Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 665.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Meine Überlegung war aufgrund von Werzeugmangel zwei Hälften von einem Schaft zu bauen um das System leichter einpassen zu können. Denkt ihr das klappt? Oder wie geht ihr an sowas ran?

    Um ein System passgenau einzupassen braucht es schon einiges an Erfahrung und gutem Werkzeug. Und ohne Kopierfräse ist es selbst mit Erfahrung und Werkzeug echt viel Arbeit. Egal ob in einem Stück oder zweiteilig.

    Ich sehe zwei Lösungen:

    Großzügig ausfräsen oder ausstechen, dann das System mit Trennmittel in ein Bett aus 2K-Epoxy einbetten. Super passgenau und recht schnell erledigt.
    Problem bleibt aber das Einsetzen vom Abzugsbügel. Fräsen wäre elegant, bohren und ausfeilen geht auch.

    oder (mein Favorit)

    Originalschaft nehmen und den Mittelteil mit der Systemfräsung als Grundlage nehmen. An dem Teil kann man dann beliebig Teile absägen oder anleimen. Beim anleimen von belasteten Teilen am besten noch Metall oder Holzstangen mit einsetzen, also z.B. zwischen Mittelteil mit System und Hinterschaft jeweils 2 tiefe Löcher reinbohren und massive Aluminiumstäbe mit 2K-Kleber einsetzen.

    Die meisten Stormrider-Ersatzteile sind recht günstig, also vielleicht erstmal einen Zweitschaft kaufen und mit dem ausprobieren...

  • Das mit dem alten Schaft abschleifen und den inneren Teil verwenden hatte ich auch überlegt, ich denke das wird das Einfachste sein.

    Wie hast du es bei deinem Schaft gemacht?

    Die Form finde ich sehr schön mit dem leicht geschwungenen Abschluss zur Schaftkappe.

  • Schaft? Ohne richtiges Werkzeug?

    Beispiel= Für das Material ,Nussbaum, bezahlt man schon 260 bis 400 Euro. Ausgesuchte Stücke auch mehr.

    Die Systembettung rein in Handarbeit ,sprich mit Stechbeitel etc. ist schon masochistisch aber machbar.

    Ich spann den Rohling auf die Fräse um das Systembett auszuarbeiten. Den Rest dann mit Bandsäge ,Ziehklinge usw.

    Dann Feinschliff ,Polieren und Ölen und schon ist eine Woche um. Fischhaut schneiden nochmal 2 Tage obendrauf!

    Die Idee das ganze zweiteilig zu gestalten hat was aber mit der Optik wirst Du im Endeffekt nicht glücklich.

  • Wie hast du es bei deinem Schaft gemacht?

    Den steileren Pistolengriff mit Aluminium-Epoxy angekittet, den Ausschnitt am Hinterschaft freihand mit Bleistift angezeichnet, mit der Stichsäge ausgesägt und mit Feile und Sandpapier nachgearbeitet.

    Wenn ich's nochmal machen würde, würd ich den Ausschnitt etwas kleiner und ca. 5cm kürzer machen, so dass mehr Material für die linke Hand zum reingreifen bleibt.

  • Eine andere Idee war das ganze in dünnen Schichten zu machen, was das aus sägen und anpassen vereinfachen würde und am Ende hätte man eine Schaftoptik wie die Fwb 60x, sind aber bisher alles nur Gedankenspiele.

  • Schichtholzschaft einmal anders. So hat das bestimmt noch niemand gebaut.

    Wenn Du die Zeit und Lust dazu hast ist das auf jeden Fall ein interessantes Projekt!

  • Meine Stormrider läßt sich nicht mehr spannen!

    Vorher ein paar Schüsse gemacht, nun läßt sich das Gewehrchen nicht mehr spannen.

    Wenn man den Kammerstengel ganz nach hinten zieht, mit aller Kraft, dann rastet nichts ein, d.h. der Kammerstengel geht wieder nach vorne und es löst sich natürlich kein Schuss.

    Hat so ein Problem schon mal jemand gehabt und weiss wie man Abhilfe schafft?

  • Moin

    Nö, aber mußt halt den Lauf und den Breech demontieren, kann sein das die Gummikugel(Bremse für den Ladedorn) dazwischen gefallen ist und da kommst du nur ran wenn du das Teil Komplett zerlegst.

    Ich such mal Bilder.

    Unter der Schraube im Kreis sitzt eine Gummikugel die als Bremse für den Ladedorn dient, damit der Repetierhebel beim Schuß nicht hochspringt und auch damit der Ladedorn Mittig sitzt.

    Da fällt mir noch was bei dem Bild ein, es könnte sein das die Inbusschraube (Bild Mitte) sich gelöst hat, diese dient zum Einrasten und wenn du die rausschraubst ist eine Messingbuchse zu sehen, die bei der Montage nicht immer Fest war, darum hab ich dabei etwas Mittelfeste Schraubensicherung ( Schraubensicherung LIQUI MOLY hochfest, 10ml | motointegrator ) verwendet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Der Druck kann nur raus wenn das Schlagstück aufs Ventil haut, also VORSICHT, oder Druck ablassen.

    Er kann aber auch das System ausschäften den Hinteren Deckel ab und mit einem Schraubendreher Vorsichtig gegen das Schlagstück drücken damit der Restdruck entweicht.

    Achtung ⚠

    Das sind nur Vorschläge von mir, also übernehme ich keine Verantwortung für das Handeln Anderer User.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Gerade erklärt.

    Sorry, weil ich nebenbei noch einen Neuen Router samt Zusatzgerät konfiguriere, da können beim schreiben Fehler auftauchen, die verschenke ich. ;)

    So was gefunden.

    Diese Schraube nach dem Ausschäften raus und das Endstück an, wenn es geht die Schlagfeder ziehen und dann den Schraubendrher ansetzen.

    So, bin raus, haben Heute einen Großen Fischteich zugefüllt und jetzt endlich mal duschen gehen. :winke::winke::winke:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Rastet denn der Abzug überhaupt ein? Da würde ich zuerst mal danach schauen.

    Nimm sie aus dem Schaft und schaue ob die Fangklinke überhaupt in das Schlagstück einrastet. Wenn nicht schaue ob alle Bolzen für Klinke undZüngel noch im System sitzen. Danach drehe beide Schrauben am Züngel etwas raus, vermutlich hat sich die vordere etwas verstellt.

    Wenn du die Schlitzschrauben verbaut hast kann das eigentlich nicht passieren. Bei den älteren Generationen mit Innbus kam das schon öfter vor und es gab sogar einen Rückruf von Diana.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Daran hatte ich nicht gedacht :thumbup:, eigendlich werden die Stifte durch den Abzugsbügel gehalten, wenn dem so ist, die Schrauben mit etwas Nagellack oder Angelruten Lack gegen verdregen sichern, nur keinen Schraubenlack verweden, sonst könnte es passieren das die Schrauben sich nicht mehr drehen lassen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • das kannst Du alles unter Druck machen. Sogar die Feder und das Schlagstück gehen gefahrlos raus.

    Der Breech lässt sich auch unter Druck runter nehmen, allerdings kann sich nach lösen der unteren Innbusschraube der Ventilkörper nach hinten setzen und der TP drückt sich dabei nach hinten, was einen sauberen Zusammenbau verhindert.

    Wenn Du Druck ablassen musst mach die hintere Kappe weg, entferne Schlagfeder und Schlagstück und drücke mit einer 3/8 Zoll Verlängerung von hinten auf die Ventilnadel. Anfangs leicht Klöppeln, wenn der Druck um die 100 Bar ist geht es voll zum permanent reindrücken. Solange der Breech noch fest drauf ist kommt die Luft nur aus dem Lauf. Also davor Gesicht und Hände weg, dann passiert da nichts.

    Hüte Dich aber davor auf die Ventilnadel zu klopfen wenn der Lauf und Breech demontiert sind. Da haut es Dir die Ohren weg so laut ist das!

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Bei meiner Version sind schon die Schlitzschrauben verbaut.

    Ich glaube der Abzug rastet nicht ein.

    Werde morgen oder am WE mal ausschäften und schauen.

    Gerade bin ich zu müde.