Es gibt 8.151 Antworten in diesem Thema, welches 723.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 09:03) ist von Schütze Benjamin.

  • Dann müsste dir diese Seite und die Videos dort vermutlich gefallen:

    https://www.roehm.biz/produkte/bohrfutter/

    Dank dir ,das ist wirklich interessant :thumbsup:


    Meine Lampe ist heute gekommen auch wieder ein Tolles Produkt ,270 Lumen ,jetzt kein Baustellenflutlicht aber um kleinere Bereiche auszuleuchten ein Top Gerät .


    Ich hab mir einfach mal den Spaß gemacht und noch einen DDF 485 mitbestellt ,einfach nur mal um die Arbeit zu vergleichen wenn ein Gerät vom Service kommt und eines aus der Fabrik .Der wurde lose in einem neutralen Karton verschickt,nicht in dem Makitapappkarton den man im Netz oft sieht.

    Links meiner ,rechts der bestellte .

    Hier wieder das gleiche .

    Direkt ab Werk gibt es eine gewaltige Serienstreuung ,bei dem neuen Modell schleift die Spannhülse nicht die Spannbacken schliessen auch Bündig ,trotzdem ist der Rundlauf auch ziemlich schlecht ,auch Rasselt die Maschine im 2.Gang ziemlich laut wenn man die Drehzahl etwas weg nimmt .

    Der unterschied zwischen dem Makita gelabelten und dem Röhmbohrfutter ist das bei dem Makitafutter das einspannen und Lösen leichtgängiger geht ,beim Röhm muss man schon fester drehen sowohl beim Schliessen als auch beim Öffnen ,vom gefühl her packt das Röhmfutter das Werkzeug dadurch auch fester ,Bohrer werden sich dadurch im Futter wohl auch nicht so schnell drehen wenn es mal etwas schwerer geht .

    Die haben in Hamburg wirklich erstklassige Arbeit geleistet ,ich werde da nächste Woche auch noch mal durchklingeln und mich bedanken .

    Mit so einer Arbeit hat man mich als Kunden gewonnen .

    Also kann man kaufen und dann einschicken und man hat wirklich ein Präzisionswerkzeug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (16. Dezember 2022 um 18:14)

  • Mir gefällt das Röhm Bohrfutter auch. Sieht viel wertiger und bissiger aus.

    Also sollte ich mal solch einen Makita haben wollen, dann lasse ich das wohl

    am besten über dich abwickeln.

    Du hast da ja nun eine gewisse Expertise und Ansprechpartner.

  • Mir gefällt das Röhm Bohrfutter auch. Sieht viel wertiger und bissiger aus.

    Also sollte ich mal solch einen Makita haben wollen, dann lasse ich das wohl

    am besten über dich abwickeln.

    Du hast da ja nun eine gewisse Expertise und Ansprechpartner.

    Man kann auch bei Maschinen wo keine Garantie mehr drauf ist die dort hin schicken ,das Futter kostet gar nicht mal so viel wenn man es nicht selbst wechseln will .

    Ich meine um die 25€ ,das andere keine 15 .

    Kann man einfach anrufen dort ,sind sehr freundlich und hilfsbereit .

    Ich versteh nicht warum man sowas nicht gleich verbaut wo es doch um einiges besser ist kostet in der Herstellung wohl dann einen 10er mehr und ob der Schrauber dann nun 80 oder 105€ kostet dürfte den Bock auch nicht fett machen denn so oft kauft man sowas nun auch nicht .

    Und so machts ja auch mehr Spaß .

    Macht eh spaß sich gutes Werkzeug zu kaufen ^^ ,man hat das gefühl egal was ist man hat das richtige im Haus :D

  • Ist man dann für 25€ all inkl. dabei oder kommt da noch Einbau + Rückversand hinzu?

    Das alte Futter bekommt man mit eingepackt?

    Naja das einbauen kommt dann oben drauf ,aber das dauert ja nicht lange ,Arbeitszeit keine 15 Minuten .

    Ich würde jetzt schätzen maximal 50€ .

    Ich schätze mal schon das man das alte Futter mit eingepackt bekommt wenn man das möchte ,bei mir jetzt nicht weil Garantieleistung.

    Hätte es eh nicht haben wollen ,das hat mir ja zuviel genudelt :D

    Die machen die Maschine dann wohl auch innen mal richtig sauber ,gehört zum Service.


    Einfach mal anrufen, nachfragen kostet ja nichts.

    https://www.makita.de/makita-service-center-hamburg.html

    Bei mir war Herr Reuss am Telefon ;)

    Ist da halt noch so wie es früher so gang und gebe war ,egal ob man bei Röhm angerufen hat oder sonst wo,hört sich jetzt blöd an aber der Kunde ist irgendwo da noch König und wird nicht abgewimmelt .

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (16. Dezember 2022 um 21:26)

  • Nachdem das Jahr jetzt sogut wie rum ist und ihr mich hier angesteckt habt hab ich mal Billanz gezogen .

    Das waren meine Werkzeuganschaffungen 2022 .

    Angefangen hat es mit der Qiuck Lötstation und Zusatzlötspitzen dafür waren 100€ fällig .

    Gefolgt von einem Entlötkolben für knapp 40.

    Dann kam das I Fix it Set für 70€ und ein Kettenfluchtlaser ebenfalls ca. 70€ .

    Danach wurden 2 Drehmomentschlüssel angeschafft Stückpreis um die 140€ .

    Dann kam der Makita Koffer mit 2 Maschinen 2 Akkus und einem Ladegerät 380€

    Danach noch 3 Schlagschraubernüsse für 30€,ein Sortiment Stichsägeblätter 18€ und eine Makita Arbeitslampe 40€

    Macht zusammen 1.028€ .

    Und ihr seit Schuld 8o

    P.S. Aber der Gewinn liegt schon im Einkauf,wie ich eben gesehen habe sind pro Drehmomentschlüssel jetzt 20€ mehr fällig als noch im September.Bei I fix it sind es 5€ .

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (17. Dezember 2022 um 16:46)

  • 2x Schlagschrauber

    3x Kettensägen

    4x Lötkolben

    Gruß Play

    :D

    Für was braucht man 3 Kettensägen ?

    Oder bist du Waldbesitzer ;) ?

    Ich hab jetzt noch 2 Akkuschutzkappen auftreiben können und zwar Originale die auch anständig passen und hab tatsächlich noch einen 2Ah Akku mit Ladestandsanzeige für unter 50€ bekommen .

    Keine Ahnung ob Akkuzellen knapp sind aber für so einen kleinen Akku wollen die meisten ja 70 =O € .

    46€ geht ja noch .

    Hab ja noch nach einem gesucht für Arbeiten wo es etwas beengt ist oder über Kopf und der Klotz unten dran stört.

    Wollte eigentlich mit dem Kauf noch warten aber wenn die Preise da so anziehen .

    Für 70€ bekommt man auch schon den 4Ah Akku der ist aber wieder so groß wie der 5er.

  • Von Bosch gibts den für 35€, 3 Ah für 44€ und 5 Ah für 65€.

    Der Preis sind nicht nur die Zellen, sondern auch die verbaute Elektronik. Zumindest Bosch blau spart da wohl ziemlich.

    Habe davon noch nichts gemerkt. Meine 3 3Ah Akkus, die ich im Bundle mit dem GSR 18-28 im Juni 2018 gekauft habe, haben noch die volle Kapazität. Wenn man die Akkus bei ca. halbem Ladestand lagert, halten die auch. Sollten sie irgendwann mal nachlassen, ersetze ich sie durch 18650er Sony/Murata VTC6.

    Anbei noch ein Auszug aus einem Forum, in dem ich ebenfalls Mitglied bin und wo man sich mit Akkus bestens auskennt. 😉

    https://www.taschenlampen-forum.de/threads/bosch-…tauschen.77162/

  • Anbei noch ein Auszug aus einem Forum, in dem ich ebenfalls Mitglied bin und wo man sich mit Akkus bestens auskennt.

    Und bestätigen meine Aussage.

    Zitat von taschenlampen-forum

    Geht problemlos, die Bosch Akkus haben keinerlei "Elektronik"

    Wobei es bei den neueren Akkus nicht mehr ganz stimmt.

  • Anbei noch ein Auszug aus einem Forum, in dem ich ebenfalls Mitglied bin und wo man sich mit Akkus bestens auskennt.

    Und bestätigen meine Aussage.

    Zitat von taschenlampen-forum

    Geht problemlos, die Bosch Akkus haben keinerlei "Elektronik"

    Wobei es bei den neueren Akkus nicht mehr ganz stimmt.

    Macht ja nichts, dafür ist bei den Makita-Akkus zuviel Elektronik drin, was den Zellentausch erschweren kann. Deswegen habe ich mich für die günstigeren Bosch entschieden.

  • Von Bosch gibts den für 35€, 3 Ah für 44€ und 5 Ah für 65€.

    Der Preis sind nicht nur die Zellen, sondern auch die verbaute Elektronik. Zumindest Bosch blau spart da wohl ziemlich.

    Man kann auch Fake Makita Akkus kaufen da ist dann auch kaum Elektronik drin ,aber da kann es schon mal sein das es einem dann die Bude beim Laden Abfackelt .

    Bei den Original Makitas ist ein Überladungs und Unterladungsschutz verbaut ,auch Schaltet der Akku ab wenn er zu warm wird bzw.läd dann auch nicht wenn die Temperatur zu hoch ist .

    Jede einzelne Zelle wird überwacht das auch jede ja die gleiche Spannung hat ,tanzt da nämlich eine aus der Reihe schaltet auch der ganze Pack ab denn sonst gibts ne Kettenreaktion und dir fliegt das Ding um die Ohren .

    Lipos können schon $augefährlich werden .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Lipos ist mir ne gute Überwachung schon viel wert ,ich hab keine Lust das mir da was hoch geht .

    P.S. Ich kennen einen der gemeint hat die Nachbauten sind genau so gut ,ging auch ne Zeit lang gut bis er den Akku im Keller ins Ladegerät gesteckt hat ,Tür zu und auf einmal hats in der Bude gefackelt ,da ist der Akku im Ladegerät hoch gegangen und das Ladegerät stand auch in Flammen.

    Ne um Gottes Willen lass mal gut sein.

    Die 50€ für die 2Ah sind schon ok ,war früher auch so der normale Preis ,so 35-50€ aber zur Zeit gibts kaum 2Ah Akkus und die welche haben wollen oftmals 60-70 € für also genau so teuer wie der mit 4 Ah .

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (17. Dezember 2022 um 20:24)

  • Von Bosch gibts den für 35€, 3 Ah für 44€ und 5 Ah für 65€.

    Der Preis sind nicht nur die Zellen, sondern auch die verbaute Elektronik. Zumindest Bosch blau spart da wohl ziemlich.

    Habe davon noch nichts gemerkt. Meine 3 3Ah Akkus, die ich im Bundle mit dem GSR 18-28 im Juni 2018 gekauft habe, haben noch die volle Kapazität. Wenn man die Akkus bei ca. halbem Ladestand lagert, halten die auch. Sollten sie irgendwann mal nachlassen, ersetze ich sie durch 18650er Sony/Murata VTC6.

    Anbei noch ein Auszug aus einem Forum, in dem ich ebenfalls Mitglied bin und wo man sich mit Akkus bestens auskennt. 😉

    https://www.taschenlampen-forum.de/threads/bosch-…tauschen.77162/

    Solange die noch neu sind und einwandfrei funktionieren merkt man da ja nichts ,gefährlich wird es wenn über die Jahre sich mal eine oder 2 im Pack verabschieden was man von außen gar nicht mitbekommt .

    Und wenn da die Elektronik nicht sagt Achtung halt ohne mich dann merkt man es aber dann von jetzt auf gleich :D

  • Die Elektronik erhöht aber den Wert nicht derartig.

    Fakt ist:

    In allen Akkupacks sind in der Regel 18650 ger drin. Entweder mit 1500mAh oder 2000mAh. Samsung und Co oder No Name. Bei den Fake und Billigakkupacks wahrscheinlich alte gebrauchte.

    Fakt 2:

    Alle LiIon Akkus werden gebalanct geladen. Die Balancer Elektronik ist entweder im Akkupack oder im Ladegerät. Deren Qualität unterscheidet sich hauptsächlich in der Stärke der Balancestromstärke.

    Die billigeren balancen langsamer.

    Aber entscheidend ist die Kapazität und der Ri der Zellen. Das ist, was den Akku teurer und wertvoller macht.

    Sprich. Kann Er starke Motoren mit genügend Strom versorgen (Ri) und wie lange läuft der Motor (Kapazität).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play