Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.230 Antworten in diesem Thema, welches 674.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 21:56) ist von Eastwood.

  • Ich gehe mal davon aus, dass beide Schlagstücke das gleiche Gewicht haben.. da müsste ich Lane nochmal fragen - und wenn es etwas schwerer sein sollte, muss die Schlagwegverkürzung ausgleichen. Aber wenn ich die Feder kürze, krieg ich das gekürzte Federende ja nie so schön gerade wie im Auslieferungszustand. Wäre das bei Schlagwegeinstellung somit nicht egal?

    Eine gekürzte Schlagfeder reduziert die Kraft, die ein Schlagstück auf das Ventil übertragen wird, während ein justierbares Schlagstück mit verkürztem Schlagweg ebenfalls zu einer Reduktion der Kraft führt, die auf das Ventil schlägt.

  • Schlagstück so leicht wie möglich machen. Muss nicht mehr gegen den Tankdruck öffnen, sondern nur noch gegen den niedrigeren Regulatordruck.

    Bei meinem Anschütz 9015 wiegt das Schlagstück 10 g und das reicht auch für über 7.5j

    Umso weniger Masse in Bewegung gesetzt wird, umso ruhiger wird die Schussabgabe.

  • Unter dem Gesichtspunkt ist die Luftverschwendung natürlich hoch - von 200bar auf Regulatordruck.. Bis jetzt habe ich einen Spacer hinter der Auslassfeder.. das sollte auch schon helfen.. bin mal gespannt ob ich mit dem Lane Schlagstück (Wegverkürzung) dasselbe erreichen kann.. oder ob man sich einfach ein leichtes Schlagstück macht/kauft wie Thiel sagt.. das wird ne Bastelei 😊

  • Die Halterung (hier auch gern Laufband genannt) wird von der anderen Seite aufgeschoben. Um den Lauf auszubauen, die drei kleinen Imbusschrauben lösen bzw. rausschrauben. Dabei höllisch auf die Dichtringe aufpassen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Schlagstück so leicht wie möglich machen. Muss nicht mehr gegen den Tankdruck öffnen, sondern nur noch gegen den niedrigeren Regulatordruck.

    Bei meinem Anschütz 9015 wiegt das Schlagstück 10 g und das reicht auch für über 7.5j

    Umso weniger Masse in Bewegung gesetzt wird, umso ruhiger wird die Schussabgabe.

    Gehts da nicht um den Impuls? Leichtes Schlagstück fliegt dafür schneller...

  • Ich hab das hier erst mal ausgebreitet, bei mir passt dieses Ding gar nicht vernünftig. Miss den Abstand zwischen Tank und Lauf. Das ist leider nicht parallel zueinander und damit kann sich dieses Ding furchtbar zwicken.

  • Ich hatte durch die 2te Laufhalterung einen Tiefschuss, den ich mit ZF auch nicht ausgleichen konnte. Also ging das ding wieder runter

    Is nicht alles Gold was glänzt...ich probiere es demnächst ohne den Halter am Schaft damit ist das ganze dann nur an der Klemme gelagert

  • Nabend,

    einfach mal meinen Beitrag genau durchlesen und es selbst testen!

    Burgenlaender57
    24. April 2023 um 09:46

    Habe mich heute noch mal mit dem Thema beschäftigt und das Laufband an Laufbohrung am Oberen Teil Innen mit dem Dremel ausgearbeitet und unter dem Lauf den Spalt ausgeglichen, so das beim anziehen der beiden Schrauben der Laufanfang nicht mehr noch oben wandert, danach konnte ich das Vordere Laufband ohne Spannung aufsetzen und anziehen, wollte es eigentlich schon aufgeben, aber ich sollte es auf Wunsch trotzdem montieren.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nabend,

    einfach mal meinen Beitrag genau durchlesen und es selbst testen!

    Burgenlaender57
    24. April 2023 um 09:46

    Ne Du, lieber nicht. Kann man schon so machen. Ich bin nicht so der Typ für sowas.

  • Hallo zusammen,

    habe mir auch eine Stormrider mit Kunststoff Schaft gegönnt.

    Abzug habe ich mit gesicherten Madenschrauben ganz gut hinbekommen.

    Schießen macht Spass. Schieße meist so auf 22m. Schussgruppen sind ganz OK, verwende momentan die HN Sport. Werde mal jsb exact und ein paar andere diabolos testen.

    Hab nun mal die Geschwindigkeit gemessen. Mit 200 bar liegt diese bei 162m/sec u d fällt dann bis ca.150 bar auf 145 m/sec ab.

    Die Treffpunktverlagerung tritt schon bei ca. 60 Schuss auf. Ist das normal und was kann man dagegen tun? Wie ist die stormrider eigentlich gedrosselt? Nur über den Transfer Port?

    Danke und Gruß

  • Falls Jemand einen Holzschaft für eine Stromrider über hat - ich hätte wohl Interesse.. die Kunststoff Version ist ja eher trist..

    TRINITY Glückwunsch zum Erwerb. Besorg dir einen Regulator und ja, der Transferport ist Teil der Regelung auf 7,5J. Lies dich mal hier durch die Seiten des Themas..

  • Trinity762 würde sagen ja- aus subjetiver Sich (Hier sind aber einige Experten die wissen ne Menge die klönne mehr dazu sagen).. Bin auch erst seit Kurzem Besitzer dieses Gewehres und habe den Lane bestellt. Mein Erfahrungsschatz muss sich da erst aufbauen. Bei allen Rezezensionen ist der Lane wohl am zuverlässigsten. Bedenke aber das du nicht über 7,5J kommst in DE ohne Waffenschein, das kann man mit nem Chrony Tester raus bekommen bzw einstellen -

  • hart1 also der hammer ist gekommen aber ich warte damit auf jeden fall erst mal denn NC9210 hat mir davon abgeraten den bei niedrigen regulatordrücken zu verwenden.. ich warte jetzt auf die leichtere feder und dann mal sehen.. vielleicht baun ich dann doch bedes ein bei lust und laune😆

    der einstellbare hammer ist jedenfalls etwas schwerer als der normale hammer-- müsste man dann wohl den hammerweg eh verkürzen..

  • Das Gewicht des Schlagstücks beeinflusst in

    nicht regulierten Systemen die Öffnungszeit

    des Ventils und spielt in der Abstimmung des

    konstanten Bereichs eine wichtige Rolle.

    In regulierten Systemen ist es nur eine Variable

    zur Einstellung der gewünschten Leistung.

    Für Systeme mit kleiner Kartusche und sehr

    geringer Leistung (7,5J) ist es sinnvoller den

    regulierten Druck soweit herabzusetzten daß

    die Ventilkammer genau die Luftmenge für

    einen Schuß enthält.

    Der Druck in der Ventilkammer sinkt bei dieser

    Einstellung sofort stark ab, daher kann das

    Ventil nur noch durch die eher schwache Feder

    (und nicht vom Druck) geschlossen werden.

    Das ist so langsam daß die Öffnungszeit immer

    sehr lang ist. Ebenfalls wird das Prellen des

    Ventils damit verhindert. Das Gewicht spielt in

    dieser Konfiguration praktisch keine Rolle mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.