Der Flintenthread

Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 64.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 13:44) ist von Seestern.

  • Hallo Gilmore,

    Freut mich sehr, wenn ich dir helfen konnte :n12:

    Ja, Gott sei Dank hat die Saison richtig begonnen (wobei ich auch im Winter auf dem Stand war, z.B. Flintensilvester feiern... ;) )

    Aber dieses Jahr stehen bei mir die ersten Wettkämpfe im jagdlichen Schießen an.

    Da freu ick mir, auch wenn es erst mal nur ums Erfahrung sammeln geht.

    Zu deinen Ausführungen:

    Welche Flinte kauf ich:

    Ein Schießlehrer, der vorab mit dir die Maße nimmt, ist ein sehr guter Rat.

    Welcher war es bei dir?

    Gerne auch per PN, wenn's dir lieber ist.

    Hast du dir eine Beretta 694 AS Sporting geholt?

    Schick! Und mit verstellbarem Schaftrücken auch sehr sinnvoll.

    Die Bücher:

    Ich kenne Oppermanns Buch. Fand ich auch im Großen und Ganzen gut.

    Die anderen kenne ich nicht, nur von Churchill weiß ich, dass er eine eigene Technik entwickelt hatte, die sehr flott war. Quasi ohne langes Zögern schießen, wenn die Flinte im Anschlag ist. Keine lange Kontrolle des Vorhaltes und langes Führen der Taube.

    Dazu gab es auch spezielle Querflinten, E.J. Churchill XXV. Das XXV steht für 25", also knapp 63cm lange (oder kurze) Läufe.

    Wurden hinterher vom spanischen Hersteller AYA nachgebaut.

    Auf welchen Stand verschlägt es dich in der Regel?

    Das mit dem zweiten Schuss ist so eine Sache.

    Das Problem ist, dass man sich schnell daruf verlässt, im Zweifel ja noch einen Schuss in petto zu haben und darum beim ersten Schuss zu schludern.

    Ich bin auch noch gespannt, wo ich die nächste Ladung Munition herbekomme und zu welchem Preis. 20ct/Schuss wird es wohl nicht werden.

    :(

    @raze4711 :

    Du wohnst definitiv in der falschen Ecke ;)

    Ich hab innerhalb einer guten dreiviertel Autostunde 4 oder 5 Wurfscheibenstände.

    Trap, Skeet und teilweise auch Jagdparcours möglich.

    Einer davon liegt auch so, dass er sich von der Arbeit aus gut erreichen lässt.

    So kann ich nach Feierabend direkt von dort aus los.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Zitat

    Zur Zeit ist aber eher die Munitionsknappheit ein Problem

    Aber sowas von...bin schon gespannt auf morgen, ob der Stand noch was verkaufen kann ab 13.00 Uhr.

    Letzten Samstag wurde bereits jedem nur noch eine Schachtel Schrot verkauft, mehr nicht.

    Wenn's blöd läuft stehen morgen 2 Dutzend Jagdscheinanwärter nach dem offiziellen Ausbildungsteil ab Mittag da und kriegen keine Bohnen mehr für zusätzliche Rotten verkauft. Der örtliche Büxer ist auch "blank".

    Eine Woche vor der Schiessprüfung... :rolleyes: ...top Situation.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ja, ist echt heftig zur Zeit.

    Mein Händler hat in seinem Onlineshop noch zwei, drei Sorten in sehr geringen Stückzahlen.

    Leider die exotischen Sachen wie Skeet Streu High End Wettkampfmuni für 12€ die Schachtel oder High End Parcoursschrot mit 28g.

    Gott seid Dank habe ich noch etwas Vorrat. Aber damit muss ich auch zwei Wettkämpfe schiessen. Muss erst mal schauen, dass ich dafür was zurücklege.

    Ich hoffe, die Ausbildungskurse und Jagdschulen haben ausreichend Reserven, um die Prüfungen zu schießen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Benelli ist ein Ferrari, die Remington ist ein alter Pontiac. Die Amis haben ein komisches Verhältnis zum Thema "Finish", aber die Teile laufen halt wie verrückt. Die Flinte aus Italien kostet aber auch fast das Doppelte. Mein Kumpel hat eine M3 oder M4, das ist im Bereich der SL-Flinten wirklich 1. Sahne!

