Es gibt 8.445 Antworten in diesem Thema, welches 766.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 07:32) ist von Schütze Benjamin.

  • Für meine Akku Systeme kaufe ich jedes Jahr zwei neue Akkus , und die letzten 12 Jahre sind nur 2 verendet und einer davon war wegen meiner Blödheit.

    Mein E-Bike Akku ist von 2016 und tut es noch und ebenso mein Rollerakku der drei Jahre alt ist.

    Meine drei Ixos sind Uralt und einer hat einen neuen Akku bekommen für 8 Euro,hat er sich auch verdient.

    Deswegen sehe ich das Akku Problem als nicht Existent für mich an,Akkus halten heute ewig wenn man sie korrekt behandelt,so ist meine Erfahrung.

    Kabelgebunden würde ich nicht mehr kaufen weder Privat noch Beruflich.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • 12V haben eher die schwachen Geräte. Die leistungsstarken 18V mit 1-3 Zellen parallel und 5 in Reihe. Die kosten schon mal gerne einen knappen Hunderter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für meine Akku Systeme kaufe ich jedes Jahr zwei neue Akkus , und die letzten 12 Jahre sind nur 2 verendet und einer davon war wegen meiner Blödheit.

    Mein E-Bike Akku ist von 2016 und tut es noch und ebenso mein Rollerakku der drei Jahre alt ist.

    Meine drei Ixos sind Uralt und einer hat einen neuen Akku bekommen für 8 Euro,hat er sich auch verdient.

    Deswegen sehe ich das Akku Problem als nicht Existent für mich an,Akkus halten heute ewig wenn man sie korrekt behandelt,so ist meine Erfahrung.

    Kabelgebunden würde ich nicht mehr kaufen weder Privat noch Beruflich.

    Kommt auch immer drauf an unter was man geht noch versteht .

    Geht noch von Maschine geht noch oder geht noch die Kapazität ist fast noch die gleiche wie am anfang .

    Wenn ein Akku früher 30 Minuten Dauerbetrieb geliefert hat und jetzt nur noch 5 Minuten geht er ja auch noch .

    Ich würde sagen der ist kaputt .

  • 12V haben eher die schwachen Geräte. Die leistungsstarken 18V mit 1-3 Zellen parallel und 5 in Reihe. Die kosten schon mal gerne einen knappen Hunderter.

    Gruß Play

    Oder mehr ,die Stihlakkus z.b.

    Stihl AP 500 S Akku - BJC Tools
    Die Stihl AP 500 S Akku ist der perfekte Akku für langfristigen Genuss | Auch im praktischen Set bei bjctools.de erhältlich | Schnelle Lieferung
    www.bjctools.de

    Das sind dann schon Hausnummern .

    Stihl Power Box Extreme mit 2x AP 500 S und AL 500 - BJC Tools
    Stihl Power Box Extreme mit 2x AP 500 S und AL 500 | Diese praktische Powerbox 3 besteht aus den schnellsten Akkus und Ladegeräten, die Stihl zu bieten hat
    www.bjctools.de

    Da bekommt man für schon ne neue Benzinkettensäge .

    Und für so ein 40V akku von Makita sind auch 200€ fällig

    https://www.bueromarkt-ag.de/werkzeugakku_makita_bl4050f_191l47-8_xgt,p-191l47-8.html?ref=da-variante

    Da kann man auch ettliche Jahre mit Rasenmähen wenn der mit Sprit läuft .

    Für 400€ gibts schon paar Liter .


    Und bei 200 oder kanpp 400€ hat man eben einen Akku ,weit kommt man damit ja meistens nicht ,bleibt ja selten bei einem .

  • Wenn ein Akku früher 30 Minuten Dauerbetrieb

    Nur das die Maschinen am Markt nicht für 30 Minuten Dauerbetrieb gebaut sind/wurden. Weder kabelgebunden noch akkubefeuert. Immer schön Tippbetrieb.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Und? Gebaut sind die Geräte dafür nicht. Und wo bitte läuft ne Flex 30 Minuten durch?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Kommt auch immer drauf an unter was man geht noch versteht .

    Geht noch von Maschine geht noch oder geht noch die Kapazität ist fast noch die gleiche wie am anfang .

    Wenn ein Akku früher 30 Minuten Dauerbetrieb geliefert hat und jetzt nur noch 5 Minuten geht er ja auch noch .

    Ich würde sagen der ist kaputt .

    Geht noch,ist bei mir, kein Verlust beim Arbeiten bemerkbar und schaltet nicht ab bei angeforderter Leistung.

    Wobei ich nur die neuesten in der Kettensäge verwende da ich nur noch ab 5 Ah eher grösser dazu kaufe.

    Ein Akku der nur noch 5 Minuten hält ist Schrott.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Auch so ein Rasenmäher läuft gerne mal durch .

    Unser Husquarna Akku Mähroboter läuft den halben Tag durch den Garten und werkelt vor sich hin ohne zu laden und das seit 5 Jahren mit dem selben Akku,wenn er meint fertig zu sein fährt der in sein Box und Lädt sich selber auf.

    Ebenso unser Saugroboter drinnen,nur die Katze mag den nicht.

    Geht heute alles von alleine und mit Akku lieber Christian,du erinnerst mich in deinem Denken manchmal an die Mormonen mit ihren Kutschen und jeglichen Fortschritt ablehnen und dagegen wettern.

    Dabei verpasst du viele tolle Sachen die es mittlerweile gibt und die einem das Leben leichter machen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Und? Gebaut sind die Geräte dafür nicht. Und wo bitte läuft ne Flex 30 Minuten durch?

    Beim Schruppen .

    Ich hatte schon mal ne 18v von Makita in den Händen die lief keine 30 Minuten da war nach knapp 15 der 5ah Akku leer .

    Auch war die im gegensatz zu einer 230v ziemlich schwach klein wenig zuviel druck und sie wurde gleich langsamer ,hat einfach die Power gefehlt .

    Wenn man mit solchen Akkugeräten wirklich arbeitet wechselt man die Akkus nur so durch ,laden benutzen, laden benutzen .

    Da kommen pro Tag auf jeden Akku schon ettliche Ladungen .

    Akkus sind für mich daher nur für Geräte die nicht sonderlich viel Strom benötigen und/oder wo man nicht ewig lange Kabel verlegen will weil man es hier 3 Minuten braucht und dann 10m weiter wieder 2 Minuten .

    Beim Rasenmäher wenn man da ein Fleck hat den man in 15 Minuten gemäht hat ,dann wieder in 2 Wochen ,kann man durchaus machen besser als Kabel ,wenn man aber ne Fläche hat wo man 90 Minuten den Rasenmäher drüber fahren lassen muss würde ich doch eher 2l Benzin rein schütten .

  • Akkus sind für mich daher nur für Geräte die nicht sonderlich viel Strom benötigen und/oder wo man nicht ewig lange Kabel verlegen will weil man es hier 3 Minuten braucht und dann 10m weiter wieder 2 Minuten .

    So wie bei Bohrmaschinen, Schraubern, Winkelschleifern, Sägen, ...


    Und jetzt gerne den Tipp aufgreifen, den man dir schon gegeben hat: Finger weg von der Tastatur und raus an die frische Luft...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Und? Gebaut sind die Geräte dafür nicht. Und wo bitte läuft ne Flex 30 Minuten durch?

    Bei mir in der beruflichen Werkstatt manchmal,die halten aber dann nicht mal ein Jahr dann sind sie durch.

    Viel länger halten das die mit Kabel aber auch nicht aus,meist ist es das Getriebe das dann elendig laut wird,so das man die nicht mehr nutzen will.

    Rekord war mal 3 Tage dauer Flexbetrieb mit der 250er Flex ,alle 30 Min Wechsel mit den Kollegen,länger geht kaum,da Maske voll, Brrr da gehste heim und Vibrierst noch 2 Stunden später auf der Couch.

    Bei dem Projekt haben wir an drei Tagen 2 grosse Flexen geschrottet ,unzählige Schruppscheiben durchgenuddelt und Kiloweise Feinstaub produziert.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Auch so ein Rasenmäher läuft gerne mal durch .

    Unser Husquarna Akku Mähroboter läuft den halben Tag durch den Garten und werkelt vor sich hin ohne zu laden und das seit 5 Jahren mit dem selben Akku,wenn er meint fertig zu sein fährt der in sein Box und Lädt sich selber auf.

    Ebenso unser Saugroboter drinnen,nur die Katze mag den nicht.

    Geht heute alles von alleine und mit Akku lieber Christian,du erinnerst mich in deinem Denken manchmal an die Mormonen mit ihren Kutschen und jeglichen Fortschritt ablehnen und dagegen wettern.

    Dabei verpasst du viele tolle Sachen die es mittlerweile gibt und die einem das Leben leichter machen.

    Ja die Kriechen einen halben Tag vor sich hin schaffen in der Zeit aber nicht die Fläche die ein großer Benzinrasenmäher schafft und wenns dann uneben wird ,wirds oft schwer .

    Was für den Ziergarten .

    Die Teile haben oft dann auch nicht so schwer zu arbeiten denn sobald der Halm wieder 2mm gewachsen ist legt der wieder los .

    Saugroboter kenne ich auch ganz hinter dem Mond lebe ich ja nicht .

    Meine Freundin hat sich 2018 mal einen angeschaft ,ist ein tolles Spielzeug ,manchmal fährt er sich fest .

    Da hat der Akku jetzt schon nachgelassen ,bei 70qm war am Anfang immer noch über 50% im Akku nachdem er fertig war ,jetzt sind es noch um die 20% .

    Aber auch der braucht eben doch ne ganze Ecke länger als wenn man es selbst macht auch kommt er nicht überall drunter und in jede Ecke wo man dann doch wieder selbst ran muss .

    Ist irgendwo doch immer noch Technikspielzeug was durchaus spaß macht .

  • Beim Schleifen meiner Schwerter habe ich den ganzen Tag geschliffen mit Flex und Bandschleifer. Und die Geschwindigkeitssteuerung des Bandschleifers hat sehr schnell die Grätsche gemacht.

    Das Schleifen eines Spatha hat netto 2 Monate gedauert. Verteilt auf 6 Monate.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist irgendwo doch immer noch Technikspielzeug was durchaus spaß macht .

    Lustig. Bei den 500qm Rasenfläche bei meinem Elternhaus arbeitet so´n "Spielzeug" seit Jahren nahezu störungsfrei. Und da könntest du Golf spielen.

    Wieder haust du hier Klischeedinge raus von denen du einfach keine Ahnung hast. Nimm doch endlich mal einen Rat an und lies bestenfalls einfach mit. Vielleicht lernst du ja zufällig doch noch etwas. Ansonst BITTE (!!!!!!) Finger weg von der Tastatur!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ist irgendwo doch immer noch Technikspielzeug was durchaus spaß macht .

    Lustig. Bei den 500qm Rasenfläche bei meinem Elternhaus arbeitet so´n "Spielzeug" seit Jahren nahezu störungsfrei. Und da könntest du Golf spielen.

    Wieder haust du hier Klischeedinge raus von denen du einfach keine Ahnung hast. Nimm doch endlich mal einen Rat an und lies bestenfalls einfach mit. Vielleicht lernst du ja zufällig doch noch etwas. Ansonst BITTE (!!!!!!) Finger weg von der Tastatur!


    Andere diskreditieren und den Mund verbieten bzw die Tastatur? Echt jetzt? :thumbdown:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja die Kriechen einen halben Tag vor sich hin schaffen in der Zeit aber nicht die Fläche die ein großer Benzinrasenmäher schafft und wenns dann uneben wird ,wirds oft schwer .

    Was für den Ziergarten .

    Wat fürn Bullshit.......

    Du hast keine Ahnung von dem was geht und was nicht,aber laberst einfach mal dein Nichtwissen in die Allgemeinheit als Fakt.....

    Unserer Mäht 600 Qm ohne das nachgearbeitet werden muss.

    Du hast keinen Rasenschnitt den du wegfahren muss ,nervst keinen Nachbarn weil der mäht lautlos und zur Krönung hat man damit Null Arbeit, und kann ihn mit app steuern.

    Die können Steigungen bis zu 50% Mähen,bei mir macht der ca 25 % deswegen hab ich damals Husqarna gekauft,nicht billig aber die konnten damals die meiste Steigung.


    Du willst immer nur das Negative sehen weil du so ne verkorkste Birne hast in der alles nur schlecht sein kann.:wogaga:

    Geh mal was neues machen und begeistere dich dafür auch wenn es kein Kabel hat........

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ist irgendwo doch immer noch Technikspielzeug was durchaus spaß macht .

    Lustig. Bei den 500qm Rasenfläche bei meinem Elternhaus arbeitet so´n "Spielzeug" seit Jahren nahezu störungsfrei. Und da könntest du Golf spielen.

    Wieder haust du hier Klischeedinge raus von denen du einfach keine Ahnung hast. Nimm doch endlich mal einen Rat an und lies bestenfalls einfach mit. Vielleicht lernst du ja zufällig doch noch etwas. Ansonst BITTE (!!!!!!) Finger weg von der Tastatur!

    Und wie sieht diese Rasenfläche aus ,Englischer Rasen ?

    Es gibt Flächen die sind so schräg da kippt dir ein normaler Rasenmäher schon um wenn du an der einen Seite etwas ziehst .

    Mein Bruder hat auch so ein Teil ,der braucht ja auch alles ,der ist nicht ganz so zufrieden mit .

    Der fährt gerne mal in den Graben oder bei einem Loch in der Wiese bleibt er stecken.

    Zum Thema Saugrobotter .

    Klar saugen die ,sammeln auch viel ein ,auch wenn sie länger brauchen als wenn man von Hand schnell durchsaugt ,aber die Zeit die man da gespart hat die hat man hinterher .

    Da jammert er wieder das der kleine Staubbehälter voll ist ,der ist nämlich nach einmal durchsaugen voll ,dann wieder Fehlermeldung der Filter ist verstopft .

    Man ist also mit beschäftigt den Filter auszublasen ,die Rolle auszubauen wo sich die langen Haare rum gewickelt haben das die sich wieder schön drehen kann ,links und rechts das Rad wenn man das Ausbläst da kommen einem dann die Wollmäuse entgegen ,dann alles wieder zusammenbauen .

    Zwischendrin noch irgendwelche Sensoren reinigen dann kann er wieder fahren .

    Beim normalen Staubsauger Beutel rein wenn voll dann raus und neuen rein .

    Man benutzt dann den normalen Staubsauger um da irgendwelche Filter auszusaugen und das was aus den ganzen Spalten raus geflogen kommt .

    Das Gerät an sich hat 600€ gekostet dafür das man damit dann keine Arbeit mehr beim Staubsaugen haben soll hat man doch ganz schön Arbeit mit ,vorher noch dies und jenes aus dem Weg räumen ,Vorhänge hoch damit die sich nicht unten um die Bürste wickeln .

    Hat man beim normalen Staubsauger nicht .

    Dafür kann man halt auf der App gucken wo er schon war ,wieviel qm er schon gesaugt hat ,die Saugleistung in der App einstellen ,nur einzelne Räume saugen lassen ,ob er Deutsch ,Chinesisch oder Polnisch reden soll ,wie Laut er Reden soll....und sogar per App genau da hin fahren wo man ihn haben will vor ,zurück ,links ,rechts.

    Wie früher die Ferngesteuerten Autos.

    Kann man das Kaufen weil man Spaß dran hat ,klar .

    Ist es jetzt soviel besser als der normale Staubsauger ,naja .

    Beschäftigt ist man mit dem Ding genau so ,man schiebt halt nicht selbst das Saugrohr durch die Gegend dafür ist man mit beschäftigt dem alles aus dem Weg zu räumen und dem nachher alles was er sich irgendwo rum gewickelt hat wieder zu entfernen .

  • Meine Herren und Damen, als älteste? 70 Jahre alt, darf ich meine Meinung sagen?
    Jeder von Ihnen hat Recht, nur ein kleiner Unterschied in der Sichtweise.
    Natürlich ziehe ich beim Rasenmähen auf 3000 qm nicht am Elektrokabel, das macht ein Husquarna mit 0,7 l Benzin.
    Aber wenn alles erledigt ist, kommt der Husqwarna-Roboter jeden Tag bis zum Herbst, weil er das Gras so fein schneidet, dass es zu Dünger wird.
    Denn mit dem Benzinmäher kann ich den Grasschnitt nirgends entsorgen.
    Andererseits, wenn ich alle 10 m ein Loch auf dem Dach bohren muss, dann macht das natürlich der Akkubohrer.
    Aber wenn ich Sperrholzplatten vor die Fenster schrauben muss, 10 Fenster mit 6 Dübeln?
    Natürlich werde ich ein 220-V-Kabel von einem Nachbarhaus ziehen.

    Ich hoffe, ich stoße niemanden vor den Kopf?

    Einen schönen Abend liebe Freunde

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)