Meine TraumPistole "Huben K1" ... leider nicht zu bekommen ?!

Es gibt 440 Antworten in diesem Thema, welches 50.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 17:33) ist von lupischreck.

  • Wenn ich so lese, für manchen ist .22 zu groß

    Die sind nicht zu groß, nur mit 7,5J zu langsam.

    EDIT Würde hier z.B. das 16J Limit gelten, würden mMn deutlich mehr Freizeitschützen die 5,5mm Varianten schießen

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Gleich zwei Neuigkeiten:

    a) GoGun hat die GK1 durch die PTB gebracht
    b) Wolfiek (Spanien) bietet einen Regulator für die GK1 an.

    Die PTB-Version ist unreguliert, das Nachrüsten eines Regulators durch den Benutzer dürfte trotzdem legal sein (solange die 7,5 J nicht überschritten werden).

    Gute Nachrichten. Vielleicht kommt auch eine Version mit Regulator. Wer weiß ?

    Also gelistet ist sie bereits für den Sommer 2024 https://www.hubenairguns.shop/collections/ai…=47482217300300

    Bzw. ist der Regulator seperat auch schon erwerbbar: https://www.hubenairguns.shop/products/gk1-regulator-kit

  • Wenn ich so lese, für manchen ist .22 zu groß

    Die sind nicht zu groß, nur mit 7,5J zu langsam.

    EDIT Würde hier z.B. das 16J Limit gelten, würden mMn deutlich mehr Freizeitschützen die 5,5mm Varianten schießen

    Denkst Du wirklich, bei einer "Freizeitwaffe" wie der GK1 (Distanzen 5 bis 25 m) macht es einen echten Unterschied, ob das Geschoss nun mit 175 oder 120 m/s fliegt? Auf 10 Meter braucht der 4,5er Dia 0,057 Sekunden, der .22er 0,08 Sekunden. Kaum wahrnehmbar und für die "Präzision" nahezu irrelevant.

    Also gelistet ist sie bereits für den Sommer 2024 https://www.hubenairguns.shop/collections/ai…=47482217300300

    Nicht vergessen: "hubenairguns" ist NICHT der Hersteller Huben (China), sondern nur der spanische Importeur, "Wolfiek". Diese Firma bietet KEINE F-Waffen an und versendet die Waffen auch nicht nach Deutschland (kein Wunder, das wäre eine Straftat).

    Die regulierte Version ist auch KEIN Produkt des Herstellers Huben, sondern ein Wolfiek-Produkt - klassische Aftermarket-Nachrüstung. So eine Waffe benötigt eine erneute F-Zertifizierung und einen verantwortlichen deutschen Importeur. Wer diese Version will, dem bleibt auf absehbare Zeit nur die Nachrüstung ODER die WBK.

  • Denkst Du wirklich, bei einer "Freizeitwaffe" wie der GK1 (Distanzen 5 bis 25 m) macht es einen echten Unterschied, ob das Geschoss nun mit 175 oder 120 m/s fliegt?

    Ja, denke ich ! :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Nicht vergessen: "hubenairguns" ist NICHT der Hersteller Huben (China), sondern nur der spanische Importeur, "Wolfiek". Diese Firma bietet KEINE F-Waffen an und versendet die Waffen auch nicht nach Deutschland (kein Wunder, das wäre eine Straftat).

    Die regulierte Version ist auch KEIN Produkt des Herstellers Huben, sondern ein Wolfiek-Produkt - klassische Aftermarket-Nachrüstung. So eine Waffe benötigt eine erneute F-Zertifizierung und einen verantwortlichen deutschen Importeur. Wer diese Version will, dem bleibt auf absehbare Zeit nur die Nachrüstung ODER die WBK.

    Naja, Wolfiek ist ja jetzt nicht irgendwer, sondern schon offizieller Vertriebspartner von Huben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich wollte aber vor allem darauf hindeuten, dass es schon einen Regulator gibt - und der auch zu funktionieren scheint. Wie und wann das importiert und rechtskonform vertrieben werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber da in der Beschreibung des Regulators explizit von Joule und rechtlichen Bestimmungen die Rede ist, denke ich, dass man da schon einer Version arbeitet, die für den deutschen Markt passt.

  • Mal ganz unabhängig. Ich denke wenn der Importeur es gewollt hätte, dann wäre eine Huben GK1 im Kaliber 4.5 (.177) und 5.5 (.22) mit und ohne Regulator möglich gewesen. Bei anderen Waffen ist es ja auch möglich, die Waffen in verschiedenen Kaliber anzubieten.

    Okay.. die Option einen Regulator nachrüsten zu können ist schon mal sehr gut und auch total positiv. Das man aber beim Einbau des Regulators dann Probleme bekommt weil die Einstellschraube platt ist, ist natürlich wieder mal zum kotzen.

    Die dt. WaffG lassen leider wenig Spielraum, deswegen sollte ein Importeur die Waffen auch so importieren, dass man selbst nichts daran machen muss.

    Out of the box <--- 7.5 J / gerade bei 7.5er Versionen mit Regulator / und in Kaliber 4.5 und 5.5 <-- dann kann es sich jeder raussuchen welche Waffe sie/er/div. auch haben möchte. Bei 7.5 J ist 5.5 mm meiner Meinung nach das Limit <--- mehr sind Exoten und in DE quatsch. <--- bin aber nicht dagegen wenn sich jemand so eine Waffe kauft. Soll jeder machen wie er will.

    Es gibt auch unregulierte Waffen die an regulierte Waffen sehr Nahe ran kommen, das ist aber bei der Huben GK1 definitiv nicht der Fall. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Evanix Viper genau so eine Katastrophe ist wie die unregulierte Huben GK1. <--- Das Problem ist "nicht" die unregulierte Huben GK1 sondern die 7.5 Joule Begrenzung.

    Bei 7.5 Joule bist du schnell in einen Bereich von 5 Joule. Da viele dann noch zusätzlich auf Nummer sicher gehen zwecks "German Angst" hat man jedes mal das gleiche Problem.. Guck dir doch den 4, 5 und 6 Joule Schrott an den wir serviert bekommen. Und dann noch im Kaliber 5.5 mm aufwärts, nein Danke..

    Das die AirArms, Daystate, Brocock Modelle alle 7-7.5 Joule haben ist sehr lobenswert. Oft ist das aber nicht so.

    10 Joule wie in Schweden würde schon vieles leichter machen. Da wäre auch eine unregulierte Huben GK1 weitgehend im grünen Bereich. Man sollte die 7.5 Joule abschaffen und mindestens 10 Joule einführen. <-- wird aber nie passieren, deshalb auch uninteressant.

    Denkst Du wirklich, bei einer "Freizeitwaffe" wie der GK1 (Distanzen 5 bis 25 m) macht es einen echten Unterschied, ob das Geschoss nun mit 175 oder 120 m/s fliegt? Auf 10 Meter braucht der 4,5er Dia 0,057 Sekunden, der .22er 0,08 Sekunden. Kaum wahrnehmbar und für die "Präzision" nahezu irrelevant.

    Ja.. ist ein Unterschied. Die Flugbahn ist nun mal bei 4.5 mm und 7.5 Joule viel besser und wie man sieht haben die meisten Waffen eben keine 120 m/s sondern nur 100 m/s und weniger. Bei einer halbautomatischen Pistole wie die Huben GK1 macht sich das schon bemerkbar im Geldbeutel wenn man viel schießt. Kaliber .22 ist viel teurer als .177. Da zahlst du pro Dose auf jeden Fall im Durchschnitt 3-8 Euro mehr.

    Was heißt Freizeitwaffe ? Plinkingwaffe / Spaßwaffe ? Für 1700 Mäuse äh... nö.. da tut es die Diana Bandit auch. Die Huben GK1 kann mehr, aber die 7.5er Version ist ein Witz. Fazit: Die 7.5er Version außen hui innen pfui, über >7.5 Joule außen hui innen hui.

  • Der Markt wird das sicher richten. Wenn denn wirklich so viele Käufer eine regulierte "7,5J only" Waffe möchten und ansonsten einen Bogen um die GK1 machen, dann wird Huben natürlich reagieren - oder die Konkurrenz auf den Plan rufen.

    Schaut man allerdings in die einschlägigen Gruppen auf FB und WhatsApp, drängt sich einem ein ganz anderes Bild auf. Hier werden vor allem die "offenen" Videos und neue, noch bessere Schalldämpfer gefeiert. Für 7,5 J interessieren sich die Leute nur am Rande.

    Das ist ja auch kein Wunder. Die GK1 ist definitiv keine Matchwaffe. In "F" ist sie ein Spaßgerät und eine Übungswaffe, aber dafür ist der Preis nun mal sehr, sehr hoch.

    Bei der HPMax war und ist das sehr ähnlich. Schaut man in die Foren, dann freuen sich die Leute NICHT über den verbauten Regulator der F-Version - sondern bemängeln, dass der unregulierte Stutzen der "USA-Version" nicht beiliegt. Zwar kann man den Regulator recht einfach ausbauen, aber das würde ja ein paar Minuten Extra-Aufwand bedeuten.

    Diese Waffen richten sich eben an ein ganz spezielles Publikum und werden auf DIESE Kundschaft hin optimiert. Zukünftige Joule-Monster werden sicher noch wesentlich einfacher "aufmachbar" sein - je einfacher, je besser. Angesichts der fehlenden technischen Hürden im Waffengesetz hat die PTB nunmal keine Handhabe, dies zu unterbinden. Die PTB-Zertifizierung ist eine reine Farce, eigentlich überflüssig.

  • Gehört jetzt nicht zum Thema GK1, aber weiss jemand, was aus dieser "Max Air" Geschichte (PCP LW von Evanix) geworden ist? GoGun wollte/will die doch hier auf den Markt bringen. Bis jetzt ist auf deren Webseite nichts zu finden...

  • Die Evanix gibt es doch schon lange,

    nur nicht in Deutschland.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na dann bin ich halt der Einzige der die Huben GK1 im Kaliber 4.5 mm mit Regulator haben möchte und volle 7.5 Joule. Dann ist ja alles in bester Ordnung wenn die Leute lieber die Huben GK1 in 5.5 unreguliert mit Export Kit haben wollen. Ich gebe mich geschlagen und überlasse den Markt euch, spart mir Zeit und Nerven.

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (24. Dezember 2023 um 22:44)

  • Musst du dich doch den Langwaffen hingeben. :thumbup:

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter :whistling:

    Bleibt nur noch die Feinwerkbau P85 oder es kommt zur IWA 2024 eine neue halbautomatische Pistole. Die Huben GK1 wird es bei mir mit Sicherheit nicht. Bin leider Kurzwaffen Freak. Hoffe zur IWA 2024 kommt mal was schönes. Nicht immer nur der gleiche Müll. In drei Monate dürfte es die ersten News geben.

  • Also gelistet ist sie bereits für den Sommer 2024

    Wenn sie in 4.5 und reguliert kommt, dann kauf ich das Teil ;) WICHTIG: nicht 4, nicht 5, nicht 6 sondern mindestens 7 Joule bis 7.5 Joule

    Nachtrag: Das Gleiche gilt auch für die Evanix Viper. Wichtig wäre da aber, dass die Evanix Viper so eine schöne offene Visierung bekommt wie

    die Huben GK1. Die Evanix Viper mit einer schönen Mikrometervisierung und das Korn weiter vorne.. ja.. dann wäre die Knarre ein richtiges Schmuckstück.