. 200,-€ und ein besseren Filter kostet zwischen 25 - 80,-€.

  • Dem kann ich nur zustimmen! An der Optik zu sparen macht langfristig keinen Sinn und einen Carbon Tank braucht man nicht um los zu legen. Die Waffe kommt ja mit einer Kartusche die für weit über 100 Schuss gut ist. Meines Empfindens nach, ist das mehr als ausreichend und völlig ok nach einer solch hohen Schusszahl mal wieder füllen zu müssen. Aktuell verwende ich z.B. ein Standpumpe dafür, was zwar nicht die angenehmste Beschäftigung ist, aber völlig i.O. bei meinem aktuellen Schussaufkommen. Wenn man die Möglichkeit hat, eine Flasche in regionaler Nähe (z.B. Tauchshop) gefüllt zu bekommen, würde ich inzwischen aber vermutlich diesen Weg gehen, denn die Pumpen sind ja jetzt auch kein Schnäppchen.

    Die Dreamline ist selbst ohne Schalldämpfer nicht sonderlich laut. Auf nem Bauernhof in einer Scheune, kann man sich den zumindest vorerst (oder generell) sparen.

    !!!Achtung... persönliche Meinung!!! Wenn du wirklich ins FT Business einsteigen willst, würde ich direkt eine andere Variante der Dreamline kaufen. Die Compact ist zwar toll für das was sie ist, aber daraus ne FT Waffe zu machen ist relativ aufwendig und/oder mit vielen Kompromissen verbunden.

    Ich habe eine Compact gekauft und kurz darauf beschlossen sie für FT zu nutzen. Von der eigentlichen Waffe ist inzwischen nicht mehr viel übrig ;)

  • Joelda ... wozu bitte Buffer Feder, Powerplenum, Dichtungen, usw? Was soll der Mehrwert sein?

    Nen Zweibein kann man günstig bei Ebay kaufen. AccuTac Nachbau.

    Stimmt auf die Buffer Feder kann man verzichten, allerdings ist diese beim FX Umbau Set von Benke auch dabei.
    https://www.benke-sport.de/hinterschaft-f…spec-ar15-37416

    da ich nur das UTG Zweibein habe, kann ich das auch nur empfehlen. Es gibt sicher bessere oder auch billigere aber da ich sie nicht persönlich in der Hand hatte kann ich sie auch nicht empfehlen. Wenn man das UTG "https://www.4komma5.de/UTG-Recon-360-…bein-178-229-cm" an die Dreamline anbauen will, muss man entweder eine Erhöhung verwenden oder den Tank mittels dem Plenum verschieben. Beim Einbau des Plenums wird sich die Dichtung ø26x1mm vom bottle adapter auflösen und deshalb das Dichtungsset.

    Ein zu großes Plenum ist bei den niedrigen Leistungen die wir in der Dreamline fahren jedoch nicht sonderlich förderlich für die Konstanz der Waffe. Siehe hierzu auch den Thread von Thiel über seine Dreamline, in welcher er das Standardplenum-Volumen sogar noch reduziert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mantra (31. Januar 2023 um 23:36)

  • So pauschal kann man das, meiner Meinung nach, nicht sagen. Es muss halt genau passen. Meine Cricket hat z.B. mit größerem Volumen eine deutlich bessere Konstanz. Um das genau zu testen braucht man eine Menge Material und am Besten eine Drehbank. Das haben nur die wenigsten zur Verfügung.

  • So pauschal kann man das, meiner Meinung nach, nicht sagen. Es muss halt genau passen. Meine Cricket hat z.B. mit größerem Volumen eine deutlich bessere Konstanz. Um das genau zu testen braucht man eine Menge Material und am Besten eine Drehbank. Das haben nur die wenigsten zur Verfügung.

    ich schieße mit meiner Dreamline mit Plenunum zwischen 168 - 170m/s die meisten erreichen eine Geschwindigkeit von 168,8m/s. Ich denke mal, dass diese Abweichungen nicht an der Dreamline liegt sondern eher vom unterschiedlichen Gewicht der Diabolos kommt.

  • Ich denke mal, dass diese Abweichungen nicht an der Dreamline liegt sondern eher vom unterschiedlichen Gewicht der Diabolos kommt.

    Ist ein halbes Prozent Abweichung. Zumindest ein Teil davon könnte auch Messtoleranz sein. Denke damit kann man absolut zufrieden sein.

  • Ich denke mal, dass diese Abweichungen nicht an der Dreamline liegt sondern eher vom unterschiedlichen Gewicht der Diabolos kommt.

    Ist ein halbes Prozent Abweichung. Zumindest ein Teil davon könnte auch Messtoleranz sein. Denke damit kann man absolut zufrieden sein.

    Ich beschwere mich ja nicht :thumbsup: , das waren die letzten 220 Schüsse direkt aus der Dose und da das Gewicht der Diabolos eine gewisse Toleranz haben, ist das ein sehr gutes Ergebnis bzw. ein sehr gute Charge der Diabolos.

  • FX Dreamline Tactical Compact in 4,5mm, hier auch mit einem Airmax:

    Hi mos, was für ein Airstripper ist auf dem Foto deiner Dreamline verbaut?

    Wenn du den Comp meinst, der ist von RowanEngineering und bei Adam Benke gekauft. Das ist der einzige den ich kenne, der auch optisch auf Läufe mit grossem Durchmesser passt. Hab den gleichen auch auf der Walther Reign.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hi, weiss jemand schon wann es die FX Gewehre in .30 Kaliber geben wird?

    Mich würde ja mehr der .25 Lauf interessieren, aber da gibt es scheinbar noch längere Lieferzeiten.

    *Nachtrag

    Eben gesehen, dass es ab heute die .30 im Shop bei Gogun gibt.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Echt, jetzt erhältlich? Dann war sie aber innert ein paar Stunden ausverkauft; jedenfalls ist sie momentan nicht (mehr?) lieferbar.

    Evtl. sollten wir für das 7,62mm/.30 Modell einen eigenen Thread aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Mabuse (16. Februar 2023 um 02:07)

  • Die Präzision in 7.62 übertrifft meine Erwartungen sehr deutlich, besonders auf 50 Meter. Da ist das Geschoss ja fast eine ganze Sekunde unterwegs, bei einer V0 von 70 m/s.
    Die Flugzeit ist ungefähr vergleichbar mit einer 7,62 NATO auf 600 Meter Distanz! Hut ab, FX Airguns.

  • Mit 8mm schieße ich ungern (mit der Zwille). Ich sehe die kleinen, schnellen Kugeln nicht gut im Flug und ich hasse die Handpatscher. Da sind dicke Kugeln besser, 15mm finde ich am besten.

  • Es gibt noch einen nicht ganz unwichtigen Unterschied zwischen dem Absehen auf erster und zweiter Bildebene.

    Bei Absehen auf der zweiten Bildebene kann es zu Treffpunktverlagerungen kommen, weil sich das Absehen durch die Verstellmechanik zum Zielbild verschiebt.

    Das kann bei Absehen in der ersten Ebene bauartbedingt nicht passieren.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Präzision in 7.62 übertrifft meine Erwartungen sehr deutlich, besonders auf 50 Meter. Da ist das Geschoss ja fast eine ganze Sekunde unterwegs, bei einer V0 von 70 m/s.
    Die Flugzeit ist ungefähr vergleichbar mit einer 7,62 NATO auf 600 Meter Distanz! Hut ab, FX Airguns.

    ... ist das ein Erfahrungswert, weil du es getestet hast oder eine Annahme?