Der Flintenthread

Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 65.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 13:44) ist von Seestern.

  • Ja richtig, ich würde es von der Flinte abhängig machen die Flinte neu beschießen zu lassen, wenn du die Chokes aufreiben lassen musst würde ich es lassen, bei obigen von mir genannten Flinten wäre das kein Thema solange der Choke passt, die Amis stopfen da auch alles hinten rein und vorne fliegt es wieder raus.

  • Interessante Waffe.
    Auch von der Form der Basküle her mal anders.
    Erzähl gerne mehr zu dem guten Stück.
    Wofür nutzt du sie?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Tula und ich sind gleich alt, Baujahr 72. Fand sie, optisch sehr schön und habe sie sehr günstig bekommen.
    Sie wird, sobald es wieder geht für ein bissl Tontauben schießen benutzt. Trotz Doppelabzug denke ich sie reicht für den Anfang.

  • Doppelabzug ist zwar nicht das Nonplusultra, aber mit etwas Übung kein großes Problem.
    Und wenn du z.B. beim Trap immer mit dem ersten Schuss triffst, musst du auch nicht den Abzug wechseln... ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Der Postbote hat Fachlektüre gebracht.

    Der erste Blick macht einen sehr guten Eindruck.
    Es beginnt mit der Entwicklungsgeschichte und behandelt dann alle Baugruppen.
    Schlosse, Verschlusssysteme, Abzüge, Läufe, Chokes, Schaft.
    Dann kommen noch mal extra SLF, VSRF, Unterhebelrepetierer.
    Nach ein paar Meilensteinen und Kuriositäten werden die (auch weniger) gängigen Hersteller behandelt.
    Zum Ende hin Munition, Pflege, und Wissen zu Gebrauchtwaffen.
    Ick freu mir!!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo,

    es ist zwar nicht abzusehen wann wir wieder auf den Platz können aber wenn es soweit ist sollte das Sportgerät schon einsatzbereit sein.

    Da ich festgestellt habe das ich dazu neige den Kopf vom Schaft zu nehmen musste als Gegenmaßnahme eine hohe Schiene her, das hat auch tatsächlich geholfen den Fehler zu kompensieren.

    Mit einer 27 mm Erhöhung aus Acryl und zwei längeren 10 mm Stäben ( gefertigt aus einer Druckerwelle ! ) habe ich dann auch die Schaftbacke angehoben was aber nicht so gut funktioniert hat ( siehe Bild 2 ).

    Also gestern 2 Aluminiumbleche passend gemacht und 2 Messingabstandshalter gefertigt, leider hat mein Einbrennlack gerade noch so für die Bleche gereicht.

    Die Messingteile lasse ich jetzt trotzdem erst mal so damit meine Schützenkameraden etwas zu lästern haben.

    Wenn ich den Nill - Katalog richtig gelesen habe wird da für eine 30 mm Erhöhung ein Preis von 450 € aufgerufen.


    einen schönen Sonntag noch und freundliche Grüße

    FrankDie

  • ...

    Ich muss konzedieren, so etwas noch niemals zuvor gesehen zu haben.

    Aber irgendwie hat das was... Es ist wie eine gekonnte Mischung aus beinahe orthopädisch angehauchter Moderne und klassischer Eleganz. Recht selten noch dazu, möchte ich meinen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • :thumbup: Schöne pragmatische Lösung!

    Der voll-einstellbare Ergosign ist natürlich sowieso schon Non-plus-Ultra! :thumbsup:

    :D:love: Gibt es auch Bilder von der Perazzi, die da dran hängt!?


    Es ist wie eine gekonnte Mischung aus beinahe orthopädisch angehauchter Moderne und klassischer Eleganz. Recht selten noch dazu, möchte ich meinen...


    Das sehe ich ganz genau so! Es gibt aber auch genug Leute, die bei den verstellbaren Hinterschäften die Nase rümpfen...

    :P Hätte ich die Möglichkeit mehr Trap zu schießen und das nötige Kleingeld, würde ich bei einem solchen Modell aber auch nicht lang zögern!

  • Ja, was sollte ich machen.

    Ich bin ja ein großer Freund von Holz und einem eleganten Flintenschaft.

    Hab die Perazzi aber gebraucht von einem Schützenkameraden erworben und bin mit dem Schaft nie so richtig klar gekommen.

    In unserer Runde schießen ausschließlich Schießleiter mit Spitzenflinten und alle sind Superschützen an die ich auf Grund meines späten Einstiegs in den Sport ( noch lange nicht ? ) rann komme.
    Ihr Rat ist mir etwas wert und tatsächlich konnte ich auf Grund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Ergosign Schaftes eine gute Anpassung vornehmen und mein Ergebniss spürbar verbessen.

    Eigentlich sieht das Ding hinten aus wie eine Beinprothese.

    Mfg,

    FrankDie

  • Ihr Rat ist mir etwas wert und tatsächlich konnte ich auf Grund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Ergosign Schaftes eine gute Anpassung vornehmen und mein Ergebniss spürbar verbessen.

    Eigentlich sieht das Ding hinten aus wie eine Beinprothese.

    Sobald du deine persönliche Einstellung gefunden hast, kannst du dir ja einen Holzschaft mit den den selben Proportionen bauen. Bei deinen Fähigkeiten, sehe ich da kein Problem.

  • Ich stimme UCh zu!
    Bilder von der ganzen schicken Italienerin wären eine Freude!
    Das Messing könntest du doch auch mit Balistol-Schnellbrünierung schwarz färben, wenn ich nicht irre.
    Dann hättest du die Distanzringe schon mal dunkel.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Erst mal Danke @FrankDie für das Gesamtbild! :thumbup:
    Das hatte ich irgendwie übersehen, als ich schrieb.
    Woher stammt denn die hohe Schiene?
    Original Perrazi, Zubehör oder Eigenbau? 24mm Erhöhung wie dein Schaftrücken?


    Aber irgendwie hat das was... Es ist wie eine gekonnte Mischung aus beinahe orthopädisch angehauchter Moderne und klassischer Eleganz. Recht selten noch dazu, möchte ich meinen...

    Jau, die Nill Ergosign-Hinterschäfte sehen schon gut aus, für so einen Sportschaft.
    Es gibt noch den Hersteller TSK, wo die Schäfte sehr ähnlich aussehen.
    Aber sonst sind das die einzigen.
    Gab meines Wissens von Blaser oder so noch ein Modell. Sah aber aus, wie Fischertechnik.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (21. März 2021 um 20:30)

  • @FrankDie :thumbup:

    Ein echtes Sahnestück!!! Tolle Flinte!!!

    So muss für mich ein High-End "Trapgerät" aussehen! :thumbsup:

    Es gibt noch den Hersteller TSK, wo die Schäfte sehr ähnlich aussehen.


    Auch sehr schick! Den hat die DT11 Trap Black Pro ja z.B. an Board. :love: Mit der blauen Eloxierung für mich einfach eine traumhafte Kombination aus moderner Technik und klassischer Waffe!!!

    In unserer Skeetrunde hatten wir vor 2 Jahren auch mal jemanden zu Besuch, der voll-einstellbare Modularschäfte vorgestellt hatte. Die wurden von ihm selbst gefertigt. Allerdings kam ich beim Skeet damit überhaupt nicht zurecht! Nicht, dass ich ein sonderlich guter Skeet-Schütze wäre und zu dem Zeitpunkt generell noch nicht viel Erfahrung mit der Flinte hatte, aber es hat mit dem Schießen aus dem Jagdanschlag hinten und vorne nicht gepasst!!! Generell finde ich, dass man beim Skeet wenig derlei artverwandte Schäfte findet. Das wird wohl auch seine Gründe haben...

    Beim sportlichen Trap und dem Schießen aus dem Voranschlag sieht das ja wieder ganz anders aus und hier kommt es ja auch darauf an, dass beim Anschlag von vornherein alles passt! Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass solch ein Schaft schon eine ungemeine Hilfe ist! Mal von teueren Maßschäften abgesehen.

    :| Eine Runde Trap wär auch mal wieder schön...

    Wird allerhöchste Zeit, dass die Stände wieder aufmachen!!! Bei den Flintenbildern hier bekommt man sonst noch Depressionen!!! :S

  • @FrankDie :thumbup:

    Ein echtes Sahnestück!!! Tolle Flinte!!!

    So muss für mich ein High-End "Trapgerät" aussehen! :thumbsup:

    Nur die Holzfarben sind noch ganz schön wild gemischt... :D;):n12:

    Auch sehr schick! Den hat die DT11 Trap Black Pro ja z.B. an Board. :love: Mit der blauen Eloxierung für mich einfach eine traumhafte Kombination aus moderner Technik und klassischer Waffe!!!

    Auf der Jagd und Hund konnte ich mal einen TSK befingern.
    Zumindest in der ausgestellten Größe famd ich den ziemlich unbequem, weil der Griff irgendwie falsch gerundet war.
    Unten kam der kleine Finger durch das Holz so stark nach vorn.
    War aber wahrscheinlich zu klein, vermute ich.
    Beim Nill finde ich diesen Handschuhgriff ziemlich fein.
    Aber für meine LowBudget Puste gibt den eh nicht, also bleibt träumen oder selber tüddeln.

    Wird allerhöchste Zeit, dass die Stände wieder aufmachen!!! Bei den Flintenbildern hier bekommt man sonst noch Depressionen!!! :S

    Oh ja. Die Woche hatte Schermbeck offen. Aber Mittwoch hatte meine Mutter Geburtstag und Arbeiten war ja auch noch.
    Samstag Vormittag hatte ich mir einen Platz erhofft, aber da war Jungjägerausbildung.
    Nachmittags ging bei mir nicht und heute war Familientag. :S
    Aber irgendwann ...
    Vielleicht bis dahin noch mal ne hohe Schiene basteln...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wird allerhöchste Zeit, dass die Stände wieder aufmachen!!! Bei den Flintenbildern hier bekommt man sonst noch Depressionen!!

    Ärgert mich auch, ohne Training werde ich nicht besser, ehr im Gegenteil.
    Vom wirklich nötigen Kontrollschiessen der Büchse(n) gar nicht zu reden.

    P.S.
    Mit der anstehenden "Notbremse" wird das auch nicht besser... :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (22. März 2021 um 14:39)

  • Der Illusion einer baldigen Wiederaufnahme des Trainings brauchen wir uns jetzt wohl nicht mehr hingeben.

    Dafür habe ich jetzt noch schnell die Gelegenheit genutzt und im Baumarkt ein Aluprofil mit 15mm Höhe, 10mm Breite und 1,5mm Wandstärke geholt.
    Die Innenbreite von 7mm passt genau zur originalen Schiene.
    Die Sache mit der erhöhten Schiene hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
    Grob abgelängt und draufgesteckt habe ich schon mal.
    Vom ersten Probeanschlag her fühlte es sich gar nicht so verkehrt an.

    Mal sehen, wann ich dazu komme, die Schiene an die Konturen des Laufbündels anzupassen und noch ein paar Ausfräsungen zu machen. Soll dann auch noch schräg zur Basküle hin abfallen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson