Pressluft Pfeilabschussgeräte WBK Pflichtig?

Es gibt 298 Antworten in diesem Thema, welches 52.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2020 um 13:37) ist von gilmore.

  • Was für eine Diskussion...

    Ob durch oder über einen Lauf, ob mit einer Sehne, komprimierter Luft, Co2 oder heißen Gasen- es kommt vorn was raus, und das fliegt schnell...

    Naja, das würde dann aber auch Bögen, Blasrohre, Zwillen etc. umfassen.

  • Bei Zwillen und Bögen kommt aber nichts raus. Es müßte dann ja vorher etwas in etwas drin gewesen sein. Ein Pfeil ist weder im Bogen noch in der Sehne gewesen.

    Abwarten und Tee trinken bis die Verantwortlichen von den Weihnachtsferien zurück sind. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • das haben die verantwortlichen geschickt gemacht...... schnell vor weihnachten einen raushauen, dann verschwinden , und die waffenfreunde sich 15 tage auf und abregen lassen...und wenn denen dfe puste azusgegangen ist, alle theorien durchdacht und alle katastrophenszenarien durchspielt wurden...

    ist das gesetz dann fest und alle sind nur noch froh, das es nicht ganz so schlimm geworden ist wie man sich selber ausgemalt hat.... :D

    gruß

    INVICTUS

  • the_playstation: darf ich dir empfehlen mal mit einem Reiterbogen im 2 Sekundentakt auf ein Ziel zu schiessen? Vielleicht hörst du dann auf so einen Usinn zu schreiben. Bogen und Armbrust sowie Pfeilabschussgewehere sind nun nicht miteinander zu vergleichen. Du benötigst fr den Bogen schon ein etwas umfangreicheres Training um einigermassen sicher ins Ziel zu kommen. Insbesondere wenn du mit höheren Pfundgewichten schiesst. EIne Pistole, Armbrst oder Pfeilabschussgewehr hat i.d.R. kime und Korn bzw. ein ZF und das kann recht schnell jeder 'bedienen'.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Oh, das wird wahrscheinlich der dritte Krach innerhalb von 24 Stunden.

    Es sei denn, einer der Kontrahenten lernt ruckzuck, sich seinen Teil zu denken und einfach mal den Rand zu halten...

    Es werden noch Wetten angenommen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Video ist kein Unsinn und Er trifft hochgewordene Bierdeckel im Galopp vom Pferd aus. Im 2 Sekunden Takt. Sehr beeindruckend.

    Ich kann das nicht. Aber treffen lernen geht schon in einem 30 min Bogenkurs.

    Habe ich mit 2x meiner Kollegen dieses Jahr gemacht und Sie haben sehr schnell Fortschritte gemacht. Auch beeindruckend.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sicher gibt es Bogen-Akrobaten. Lars Andersen schafft drei Pfeile in einer Sekunde, und Joe Gibbs zieht einen 210 lbs Langbogen obwohl er selbst nur 75 Kilo wiegt.

    Aber das sind sehr wenige Top-Athleten. Diese Diskussion hat nichts mit der Tatsache zu tun dass eine komplett untrainierte Person mit einem Pfeilgewehr problemlos auf 50 Meter treffen und auf diese Weise erheblichen Schaden anrichten kann. Gibt man derselben Person einen Bogen trifft sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aus 50 Meter nicht mal einen Scheunentor.

    Aus Sicht des Gesetzgebers sollen gefährlichen Waffen nicht ohne Registrierung besessen werden. Sonst hätte man sich ja auch nicht mit der 7,5 Joule Grenze für Luftdruckwaffen befassen müssen. Oberhalb dieser Energie betrachtet man nämlich Luftgewehre als "gefährlich".

  • Ich schrieb nicht das es Unsinn ist....bitte lese doch genauer was ich schreibe, bevor du antwortest.Danke. Wenn du dann immer noch meinst nach einem 30 Minuten Crashkurs kannst du im 2 Sekunden Takt Bierdeckel treffen dann nur zu...vielleicht noch reitend von einem Pferd aus, wie es dort ja Tradition ist.....ich halte das für völligen Unsinn und finde dererlei Vergleiche eher sehr verwirrend und irreführend....sorry to say...

    Und mein Vorredener hat es dann ja auch noch mal zu 100% bestätigt....

    PS: nein, ich will nicht streiten hier aber ich fand die Aussage zu dem Thema einfach völlig daneben, irreführend und und völlig falsch...Bogenschiessen ist wie eigentlich alle Schiessportarten sehr mental. Beim Bogenschiessen kommt aber noch der Körperablauf und die Köperbeherrschung hinzu. Ich habe noch niemanden getroffen der das in 30 Minuten drauf hatte und ich mache das schon ne ganze Weile....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (26. Dezember 2019 um 17:49)

  • Wenn man Aussagen vermischt und ins Lächerliche zieht sicherlich. Aber glücklicherweise will ich mich nicht streiten.

    Die 7,5J Grenze basiert auf dem Verletzungsrisiko bzw dessen Vermeidung.

    Fakt ist, daß ein Pfeilschußgerät im Nachladen und der Kadenz erheblich langsamer ist aber weniger Übung braucht als mit einem Bogen.

    Trotzdem, aus den schon oben genannten Gründen alleine durch den Preis, der Verbreitung und der Preise für Pfeile sehe ich eine recht geringe Deliktrelevanz.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • sorry, aber jetzt muss ich dann doch in den 'Streitmodus' gehen:

    Wo bitte habe ich irgend eine deiner Aussagen ins lächerliche gezogen?

    Meine Stellungnahme war sachlich und fundiert.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Nein. Du hast mehrere Aussagen von mir lächerlich verknüpft, so daß Sie in der Kombination gar nicht richtig sein können.

    Das ist nicht korrekt! Aber ich bin nicht im Streitmodus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • entschuldige bitte aber was du da schreibst ist BS, ich bin lediglich auf das Erlernen von Bogenschiessen in 30 Min eher dediziert eingegangen....'mehrere Themen' gab es da nichjt...wenn das was ich sachlich (be)schrieb also von dir so definiert wird das deine Aussagen lächerlich erscheinen, dann ist das deine ganz eigene Wahrnehmung.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Bogenschiessen lernt keiner in 30 min, auch nicht da zu treffen wo man hingezielt hat.
    Höchstens Zufallstreffer.
    Play, komm mal bitte runter, du redest hier mit Leuten die regelmäßig in Vereinen schiessen und das seit Jahren.
    Du scheinst ja alles doppelt und dreifach zu haben, aber ob man damit umgehen kann, kann schonmal auf einem anderen Blatt stehen.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Im Sommer bei einem guten Trainer haben beide erfolgreich kleine Luftballons getroffen. Das finde ich schon nicht schlecht. Mit traditionellen Recurve-Bogen ohne Zieleinrichtung und Holzpfeilen. Instinktives Bogenschiessen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke, Löwenherzchen

    und ja so ist es. Ich habe nix ins 'lächerliche Kombiniert' (interessante Wortschöpfung). Ich empfehle nur zuu Themen die nicht wirklich gut beurteilen kannst den Kommentar zu unterlassen. Deine Ausführungen zum Bogenschiessen sind lieder gänzlich unrichtig und das konnte ich nicht so stehen lassen. Und deine weiteren Ausführungen entbehren wichtugen Details: Jeder kann mit nem simplen Bogen auf 3 Meter einen Ballon treffen......Mehr werde ich dazu nun nicht mehr sagen.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Schwafel, blubber und salbader.

    Weniger ist manchmal mehr.

    Immer dran denken: Schlauby Schlumpf sucks.

    BTT - wünschenswert wären Beiträge von Leuten mit Kennnis sowohl der Szene als auch der Materie. Alle anderen, auch ich, lassen ganz einfach die unegalen Griffel von den Tasten. So langsam reicht's mir nämlich. Und wie es aussieht, bin ich damit nicht alleine.

    Klappt das nicht, ist hier Feierabend.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ihr Zweifler :D

    Für jemanden der die Kernfusion beherrscht und einen Orbiter auf dem Küchenbrett konstruiert stellt der Reiterbogen vom Pferd aus mit 2sec. Kadenz geschossen keine Herausforderung dar.
    Mit solch einer Auffassungsgabe kommt einem das sogar wie Zeitlupe vor und 30min Training ersetzten Jahrzehnte der Übung.