Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.283 Antworten in diesem Thema, welches 689.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2024 um 20:14) ist von 357MAG.

  • Die Kalibrierscheine sind NICHTS wert. Meine Kalibrierscheine waren beide 1a. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Hatte 2 MC5 ausprobiert...beide waren grottenschlecht. Der MC2 ist für meine Bedürfnisse genau genug.

    Hier ein Markengerät von Dessouter (300€), ebenfalls auf 2Nm eingestellt:

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Natürlich ist ein Kalibrierschein dabei gewesen. Alles Andere habe ich damit zur besten Zufriedenheit angezogen.

    Kelly Ich glaube dir, dass einige Proxxon Werkzeuge Abweichungen haben. Aber unter dem Gesichtspunkt dann minderwertige Hawke Mounts in Schutz zu nehmen ist auch nicht zielführend. Wie du auf dem ersten Bild sehen kannst, ist die Bohrung für die Schraubenköpfe an dem Montagering (unten im Bild) an einer Seite VIEL zu tief gebohrt - im Gegensatz zum anderen Montagering (siehe oben im Bild). Daher war die Materialstärke des Alus dann viel zu gering.

  • Dann haben wie gleich 2mal mangelhafte Ware. Nur dass die Hawke für das Geld zu teuer sind. Die Montagen würde ich aus diesem Grund erst recht reklamieren. So etwas ist mir bei meinen Billigen noch nie untergekommen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Jedenfalls bin ich dann vorsichtiger mit dem Proxxon..

    aber diese Hawke Qualitätsprobleme erstaunen mich fast noch mehr.. das hätte ich dann eher von einer ebay Montage aus Shenzen erwartet..

    Es handelt sich um die -Hawke Match Mount 11mm 1", High-

    IMG-1409.jpg

  • Die Kalibrierscheine sind NICHTS wert. Meine Kalibrierscheine waren beide 1a. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Hatte 2 MC5 ausprobiert...beide waren grottenschlecht. Der MC2 ist für meine Bedürfnisse genau genug.

    Also wenn der MC5 falsch hoch angezogen hat.. vielleicht dann 0,5Nm weniger einstellen und man wäre dann beim gewünschten Ergebnis? Vielleicht sind die ja alle falsch hoch eingestellt oder so..

  • Wie gesagt, ich ziehe meine mit (fast) echten 1Nm an. Das hat bisher immer gepasst. Den MC5 würde ich auf max. 0,8 einstellen. Das Drehmoment hängt auch von der Drehgeschwindigkeit ab. Wenn man sehr langsam anzieht, dann ist das Drehmoment tendenziell höher als wenn man kurz von dem Auslösen einen "Kick" gibt. Das sind so meine Erfahrungen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich habe ja immer so meine Zweifel wie präzise diese Drehmomentschlüssel aus der Puppen Stube sind. Auch kann man es ja nicht prüfen.

    Bei meiner Radsattelstütze neulich hab ich eine Schraube überzogen weil der Billo Drehmomentschlüssel nicht taugte . Endetet in einem Schaden des Bauteils, zum Glück ohne Sturz.

    Ja klar war es blöd ein billig Werkzeug zu kaufen, aber auch die teuren kann man ja nicht Kalibrieren als privater Heimwerker.


    Edit Ein Messgerät habe ich natürlich nicht.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ja klar war es blöd ein billig Werkzeug zu kaufen, aber auch die teuren kann man ja nicht Kalibrieren als privater Heimwerker.

    Edit Ein Messgerät habe ich natürlich nicht.

    Es reicht doch, den "wahren Wert" zu wissen. Wenn ich 110Nm am Rad möchte, musst Du Markierung XY einstellen, meintwegen 120Nm.

    Ich schrub schonmal: Drehmomentschlüssel am Vierkant in den Schraubstock waagrecht einspannen, den Hebelarm ausmessen, wo man z.b. einen Eimer mit Wasser oder sonstiges bekanntes Gewicht anbringt.

    z.B. 5kg Wasserkanister an Schnur, Hebelarm angenommen 45cm. 49 N(5x9,81)x0,45m = 22Nm. Jetzt möchte ich wissen, ob er bei Einstellung 17 oder 25 auslöst....

  • Cool Dankeschön.

    Problem ist nur das ich mit der Investition in das Messgerät in die Größenordnung eines marken Drehmomentschlüssel komme.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Meine Stormrider [F] jetzt mit Hawke Vantage ZF 24x50, hoher Montage, angebrachter Picatinny Schiene unten und darauf montiertem Zweibein

    Macht echt Laune an dem Gewehrchen rum zu basteln 😊

    IMG-1419.jpg

    nun fehlt noch der Lane Regulator. Hat Jemand Erfahrung zu der Lieferzeit aus UK?

  • Macht echt Laune an dem Gewehrchen rum zu basteln

    Dann braucht es aber unbedingt noch nen Laufmantel. Eine Stormy ohne Korn sieht durch den verjüngten Lauf mehr als merkwürdig aus.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Dieser Laufmantel sieht echt gut aus.. Also Matte Twill 16x12x500 ? Würde das mal ausprobieren.. wird der einfach über gesteckt? was ist mit den Laufschwingungen? Muss man die Durchführung der Laufhalterung dann auch irgendwie größer machen oder?

  • wird der einfach über gesteckt?

    Grundsätzlich ja.

    Muss man die Durchführung der Laufhalterung dann auch irgendwie größer machen oder?

    Hier gibt es zwei Ansätze . Durchgängiger Laufmantel ... dann ja, oder zweigeteilt ...dann nein.

    Bei mir dient der Laufmantel rein optischen Zwecken und ist zweigeteilt. Einmal um den dürren Lauf etwas massiver erscheinen zu lassen und um die Laufverjüngung durch das entfernte Korn zu kaschieren. Für das vordere Stück braucht es nur ein Rohr der entsprechenden Länge, das hintere kurze Stück habe ich auf der einen Seite der Kontur des Laufbandes angepasst. Ich habe ein CFK Rohr 15x13 verwendet. Dazu den Lauf am vorderen Ende an drei Stellen mit Klebeband (0,5mm) aufgedickt, hinten an zwei. Damit lässt sich das zu große Rohr spielfrei , zentriert und fest über den Lauf stülpen.

    Also in etwa so :

    Die Montage des Laufmantels auf diese Weise hat bei keiner meiner Dianas Auswirkungen auf das Schuss/Trefferbild gehabt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Gar nicht soo günstig. Kommt da noch Zoll etc. oben drauf? Sowas gibts aus Deutschland für 15 Euro.

    Dann setz nen Link für das Teil.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