    Dieser Knallstock macht mir neben der AR-15 aber trotzdem am meisten Spaß. Quasi ein "Freudenstock".

    Jens

  • Ja, wirkt rustikal. Das passt aber zu so einem Ding.

    Ist fast wie eine Parkerisierung, nicht?

    Und erst die blechgebogene Tube Clamp vorne dran.

    Solange sie nicht verrutscht und Riefen zieht, ist alles gut.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja, denke, dass das parkerisiert ist. Die Pozilei in USA hat diese Dinger ja auch gerne mal im Gebrauch, es ist eine Behördenwaffe durch und durch, nichts für Feingeister oder gar Ästheten.

    Übrigens mag ich - rein vom Aussehen her - Bockflinten überhaupt nicht. Ich weiß, dass die super präzise sind und quasi State of the Art. Wenn, dann eher Querflinten wie meine Rossi:

    Jens

  • Ja, ist eine echt ansehnliche Flinte für praktisches Schiessen.

    Und Benellis...

    Feine Teile für viel Geld.

    Alternativ könnte man natürlich eine Franchi nehmen. Benellitechnik und -fertigung für den etwas schmaleren Geldbeutel unter 1k€.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Stimmt. Wobei die Franchis meiner Wahrnehmung nach recht selten sind. Warum eigentlich?

    Benellis kenne ich einige im Verein und von Wettkämpfen (trotz des Preises erfreuen die sich einer gewissen Beliebtheit aufgrund der Reputation), Franchis habe ich live bislang kaum gesehen.

    Unser Verein hatte mal ein Fabarm. Diese Firma gibt es ja auch noch aus Italien. Und wer hat sie geschrottet? 8o Im Sommer vor Jahren auf dem Stand das Ding geschossen und mit einem BANG fielen mit alle Einzelteile der Waffe auf den Boden. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Aber das Teil ging danach in den Schrott. Was ich nicht wusste: Ein Büma hatte zuvor daran herumgelötet, weil irgendwas kaputt war. Naja, noch heute kann ich mir den Spruch eines Schützenkollegen anhören: "Alter, wie du damals mit der Turnhose und den Badeschlappen auf dem Stand warst und dir die Flinte in Einzelteilen herunter gefallen ist, zu geil!"

    Jens

  • SPAS 12!

    Vielleicht liegt es bei Franchi daran, dass sie, mit wenigen Ausnahmen, eher wenig in dem taktischen/praktischen Bereich vertreten sind.

    Da sind die Benelli M... glaub ich deutlich stärker.

    Für die Jagd sind sie nicht so unbeliebt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Kommt nach Thürignen, Trapstände (noch) an jeder Ecke! Zur Zeit ist aber eher die Munitionsknappheit ein Problem :D

    Ich hab noch 5000 Patronen im Schrank .

    Aber keine Möglichkeit zu schießen. Thüringen ist leider sehr weit weg.

  • Hier wird in der Jägerprüfung kein Trap mehr geschossen , und auch in der Schule nicht mehr .

    Beim Flintenschiessen wird nur Kipphase geschossen .

    10 Blechhasen , immer schön von rechts nach links.

    5 davon müssen getroffen werden.

    Auch ein Grund , warum hier so gerne die Jägerprüfung abgelegt wird .

    Es gibt noch 2-3 Anlagen im ganzen Bundesland .

    Die Schusszahl ist beschränkt, und es dürfen fast nur noch Vereinsmitglieder schießen. Dazu noch Stahlschrotpflicht.

    Meine Trapflinte fristet seit Jahren schon ein trauriges Leben im Tresor .

    Dazu kommt , das im Revier die Flintenjagd keine Sinn macht .

    Somit steht der Baikal Selbstlader auch traurig dort rum.

  • Die Option auf Kipphasen gibt es in NRW auch.

    War auch Teil meiner Prüfung.

    In Bayern ist das in dem Punkt noch leichter.

    Da musst du nur nachweisen, dass du im Verlauf des Kurses mal die Mindestanzahl Tauben getroffen hast.

    Flintenschießen hab ich nach dem Kurs gelernt.

    Theorie autodidaktisch und Trockentraining umd praktisch dann mit Schießlehrer auf dem Stand und Schießkino.

    Von wegen Schießkino:

    Im Projekt Ares gibt es auch die Möglichkeit, Tontauben zu schießen.

    Wenn man einen Beamer, Webcam und PC hat, braucht man nur noch die Laserpatrone mit Adapter für Flinte.

    Dürfte die beste Möglichkeit sein, zuhause zu üben.

    Vielleicht wäre ja die Targetworld Landscheid eine Option, wenn sie eröffnet.

    Ist zwar RLP aber vielleicht trotzdem für dich erreichbar.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Noch an Munition zu kommen ist mit ein wenig Recherche und Organisation aktuell schon noch möglich. Bitter sind momentan aber eher die Preise...

    Wir haben über unsere Skeetgruppe vor 1 1/2 Monaten noch 25.000 Schuss geordert. Unter 6 bis 6,50€/Pck. ist aber nichts mehr zu machen, Tendenz eher steigend! Das sah bei der letzten Sammelbestellung noch ganz anders aus... :pinch: Die Zeiten von unter 5€/25 Schuss sind vorbei!!! (Skeet 2,0 / 24)

    Für dynamische Disziplinen sieht es grad wirklich mau aus. Ich habe mir im März noch jegliche S&B 12/63,5 - 3,0 / 32 Practical Sport gekauft, die ich finden konnte!!! Absolut geile Munition! Aktuell ist der Markt aber leergefegt und wenn man noch etwas findet, dann zu Mondpreisen oder "Nur zur Abholung in Hintertupfingen". :(

    Für Fallscheibe geht aber immerhin auch noch Trap Munition und die ist auch noch für um die 8€/Pck. zu bekommen.

    Momentan überlege ich wirklich mir ne Schrotpresse zuzulegen! 8o Schrotzünder gibts wenigstens noch! Die Pressen sind günstig zu bekommen und die Komponenten auch noch. Die Preise fürs Blei sind zwar auch knackig angestiegen, aber ab 2,4 mm / 28g lohnt es sich zumindest in der Hinsicht, dass man einfach überhaupt Munition hat! Günstiger kommt man zwar nicht davon, aber deutlich teurer aktuell auch nicht!!!

    Beim Skeet lohnt es sich leider noch nicht... Da kostet die Selbstgestopfte am Ende mehr! :pinch:

    Verrückte Zeiten!

    8) Knapp 6000 Schuss sind aber noch im Schrank, da mangelts mir aktuell mehr an Zeit, als an Munition! :P

    Gruß

    UCh

  • Ansonsten gibt es noch GAIM um Drückjagd etc. zu trainieren. Hab ich mir mal für die Quest geladen, allerdings ohne den Original Gewehrschaft und nur mit der Möglichkeit der Demo auf Schweine und Enten anzulegen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ziemlich simpel gehalten aber geht ja auch nur um die gezielte Schussabgabe und bietet auch eine Analyse der Treffer.

  • Für's Flintenschießen wre ich mir nicht sicher, ob das wirklich taugt.

    Bei der Flinte kommt es viel mehr als bei anderen Disziplinen auf die Passform der Waffe an.

    Der Schaft müsste schon den Maßen der eigenen Flinte entsprechen und auch Gewicht und Balance sollten ähnlich sein.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die VR-Brille beim Anschlagen am Schaft anschlägt.

    Dazu kommt, dass man bei der Flinte keine klassische Visierung mit Kimme/Korn oder Absehen hat, sondern das Visierbild durch Kopfhaltung, Korn und Ziel entsteht.

    Sieht etwa so aus und ist je nach Schütze und Disziplin individuell.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • In RLP gibt es Trapstände. Bedeutet für mich aber 100 Kilometer , ein Weg .

    Ich bleibe dann eher bei der Kurzwaffe .

    Muss mal schauen das ich mal nach Phillipsburg fahre .

    Die Walküre immer nur auf 100m zu nutzen , ist echt langweilig.

  • Mal wieder den Thread aus dem Dornröschenschlaf wecken.

    Ich hab immer mal wieder ein wenig an der erhöhten Laufschiene getüddelt.

    Mittlerweile ist sie so gut wie fertig.

    Um die Befestigung muss ich mir noch Gedanken machen.

    Mündungsseitig könnte ich sie wohl am Korn fixieren oder statt des Korns festschrauben.

    Hinten überlege ich noch, ggf. mit einer Klammer durch die Originalschiene.

    Die Anprobe gefiel mir aber schon ganz gut.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson