Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.283 Antworten in diesem Thema, welches 689.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2024 um 20:14) ist von 357MAG.

  • Hi,

    nun sieht sie aus fast wie vorher. Einzig die Druckanzeigen sind unterschiedlich und den alten Laufhalter habe ich mal zusätzlich angebracht. Das ging ohne Probleme und Kraft. Mein Lauf ist gerade, der Tank auch und die Aufnahme des Laufs ist ebenfalls Parallel zum Tank. Also müsste es passen und es passt.


    Tank:

    Regulator:

    Laufhalter:

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Ich bin mir nicht sicher ob du diesen Satz im Bezug zu den gesetzlichen Bestimmungen, oder zu FT gemeint hast.

    Ich habe die gesetzlichen Bestimmungen gemeint.
    Das beim FT auf faire Bedingungen geachtet wird ist ja gut und richtig.
    Aber wegen 7,51J das Ding noch mal zerlegen nur weil man Angst hat man würde gegen das Waffengesetz verstoßen halte ich für völlig übertrieben.

  • Ich weiß das, hier wurde aber gemutmaßt das es keine Toleranz gibt und man auch schon bei 7,51J dagegen verstößt.
    Deshalb habe ich die Vorgehensweise der Messung ja verlinkt.

  • In den Tiefen dieses Stormriderthemas hatte ich von den Tuningmaßnahmen berichtet. Hier noch kurz ein Foto mit dem modifizierten

    Hi Gerold,

    der Schaft (abgesehen von der Farbe :) ) sieht richtig gut aus. da muss ich mal in den Tiefen dieses Threads suchen.. Etwas passt mir da optisch nicht.. mhmm.. ach ja, das Zielfernrohr ist fast genauso lang wie der Lauf (ohne Dämpfer). Ist klar, für den Einsatzzweck FT brauch man das sehr wahrscheinlich und da spielt die Optik nicht die erste Geige. Aber der Schaft gefällt mir immer besser je öfter ich mir das Bild anschaue.. :thumbsup:

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Ich weiß das, hier wurde aber gemutmaßt das es keine Toleranz gibt und man auch schon bei 7,51J dagegen verstößt.
    Deshalb habe ich die Vorgehensweise der Messung ja verlinkt.

    Hi,

    ja ja ich wars.;( Finde ich auch klasse das Du das verlinkt hast, wieder was gelernt und habe jetzt auch deswegen den Regulator so belassen. Wenn dann mal der erste Schuss, nach dem Magazin füllen, 7,8J hat und die anderen 8 Schuss bei 7,3J liegen, dann kommt man im Schnitt auf 7,35J und alles ist gut. Warum ich dennoch das Teil optimieren möchte, liegt daran das es mir persönlich gefallen würde wenn alle Schüsse 7,2 oder 6,9 oder 7,4 hätten. Das ist das Ziel der Optimierung. Ok die vom Werk eingestellte Leistung mit 5,6J finde ich etwas zu wenig, möchte auch mal im freien auf 20m treffen und da glaube ich (das heißt ich weiß es nicht) könnten 5,6J nicht ausreichen sein. :/ Bei 7J wurde ich jetzt vermuten das diese gut geht. ;)

    Also alles gut und nochmal vielen Dank für den Link.. :thumbsup:

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Grade an meinem Tank einen "Lackplatzer" mit minimalem Kratzer drunter entdeckt (zum Glück kaum Tiefe, aber wenn man mit einem Zahnstocher drüberfährt, spürt man ein Ruckeln). Schimmerte rötlich, also rostig. Gleich entfernt.
    Bin ich da mal mit nem Werkzeug rangekommen? Nicht dass ich wüsste. Was meinen die Experten? Hammerite drauf und gut ist? Schnellbrünnierung? Oder einfach irgendein Metallschutzlack? Oder lieber mit Ballistol benetzt halten? Optisch ist die Stelle kaum zu sehen, man kommt auch mit den Fingern nicht dran. Sorry für das Foto, ging nicht besser.

  • Grade an meinem Tank einen "Lackplatzer" mit minimalem Kratzer drunter entdeckt

    Hi Jarnold,

    ich bin zwar kein Experte aber wenn das mein Tank wäre, dann wollte ich den Schaden genauer begutachten. Ich würde die Stelle vorsichtig mit 800er Schleifvlies von der Farbe befreien. Dann säubern und genau (mit der Lupe) schauen das diese nur ein Lackabplatzer war und nicht ein Haarriss (Lochfrass) . Dann erstmal wieder Druck darauf und beobachten ob da nicht Feuchtigkeit entsteht oder Luft entweicht. So wie ich das Bild interpretiere, kommt der Abplatzer nicht von außen. Aber das kann auch täuschen. Wenn nach ein paar Tagen da nichts verändert, dann den Tank ausbauen, komplett anschleifen, die Stelle mit dem Abplatzer größer abschleifen, grundieren, noch mal mit 1200er drüber und lackieren, farbe je nach wunsch und danach eine Schicht Klarlack, wieder schleifen 2000er und noch mal Klarlack. Wie geschrieben, das würde ich machen. Möglich ist auch einfach etwas glattschleifen und mit passender Farbe und pinsel ein paar tupfer drauf und gut ist es. Wenn man es nicht sehen kann, dann wird es einen auch nicht ins Auge fallen. Aber auch wenn ich es nicht sehe, weis ich es ja und das würde mich stören.. :/:S

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    der erste Schusskreis Test wurde durchgeführt:

    Als erstes wurden die Diabolos von JSB Exact 0,547g getestet. Entfernung 7,63m, aufgelegt auf "Sandsack" Gewehrauflage. Das ZF wurde bewusst verstellt damit der Anvisierpunkt nicht beschädigt wird.

    der nächste Test wurden mit den Diabolos H&N Field Target Trophy Green 0,36g durchgeführt:

    und der dritte Test war mit Diabolos von H&N Sniper Light 0,49g

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyG20 (28. Januar 2024 um 01:29)

  • der Schaft (abgesehen von der Farbe :) ) sieht richtig gut aus.

    Naja, mein Sohn ist 12 Jahre. Der hatte sich diese Folierung gewünscht.
    Wir nannten sie bloody stormi.

    Bei dem Schaft kann ich dir aber sagen das das einiges an Arbeit kostet das System darin einzubetten.
    Es ist eigentlich ein QB78 Matchschaft. Link
    Das Stormisystem ist in diesem Schaft zu hoch. Man muss da tiefer fräsen und noch so einiges mehr.

  • Hi,

    und die nächsten Test`s

    Jetzt waren die H&N Baracuda mit 0,69g dran:

    dann die H&N Field Target Trophy Power mit 0,57g:

    es folgten die H&N Field Target Trophy mit 0,56g:

    jetzt mal eine andere Marke, die Mauser Real.Semi.Dome mit 0,51g:

    nun wieder etwas schwerer, die norma golden trophy FT mit 0,54g:

    fast gleich schwer aber nicht besser die Gamon_Competition mit 0,53g:

    und dann folgten die RWS Basic Line mit 0,45g. Im Ranking zu den besten Diabolos für die Stormrider liegen die RWS vorne mit dabei.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hallo,
    falls jemand mit dem Gedanken spielt den HUMA Regulator zu verbauen ist es wichtig dort anzugeben
    Stormrider oder Stormrider Gen2.
    Bei der Variante mit Regulator ist der Manometerblock mit dem Regulator verschraubt und man braucht ein anderes Plenum.
    bei der Variante ohne Regulator hat der Manometerblock kein Gewinde und man setzt das Plenum nur dagegen.
    Übrigens die O-Ringe am Manometerblock mit Gewinde sind 13x1,78 nicht 13x2.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hi

    und noch ein paar Testreihen mit Überraschungen,

    als nächstes waren die Umarex Mosquito 0,48g dran, den einen rechts kann ich nicht erklären:

    Dann wurden die Max Tactical Spitzkopf mit 0,56 getestet und hier die Überraschung, kleiner Streukreis für günstige Diabolos:

    Danach würden die schweren Boxer mit 0,60g getestet, wobei "Schwer" nicht gleich "Gut" bedeutet:

    dann kamen die Norica Hammer dran mit 0,48 etwas leichter:

    nun folgte die Cobra`s von Umarex mit 0,56g und die waren auch nicht schlecht.

    dann noch mal Max Tactical diesmal jedoch die mit Rundkopf und 0,51g. Hier hatte ich zwei die nicht in den Lauf wollten. Der Eine ist der obere im Bild, der andere wurde geborgen und entsorgt.

    die nächsten konnten wieder Überzeugen. Die Stoeger X-Match mit 0,53g und kleinen Streukreis:

    Die nächsten waren die Coal Speedy mit 0,50g und geölt. Wenn die Teile als Testsieger hervorgehen, dann könnte man über das Öl hinwegschauen, aber man saut sich die Waffe ein und alles was man anlangt.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hast Du die Möglichkeit über mehr als Deine 7,6m zu schießen? Da würden sich wahrscheinlich deutlichere Unterschiede manifestieren.

    Aber schön dokumentiert!!

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hast Du die Möglichkeit über mehr als Deine 7,6m zu schießen? Da würden sich wahrscheinlich deutlichere Unterschiede manifestieren.

    Aber schön dokumentiert!!

    Hi,

    ich könnte mich auf die Kloschüssel setzen und bei offener Tür würde ich auf 9m kommen.. Aber das ist mir dann doch zu unbequem. :)

    Sobal die Temperaturen angenehme Werte erreichen, konnte ich meine Garage nutzen und dann hätte ich 10m zur Verfügung. Aber solange wollte ich jetzt nicht warten und die 7,6m reichen ja schon mal aus um die Spreu vom Weizen zu trennen. Alle Diabolos die im Kreis von dem Pfennig/Cent bleiben, werde ich dann noch mal testen. Dann jedoch auf 10m und fixierter Stormrider. Dann fällt auch mein gezittere nicht mehr ins Gewicht.. :)

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    nun habe ich noch die AirGun Diabolos von H&N

    Als erstes die Excite Spike mit 0,56g: Nicht schlecht wie man sieht.

    Als zweites die Excite Hammer mit 0,51g:

    Als drittes die Excite Econ mit 0,48g. Hier gibt es mittlerweile die Econ2. Die habe ich noch nicht.:

    Als vierte die Excite Plinking mit 0,47g: Hätte nicht gedacht das die besser sind als die Hammer.

    Na ja die sind neu und die Hammer haben schon mehrere Jahre auf dem Buckel.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    aus Interesse habe ich mir mal die Diabolos von Fritz-Cell besorgt, hier die Testreihe

    Die ersten die getestet wurden waren die Speedy mit 0,50g:

    Garnicht so schlecht bis auf den einen ausreißer.

    Die zweiten die vermeindlich besseren Rundkopf mit 0,52g:

    kann man mit ruhigem Gewissen im Laden belassen.. :)

    Als dritte wurden die Flachkopf Premium mit 0,50g getestet:

    Etwas besser als die nächsten..

    Als nächstes kamen die Flachkopf ohne Premium dran, mit 0,45g:

    Na ja die kannste vergessen.. :)

    Die fünften waren die Spitzkopf mit 0,52g

    Auch ganz in Ordnung..

    und die letzte der Fritz-Cell war die Spitzkopf Premium mit 0,58g:

    etwas Grenzwertig.. und nicht viel besser als die ohne Premium.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"