Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 665.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Das Outlaw und das M11 sind gar nicht weit auseinander, bis auf die 200€ Preisunterschied.
    Das System ist sehr ähnlich, wenn nicht gleich.

    Die drei Gewehre kommen doch alle von SPA.

    Ja das ist mir bekannt. Der Abzug ist ja auch identisch. Nur der Schaft der aktuellen Outlaw gefällt mir wesentlich besser. Ist aber Geschmacksache und mir den Aufpreis wert :D

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Meine Güte, was ist denn hier los?! Um mal wieder sachlich zu werden:

    @kurvenfreak
    Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden. Original sitzt bei der aktuellen Stormrider Black das Manometer unten am Drucktank. Im Tank sitzt ein Zylinder mit Dichtungen und Gewindebohrung und in den ist das Manometer eingeschraubt.

    Das hält natürlich die 200bar und die regulieren 60 erst recht.

    Für die Huma-Air und Co. Regulatoren musst du diesen Zylinder aber rausnehmen. Damit fehlt die Möglichkeit das Manometer im Schaft weiter zu verwenden.

    Den Altaros könnte man einfach zusätzlich zu dem Zylinder einbauen. Bei den anderen könnte das auch auch klappen, wenn man eine Dichtungen entfernt. Das kostet aber alles recht viel Volumen.

  • Das Outlaw und das M11 sind gar nicht weit auseinander, bis auf die 200€ Preisunterschied.

    Das System ist sehr ähnlich, wenn nicht gleich.

    Da biste Du aber voll am Holzweg.

    M11 und die Outlaw sind komplett unterschiedliche Systeme.
    Spannmechanismus, Schlagstück (bei der Outlaw 19g) , Trigger , Laufbefestigung usw.

  • Ich hab diese Woche denn HW Schalldämpfer bekommen. Ziemlich langer Eumel, dafür aber vergleichsweise leicht mit 100g. Und macht einen guten Job!

    Da hat mich natürlich doch wieder der Reiz gepackt einen kurzen Adapter mit Kompensatorbohrungen zu bauen. Dieses Mal aus hochfestem Alu. Messing ist einfach viel zu schwer.

    War ein ziemliches gefummel aber jetzt ist er fertig. Dann hab ich den Adapter noch mit Al Liquid Black "geschwärzt". Ergebnis ist eher ein used bzw. Baustahl-Look. Alles nach Anweisung gemacht und mehrfach wiederholt. Erst sieht es top aus, aber sobald man gründlich wischt bzw. mit Ballistol konservieren will löst sich die Schicht wieder ab.

    Egal, so hat es irgendwie auch Charme:

    Ach ja und probehalber hab ich den kurzen Lauf aus dem Chaser Rifle Kit drauf, plus den zusätzlichen Laufhalter.

  • Heute habe ich mal wieder die Gelegenheit gehabt die Stormrider Outdoor zu schießen.
    Stormrider mit Hawke Airmax 32-fach, sitzend auf Sandsack aufgelegt.
    Heute kam der Wind von links.

    Erst einmal 10 Schuß auf 15m. Unterhalb der roten Linie ist von einem anderen Test.
    Ich hätte etwas mehr erwartet, also enger.


    Anschließend auf 25m. Auch wieder 10 Schuß.
    Da sieht die Welt schon besser aus. Trotz Wind nur 15,7mm

  • Ich habe nach wie vor das Problem mit zu geringer Schussausbeute. Man kann zusehen, wie Druck mit jedem Magazin fällt. Aber sonst ist das Teil dicht.

    schwarze Version mit Manometer vorne
    Huma Regulator mit 30 oder 40 bar
    Unterlegscheiben am Ventil
    Kürzere weichere Schlagfeder
    TP auf 3,5 mm
    Sehe aber grad, dass ich bei 100 bar über 7,5 J liege, da muss ich wohl noch mal nachjustieren.

    Schlagstück leichter bohren ginge noch. 3-4 Löcher quer?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich habe Je 4 Löcher vertikal und 4 Löcher horizontal komplett durch gebohrt. Die Erleichterung brachte aber keinen nennenswerten Energieverlust. Das mag sich aber bei einer weicheren Schlagfeder drastischer auswirken. Die Federvorspannung und Verkürzung des Arbeitsweges waren hier effektiver.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Welchen Arbeitsweg hast du wie verkürzt?
    Du hattest, glaube ich, ein neues Schlagstück erstellt?
    Das ist mir zu viel.
    ich würde gerne mein Ziel mit kleineren Änderungen erreichen.
    der Verbrauch wurmt mich aber extrem.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Also mich bringt die Stormrider gerade auch leicht zur Verzweiflung. Den kürzeren Lauf vom Chaser Rifle Kit "durfte" ich nicht drauf lassen, weil dann ja das "Bandit Rifle Kit" geplündert ist. Außerdem zieht die zusätzliche Laufklammer den Lauf nach unten. Da komme ich schon an die Grenzen von der ZF Verstellung.

    Also alles wieder zurückgebaut und Stormrider und Bandit neu eingeschossen. Beide mit dem Kompensator-Adapter und dem Weihrauch SD.

    Die Bandit geht auf die kurze Distanz echt Loch in Loch. Die Stormrider will in genau derselben Kombination immer ein Kleeblatt schießen!

    Sind die Stormrider Läufe wirklich Mist, oder ist das immer noch ein Abstimmungsproblem? Wenn ich die Stormrider chrone, dann gehen Mosquitos mit 170m/s +/-1. Daran kann es doch nicht liegen?

    Spuckt das Ventil vielleicht wirklich nach und bringt das Dia damit vom Weg ab?!

    Das Ventil von der Stormrider hat auf jeden Fall einen Stößel der ca. 1,2mm länger ist als bei der Bandit...

  • Ja genau. Deswegen mache ich es nicht!

    Ich hatte bisher auch keine Lust mal die Ventile zu tauschen. Alles andere scheint nämlich gleich zu sein.

    Man könnte für den Versuch eine U-Scheibe hinten auf das Ventil kleben und damit den Stößelweg hart begrenzen. Das sollte den gleichen Effekt haben wie Stößel kürzen, aber die harten Schläge wird kein Kleber lange aushalten. Außer Sikaflex vielleicht...

  • Der einfachste Weg wäre zentrisch in die Schlagfläche des Schlagstückes ein Gewinde zu schneiden. Dann kann ein kleiner Bolzen gesetzt und mit einer kleinen Mutter gekontert werden.
    Dadurch kann man den Hub dann flexibel einstellen.

    @tomshow77 funktioniert denn der Stormriderlauf in deinem Riflekit? Wenn ja dann tausche die beiden doch einfach quer.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich habe jetzt noch 2 weitere Unterlegscheiben vor die Ventilfeder gelegt und komme mal eben von über 9 auf unter 7 J. Es schon verrückt, wie viel so kleine Änderungen ausmachen. Ich verstehe es nicht.
    Wobei es auch möglich wäre, dass ich am Regulator etwas gedreht habe und sich das Teil justiert hat. Stellung war hinterher die gleiche, wie vorher, aber man muss das Teil ja über den Punkt drehen und wieder zurück. Ich beobachte nun den Verbrauch und regele evtl. wieder etwas hoch.
    das Schlagstück würde ich nur verändern, wenn ich ein Ersatzteil bekäme.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • @kurvenfreak
    Ne, so rum hab ich tatsächlich noch nicht getauscht. Würde ich auch ungern machen, da der lange Lauf vom Rifle Kit ja schon wenig stabilisiert ist und ich mit "schwerem" SD schieße. Aber für die reine Erkenntnis sollte ich das mal probieren...

    @ColtBlue
    Geht die Ventilfeder mit den 2 zusätzlichen Scheiben vielleicht schon auf Block? Das wäre ja der gleiche Effekt wie Stößel kürzen, nur komplett reversibel. Aber die ganze Kraft vom Schlagstück wird dann nur in den Stößel und hinten auf die Ventilkappe geleitet. Ob das so gut ist...

    Ich hab Bandit und Stormrider vorhin zerlegt und den Ventiltausch versucht. Geht nicht! Die Gewinde auf der Unterseite sind genau umgekehrt.
    Also hab ich nur den Stößel getauscht.

    Erstes Ergebnis ist 3,5J anstatt 7J bei gleicher Regulatorstellung. Die Schüsse streuen auch noch mehr als vorher, aber das kann an der geringen Geschwindigkeit liegen.

    Also nachher mal komplett entlüften und Druck hochdrehen...

  • Der Weg ist so lang, das bekommt man mit Scheiben nicht hin. Hart zu blocken würde ich auch nicht, da müsste man schon genau ausmessen, sonst geht alles in Dutt. Wenn nun der Verbrauch stimmt bin ich zufrieden und höre auf zu werkeln.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue