Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.230 Antworten in diesem Thema, welches 674.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 21:56) ist von Eastwood.

  • Wenn der Druck auf der geregelten Seite höher

    wird als in der Kartusche. Das kann nur vorkommen

    wenn es keine Atemöffnung gibt.

    Ah, ja, ich verstehe, ich habe eine SR mit Anzeige unten, dann sollte ich die entfernen und den Lane mit Spacer einsetzen ?

  • bei der Anzige unten braucht es keinen Spacer,

    der ist ja schon für die Anzeige vorhanden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn der Druck auf der geregelten Seite höher

    wird als in der Kartusche. Das kann nur vorkommen

    wenn es keine Atemöffnung gibt.

    Ah, ja, ich verstehe, ich habe eine SR mit Anzeige unten, dann sollte ich die entfernen und den Lane mit Spacer einsetzen ?

    Du hast zwei Optionen:

    1. Du setzt den Spacer ein und behältst deine Anzeige unten, diese zeigt jetzt den Regulatordruck an (aber derat schlecht abzulesen, dass es nicht wirklich sinnvoll ist). Der Spacer vergrößert dein Vorkammervolumen, das kann Hammerbouncen verstärken und ist für 7.5J nicht erforderlich. Zusätzlich verringert der Spacer + Manometerblock deine Hochdruckkammer und reduziert damit die Anzahl der möglichen Schüsse (Spacer 10mm, Manometerblock ~40mm, ca. 14cm³ von ursprünglich 100cm³)-

    Diese Möglichkeit ist bei Lane gut dokumentiert als "Mk10 Lancet".

    2. Du baust nur den Regler ein ohne Spacer und ohne Manometer (z.B. Beitrag 1064 von Olja). Damit hast du automatisch ein kleineres Vorkammervolumen und die 14cm³ mehr im Drucktank aber eben keine Regulatordruckanzeige.

    Funktionieren beide, 2. wahrscheinlich besser.

    Kennt jemand ein passendes Manometer mit einem Druckbereich bis so 100 bar um den Regulatordruck abzulesen? Hab eines bis 1500 PSI bestellt und das passt vom Gewinde und Außendurchmesser nicht.

  • Vielleicht werde ich noch den Winkel der Klinke etwas anpassen da der Hammer beim Auslösen leicht nach hinten geschoben wird (also gegen die Federkraft)

    Respekt, ich finde Deine Optimierungen ideal und durchdacht, bin ziemlich identisch vorgegangen, sogar der Schliff am Hammer ist vergleichbar ;) Ich würde für V2 aber noch einen deutlicheren Freiwinkel, eventuell eine zweistufe Rampe auffräsen. Ein Freiwinkel schadet sicher auf keinen Fall für die Auslösecharakteristik und das Repetieren würe softer.

    Und ich würde die Klinke auch bearbeiten. Da sollte ein Radius drauf, keine Ebene. 1mm Sehnenlänge müsste gut reichen, der Eingriff ist ja nur minimal! Da wo an der original Klinke der Knick sitzt, berührt der Hammer niemals die Klinke, die Form ist egal. Ich würde zum Schleifen versuchen, die Klinke um die eigene Achse zu schwenken und gegen eine plane Schleifscheibe arbeiten. Das erzeugt dann genau den Radius, den die Klinke braucht, um ohne eine Bewegung des Hammers auszuschwenken. Ganz ohne etwas auszumessen oder CNC etc.

    Im übrigen finde ich den Abzug der Chaser noch besser, denn der Hebel ist progressiv auf die Klinke angelenkt, d.h der Angriffspunkt verlagert sich über eine Rampe am Abzugszüngel und wird bei mehr Weg noch länger d.h. der Druckpunkt härter und knackiger.

    Mein Plan ist die Klinke so umzuschleifen, dass die Fläche welche in den Hammer greift Tangetial zum Drehpunkt steht. Das soll verhindern, dass der Hammer über den Abzugsweg nach hinten, gegen die Hammerfeder, geschoben werden muss. Ein Radius wäre natürlich ideal. Hab das mal versucht dazustellen (natürlich muss weniger Material abgenommen werden als eingezeichnet)

  • Der Tube-Spacer ist dazu da, wenn OHNE Manometer Block inkl Manometer verbaut wird, die Atemöffnung richtig zu positionieren. Wenn Du das Mano drin lassen willst, Oringe entfernen, so wie es bei Lane beschrieben ist.

  • 2. Du baust nur den Regler ein ohne Spacer und ohne Manometer (z.B. Beitrag 1064 von Olja). Damit hast du automatisch ein kleineres Vorkammervolumen und die 14cm³ mehr im Drucktank aber eben keine Regulatordruckanzeige.

    Funktionieren beide, 2. wahrscheinlich besser.

    Vielen Dank NC9210 und Snoopy88, ich tendiere zu Lösung 2

  • Mein Plan ist die Klinke so umzuschleifen, dass die Fläche welche in den Hammer greift Tangetial zum Drehpunkt steht. Das soll verhindern, dass der Hammer über den Abzugsweg nach hinten, gegen die Hammerfeder, geschoben werden muss. Ein Radius wäre natürlich ideal. Hab das mal versucht dazustellen (natürlich muss weniger Material abgenommen werden als eingezeichnet)

    Ja, so in etwa, nur eben ein Radius. Wenn man den original Stift mit 2,5mm Durchmesser durch einen Bohrer ersetzt, den man in einen Holzklotz bohrt und stecken lässt, hat man schon eine Schleifvorrichtung. Die seitliche Auflage ist plan und die Führung durch den Bohrer gegeben. So in etwa würde ich es probieren. Dann leicht an die Schleifscheibe, schwenken, zustellen, schwenken, zustellen etc. bis es passt. Ca. 0,3mm Material müssen an der Spitze runter.

    Ich würds nicht zuuu hemdsärmlig machen, der Abzug ist sonst unter Umständen nicht mehr sicher und kann sich selbst lösen.

  • Kein Ding. Ist auch viel verwirrendes dabei. Zumal jeder eine andere Ausdrucksweise und Erfahrung niederschreibt. Einfach das wichtige rausfiltern. Oder PN dem jeweiligen User zukommen lassen. Bestimmt wird dir weiter geholfen :)

  • Hallo zusammen,

    Hab heute mal getestet wie viele Schuss ich hab 200bar raus bekommen. Pellets waren die UX Mosquito, die sehen schon in der Dose recht ranzig aus und haben auch eine deutlich größere V0 Streuung als die RWS Hobby hatten (Standardabweichung 2.6 m/s zu 1.1m/s). Dahingehend also nicht so aussagekräftig.

    Aber Die Schussausbeute sieht gut aus, waren 177 verwertbare Schuss bevor die V0 abgesunken ist.

    In welcher Größenordnung sollte die Streuung bei einem Regulierten Gewehr denn liegen? Wie sind meine Ergebnisse da einzuordnen?

  • Thema Präzision.

    Habe folgendes im vgl. zum Original geändert:

    • Lane Regulator (siehe oben)
    • Abzug, den Winkel der Klinke habe ich noch etwas mehr Richtung tangential geschliffen, aber nicht so extrem wie in in Beitrag 2749 eingezeichnet. Hat den Abzug nochmal feiner gemacht aber kein Quantensprung.
    • Die Fase der Laufwurzel leicht nachgeschliffen
    • Carbon-Laufmantel um den Lauf steifer zu machen und etwas Masse hinzufügen um die Amplitude der Schwingung zu reduzieren

    Die Änderungen bis hierher haben eher geringe Verbesserungen gezeigt bzw. wurden auch nicht genau erfasst.

    • In die Fase in der Laufkrone war nicht sonderlich sauber gemacht, diese nachgeschliffen mit einem Kegelschleifer im Dremel. Danach mit 240-600er Schleifpapier nachgeschliffen
    • Die Kammer in welche das Diabolo eingeschoben wird und wo auch die Bohrung des TP endet von innen mit Schleifpapier rund geschliffen um den Grat am TP-Einlass möglichst smooth zu bekommen. Die ersten ca. 12-15mm des Laufes sind ohne Züge. Hierzu einen 4.. Rundstab mit Schleifpapier umwickelt und mit dem Akkuschrauber in der Kammer gedreht. Die Dias lassen sich jetzt spürbar besser einschieben.
    • Schalldämpfer leer gemacht (also alle Trichter raus)

    Alle Drei Änderungen wurden auf einmal gemacht, ich kann also den Effekt nur als Gesamtpaket beurteilen.

    JSB Exact 15.89gr produzieren auf 10m. wiederholbare Gruppen im Bereich von ⌀8-9mm (eingespannt).

    Die UX Mosquito sind auch besser, die eine Gruppe ist 11x15mm + der Ausreißer (ebenfalls eingespannt).

    Die SR schießt jetzt auf jeden Fall deutlich genauer als ich es kann, der Unterschied zum originalzustand ist sehr deutlich (dieser wurde nicht eingespannt gemessen da die Streuung auch aufgelegt so große war dass mein wackeln der geringere Einfluss war).

    Ausreißer sind jetzt wirklich die Ausnahme (bei den JSB).

    Die Präzision passt jetzt gut (⌀8-9mm), die Effizient ist sehr gut (177 Schuss ab 200 bar), die V0 Streuung noch nicht so toll (zuletzt eine Standard Abweichung von 2.6m/s und Spreizung von 13m, siehe vorheriger Beitrag).

  • Bis auf den Lane und die Laufwurzel hab ich das alles nicht gemacht. Und trotzdem diese Ergebnisse. Aber Du hast ja die .22 wenn ich das richtig gelesen habe. Die kommt von Werk aus in einigen YT Reviews durchaus schlechter weg. Dann hat sich Deine Arbeit auf jeden Fall gelohnt.

  • Snoopy88

    Das sieht an sich schon sehr fein aus. Meine SR war leider bestenfalls beim UX Streukreis und bin gespannt, ob und wie ich sie zurückbekomme.

    Richtig toll is das Ergebnis trotzdem nicht, mehr gibt so ein China-Ding wahrscheinlich nicht her.

    Ich hab gestern zum ersten mal mit einer gebrauchten Feinwerkbau 300S auf einem wackligen Gartentisch auf einem gefalteten Badvorleger bei Wind auf 25m geschossen. Mit einem rutschenden Zielfernrohr. Ja. Was soll ich sagen. Unter 1ct...mit HN Sport und HN FTT. Und der Schütze ist verbesserungswürdig. Die Knarre hat noch gut Druck. Zwar gefühlt nicht mehr taufrisch aber der Abzug ist immer noch erste Sahne, nach 50 Jahren.

  • Tomansen, Muehlix,

    Eure beiden Kommentare sind ein gutes Beispiel für die zu erwartende Streuung die man bei der SR erwarten kann/muss. Die SR hat aber sicher das Potential mit überschaubarem Aufwand auf ein annehmbaren Streukreis zu kommen der sie für ca 200€ recht attraktiv macht. An ein Match Gewehr wird sie kaum ran kommen (oder doch? Wie weit kann man es auf der Grundlage treiben?).

    Muehlix, wo hast du deine denn hingeschickt und um was zu machen?

  • Ich habe jetzt alle Teile zum Einbau des Lane Regulators zusammen, jetzt noch eine Frage an die die den Mano-Block unten entfernt haben, wie habt ihr das gehandhabt? Mano abschrauben und mit einen unten abgewinkelten Stahldraht den Block herausziehen ? Oder muß ich mich noch auf andere Überraschungen einstellen? Ich hoffe es gibt noch den Einen oder Anderen der sich daran erinnern kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hart1 (12. April 2023 um 20:26)

  • Es ist leichter und ratsamer alles komplett zu demontieren und nach vorn raus zu schieben. Ich hatte ein paar Seiten vorher ein Video gepostet, dort wird genau beschrieben, wie man das demontiert und wie der Lane montiert wird.

    Auch ist es vorteilhaft bei der Gelegenheit empfohlene andere Wartungsarbeiten gleich mit zu machen. Z.b. die Kartusche reinigen, Chinafett entfernen und gutes Fett und Öl zu benutzen.

  • Es ist leichter und ratsamer alles komplett zu demontieren und nach vorn raus zu schieben. Ich hatte ein paar Seiten vorher ein Video gepostet, dort wird genau beschrieben, wie man das demontiert und wie der Lane montiert wird.

    Auch ist es vorteilhaft bei der Gelegenheit empfohlene andere Wartungsarbeiten gleich mit zu machen. Z.b. die Kartusche reinigen, Chinafett entfernen und gutes Fett und Öl zu benutzen.

    Ah, danke, ich hatte gehofft ich müßte nicht alles zerlegen, na die Hoffnung stirbt zu letzt ?(