Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 667.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Mach den Schalli mal auf und schau ob der auch richtig verbaut ist. Ich hatte 1 von 3 der war ab Werk total falsch zusammengebastelt.

    Der originale Schalldämpfer der Stormrider ist nicht schlecht und bei weitem leiser als ohne oder wenn mit Kompensator geschossen wird!

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Habe soeben nochmal einen Vergleich in ruhiger Umgebung gemacht - muss meine Aussage revidieren, der Schalli dezimiert den Knall doch stark (...wenn man sich auf Aussagen anderer verlässt :rolleyes: )

    Trotzdem wäre "kein" Knall, wie manche ihn mit anderen SDs beschreiben (siehe WASP?) wünschenswert. Daher bleibt die Frage nach dem Adapter bestehen.

    Auseinandergebaut hatte ich den beiliegenden SD schon letzte Woche, einfach aus Neugier. Die paar Alu-Trichter & Hülsen wirken qualitativ ein wenig wie hingerotzt. Daher wohl auch die bisherige beeinflusste Meinung zur scheinbaren Nichtfunktion des SDs.

  • Der Schalli ist hochwertiger als so mancher mit Lockenwicklern und Watte..

    Du kannst die Wirkung noch verstärken indem Du in Filzstreifen rollst und in die Distzanzringe der einzelnen Kammern reinbettest. Mehr dämpfen andere Dämpfer auch nicht merklich.

    Nach dieser Aktion ist das Geräusch des Schlagsatückes beim Aufprall auf den Ventilstößel lauter ;)

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • bevor Du da viel Geld investierst, schau bitte erst mal ob Du eine Möglichkeit hast andere Dämpfer zu hören.

    Nur auf Aussagen anderer das es noch leiser ist nen Adapter zzgl. Schalli kaufen würde ich mir gut überlegen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich habe die verschiedenen Lautstärken eben mal geprüft.

    Dabei wurde auf Mündungshöhe im 45° Winkel und 0,5m Entfernung gemessen.

    Stormrider ohne Schalldämpfer = 112,1dB

    Stormrider mit Serien-Schalldämpfer = 87,8dB

    Stormrider mit Huggett Atom = 84,1dB

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (1. April 2022 um 18:46) aus folgendem Grund: EDIT: Vertipper beim Atom korrigiert

  • nachdem ich dieses Thema komplett durchgelesen habe und letzten Freitag meine Stormrider geholt habe, bin ich nach dem gestrigen "Schießtag" leider etwas in der Stimmung getrübt.

    Laufwurzel bearbeitet, wenn nicht mal im Chaser Fred nachlesen, wurde oft genug mit Bildern beschrieben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mit der Zeit "flutscht" sich das ganze aber auch etwas ein und wird auch von alleine geschmeidiger :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (2. April 2022 um 10:16)

  • Habe ich schon mit verschiedenen Suchen auf diversen Plattformen erfolglos probiert.

    Die Adapter sind scheinbar wieder einmal vergriffen.

    Über alternative Schalldämpfer gab es im Chaser-Thread reichlich Infos, zum Beispiel hier

    Ich habe selbst bisher noch keine Alternative gefunden, die mir richtig gut gefällt, ganz abgesehen vom Preis. Das beginnt schon damit, dass sich ein herkömmlicher Adapter nicht bis zum Korn auf den Lauf aufschrauben lässt. Da bleibt ein Lücke, weil das Laufgewinde nicht bis zum Korn reicht (Foto zeigt eine Bandit, keine Stormrider!)

  • nachdem ich dieses Thema komplett durchgelesen habe und letzten Freitag meine Stormrider geholt habe, bin ich nach dem gestrigen "Schießtag" leider etwas in der Stimmung getrübt.

    Laufwurzel bearbeitet, wenn nicht mal im Chaser Fred nachlesen, wurde oft genug mit Bildern beschrieben.

    Bin jetzt endlich mal zu einem halbwegs aussagekräftigen Schusstest gekommen und für meine Zwecke doch sehr zufrieden.

    Ich behalte das Gerät also nun definitiv und werde demnächst mal die Magazine von Carm bestellen. Beim Einzelmagazin bin ich mir noch unsicher.

    Ich habe heute ein Reddot angebaut und werde, Wetter vorausgesetzt, am Donnerstag eine schöne Sitzung einlegen.


    Allgemein zum Forum (bin ja nun frisch hier): schön, dass sich gleich so viele Leute mit verschiedenen Ansätzen melden! Gefällt mir.

    Gruß

    tabsche

  • tabsche

    Wenn du eine Gute 11mm auf 22 mm Schiene die nicht Seitlich verstezt sitzt kann ich dir nur die Picatinnyschiene für Optik RP5 - softairwelt.de, 12,50 € ans Herz legen, da alle Teile auch der Diana Serie von Hause aus keine 11mm haben, ha ich Diese mir gekauft und wechselseitig fürs Magazin ausgearbeitet.

    Ob es 11mm auf dem Breech sind, versuch mal einewn 11mm Diopter aufzusetzen, kannste vergessen. ;(

    Wenn ich die Bilder von der Bearbeitung finde, reich ich diese nach.

    Gefunden

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo Leute,

    habe gerade gemerkt dass ich ja eigentlich schon seit 19 Jahren hier Mitglied bin und wollte jetzt mal meinen Beitrags-Schnitt von 0,1 Posts/Jahr etwas aufbessern. ;)

    Nachdem ich diesen Thread von vorne bis hinten durchforstet hab, habe ich letzte Woche mein erstes Luftgewehr bestellt. Da hier ja auch ausführlich die Schwächen der Stormrider beleuchtet werden, muss ich sagen dass ich eigentlich positiv überrascht bin. Verarbeitung ist solide, auch wenn das Finish manchmal etwas rauh ist, die "Fischhaut" hat meine Stimmung einen Moment lang getrübt. Das hätt man sich auch sparen können...

    Von der Schussleistung bin ich ganz angetan. Nach etwas nachstellen der Visierung war ich gleich Fleck drauf und habe mich Schritt für Schritt bis auf 40m raufgetestet. Mit offener Visierung und nur auf dem Knie abgestützt konnte ich auf Anhieb ein A4-Blatt auf 40m halten. Das ist mehr als ich erwartet habe!

    Früher oder später wird wohl noch ein ZF dazu kommen. Auch ein paar Modifikationen müssen noch sein. Abzugsüberarbeitung, QD-Mounts, Aufnahme fürs Zweibein u.s.w. Ich werde auch mal schauen ob ich den Pistolengriff a la McMillan ändern kann.

    Jetzt aber endlich zu meiner Frage: Befüllen werde ich das Gewehr von einer Tauchflasche entweder im Tauchshop oder bei einem tauchenden Freund. Was für ein Zwischenstück brauche ich noch zwischen einer deutschen Standard 200bar Flasche und dem mitgeliefertem Adapter?

    Und eine fällt mir noch ein: Ich bin auf das Hawke Vantage 3-9x40AO gestoßen. Evtl. auch 3-9x50. Wie ist eure Meinung dazu? Was sind gute Alternativen?

    Danke und viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    hier mal ein Beispiel Link für einen Flaschenanschluss ... gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten.

    https://www.amazon.de/gp/product/B08…00?ie=UTF8&th=1

    Wenn du ein 50er Glas auf die Stormrider schrauben willst, schau dir mal das Walther 2,5-15x50 PRS an.

    Kein schlechtes Glas für den Preis.

    https://www.pw-store.de/produkte/freie…25-15-x-50.html

    Ich nutze beide vorgeschlagenen Produkte ... der Flaschenanschluss ist kein Highlight aber ganz o.k, das Glas wirklich gut.

    Würde dir aber dennoch zusätzlich zu einer günstigen Handpumpe raten . Um schnell mal etwas Druck nachlegen zu können ... ist man einfach flexibler

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Würde dir aber dennoch zusätzlich zu einer günstigen Handpumpe raten

    Ich habe mir damals auch eine Handpumpe für die Stormrider besorgt und war anfangs sehr angetan. Aber mit der Zeit ist mir schnell die Lust aufs pumpen vergangen. Schlussendlich habe ich die Pumpe kaputt gepumpt.

    Daraufhin habe ich mir eine 10 Liter Tauchflache gebraucht ohne TÜV online gekauft. Die habe ich bei uns im Tauchgeschäft abgeben und habe sie nach drei Woche wieder bekommen mit neuem TÜV für 10 Jahre.

    Das ganze hat mich einmalig 185€ gekostet.

    100€ die Flasche

    50€ der Füllstutzen

    35€ TÜV

    Die Befüllung der Flasche kosten mich 5€

    So macht das schießen wieder richtig Spaß

  • Ich habe über viele Jahre mit der Handpumpe die Waffen gefüllt. Ist zwar nervig, aber sehr flexibel und unabhängig.

    Im Fall von Felix ist es auch eher als Backup zur Flasche vom Kumpel oder dem Tauchshop gedacht.

    Die günstigen Pumpen kosten ja nicht die Welt.

    Mittlerweile Pumpe ich aber auch nur noch sporadisch (unterwegs), und nutze Zuhause auch lieber die Flasche oder den Kompressor

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das ganze hat mich einmalig 185€ gekostet.

    Von einer 200bar Flasche würde ich dringend abraten!

    Für ca. 200€ bekommt man einen guten Kompressor, dann ist man unabhängig vom Tauchshop.(mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.)

    the_playstation
    18. April 2017 um 12:34

    Eine 300Bar Flasche kann man später immer noch kaufen, und selbst befüllen.

    Ansonsten kann man den kleinen Tank der Stormrider gut selbst aufpumpen, für den Anfang reicht da eine billige Handpmpe.

  • Wenn du ein 50er Glas auf die Stormrider schrauben willst, schau dir mal das Walther 2,5-15x50 PRS an.

    Kein schlechtes Glas für den Preis.

    https://www.pw-store.de/produkte/freie…25-15-x-50.html

    Das Glas bietet wirklich extrem viel fürs Geld, aber das Gewicht von 960g ist schon heftig. Vor allem auf so einem kleinen Gewehr. Ich bin auch kein großer Fan von starken Vergrößerungen, da wird dann die Austrittspupille so klein dass es nervt.

    Trotzdem danke für die Tipps.

    Zum Thema aufpumpen: Danke für die vielen Tipps, aber für ein 200,- Euro Gewehr werde ich mir wohl keinen 300,- Euro Kompressor kaufen.

    Bleibt also noch Flasche oder Pumpe. Von billigen Pumpen habe ich schon öfter gelesen dass sie nicht lange halten. Und für den Preis einer guten Pumpe bekomme ich auch eine gebrauchte Tauchflasche und den Adapter. Kein Ärger mit Pumpen, der Tauchladen ist gleich ums Eck und hat eine sehr freundliche und hilfsbereite Inhaberin.

    Falls jemand einen Tipp hat wo man für günstiges Geld eine langlebige und zuverlässige Pumpe bekommt ist das auch eine Option.

  • Zum Thema aufpumpen: Danke für die vielen Tipps, aber für ein 200,- Euro Gewehr werde ich mir wohl keinen 300,- Euro Kompressor kaufen.

    Das wird ja nicht das einzigste PCP Gewehr bleiben. :)

    Mein Yong Heng Kompressor hat 200€ gekostet. :thumbsup:

    Das ist billiger als eine Flasche mit 300Bar, das Auffüllen der Flasche entfällt.

    Eine 200Bar Flasche hat nachder ersten Füllung keine 200Bar mehr, das wird dann immer weniger. Das ist nicht praktikabel!

  • aber das Gewicht von 960g ist schon heftig. ..... Ich bin auch kein großer Fan von starken Vergrößerungen, da wird dann die Austrittspupille so klein dass es nervt.

    Trotzdem danke für die Tipps.

    Das Glas ohne die recht massiven Montagen und ohne die beiliegende Sonnenblende wiegt 785g ... ist kein Leichtgewicht, das stimmt. Die AP bei vollem Zoom ist etwa 8mm.

    Ich nutze das Glas auf der Skyhawk

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--