Es gibt 8.424 Antworten in diesem Thema, welches 763.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 12:07) ist von Schütze Benjamin.

  • Scheinbar wird Qualitätskontrolle aber gemacht. Und zwar fast überall. ;)

    Und klar kann man die Prüfen und Messen.

    Qualität prüfen und "erprüfen" sind etwas

    fundamental anderes. Werden Billig-Junkies

    aber nie verstehen.

    Du sprichst von erprüfen. Muß wohl ähnlich wie ertasten und erschmecken sein. ;)

    Billig-Junkie:

    Yup. Wenn ich die selbe Leistung vom baugleichen Gerät für 1/4-1/8 des Preises bekomme.

    Warum soll ich 300,- statt 50,- ausgeben?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • weil Du dieselbe Leistung nicht für 1/8 des Preises bekommst, auch wenn Du Dir das einbildest.

    Aber kauf ruhig weiter Deinen Chinaplunder, irgendwer muss es ja tun, sonst verhungern die.

    What you get is what you pay for! Das gilt auch für Made in China.

  • Zum Thema "made in Germany" kann ich noch folgendes sagen.

    Ich habe in einer Einrichtung gearbeitet, da wurden Ersatzteile und Produktionsteile für die Firma mit dem Stern verpackt. Da kam ein Sattelzug mit Teilen in Karton's verpackt an. Die Aufschrift auf den Kartons war mit Zeichen versehen, die ein durchschnittlicher Mittel-Europäer nicht deuten kann. Diese Teile wurden dann einzel verpackt, in Kartons mit der Aufschrift "Original Ersatzteil" der Karton wurde verschlossen und eine Siegel-Hologram von besagter Fa. drauf geklebt.

    Gleiche Fa. anderes Beispiel.

    LKW voll mit Alu-Spritzgussteilen. Die Kartons kamen aus dem nahen Osten, wo ein gewisser Erdogan das sagen hat. An den Spritzgussteilen waren die originalen Insignien der Fa. eingegossen.

    Umpacken und Hologram drauf kleben und schon waren es Ersatzteile "made in Germany"

    Früher lag z.B. die Produktionstiefe (in eigenen Werken in Deutschland hergestellt) von der Fa. bei 70-75%. Heute sind das noch ca. 30-35%.

    Genau so machen es alle anderen Firmen auch.

    Wenn der letzte Produktionsprozess hier in Deutschland statt findet, (auch wenn es nur das Aufkleben eines Labels ist) dann kann der Hersteller "made in Germany" drauf pappen.

    Das ist die Folge der Globarisierung.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ja so machen die das hauptsache Billig muss es sein damit man es selbst Teuer verkaufen kann .

    Ganz egal ob Mercedes ,Bosch und wie sie alle heisen man lässt dort produzieren wo es am billigsten ist und die Qualität grade noch so stimmt und so ziemlich alle leben eigentlich nur noch vom Glanz der vergangen Zeiten .

    Man lässt billig ein Teil irgendwo in Timbuktu produzieren für 5€ das Stück ,hier kommt aus der großen Kiste dann ein Teil in eine Plastiktüte mit Logo drauf und schon kostet es 100€ ist ja schliesslich auch jetzt ein Original Ersatzteil .

  • Die Firmen hier produzieren ja nicht nur für den heimischen Markt. Sie produzieren auch für's Ausland. Genau da müssen sie aber konkurenzfähig sein und stehen im Wettbewerb mit den sogenannten Billigheimern. Umgedreht ströhmen Massen von Waren aus den Billiglohnländern auf den deutschen Markt.

    Das Ergebnis davon sieht man in dieser Diskussion.

    Ist mit der Pharmaindustrie nix anderes. Die gleichen Pillen werden im Ausland für einen Bruchteil des hiesigen Preises verkauft. Das liegt aber an der Deutschen Preisbindung.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • weil Du dieselbe Leistung nicht für 1/8 des Preises bekommst, auch wenn Du Dir das einbildest.

    Aber kauf ruhig weiter Deinen Chinaplunder, irgendwer muss es ja tun, sonst verhungern die.

    What you get is what you pay for! Das gilt auch für Made in China.

    Heute kommt fast alles aus China. Wer etwas anderes glaubt, glaubt auch an den Klapperstorch und den Weihnachtsmann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • weil Du dieselbe Leistung nicht für 1/8 des Preises bekommst, auch wenn Du Dir das einbildest.

    Aber kauf ruhig weiter Deinen Chinaplunder, irgendwer muss es ja tun, sonst verhungern die.

    What you get is what you pay for! Das gilt auch für Made in China.

    Heute kommt fast alles aus China. Wer etwas anderes glaubt, glaubt auch an den Klapperstorch und den Weihnachtsmann.

    Gruß Play

    Man muss schon glück haben wennn die Brocken aus China kommen aber hier entsprechendes Teil wenigstens Montiert wird ,das Endprodukt wenigstens in Deutschland entsteht ,ich bin jemand der wenn es einigermaßen Bezahlbar ist gerne Made in Germany kauft .

    Auch made in Japan war immer gerne gesehen ,aber gibts ja auch kaum noch ,das war auch immer ein Qualitätsversprechen .


    Die Firmen hier produzieren ja nicht nur für den heimischen Markt. Sie produzieren auch für's Ausland. Genau da müssen sie aber konkurenzfähig sein und stehen im Wettbewerb mit den sogenannten Billigheimern. Umgedreht ströhmen Massen von Waren aus den Billiglohnländern auf den deutschen Markt.

    Das Ergebnis davon sieht man in dieser Diskussion.

    Ist mit der Pharmaindustrie nix anderes. Die gleichen Pillen werden im Ausland für einen Bruchteil des hiesigen Preises verkauft. Das liegt aber an der Deutschen Preisbindung.

    Und dann jammern das uns die Pillen ausgehen ;) oder in einem anderen Bereich man keine Munition mehr hat und auch nicht so schnell ran kommt weil kommt aus Timbuktu :D .

    Man merkt die Misstände also aber tut nichts dagehen ,frei nach dem Motto ist halt so .

  • Fängt schon bei Nordeekrabben gepult in Marokko an. Bei Elektronik kommt 99,5% aus China und bei Sachen wie Kugellager wahrscheinlich 70%.

    Mit Aufwand könnte man jedes Gerät jetzt auseinandernehmen und bis zur kleinsten Schraube analysieren, was wo her kommt, wo zusammengebaut wurde, .....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gerade mal mein Akku Ladeset von Einhell gecheckt.

    Nicht Made in China. Made in P.RC.

    Bedeutet ich zitiere:

    "PRC ist die gängige Abkürzung für "Peoples Republic of China", was übersetzt für "Volksrepublik China" steht."

    Aussen auf der Packung steht davon natürlich nix. ;)

    Bei Bosch und Makita wird es nicht viel anders sein.

    Noch Fragen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei mir ganz klein und unscheinbar.

    Andererseits. Wenn man die chin. Kunststoffhülle und das chin. Akkupack mit chin. Elektronik in Deutschland oder den USA zusammenschraubt (4x Schrauben) kann man in China auch Made in USA oder Made in Deutschland draufdrucken lassen. ;)

    Entscheidend ist nur, was in China eingekauft wird. Die guten Samsung 18650 2000-2500mAh Akkus oder die NoName aus dem gleichen Werk mit 1500mAh. D.h. hat ein kleiner, guter Akku mit 10 Zellen mehr Leistung als ein billiger mit 15 Zellen. Dann gibt es halt noch Unterschiede im Ballancerboard im Akku. Welche Mosfets verbaut wurden, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oder verpackt. Aber da scheint Makita sich zumindest die etwas "wertigeren" Länder zum zusammenschrauben zu suchen Taiwan, Vietnam, ... Aber die Teile werden wahrscheinlich aus China oder Taiwan kommen. Elektronik sowiso.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hierzulande bekommt man nicht mal genug eigene Leute für die Spargelernte zusammen

    und beschwert sich anschließend über die hohen Preise, aber wundert sich dann,

    das Nordseekrabben zum puhlen nach Marokko gehen.

    Das mit dem Makita ist mit Vorsicht zu genießen.

    Ich erinnere mich an die Laudatio bevor das Theater damit losging

    'Das ist Qualität', 'Das ist ein guter Kundendienst' usw.

    Wäre die Sache glatt gelaufen, so würde die Laudatio auch weitergehen,

    dass hat leider nicht hingehauen und jetzt ist direkt alles eher semi gut.

  • Oder verpackt. Aber da scheint Makita sich zumindest die etwas "wertigeren" Länder zum zusammenschrauben zu suchen Taiwan, Vietnam, ... Aber die Teile werden wahrscheinlich aus China oder Taiwan kommen. Elektronik sowiso.

    Gruß Play

    Ich glaub kaum das die Teile vom Schlagschrauber aus England kommen ,die werden auch aus China kommen man montiert die halt in England .

    Der Akkuschrauber wird halt in China gleich zusammengeschraubt und ganz im Kontainer hier her geschickt .

    Ladegerät sowieso China bischen Elektronik und Plastik da kann man es auch gleich vor Ort zusammen klöppeln .

    Die Akkus könnten komplett aus Vietnam kommen .

    Mit Japan hat das ganze nicht mehr wirklich was zu tun :D

  • Das mit dem Makita ist mit Vorsicht zu genießen.

    Ich erinnere mich an die Laudatio bevor das Theater damit losging

    'Das ist Qualität', 'Das ist ein guter Kundendienst' usw.

    Wäre die Sache glatt gelaufen, so würde die Laudatio auch weitergehen,

    dass hat leider nicht hingehauen und jetzt ist direkt alles eher semi gut.

    Sagen wir mal so ,von so einer Marke hätte ich mehr erwartet ,will nicht sagen das es kompletter Mist ist aber wie in vielen Bereichen auch nicht mehr das was es mal war .

    Bin auf jeden Fall mal auf nächste Woche gespannt was der Techniker im Norden so drauf hat wenn das gut geklappt hat bin ich dann ja ganz zufrieden und werde mir noch in zukunft das ein oder andere Gerät zulegen .

    Denn wo anders bekommt man ja auch nicht mehr unbedingt was besseres für den Preis.

    Alleine die Preisunterschiede für ein Produkt sind kaum Nachvollziehbar ,der eine Händler will für Akkuschrauber xy 57€ der andere 120€ .

    Wenn man jetzt davon ausgeht das bei den 57€ auch noch was verdient wird was soll da erst der Materialwert sein 20€ ?

    Vor dem Hintergrund braucht man sich dann nicht zu wundern .