Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.222 Antworten in diesem Thema, welches 672.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 21:05) ist von A3 8PA.

  • Die Macken an der Stirnseite vom Ventilblock ergeben Sinn. Aber ich kann mir die Macke im Sitz (Loch ) des TP auf dem Foto nicht erklären.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das passiert wenn das Teil unter Druck ausgebaut wird, denn dann kippt der TP ab weil das Ventil durch den Druck nach Hinten geschoben wird.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Die Macken an der Stirnseite vom Ventilblock ergeben Sinn. Aber ich kann mir die Macke im Sitz (Loch ) des TP auf dem Foto nicht erklären.

    Das war das schräge TP. Es wird auch nicht gleichmässig gegen die beiden Crimpungen geschoben, sondern sucht sich den Weg des geringsten Widerstands.

  • Danke! Manometer hab ich 8x1,5 ansonsten hab ich die Maße in eine Tabelle übernommen. Für Google gibt es hier eine Tabelle über alle O-Ringe die für die Stormrider benötigt werden.

    O Ring Null Ring Ringe Table Explosionszeichnung Maße Größe Size Diameter Diana Stormrider

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und besitze seit ein paar Wochen auch eine Diana Stormrider mit Holzschaft. Ich finde das Gewehr sehr schön und bin auch mit dem Schußergbnis sehr zufrieden. Momentan schieße ich auf 6 bis 14 Meter und schaffe im Schnitt 90 Schuß mit einer Füllung.

    Durch verschiedene Informatinen hier im Forum bzw. im Netz, überlege ich auch einen Regulator einzubauen um konstanten Druck zu haben.

    Meine Fragen:

    1) verkleinert man mit dem Regulator nicht das Luftvolumen in der Druckkammer und hat dann auch weniger Schuß?

    2) verringert man bei einer Einstellung von 90 bar ohne den Transferport zu verändern nicht die Schußleistung?

    3) ist eine Veränderung des Transferport nicht eine illegale Veränderung des Gewehrs und damit strafbar?

    4) oder muß man mit jeder Veränderung nur die max. zulässigen 7,5 Joule einhalten?

    Ich hoffe hier als Einsteiger euch mit meinen Fragen nicht genervt zu haben und bedanke mich für eure Antworten.

  • Hallo Diana Bernd

    Herzlich wikommen hier im Forum, nun zu deinen Fragen.

    1. Ja ein Wenig

    2.Der Lane Regulator ist bis Dato bei sehr Vielen hier glaube der, der am wenigsten Probleme macht (55bar) und TP ca 2,4mm)

    3. Solange du im Rahmen des erlaubten bleibst und beim Umbau einen Chrony verwendest gibst da keine Probleme.

    4. Ja unbedingt

    Am besten du arbeitest dich hier mal durch das Thema durch.

    Lane Regulator auf 55Bar und TP ca 2,4mm

    Verbrauch 88Schuß bei Anfang 200 Bar und auf dem Bild der Restdruck.

    Diana Stormrider, Bandit, Outlaw, Luftgewehrregler ""MK9 Lane - Made in UK"". | eBay

    Solltest du weiter Hilfe brauchen der User NC9210 :thumbup: kann dir da auch weiter helfen, den kannst du aber erst nach 10 (15) weiteren Beiträgen eine PN schreiben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (13. März 2023 um 20:58)

  • Danke Burgenlaender57 für die schnelle Antwort. Nur 50 bar verbraucht bei 88 Schuß das ist schon Toll.

    Frage, ist der Lane Regulator wirklich viel besser als der orginale von Diana?

    Ich finde das Einführen und das Entnehmen mit dem Stab beim Orginalen einfacher und praktischer. Den TP verändern ist also erlaubt. Weil man von den Händlern hört, daß der Export TP nur verkauft werden darf aber der Einbau verboten ist, genauso wie das Aufbohren.

  • Frage, ist der Lane Regulator wirklich viel besser als der orginale von Diana?

    Ja! Aus mehreren Gründen.

    Den TP verändern ist also erlaubt. Weil man von den Händlern hört, daß der Export TP nur verkauft werden darf aber der Einbau verboten ist, genauso wie das Aufbohren.

    Wenn du nur den TP tauscht kommst du auf

    mehr als 7,5 Joule; das ist nicht erlaubt.

    Solange du das nicht überschreitest darfst

    du am TP machen was du willst, es ist kein

    wesentliches Teil im Sinne des WaffG.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So, da ich festgestellt habe, dass mein Diana Regulator angefangen hat Druck durchzulassen, habe ich mir den Lane bestellt und den Thread hier dazu durchgelesen. Was für ein Durcheinander wurde hin und her geschrieben. Man wird daraus nicht schlau. Einfach grausam. Genau wie als wenn man die Beschreibung von Lane das erste Mal liest, die mehrere Abläufe beschreibt

    Ich hab ein Video gefunden, dort wird erklärt, wann ein Loch gebohrt werden muss, warum, und in welcher Konstellation kein Loch gebohrt werden muss. Dort wird auch ersichtlich, dass der Lane auch "atmet", wenn man nicht bohren muss. Und zwar bestreffend der Baureihe mit dem Holzschaft, wo der Regulator dann durch die Manometeröffnung atmet, weil man da die Oringe weglässt, die das verhindern würden. Weil da hat man ja auch die Wahl das Mano drin zu lassen, oder eben auszubauen.

    Selbst wer kein Englisch spricht versteht das gezeigte und dann wird einem letzten, der davon nichts versteht, auch die mitgelieferte Beschreibung klar.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das Video unerwünscht ist, bitte löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomansen (18. März 2023 um 22:06)

  • Hatte die Fa. Altaros angeschrieben wegen der Daten für die O-Ringe. Danach habe ich mir welche bei IR bestelt und getauscht. Hat leider nix gebracht.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ja das spar ich mir.

    Mal eine Frage zwischendurch, bin Grad am bauen. Ich habe die optimierte Hammerfeder verbaut von NC9210. Sollte der 3mm Spacer mit rein, der den Druck auf das Auslassventil ja wieder erhöht? Oder kann der raus bleiben?

  • Wenn du das so aufbauen willst wie ich das beschrieben hatte ja und ich habe das Schlagstück auch noch leichter gemacht, die Bilder find ich nicht mehr(gelöscht), die Feder vom NC9210 hab ich auch drinnen sowie den Lane auf 55 bar und TP 2,4 oder 2,5mm, macht ne Gute ausbeute an schüssen, wobei bei meiner Alten Ausführung das Manometer Vorn am Druckbehälter sitzt.

    Was vergessen, meine stand jetzt ca. 1/2 Jahr mit 200Bar im Waffenschrank und hat bis zum letzten Test (Beitrag 2686) keinen Druck abgebaut.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So. War heut morgen noch dicht. Kein Druckverlust

    Erste Schuss und Chronocersuche ganz schrecklich.

    Sie hat 7,4J, dann aber mitmal zwei bis viermal von 10 Schuss die 8,5J.

    Auf der Karte dadurch schrecklicher Streukreis.

    Auch witzig öfter schöne Zweiergruppen die aber beim gleichen Haltepunkt 2-3 cm auseinander liegen.

    Recht unschön.

    Hatte sie jetzt mehrfach zerlegt um Undichtigkeiten auszuschließen, aber sie ist ja nicht undicht, sie generiert eben zuviel Leistung mitten im Schussbetrieb.

    Keine Ahnung, eventuell hat von Euch jemand eine Idee ..

    Edit.

    Mr. Lane ist bis zum 28.3. abwesend hat mir die Autoantwortmail mitgeteilt.

    Edit2.

    Hab jetzt die Variante mit Manometer unten drin lassen ausprobiert, der gleiche Schmu. Allerdings seh ich jetzt, ob da was kriecht oder nicht. Da liegen 50Bar am Ventil an.

    Morgen dreh ich den Regulator Mal zum Spass einfach runter, und auch Mal hoch und schaue Mal, ob da was konstanter wird.

    Kann man eigentlich einen 3,5 TP verbauen und die Barzahl dafür runter auf 30?

    2 Mal editiert, zuletzt von tomansen (19. März 2023 um 19:52)

  • Kurzes Update.

    Ich hab jetzt vom Support Antwort bekommen.

    Man hat mir den Link zum Miniservice geschickt, den man auf der Seite findet.

    Ist das englischer Humor?

    Sicher werd ich mir die Arbeit Mal machen, dennoch darf so etwas bei einem neuen Regulator garnicht erst empfohlen werden müssen. Das sowas nach 20k Schuss Mal gemacht werden muss, ist klar, aber der ist neu.

    Ebenso das handwerkliche Geschick des Kunden vorraussetzen ist schon recht witzig.

    Ich werde mir die Mühe machen und weiter testen. Auch den TP Werd ich Mal auf 3,5 setzen und versuchen ein paar Werte mit sehr niedrig eingestelltem Regulator zu sichten. Mal sehen was bei rumkommt.

  • War in dem Video nicht gezeigt, das die Luftaustrittsöffnung kleiner als 3,5mm ist? Dann macht ein größerer TP keinen Sinn. Im Gegenteil, jede Veränderung im Durchmesser des Luftkanals, egal ob enger oder weiter, kostet Energie. Der TP max. im Dm so groß wie der Austritt aus der Kartusche.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • War in dem Video nicht gezeigt, das die Luftaustrittsöffnung kleiner als 3,5mm ist? Dann macht ein größerer TP keinen Sinn. Im Gegenteil, jede Veränderung im Durchmesser des Luftkanals, egal ob enger oder weiter, kostet Energie. Der TP max. im Dm so groß wie der Austritt aus der Kartusche.

    Als ich den 3,5er TP eben drin hatte, hatte sie bei gleicher Regulator Einstellung (55bar) 10-11j.

    (Edit: nachgemessen. Der Auslass hat 3,5mm)

    Mit dem 2,4er TP hat sie 7,4-8,3, also die schon genannten Werte. Soviel zum Sinn.

    Habe den Regulator jetzt mit 40 Bar und TP 2,4 getestet. Zwischen 6,3 und 7,3. Also dahingehend keine Verbesserung.

    Ich teste jetzt die 30Bar mit dem 3,5er. Mal sehen was dabei rumkommt. Werd das reineditieren, falls das jemanden interessiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomansen (20. März 2023 um 16:05)