Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 664.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Bis auf den Spacer hab ich alles so eingebaut wie in der Beschreibung, nur den TP Durchmesser und den Regulatordruck hab ich nach meinem ermessen unt Chrony Test angepasst und bin bei 7,2 J gelandet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Er geht dabei von der Serien-Schlagfeder und 16J aus.
    Mit der schwächeren Feder prellt das Ventil nicht.
    Dafür ist das Schlagstück viel zu schwer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich überlege, ob ich nochmal retour gehe und eine kleinere Bohrung im TP Wähler, aber mehr Druck am Regulator.
    Maße des TP waren hier irgendwo, oder? Dann drucke ich mir welche.
    Ärgert mich schon. Wenn der Druckverlust beim schießen so hoch ist, frage ich mich, wo die Luft bleibt.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Hatte in Erinnerung die Maße irgendwo gesehen zu haben, aber wohl nicht, kann mir wer die TP Maße sagen?
    Aktuell bekommt man scheinbar keinen TP zu kaufen.
    Wobei ich von der Logik behaupten würde, dass ein kleinerer TP den verbrauch nicht senken kann.
    Was der Grund für den hohen Verbrauch ist, weiß auch keiner, oder?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das Ventil ist zu lange auf.
    Mit dem Transfer Port sollte man so wenig wie möglich Leistung drosseln.
    Wenn man ohne Transferport 24 Joule erzeugt und mit nur noch 7,5J, verschwendet man unmengen an Luft.
    Das kannst du ja mal testen, wenn du darfst :)

    Es ist aber möglich, das bei Pressluftwaffen die speziell für den Betrieb ohne Regulator entwickelt worden sind, das nachrüsten und korrekte Abstimmen nach dem Einbau eines Regulators, nicht so einfach ist.
    Ich vermute auch, das viele mit dem Einbau eines Regulators nichts verbessern.

    Wenn das mit der Suchfunktion möglich ist, suchst du mal nach all meinen Beiträgen in diesem Thema hier.
    Oder klickst auf mein Profil und lässt dir all meine Beträge anzeigen und sucht die hier im Thema raus.

  • Dafür habe ich ja die weichere Feder von NC9210 drin.
    Das funktioniert bei anderen ja auch. Zu viel Leistung kann ich mir ja erklären, aber den dermaßen hohen Verbrauch nicht.
    Ich suche mal...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Dann würde es helfen die Ventilfeder zu stärken?
    I mog nimmer....Ein bisschen noch und ich baue zurück... ;(
    Fehlt aber immer noch der TP, denn der hat ja nun 3,2 mm. Da bin ich dann ratzfatz bei 16 J, was ich auf keinen Fall will.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Wie groß ist deine Vorkammer?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist sehr groß. Selbst wenn das Ventil prellt
    begrenzt die Vorkammer normalerweise den
    Verbrauch. Hier ist eine Vorspannung für die Feder
    im Ventil angezeigt.
    Der Schlaghammer ist leichtgängig?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gestern hatte ich endlich mal Zeit mein leichteres Schlagstück zu drehen und zu fräsen.
    Ziel war es den offenen TP nutzen zu können und nur über die Feder und Schlagstück auf ca. 7J einzuregeln.
    Zu erst wollte ich aus Alu drehen, das habe ich dann aber wieder verworfen wegen der Kante der Klinke. Ich denke das ist nicht so haltbar. Also wurde es Stahl mit geringerer Wandstärke und erleichtert durch die Löcher.
    Den Kopf habe ich aus POM gedreht. Danke an Thiel dafür für die tolle Idee. Das System wird dadurch wirklich leiser. Das Teil ist mit einem M8 Gewinde eingeschraubt und bewusst 3 mm länger. Nach innen habe ich es länger gelassen, hier fungiert es als Federführung. Nach vorne raus werde ich verschiedene Längen testen und das Schussverhalten testen. Ebenso denke ich kann ich die Leistung darüber regulieren.

    Den Aussendurchmesser habe ich von 18,73 auf 18,82mm erhöht da das originale Stück doch schon recht wackelig im System gelaufen ist. Das neue läuft auf den polierten Flächen immer noch sehr leicht, klappert aber bei weitem nicht mehr so.
    Nachdem alles angepasst war habe ich das Stück noch brüniert. Wenn es mir zeitlich rein passt werde ich heute mal die ersten Tests bezüglich Leistung und Präzision machen. Auch habe ich mir einen 2. Lauf von der Chaser Rifle organisiert und ein zusätzliches Laufband.
    Ich denke und hoffe ich kann mit der Bastelei endlich den Streukreis etwas in den Griff bekommen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich verwende den Diana Regulator mit 75 Bar Einstellung. Mit der kürzeren Und schwächeren Feder hatte sie immer noch 15,3J. Das neue Schlagstück ist immerhin 9 g leichter. Sollte sie hinterher immer noch zu stark sein fräse ich die Lochreihen noch durchgehend. Das dürfte nochmals 2g Gewichtsersparmis bringen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Diese ganze Bastelei wollte ich eigentlich verhindern.
    Meine Hoffnung ist, durch minimale Eingriffe einen Erfolg zu haben und nicht neue Innereien herzustellen.
    ich finde es aber toll, was ihr so auf die Beine stellt.
    Respekt.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Kannst du den Regulator noch runterdrehen?
    Ich hab zwar den Lane, aber der ist auf 55Bar eingestellt und der TP ist ein 3,2mm, da lieg ich bei 7,2J.
    Was vergessen.
    Das Schlagstück hab ich auch ausgefräst und eine Feder von NC, da passt alles recht Gut zusammen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich hatte den Regulator schon auf 50 Bar runter. Die Skala geht aber nur bis 100. der altros wird da recht ungenau. Meine Theorie basiert darauf den Druck höher zu lassen aber schwächer anzuschlagen.y Auch wenn dadurch der Regulator nicht mehr in vollem Umfang arbeiten kann.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-