Es gibt 8.445 Antworten in diesem Thema, welches 766.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 07:32) ist von Schütze Benjamin.

  • Es geht darum das es keinen definierten Unterschied zwischen Pressluft und Druckluft gibt. Es handelt sich um zwei Begriffe für ein und dieselbe Sache. Komprimierte Luft!
    Die "klugscheissende" Korrektur war deswegen falsch.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • in der Fachwelt gibt es meines Wissens keine Grenze, bzw einen Schwellwert, die bzw. der da einen Unterschied macht.Ist also Blödsinn.

    Eine feste Grenze gibt es tatsächlich nicht.
    Wer den Unterschied trotzdem nicht versteht
    bezeichnet halt alles als Blödsinn, das ist ja
    häufig so.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Pressluft ist gequetschte Luft in der Regel um die 200 Bar.
    Druckluft ist gequetschte Luft in der Regel um die 10 Bar.
    Die exakte Grenze ist eigentlich egal. Entscheidend ist halt, daß z.B. der Pressluftdruckminderer 200-300 Bar abkann und der Druckluftminderer nur z.B. 8-12 Bar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Druckluft ist insbesondere der Arbeitsdruck von
    luftbetriebenen Werkzeug, Pressluft wird meistens
    zur Speicherung verwendet.
    Die Grenzen sind durchaus fliessend, die Feuerwehr
    hat auch Werkzeuge die mit 60 Bar arbeiten. Das
    sind aber eher Ausnahmen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Druckluftminderer nur z.B. 8-12 Bar.

    ach ja?!?

    https://www.gasprofi24.de/druckminderer-…AiABEgLMuPD_BwE

    Play bitte nicht wieder einklinken und sich in Gewäsch verzetteln nur um Recht zu behalten.
    Der Fachbegriff ist Druckminderer für Druckluft bis xx bar. EIne fachliche Unterscheidung gibt es nicht.

    Letztendlich aber auch egal...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Dann ist hier wohl das Resultat Begriffsbestimmend. Mit der Definition kenne ich mich nicht aus aber es ist halt wesentlich, ob 200 Bar fest oder z.B. 10-20 Bar fest.

    Es geht nicht um Recht behalten, sondern ob einem etwas um die Ohren fliegt. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann macht das unter Euch aus. Bei Pressluft ist für mich klar, daß das Ding auch entsprechend aushält. Sprich z.B. Druckluft- und Pressluftflasche.

    Deshalb, weil mich solche Begriffssachen nerven, gucke ich auf die Daten und Werte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Leider sind die Begriffe nicht in einer DIN normiert.
    Wenn man versucht zumindest in einer kleinen Gruppe
    zu einer einheitlichen Verwendung zu kommen ist
    halt immer einer dabei der sagt 'Ich will aber nicht'.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist das dann der "zivile Ungehorsam" bzw. das "nonkonforme Querdenken" was du in anderen Threads sonst befürwortest?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nein, es ist einfach nur dumm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Pressluft ist gequetschte Luft in der Regel um die 200 Bar.
    Druckluft ist gequetschte Luft in der Regel um die 10 Bar.

    Und was ist gequetschte Luft unter 10 bar?

    Ein laues Lüftchen? :P

    In meiner Werkstatt gibt es 2 x Pressluft.
    1 x bis 10 bar und 1 x bis 300 bar

    Beides macht bei mir jeweils ein Kompressor, deshalb heißt die Luft dann Pressluft.
    Einen Komdrucktor habe ich nicht, sonst könnte ich möglicherweise auch Druckluft anbieten.

    So einfach ist das bei mir zu Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von Tretroller (16. August 2020 um 20:10)

  • Ich fände ein Druckluftwerkzeug mit Anschlussmöglichkeit für Pressluftkartuschen gar nicht so unpraktisch.
    Natürlich nur, wenn der Druckminderer (Spezialausführung von Pressluft auf Druckluft!!) das aushält. :D
    Sozusagen die Akkuversion des Druckluftschraubers...
    (Und ja, ich weiss, dass das Luftvolumen nicht für ernsthaftem Betrieb reicht!)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Gibt es; und das Luftvolumen hält ganz gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab halt super Ideen, nur etwas zu spät.... ;)
    Allerdings geh ich mal davon aus, dass die Werkzeuge an Pressluftflaschen mit Volumen im Literbereich, nicht an einer Kartusche mit vllt. 300ml, genutzt werden?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson