Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 685.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 17:25) ist von hart1.

  • Hmm irgendwie scheinen (günstigen) PCP Gewehre eine komplett andere Qualitätsschiene zu sein.. bei meinen Knickern von Diana sind die Läufe perfekt

    Ja Diana ist nichtmehr das Diana. Heute steht da nur Diana drauf. Bei den preisgünstigeren ist definitiv davon auszugehen, das alles in China zumannengeschustert wird.

    Angeblich ist es ja beim XR200 wieder anders. Aber da unterhalten wir uns schon um eine völlig andere Preisklasse.

    Eigentlich...wäre die Stormrider ja auch gut. Die Lackierung war gut, Holz schön, Verarbeitung in Ordnung für den Preis. Aber der Lauf wurde durch falsche Methoden bereits bei der Fertigung zerstört.

    Schleif nach dann passt es!

    🔫

  • Nehmt doch mal 1200 Schleifpapier, formt einenen Kegel und bearbeitet die Phase mit Gefühl eine Minute, sollte helfen und es Hackelt nicht mehr.

    Das sieht aus wie Rattermarken zu schnell gedreht, somit fransen die Züge und Felder aus und der Lauf spritzt, das gilt auch für die Mündung wenn man den Lauf kürzt.

    werde ich ausprobieren. -- vielleicht sollte man ein Schmirgel-Diabolo verschießen.. den Lauf glattschießen sozusagen 😂

    Hmm irgendwie scheinen (günstigen) PCP Gewehre eine komplett andere Qualitätsschiene zu sein.. bei meinen Knickern von Diana sind die Läufe perfekt

    Ja Diana ist nichtmehr das Diana. Heute steht da nur Diana drauf. Bei den preisgünstigeren ist definitiv davon auszugehen, das alles in China zumannengeschustert wird.

    Angeblich ist es ja beim XR200 wieder anders. Aber da unterhalten wir uns schon um eine völlig andere Preisklasse.

    Eigentlich...wäre die Stormrider ja auch gut. Die Lackierung war gut, Holz schön, Verarbeitung in Ordnung für den Preis. Aber der Lauf wurde durch falsche Methoden bereits bei der Fertigung zerstört.

    Naja das mit dem Holz schön kann so nicht bestätigen. Ein paar Seiten zurück kannst du meinen Holzschaft sehen, dessen Kauf ich dann widerrufen habe - somit bin ich in einer zweiten Bestelltung dann bei Kunststoff gelandet

  • Moin moin

    Wollte am Sonnabend an einer Stormi schnell mal für einen Freund ein Zweites Laufband incl. Schaft ausarbeiten erledigen sollen, beim Sollen ist es auch geblieben, weil, habe festellen müssen das nach ausbauen vom Lauf (Konus am Diabolo Eingang einschleifen) der Lauf an der Stelle wo das Original Laufband sitzt leicht Verbogen ist, also erst mal den Lauf auf ne Glasplatte und rollen lassen, hat er nicht getan, hab den Lauf mit meinen Mittel die mir zur Verfügung stehen (Holzklötze und Spannzangen) wieder rollfähig bekommen :thumbsup: , also wieder den Lauf eingebaut und das Original Laufband gesetzt und wollte das Teil wieder anziehen, nö erst mal gelassen, weil, beim festeziehen von diesen hat sich der Lauf leicht vom Druck Körber entfernt, nach mehreren versuchen festgestellt das auch das Original Laufband eine Fehlkonstruktion ist.

    Wie jetzt weiter, hab mit dem Dremel und entsprechenden Einsätzen das Laufband am Oberen Ende ausgearbeitet, so das der Lauf an dieser Stelle nicht mehr nach Unten gezogen wird und an der Unteren Stelle (unter dem Lauf ) ein passenden Kuststoffstreifen eingelegt, nun sitzt der Lauf Fest und das Vordere Laufband konnte ich ohne Widerstand einsetzen.

    Ergo:

    Schäftet mal Eure Stormis aus (wen es betrifft) löst das Original Laufband (vorher Markierung an der Stelle setzen) und beim anziehen von Laufband den Spalt (Abstand) zwischen Lauf und Druck Körber beobachten und berichtet mal. :)

    Hab mir jetzt noch 2 Laufbänder nachbestellt,(SWS) und werde bei Gegebenheit noch mal ein Test mit den Neuen Teile an der Stormi machen, wird erst in 14 Tagen vom Besitzer wieder abgeholt.

    So das wars, jetzt geht's an der PV Anlage weiter, soll am Kommenden WE aufgeschaltet werden (Heizungsunterstützung) und bis zu Abnahme vom Elektrofachmann (Anlage i.O. und Aufkleber) muss noch so Einiges erledigt werden. :thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nehmt doch mal 1200 Schleifpapier, formt einenen Kegel und bearbeitet die Phase mit Gefühl eine Minute, sollte helfen und es Hackelt nicht mehr.

    Das sieht aus wie Rattermarken zu schnell gedreht, somit fransen die Züge und Felder aus und der Lauf spritzt, das gilt auch für die Mündung wenn man den Lauf kürzt.

    Dremel mit entsprechenden Kegelschleifer tut es auch und danach nachpolieren, dabei aber acht geben das die Laufeingangsdichtung noch genug Auflage hat.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo in die Runde,

    Leider habe ich über die Suchfunktion nichts zutreffendes finden können, also sollte ich etwas übersehen haben - dann bitte ich um Entschuldigung..

    Mein Anliegen ist folgendes:
    Ich suche ein Ersatz für den standard verbauten Korn: ein Adapter mit 11mm Schiene worauf ein Ringkorn montiert werden kann.

    Ich habe Darko (Carm Magazines) bereits angeschrieben, aber der hat bislang noch keine Zeit gefunden.
    Auch über eBay habe ich nichts passendes gefunden.

    Gibt es in dieser Gruppe jemanden der so etwas selber erstellt hat mit 3D Drucker?


    Für Hilfe bzw. Links wäre ich sehr dankbar!

    Grüße aus Ostfriesland.

  • Wegen Stahl, Härte und Druckresistent.

    Bei Druck nach Aussen ist Härte irrelevant. Aluminium oder Polycarbonat sind extrem Druckresistent und ziemlich weich.

    Die Trieste (Tauchtiefe 11000m) hatte Plastefenster. Druck 1100 Bar. Hartes Glas bricht bei einem weitaus geringerem Druck.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wegen Stahl, Härte und Druckresistent.

    Bei Druck nach Aussen ist Härte irrelevant. Aluminium oder Polycarbonat sind extrem Druckresistent und ziemlich weich.

    Die Trieste (Tauchtiefe 11000m) hatte Plastefenster. Druck 1100 Bar. Hartes Glas bricht bei einem weitaus geringerem Druck.

    Gruß Play

    ????????????????????????????????? Bahnhof?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nö, habe ich heute versucht, konnte da keinen Verzug oder Verspannung feststellen, der Lauf läuft sauber in die Führung bis an das Ende ohne Verspannung

  • Wegen Stahl, Härte und Druckresistent.

    Bei Druck nach Aussen ist Härte irrelevant. Aluminium oder Polycarbonat sind extrem Druckresistent und ziemlich weich.

    Die Trieste (Tauchtiefe 11000m) hatte Plastefenster. Druck 1100 Bar. Hartes Glas bricht bei einem weitaus geringerem Druck.

    Gruß Play

    Nein. Polycarbonat und Alu sind nicht sehr zugfest. Also braucht man hohe Wandstärken.

    Das U boot hat deshalb kein Glas weil man es schwer so dick und klein herstellen kann. PC schon. PMMA auch

  • Da muß ich korrigieren da ich mehrere Bücher von Picard gelesen habe.

    Glas geht nicht da nicht homogen. Der Druck wird nicht gleichmässig verteilt und bricht. Auch bei 50cm Wandstärke, was durchaus machbar ist. Siehe Spiegel für Telreskope.

    Die verwendeten Kunststofffenster dagegen halten selbst dem doppelten Druck stand, der bei 11000m herscht.

    Das sind 2200 Bar!

    Eine Alu-Pressluftflasche ist SEHR druckfest. Und daher als Tauchflasche oder Feuerwehrflasche leichter.

    Wäre es weniger druckfest müßte man es ja durch eine dickere Wandstärke kompensieren, was Alu wieder ähnlich schwer machen würde. Vor Erfindung der Compositeflaschen, hat man Aluflaschen in der militärischen Luftfahrt und bei der Feuerwehr benutzt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo!

    Ich benötige mal Euer Schwarmwissen in der Hoffnung, Ihr habt einen Tip für mich.

    Es geht sich um das Montageproblem mit meinem aktuellen Keller-Plinking Zielfernrohr auf der Strormrider...

    Das ZF hat leider nur einen festen Montagefuss, mit 2 Klemmplatten, die in die 11mm Weaverschiene greifen.
    Montiere ich das ZF so, das es mit dem Augenabstand passt, kollidiert das Magazin mit dem ZF :(


    Montiere ich das ZF vor dem Magazin, klemmt es nur auf einem Teilstück, was mir überhaupt nicht gefällt und - noch schlimmer - passt der Augenabstand überhaupt nicht mehr.

    Also kommt nur 1ste Montage in Frage. Aber wie kann ich das ZF um ~4mm höher setzen, damit das Magazin passen könnte. Höhere Klemmplatten gibt es meines Erachtens nicht. Teile, um die Weaver Rail minimal zu erhöhen, habe ich auch nicht gefunden :(

    Habt Ihr evtl. eine Idee?

  • Würde vorne eine zusätzliche Montage drucken.

    Ich habe das Problem nicht durch mein Stangenmagazin. Das ist nicht hoch wie das Trommelmagazin.

    Ergo kein Problem für ZFs.

    Stangenmagazin für die Diana Chaser Stormrider usw - CO2air.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Würde vorne eine zusätzliche Montage drucken.

    Ich habe das Problem nicht durch mein Stangenmagazin. Das ist nicht hoch wie das Trommelmagazin.

    Ich habe derzeit (noch) ein ähnliches Problem bei der Bandit ... meine Wunsch-Optik passt nicht so recht zu den Montagemöglichkeiten. Aktuell habe ich ein kleines Bug Buster drauf, welches eigentlich perfekt ist, aber ich will nun mal das andere Teil. ^^ Habe eine gekröpfte Montage bestellt, mal sehen.

    Jenes Stangenmagazin hat was, da würde wohl auch sowas passen: https://www.ebay.de/itm/313109659365 :/

    Naja, ich versuche es erst einmal mit dem Einzelschussadapter, den Du entworfen hast ( https://www.thingiverse.com/thing:4078327/files ).

  • Ich schieße fast nur noch mit dem von mir erfundenen Stangenmagazin.

    Macht unglaublich viel Spaß. Und die Diabolos laufen sehr geschmeidig.

    Irgendwann werde ich es noch zu einem Kettenmagazin weiterentwickeln. Kompakter und mehr Schüsse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Quick and dirty ;)

  • Wie wäre es direkt mit einer Visierlinenerhöhung von genau 4 mm. Die gibt es von allen großen Herstellern, z.B. AHG, Tec-Hro, Gehmann, Anschütz, Centra...

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • bei 50cm Wandstärke, was durchaus machbar ist. Siehe Spiegel für Telreskope.


    Eine Alu-Pressluftflasche ist SEHR druckfest. Und daher als Tauchflasche oder Feuerwehrflasche leichter.

    Wäre es weniger druckfest müßte man es ja durch eine dickere Wandstärke kompensieren, was Alu wieder ähnlich schwer machen würde. Vor Erfindung der Compositeflaschen, hat man Aluflaschen in der militärischen Luftfahrt und bei der Feuerwehr benutzt.

    Gruß Play

    Nein und nein. Das Glas ist kein Glas, sondern Keramik Zerodur bzw. Ceran. Ja, DAS Ceran vom Kochfeld. Glas ist immer ? verklebt mehrscheibig wenn dicker als 19mm.

    Alu Taucherflaschen sind plus minus gleich schwer wie Stahl. Weil eben die Festigkeit niedriger ist. Erheblich...lediglich rosten sie im Meer nicht so schnell. Und stehen meist von selbst. Und schwimmen lästig auf.

    80 cuft Alu 14 Kilo 10 Liter Stahl 11-12 Kilo

  • Muehlix

    Eine weitere Frage zu dem Thema "Tank Erweiterung", denkst du wäre das keine schlechte Idee wenn ich zu einem Schlosser gehe und ihn frage, dass er mir aus Vergütungsstahl sowas macht und dabei ihm gleich sage wofür das ist? Also, aus gleichem oder stärkerem Stahl, aus welchem sich der originale Zylinder auf der Waffe schon befindet.

    Jesus liebt dich!

    ?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.nwYNv7x-rcafNFg9AhGSggHaF2%26pid%3DApi&f=1&ipt=649d7c5d7b317236cbbbc3eaeda2fc7f2ec8c3d2051f604c5dd50e9625620d82&ipo=images