Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 667.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Wenn der Regulator an die Regelgrenze kommt
    nimmt der Druck leicht ab. Offensichtlich steigt
    die V0 dann an. Das ist ein Zeichen für eine nicht
    optimale Einstellung. Wenn de den Reglerdruck
    reduzierst wirst du bessere Ergebnisse erzielen.

    Das ist schon richtig, NUR...........
    Um alles optimal abzustimmen , sollte auch die Feder ( weicher ) für das Schlagstück geändert werden
    Und nicht zu vergessen , das Gewicht vom Schlagstück reduzieren. Da liegt das kleine Problem. Gewicht fast nicht änderbar.
    Das alles muß im einklang sein.
    Sonst verbläst du zuviel Luft , die nachströmt. Das ist wiederum präzisionsmindernd

  • Wenn man das Gewicht nicht reduzieren kann
    macht man die Feder im Ventil kräftiger.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo zusammen, ich besitze schon länger eine Diana Chaser und bin da auch sehr zufrieden mit. Eigentlich wollte ich mir eine Trailscout dazu kaufen aber CO2 und Winter passt nicht so gut zusammen, deshalb soll es jetzt eine Stormrider werden! Habe jetzt alle Beiträge gelesen und mir auch schon eine Handpumpe sowie einen Lane Regulator bestellt.

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

    Ist der Quickfill Adapter beim Gewehr dabei oder muss man ihn extra bestellen! Steht in den Beschreibungen leider nicht drin, sollte meiner Meinung nach aber zum Lieferumfang gehören. Andererseits kann man so noch etwas Extrageld verdienen. Wie dem auch sei, wenn ich alles zusammengebaut habe will ich nicht noch auf den Adapter warten müssen falls er nicht dabei ist! Dann würde ich mir direkt einen bestellen.

    Wird das Ventil nur durch den Transferport und die Dichtungen (die ja beim Regulatoreinbau entfallen) gehalten und lässt es sich nach Ausbau von Transferport, Kolbenfeder und Kolben so nach vorne Richtung Füllventil herausdrücken oder muss man noch mehr beachten?

    Welche Federn sollte man genau ändern damit der Schlag nicht mehr so kräftig ist? Nur die Kolbenfeder oder auch die Ventilfeder? Das Kolbengewicht lässt sich ja eher schwierig ändern.

    Würde gerne alles direkt auf einmal umbauen, da die chinesischen Gewinde ja meistens nicht die beste Qualität haben und ich mein Glück nicht unbedingt, öfter als nötig, herausfordern möchte!

    Danke schon mal für die Antworten.

    MfG Mike

  • Der Quickfill Adapter gehört zum Lieferumfang.

    Das Schlagstück hat im Betrieb mit einem Regulator, ein zu hohes Gewicht.
    Es funktioniert aber im Idealfall, könnte dieses ruhig großzügig abspecken.

    Als ich damals meine GSG M11 (erste Generation) auf einen Regulator umgerüstet hatte, fertigte ich auch ein neues Schlagstück aus Aluminium an.
    Das war aufgrund der einfachen Form kein großes Problem. Das Gewicht wurde dabei um mehr als die hälfte reduziert und das führte zu einer deutlichen ruhigeren Schussabgabe.

    Falls jemand ein Schlagstück übrig hat, gerne bei mir melden. Ich würde mir das gerne mal ansehen und ggf. könnte ich ein leichteres fertigen, was sich 1:1 austauschen lässt.

  • Das Ventil kann man einfach herausdrücken.
    Wenn die Schlagfeder angepasst ist reicht das
    in der Regel aus. Die Ventilfeder ist nicht so
    schwach wie in anderen Ventilen. Man erreicht
    eine geringfügig bessere Luftausnutzung -aber
    nur wenn alles andere perfekt abgestimmt ist.
    Die Gewinde sind tadellos. Nur die Dichtungen
    leiden unter häufigem Zerlegen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Als ich damals meine GSG M11 (erste Generation) auf einen Regulator umgerüstet hatte, fertigte ich auch ein neues Schlagstück aus Aluminium an.

    Wie ist die Lebensdauer? Die Klinke rastet
    ja direkt im Schlagstück ein und das Original
    ist oberflächengehärtet.
    Und wie verhält es sich mit dem Widerstand?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist richtig. Ich habe keine Langzeiterfahrung damit gemacht, da diese Waffe schnell wieder umgerüstet wurde und dann verkauft worden ist. (aus anderen Gründen)
    Heute würde ich genau dieses Schlagstück wieder aus Aluminium oder POM fertigen aber die Vorderseite, wo unten am Rand die Klinke greift, eine Art Insert aus Stahl einsetzen.

    Mit Widerstand meinst du die Reibung zwischen dem Systemgehäuse und dem Alu ? Möglich auch hier, das Aluminium nicht der richtige Reibparter ist :)

    Bei der Stormrider bräuchte ich einen Versuchspartner, der das Schlagstück einbaut und dann nach 1-2 Wochen ein paar tausend Schuss durch hat und es dann auf Abnutzung untersucht und mir eine Rückmeldung gibt.
    Das wäre doch ein schönes Forumsprojekt.
    Ich will mir aber eigentlich keine Stormrider kaufen. Habe gerade erst noch eine neue Walther LGV gefunden und gekauft (neues Modell, was aber wohl nicht mehr hergestellt wird)

  • Mit Widerstand meinst du die Reibung zwischen dem Systemgehäuse und dem Alu ?

    Nein, ich meine den Widerstand den die Abzugsklinke hat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das klingt ja schon mal gut, kann man so eine Feder irgendwo bestellen? Möchte ungern mit der Vorhandenen herum experimentieren wenn jemand eine Bezugsquelle für eine passende Feder hat!

    MfG Mike

  • Dabei ist der Füllnibble, den man zum Füllen in die Stormrider steckt. Eventuelle Adapter auf andere Schraub und Stecksysteme muß man dazukaufen.

    Gruß Play

    Genau den meine ich, der Anschluss von diesem Füll Adapter ist aber genormt oder? Der sollte doch hoffentlich an die gängigen Handpumpen passen oder gibt es da auch noch Unterschiede?

    MfG Mike

  • Genau. Ist nicht genormt. Da gibt es den Klickanschluß und 2x Gewinde-Varianten. Eventuell braucht man einen kleinen Adapter. Wäre schön, wenn die mal den teuren Handpumpen beiliegen würden. ;)

    Ich habe bei mir Alles auf den sehr bequemen Klickanschluß adaptiert wo man einen Ring zurückzieht und aufsteckt bzw abzieht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau. Ist nicht genormt. Da gibt es den Klickanschluß und 2x Gewinde-Varianten. Eventuell braucht man einen kleinen Adapter. Wäre schön, wenn die mal den teuren Handpumpen beiliegen würden. ;)

    Ich habe bei mir Alles auf den sehr bequemen Klickanschluß adaptiert wo man einen Ring zurückzieht und aufsteckt bzw abzieht.

    Gruß Play

    Meine Pumpe hat einen Klickanschluß, also sollte das denke ich mit dem Diana Quickfill Adapter passen denke ich!

  • Ich habe das nochmal eine Frage.

    Der Lauf der Stormrider ist ja von der Laufwurzel her anders als bei der Trailscout! Wie verhält es sich denn bei der Chaser Rifle? Ist der Lauf baugleich mit der Trailscout, mit der Stormrider oder ist das nochmal anders?

    MfG Mike

  • Ich habe heute meine Stormrider abgeholt. Eigentlich hab ich mir eine Holzschaftversion vorbestellt, aber da die ewig nicht lieferbar war, bin ich auf die Kunststoffschaftversion umgeschwenkt.

    Hab jetzt schon einige Schüsse durch. Ist schon was anderes, als die Federdruckgewehre, die ich bis jetzt immer geschossen habe, so ohne Prellschlag.

    Beim benutzen des Magazin ist mir aber aufgefallen, dass beim nachladen sich sehr oft der Diabolo im Magazin verklemmt. Ich kann dann nicht den Spannhebel mach vorn schieben, sondern muss erst das Magazin rausnehmen, den Diabolo im Magazin entklemmen und kann dann erst weiter wieder laden. Diese Verklemmer kommen teilweise 3-4 mal pro Magazin vor.

    Woran kann das liegen?

    Nehm ich die falschen Diabolos? Bis jetzt hab ich Umarex Mosquito und Cobra, sowie RWS Club Sport Line getestet.

    Oder kann es am Magazin liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Raven1101 (4. Dezember 2020 um 19:47)