Es gibt 8.436 Antworten in diesem Thema, welches 764.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 17:49) ist von Schütze Benjamin.

  • Der Kleber ist schon nicht schlecht

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber der Tipp mit dem Schrottplatz ist auch nicht schlecht da gibts sowas für kleines Geld wenn man glück hat sogar in der passenden Farbe .

  • Eigentlich schreiben die Toolbrothers das es funktioniert.

    Das ist ungefähr so, wie wenn ein Druckerhersteller es verbietet Fremdtinten zu benützen, es würde ja den Drucker beschädigen.

    Günstige Druckerpatronen benutze ich schon seit Jahrzehnten, und die Drucker funktionieren alle noch. Das eigentliche Problem ist da die Farbechtheit.

    Da kann ich mit leben.

    Wer ist der Sponsor von den Toolbrothers?

  • Mit Pech haben die halt eine andere Kapazität oder die Zellen einen höheren Ri.

    Da kann man ja drauf achten.

    Der Original Nikon Akku für meine Camera kostet 100€und hat 1900mAh:

    Ein Fremdakku kostet ca. 17,86€ und hat 2450mAh und funktioniert länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendii (13. Dezember 2023 um 19:29)

  • Eigentlich schreiben die Toolbrothers das es funktioniert.

    Zitat aus dem Link

    Fazit - lohnt sich ein No-Name Akku-Adapter?

    Die Antwort lautet hier ganz klar: Nein. Zwar funktionieren sie, gar keine Frage, jedoch schädigen sie extrem deinen teuren Akku bei häufiger und vor allem langer Benutzung. Zudem ist der Adapter mit 20-25 Euro selbst viel zu teuer für das, was er mitbringt: lediglich eine Platine und zwei Kabel beinhaltet dieser. Wir empfehlen dir, einfach den markeninternen Akku für dein jeweiliges Gerät zu kaufen, um dir großen Stress zu sparen. Ansonsten kannst auch mal versuchen, dir einen Akku von Freunden oder Bekannten zu leihen oder gebraucht zu kaufen.

    Letztendlich muss jeder wissen was er macht. Von mir aus kann auch jeder 3D (oder heisst es 3xD :/ ) drucken.

    Der Artikel war auch nur ein schnelles Beispiel. Es gibt noch andere.

    Die Zeiten wo ein Akkusystem nur aus + und - besteht sind lange vorbei.

    Davon mal völlig abgesehen verändern die Adapter egal welcher Art die Ergonomie des Werkzeugs. Wer unbeding zwischen Marken hoppen will sollte sich dann vielleicht für Geräte aus dem CAS entscheiden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Eigentlich schreiben die Toolbrothers das es funktioniert.

    Das ist sehr oberflächlich betrachtet.

    Es gibt Akkus, das ist das komplette BMS im Akku verbaut. Da hätte ich absolut kein Problem den Akku an einen anderen Verbraucher anzuschließen.

    Andere Akkus haben einen Teil des BMS im Gerät (z.B. Bosch blau). Wenn du so einen Akku an einen anderen Verbraucher anschließest zerstört du ihn im Zweifelsfall.

  • Zum Betrieb wird nur + und - benötigt.

    Man kann zwar den Akku mit Sensoren überwachen. Aber das würde dann nur zur Abschaltung führen wegen Überhitzung oder Unterspannung.

    Ob eine solche Überwachung vom Gerät oder dem Akku gemacht wird, hängt vom Akku und Gerät ab.

    Was nicht funktioniert ist eine Reduktion der Leistung. Dazu müßte eine entsprechende, leistungsstarke Elektronik verbaut sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du hast meinen Beitrag weder komplett gelesen, verstanden noch zitiert.

    Im übrigen sehe ich keinen Unterschied zwischen E Akku Werkzeugen und RC Modellbau. Auch da wird nur die Spannung des Lipo / LiIon Akku abgefragt. Der Verlauf in Kombination mit der Last ergibt alle Daten, die man benötigt.

    Plus und Minus reichen daher prinzipiell vollkommen aus. Wenn ein Akku oder ein Gerät es anders machen ist das rein optional. Z.B. eine Temperaturüberwachung oder ein Balancing beim Laden.

    Auch das kan das Ladegerät oder der BMS im Akku machen.

    Dein plumper Versuch, durch Weglassen zu diskreditieren zeigt nur deine Unwissenheit und Ignoranz der Tatsachen.

