Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 737.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Ich sehe keinen Unterschied zu meinem. Aber jeder wie Er mag. ;)

    Ok. Bei meinem muß man Sie nicht reinstecken weil Sie schon drin sind.

    Gruß Play

    und immer noch nicht passgenau und daher immer noch Müll... Aber nicht wieder von vorne...

    Meinst Du Deinen mit nicht paßgenau. :whistling::/ Dann hast Du sicher recht.

    Wo ist bitte der Unterschied ob man die Nuß reinsteckt oder Sie schon drin ist?

    Erklär mir das bitte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich meine diese merkwürdige Nuss mit den runden Federstiften, die sich 'anpasst'. Oder eben genau nicht. Das Teil ruiniert jede Mutter.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bei dem von Dir gezeigten werden die Nüße in die Ringe / Ringaufnahmen gesteckt. Bei meinem sind Sie schon drin. Ergo kann man Sie nicht verlieren und Er ist kompakter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Ding ist ganz einfach. Die Ratsche ist exakt wie deine gezeigte Doppelratsche. Auch da ist der äussere Ringschlüssel der größte Ringschlüssel der Seite. Bei meiner halt 4x da auf beiden Seiten 2x größen. In diesen Ringschlüsselringen ist nun auf jeder Seite noch ein gefedert gelagerter Ringschlüsselring. Quasie eine Nuß, die exakt im äusseren Ring liegt. Also als wenn man eine der Nüße in den Ring von deiner stecken würde.

    Man schraubt nun entweder mit dem inneren Ring (eingesteckter Nuß) oder dem jeweils äusseren Ring. Man hat 8x Größen in einem Ringschlüssel, ohne daß man etwas reinstecken müßte. Und das exakt passend. Die Nüße sind halt schon eingesteckt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ein Teil hab' ich "in solide" schon seit meiner Kindheit, vor ca. 25 Jahren dann endlich mal entrostet, die dunkle Farbe ist halt die echte alte Eisenpatina... kein Zink oder Alu.

    Den habe ich ungelogen mit 8 oder 9 Jahren im Keller eines Abrisshauses gefunden

    Das Teil wurde ewig misshandelt, ist aber extrem guter massiver Stahl und die Backen liegen präzise aufeinander und führen sauber.

    Wird in der Tat dauernd genutzt und ist saupraktisch.

    014e0620-3a9f-49e8-9a4kf9.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich hab vor Jahren mal in Polen so eine gesehen, gefertigt in der Sowjetunion und bestehend aus hauchdünnen Stahlblättern.

    War auch recht schwer und uralt. Aber sehr präzise

    Ich denke, dagegen können die dünnen Plastikdinger nicht anstinken - wenn man denn dran kommt...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Apropos verstellbare Schraubschlüssel, das hier ist ein kleiner sog. "Franzose".

    Verrostet vom Flohmarkt für 50 Cent, entrostet, mittlerweise auch schon gute 20 Jahre bei mir und viel benutzt.

    Der ist insofern klasse, weil er quasi fast kein Spiel hat und so Muttern nicht vergnaddelt, wie es viele Billig-Chinateile tun - zudem kann man ihn prima nehmen, um "mal eben" was festzuhalten:

    d3324c45-7a39-4ca6-9y1jfc.jpeg

    /edit:

    Viele bezeichnen solche, einseitige Schlüssel auch als "Engländer". Ist wohl regional etwas verschieden.

    Wichtig ist, dass man den beweglichen Teil immer in Richtung Drehbewegung spannt, da sich das Ding sonst verziehen kann....

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (11. Februar 2022 um 15:03)

  • ... und jetzt hab' ich mal eine Frage:

    Dieser Hammer, auch ein von mir dauernd rangenommenes Teil, hat mal 2 Euro gekostet.... wie immer wurde er von mir entrostet, einen brauchbaren Hammer für den Preis lässt man doch nicht im Dreck liegen..

    .... einige sagen bei Ebay zu sowas "Pionierhammer", "Wehrmacht", andere sagen "Russisch".... nix genaues weiss man nicht. Evtl. sollte man mal Donar fragen, ob er was vermisst? :))

    Also, keine Ahnung, was das genau ist, ich nutze ihn gene, unzerstörbar wirkt er eh..

    Eingestempelt ist lediglich auf der Oberseite des Kopfes eine Glocke und das Gewicht "600".

    Vielleicht wisst Ihr mehr?

    Achja:

    Egal, wie der aussieht, da wackelt rein gar nix!

    6077dfdd-abc4-4289-avjk9p.jpeg

    4c8229c3-0a67-4a52-b7ek7w.jpeg9e958d7b-c0da-4486-9r7kfe.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."