Es gibt 8.367 Antworten in diesem Thema, welches 755.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 08:56) ist von Christian 1984.

  • Wir haben heute alle gelernt.

    Das ein Cutter-Messer in jeden vernünftigen Werkzeugkasten gehört wussten wir alle.
    Aber nun muss seinen jeder noch mit einem vernünftigen Gebiss aufrüsten.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Immer wieder interessant wie man(n) sich über Themen streiten kann, und das seitenweise...das verstehe wer will...

    Vorallem find ich es immer wieder traurig wenn jemand der Meinung ist, das andere Berufe minderwertig im Vergleich zum eigenen Beruf sind. Und noch trauriger wenn derjenige den anderen dann auch noch den Beruf erklären will.

    btw
    Sorry, ich keinen keinen "Haushaltselektriker", man möge mich doch bitte aufklären welche Ausbildung man dazu anstreben muss. Ich kenne nur den Beruf Elektroinstallateur bzw. dessen heutige Bezeichnung "Elektroniker für Haus- und Gebäudetechnik". Hat aber beides nicht unbedingt was mit "Haushalt" zu tun.

    Traurig ist jemand, der den großen Macker markiert und alle andere herrschaftlich rausschmeissen will. Das war ja der Ursprung der Diskussion. ;)

    Und dann wurde ich von hier nahezu jedem Elektiker oder was auch immer nieder gemacht, weil Sie halt nicht schnallen, daß es andere Berufe, andere Ausbildungen, andere Werkzeugkoffer, ... gibt, weil Sie on ihrer kleinen NYM Welt leben.

    Das ist traurig.

    Und KannDasNicht maßt sich dun Urteil über andere an, das im weder zusteht noch das Er auch nur entfernt beurteilen kann.

    So viel Kleingeistigkeit ist auch traurig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hör doch jetzt auf. Dieses ständige Nachtreten ist unausstehlich. Das hat doch hier eigentlich keiner nötig.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Wenn man sich die Masse der Nachtreter anschaut und das Alle gegen einen, dann habe ich noch mind. 10 Beiträge übrig, bis es annähernd ausgewogen ist.

    Glücklicherweise muß ich mein Abendbrot nicht mit einer NYM Abisolierzange essen.

    Und glücklicherweise kann ich meinen Werkzeugkoffer so bestücken, daß ich nicht nur NYM Leitungen abisolieren kann.

    Gruß Play

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe ihn mit Sicherheit nicht zerschossen. Das waren wohl eher die NYM Jünger.

    Bei mir ist stattdessen mehr Elektronikequipment drin.

    2x Multimeter, 1x Oszilloskop, 1x Signalgenerator, div. Aufkrimpzangen, ....
    Leitungsmeßgerät, Logikprüfer, Elektroniker Schraubendreher Set, Sicherheitslabel, Lötkolben, Lötzinn, Endlötsaugpumpe, Kontaktspray, Kältespray, div. Elektronikzangen, Lan-, Lichtleiter- , ... Tester

    Und ein Messer zum Abisolieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe auf dem Werkzeugkasten (es passt nicht mit hinein) ein Katana, made in China. Wenn ich damit abisoliere, bleibt kein Stein auf dem anderen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Macht es doch wie ich und setzt ihn auf die Ignorierliste und schon wird nichts mehr nervendes angezeigt.

    Je mehr man auf solche Leute eingeht umso wichtiger nehmen sie sich.........

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Traurig ist jemand, der den großen Macker markiert und alle andere herrschaftlich rausschmeissen will. Das war ja der Ursprung der Diskussion.

    naja, ganz so war es ja nicht, das ganze hat sich ja erstmal über 3 Seiten "entwickelt" 8)
    Ist auch egal wie das anfing, interessant ist halt zu sehen wie sich sowas entwickelt. Deswegen möchte ich meinen Senf zum inhaltlichen auch abgeben ^^

    Du wirst es nicht glauben, ich habe sogar gelernt mit dem Seitenscheider NYM-Leitungen abzumandeln und die Adern abzuisolieren. Ja mit einem Seitenschneider, haben viele damals so gemacht hier. Natürlich war irgendwann bei höheren Querschnitten Schluss. Dann war halt das Kabelmesser dran, hatte sogar Kollegen die das 4 1/2* 50qmm NYCWY mit dem Frühstücksmesser in Form gebracht haben. Warum hat man das gemacht? Weils schnell ging und weil man es konnte.

    Bevor aber jetzt jemand die Hand hebt, das war DAMALS, also vor 20-30 Jahren.

    Heute schaut das schonmal ganz anders aus. Bestes Beispiel Teppichmesser, wirst du in der Industrie damit "erwischt" biste raus aus dem Spiel. Das ist nunmal so, egal was früher war, heute ist das nicht mehr zulässig.
    Was aber die Abmantelwerkzeuge angeht kann ich dir aus der Praxis ein Beispiel nennen. Profibus DP-Kabel, also RS485, hatten wir drei Typen, Ethernet-Kabel auch drei Typen, Standardkabel. Ich kann bis heute die mit einem Sicherheitsmesser abmanteln, abisolieren, anschliessen und die funktionieren. Diese Gabe ist aber meist nur bei den "alten Hasen" vorhanden. Ich würde es aber im beruflichen Umfeld nie mehr mit dem Messer machen, weil mit dem richtigen Abmantelwerkzeug bist du einfach schneller, sauberer und sicherer. Ansetzen ans Kabelende, zwei, dreimal drehen, in den Plug einführen, Plug verschiessen, fertisch. Das kann dann auch der "Haushaltselektriker".
    Wenn ich allerdings da einen auf der Baustelle sehen würde der das mit dem Messer macht, hat der für den Tag Feierabend. Was glaubst was das für einen Spass macht bei Inbetriebnahmen unzählige Plugs zu überprüfen, weil der Bus nicht steht. Und ja, JEDER der da anschliesst hat den passenden Abmantler, und wenn er es mit allen Kabeltypen zu tun hat, hat der 6 (sechs) Abmantler in seiner Kiste. Da gibt es keine Diskussion. Das gleiche gilt ebenso für alle anderen Leitungen die einen so unterkommen. Sensorikleitung aus PUR, mach das mal mit dem Messer, keine 10 am Stück ohne Schaden an den Adern. Im Professionellen Umfeld gelten andere Regel, an die hält man sich, Punkt.

    Ob @Peterle57 weiterhin private oder auf seinen Baustellen mit dem Messer abisoliert, ist da ganz und gar Sache. Hab ich absolut kein Problem mit, ich hab bei mir zuihause im Werkzeugkasten auch Cuttermesser. Nur wenn er auf meiner Baustelle wäre, gäbe es kein Wenn und Aber. Das hat, wie schon @Schütze Benjamin geschrieben hat, was mit Verantwortung zu tun. Das ist wie wenn einer flext ohne Schutzbrille, der braucht die Flex nichtmal wegzuräumen, der ist raus aus dem Spiel.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Ich mache morgen mal ein zwei Fotos von einer weiteren meiner Schreibtischschubladen. Da liegen dann Multimeter etc. drin. Vielleicht auch noch was von einem der Löt-/Messplätze unserer "NYM" Werkstatt.
    ;)
    Lustig finde ich das ausgerechnet NYM einer der am wenigsten eingesetzten Leitungstypen meiner Abteilung ist.
    Ansosnsten, immer locker bleiben. Erfahrungsgemäß legt sich das ja wieder.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nenn mir ein vernünftiges Abmantelungsmesser wo du
    ein 3x185 quadrat Bleikabel bei unter 5 Grad abisolieren kannst !

    Da brauch ich mit einem guten Cuttermesser noch keine
    3 Minuten für, da möchte ich dich und Schütze Benjamin mal werkeln sehen

    Gruß
    Peter