    Du weißt noch nicht einmal, was in den Geräten und Akkus elektronsch verbaut wurde und kannst daher deren Wirkung nicht einmal ansatzweise begreifen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was nicht funktioniert ist eine Reduktion der Leistung. Dazu müßte eine entsprechende, leistungsstarke Elektronik verbaut sein.

    Genau diese leistungsstarke Elektronik ist im Gerät verbaut. Das ist der normale Drehzahlregelung der Geräte, die Daten vom angeschossenen Akku erhält.

  • Was nicht funktioniert ist eine Reduktion der Leistung. Dazu müßte eine entsprechende, leistungsstarke Elektronik verbaut sein.

    Genau diese leistungsstarke Elektronik ist im Gerät verbaut. Das ist der normale Drehzahlregelung der Geräte, die Daten vom angeschossenen Akku erhält.

    Natürlich nur über Plus und Minus... Aber lassen wir das sonst eskaliert es wieder.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich diskutiere ungerne mit Personen ohne elektronische Fachkenntnisse. Welche z.B. die Ansteuerung von Brushless Motoren nicht kennen.

    Und wie gerade geschrieben reicht die Spannung über + und - als Daten vollkommen aus.

    Aber auch dafür müßte man Elektronik Kenntnisse besitzen.

    Jeder RC Modellbau Regler kann das und wenn es ein E Werkzeug Hersteller anders macht, dann nur nur aus rein verkaufsmässigen Gründen. Wäre für mich eher ein Negativpunkt für das Produkt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. Dezember 2023 um 20:39)

  • Sorry, aber wir alle wissen: Du kannst nicht diskutieren.

    Das Schema ist immer das Gleiche. Über den Umweg von absurden Vergleichen, diversen Abstufungen von Beleidigungen steht unter´m Strich: Play steht über allen Dingen, manchmal eben auch der Realität und wenn´s nur darum geht Recht behalten zu wollen.

    Ich mag diesen Thread, deswegen bin ich aus dieser Runde jtzt raus.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Begreife doch einfach, was ich geschrieben habe. Eine Feststellung ist keine Beleidigung. Wenn ich falsch liege, dann erklare doch bitte die Schaltung in einem Bosch, Makita, ... Gerät. Inkl. Schaltplan, der ICs, Transistoren, .....

    Hast Du mal einen Makita Akku, Bosch Akku, Klon Akku, Ladegerät oder E Gerät aufgemacht? Weißt Du was warum wie verbaut wurde. Nein!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Thermotacker ist vorhin angekommen und Amazon hat echt nur einen Tag für die Lieferung gebraucht, das ist schon eine beachtliche Leistung.

    Hier ein paar Bilder zum Gerät:

    Für knapp 50 Euro darf man keine Wunder erwarten und ich war auch nicht so sehr überrascht das der Thermotacker und das Zubehör einfach lose im Koffer liegt, so wie einfach reingeworfen und fertig.

    Das Gerät selber macht einen stabilen Eindruck und ich habe zum Testen einen dieser Lötaufsätze drauf gegeben und alles hat gut funktioniert.

    Ich hätte ehrlich gesagt sogar minderere Qualität erwartet wie z.B ein knarziges und dünnes Plastikgehäuse beim Gerät oder das man elend lang warten muss bis sich die Spitze erwärmt, aber bis jetzt bin ich erstmal positiv überrascht. :)

    Morgen werde ich das mit diesen Schmelzklammern auf einigen Plastikteilen testen und wenn das klappt dann mach ich mich über den Riss bei der Frontschürze meines Autos her.

    PS:

    Beim Typenschild von dem Teil ist mir was aufgefallen.

    Jaja der Gerät sein gutes Teil, haben "Strong Currant"....... :nuts:

    Da hat sicher einer bei der Übersetzung gepennt und wollte eigentlich strong current schreiben.

    Aber wenn sonst alles damit okay ist dann bin ich zufrieden. *gr*

    2 Mal editiert, zuletzt von Geheimrat Ecken (14. Dezember 2023 um 19:02)

  • Das Wichtige. Langer dünner Hals, um damit in tief sitzende Schrauben zu kommen.

    Da funktionieren die ganzen Elektroniker Bit Sätze nicht. Zu dick und gehen dann nicht tief genug rein.

    Normale Inbus gehen zwar auch. Aber wenn man viel schrauben muß nervig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play