3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.218 Antworten in diesem Thema, welches 591.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 18:46) ist von Peterle57.

  • Aus Kostengründen?

    Naja ich weis nicht so recht.

    Die paar Cents für ein wenig MB Speicher als Puffer für eine STL Datei kann es ja nicht sein.

    Ich finde das zumindest umständlich mit den Speicherkarten und bin schon gespannt wie lange mein Anycubic das mitmacht bevor das Teil ausgeleiert ist.

    Wenn man zumindest einen normalen USB Anschluss gemacht hätte dann wäre das schon eine Erleichterung gewesen.

  • Unter Anderem ist das mit "nicht mehr zeitgemäß" gemeint.
    An´s versenden des Druckauftrages via KLICK gewöhnt man sich genau so schnell, wie an die Fernbedienung für den Fernseher. Oder steht hier noch einer zum Programmwechsel auf und dreht mühsam seinen Trommelkanalwähler von Hand?
    Werden die Speicherkarten an den modernen Any´s eigentlich immer noch verkehrt herum eingelegt?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Man kann sich da einen WLAN fähigen Mini Computer einbauen, dann klappt das alles.

    Bitte ein wenig begeisterter sein, man bekommt heute eine vollwertige CNC Maschine für 250 Euro. Und nicht nur einen popligen Papierdrucker. Wenn ich das im Jahre 2004 erzählt hätte, hättet ihr mich hier für verrückt erklärt.

  • Ja werden immer noch verkehrt herum in den Drucker rein gesteckt. :confused2:

    Gut, da wird sich in naher Zukunft sicher auch noch einiges ändern wenn man sich da die Entwicklung in dem Bereich ansieht.

    Sagt mal, kann wer von euch eine brauchbare Weaver Schiene als 3D Druck Datei empfehlen?

    Ich bräuchte die ganz flache ohne irgend welchen Schickimicki oder Vorneigung für ein Zielfernrohr oder sowas sondern nur die ganz normale Schiene ohne Bohrungen.

    Die Löcher kann ich mir dann eh selber machen.

    Länge sollte so zwischen 10-15cm maximal sein.

    Sowas wie die hier wäre okay aber ohne das man dafür Geld abdrücken müsste:

    https://cults3d.com/en/3d-model/gadget/weaver-22

    Was ich ebenfalls suchen würde, dass wäre eine Adapterschiene von 11mm zu 22mm Weaver die ca. 10cm lang ist.

    Gefunden hätte ich was aber mir erscheint die ein wenig zu kurz.

    https://cults3d.com/en/3d-model/va…ovetail-adapter

  • ... Sowas wie die hier wäre okay aber ohne das man dafür Geld abdrücken müsste: ...

    Das ist doch der willkommene Anlass, sich mal näher mit CAD zu schäftigen.
    So ´ne Schiene ist ja relativ simpel im Aufbau. Eine einfache Geometrie, die als Einstieg relativ schnell zum Erfolg führt.
    Schnapp Dir das CAD-Proggi Deiner Wahl und fang einfach an.
    Hier schon mal die Maße. NATO-Schiene

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Und hier Bilder dazu.
    Die Schiene hab ich nach den oben verlinkten Maßen und diesen Angaben mal schnell zusammengeschwurbelt.
    Das ist also kein Hexenwerk und kann eigentlich jeder, wenn er nur will.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das ist je nach Drucker recht unterschiedlich gelöst. Z.B. eine Übertragung per USB Kabel, ....

    Oder Steuerung mehrerer Druckaufträge usw.

    Kann so sein. Muß nicht so sein.

    Mit SD Karte oder USB Stick läuft der Drucker 100% autarg.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • jarnold

    Danke für den Tipp, hab was passendes gefunden. :thumbsup:

    l.e.

    Ja das mit dem selber konstruieren ist so eine Sache bei mir, ich glaub ich bin zu doof für sowas.

    Das was dann da so aus dem 3d Drucker kommt ist meistens gleich für die Tonne. :(

  • Einfach langsam steigern. Ich habe bei komplizierten Teilen mit modifizieren angefangen.

    Z.B. eine Picatinny-Schiene aus einer fertigen Datei rausgeschnitten und bei meiner integriert. Oder ein UNF Gewinde in meinen Schalldämpfer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja das mit dem selber konstruieren ist so eine Sache bei mir, ich glaub ich bin zu doof für sowas.

    Oder was modifizieren.

    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Hier mal die Basis für eben solche Modifikationsübungen als ZIP-File

  • Und Eins nach dem anderen.

    1.) Kästen

    2.) Kästen mit Löchern oder abgerundet

    3.) Henkel, Beschriftung

    4.) Befestigung des Kastens

    5.) Deckel

    6.) Rotationskörper

    ......

    Und nicht zu viel an einem Tag. Das behält man dann nicht.

    Beim Kästchen Fusion Tutorial nicht gleich das ganze Kästchen machen.

    Ein Tag nur die Grundform + Abrundungen. Und dann 2-3 andere Kästchen.

    Zweiter Tag ......

    Dann behält man das besser.

    Dann ein ovales Kästchen oder ein rundes.

    ....

    Kleine Schritte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Unter Anderem ist das mit "nicht mehr zeitgemäß" gemeint.
    An´s versenden des Druckauftrages via KLICK gewöhnt man sich genau so schnell, wie an die Fernbedienung für den Fernseher. Oder steht hier noch einer zum Programmwechsel auf und dreht mühsam seinen Trommelkanalwähler von Hand?

    Werden die Speicherkarten an den modernen Any´s eigentlich immer noch verkehrt herum eingelegt?

    Du hast durchaus Recht, aber ich glaube

    "jetzt suchst Du einfach und möchtest Deine technisch aktuelleste Bambus-Hütte herausstellen und machst alles rechts und links als nicht mehr würdig nieder ;) ",

    wobei ich den Vergleich mit der Fernbedienung und dem Trommelkanalwähler als übertrieben und nicht vergleichbar empfinde, ich komme auch aus diesen Zeiten und habe sogar noch auf solchen geräten gelernt, egal, anderes Thema.

    DENN...die einfacher Any laufen seit ein paar Jahren auch für Anfänger verlässlich und auch relativ einfach, am Ende ist es nur einmal Leveln, um mal ehrlich zu sein und schon kann man drucken, nicht mehr und nicht weniger und darum geht und ging es ja.

    Was die SD-Karte anbelangt, jaaaa, seltsam warum sie das "so rum" (nicht falsch rum) gelöst haben, die Asioaten haben schon so manchens Mal für uns selbstverständliches anders gelöst, die Karte eimal zu drehen bringt dabei auch keinen um, das Gute dabei ist nämlich...der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bei mir läuft da schon automatisch.

    Denn nochmal, die Bambushütte ist ohne Frage sicherlich ein geiler Druckerschlitten, der aber auch einiges mehr an Euronen kostet, das ist eben auch nicht von der Hand zu weisen.

    Aus Kostengründen?

    Naja ich weis nicht so recht.

    Die paar Cents für ein wenig MB Speicher als Puffer für eine STL Datei kann es ja nicht sein.

    Ich finde das zumindest umständlich mit den Speicherkarten und bin schon gespannt wie lange mein Anycubic das mitmacht bevor das Teil ausgeleiert ist.

    Wenn man zumindest einen normalen USB Anschluss gemacht hätte dann wäre das schon eine Erleichterung gewesen.

    Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, mir fällt diese nicht nutzbare Lücke eben auch extrem auf, das wäre echt genial wenn sie das noch verbaut hätten.

    USB hat er ja und läuft auch zuverlässig, wenn der PC zuverlässig läuft und nicht in "Abgemeldet" geschaltet, oder beim Drucken neugestartet wird.

  • T.Danneberg

    Du bist aber echt extrem auf Ärger aus.

    Was ist denn jetzt dein Problem?
    Das die SD Karten Geschichte ein alter Schei..... ist sollte doch klar sein.

    Es funktioniert ist aber seit vielen Jahren völlig unnötig und einfach veraltete Technik.

    Das man auch noch so nen Anycub benutzen kann und der auch gute Ergebnisse liefern kann hat auch keiner bestritten.

    Aber dir gehts scheinbar gar nicht darum, du bist auf Krawall gebürstet.
    Wofür?
    Das deine Drucker technisch überholt sind ist doch wohl unbestritten.

    Das die trotzdem was brauchbares drucken auch.

    Was soll also dein hinterher treten?????

  • Technisch überholt würde ich nicht sagen da man durchaus einen Anycubic auch mit Autoleveling und Dualextruder nachrüsten kann. Und das für wenig Geld.

    Alle Anbieter drucken nur mit Filament bzw kochen nur mit Wasser. Und klar. Für mehr Luxus bezahlt man mehr.

    Sind zwei unterschiedliche Ausrichtungen. Einmal wie man einen möglichst guten Drucker möglichst günstig baut und einmal wie man möglichst viel Extras einbaut, um Ihn teurer verkaufen zu können, da der Markt mittlerweile gesättigt ist.

    Heute z.B. noch einen Drucker mit einfachem 1-2 Zeilen Display und ohne Druckbettheizung anbieten würde keiner machen. Weil selbst die Günstigen das schon haben.

    Die Frage ist, ob man die Extras benötigt? Und danach kann man dann seine Kaufentscheidung richten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • the_playstation

    Dir sollte doch klar sein das ich damit nicht dich gemeint habe.

    Ich habe auch extra um solche Geschichten zu vermeiden dazu geschrieben das man auch mit den älteren Geräten gute Drucke produzieren kann.
    Das ist unbestritten.

    Mir ging es um den, jetzt muss ich das schon wieder sagen, "besonders netten Herren".

    Ich denke er weiß auch das er gemeint ist.

    Ich habe absolut nichts auszusetzen an irgendwelchen Druckern solange sie das tun wofür sie gebraucht werden.

    Es gibt aber auch Fortschritte beim drucken, und das darf man auch mal erwähnen und in Betracht ziehen.

    Dazu gehören nun mal die Bambu Kisten.
    Ich sag da auch "Kisten" dazu, ist aber nicht abwertend gemeint.
    Das hört sich aber bei anderen Leuten mit anderen Ausdrücken schon so an.

  • Nur daß es den Fortschritt schon gab. Er ist nicht neu. Neu ist es, den schon existierenden Fortschritt halbwegs günstig zu integrieren.

    Denn jeder will halt möglichst viel für möglichst wenig Geld.

    Am besten einen schnellen 40*40*40 Drucker mit Autoleveling, 4x Wechsler, alles druckende für unter 160,- Euro.

    Ich gönne jedem seinen besseren Drucker. Aber in der Regel halt dann auch teurer. Aber nicht mehr so viel teurer als noch vor 5 Jahren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich sehe das anders.
    Heute erzählen die Leute immer viel von den günstigen Druckern zur Anfangszeit der 3Ddrucker.
    Ich hab die Zeit mitgemacht, und da war gar nichts günstig.

    Der beste Drucker den ich selbst gebaut habe war ein Sparccube XL angelehnter Drucker.
    Aber nur angelehnt, weder die Mechanik noch die Elektronik waren da original Sparkcube.

    Der hat 300x300x250.


    Mit dem Drucker habe ich 6-7 Jahre unglaublich viel gedruckt und war auch immer zufrieden.
    Aber der Bau von dem Ding hat deutlich mehr gekostet als jetzt der Bambu mit allen Erweiterungen.

    Die günstigen Drucker sind erst danach gekommen, die waren auch nicht schlecht aber sind nicht an den Sparkcube ran gekommen.
    Waren aber deutlich günstiger.

    Der letzte Eigenbau war ein an den Sparkcube Edge angelehnter Drucker.
    Die Teile haben vom Preis wohl nen Voron übertroffen war aber von der Qualität etwas besser, auf jeden Fall von der Geschwindigkeit.

    Und dann hab ich den Bambu P1P gekauft, als ersten gekauften Drucker.

    Damit hat sich alles geändert.
    So etwas kann man für das Geld nun mal nicht selbst bauen.

    Die Software ist der Hammer gegen alles was es vorher gab und alles was es jetzt gibt.

    SD Karten hin und her ist kein Thema.

    Ehrlicherweise war es das aber schon ewig nicht mehr.

    Das letzte mal das ich ne SD Karte zum drucken gebraucht habe ist glaube ich länger als 10 Jahre her.
    Auch vor 10 Jahren war es kein Problem mit Repetier vom Rechner aus über USB zu drucken.

    Oder per Repetier Server über einen Raspi das ganze an den Server zu schicken und den Rechner auszuschalten.

    Jetzt ist auf jeden Fall die Geschwindigkeit und Qualität der Bambu Drucker extrem gut.
    Und das für den Preis ist auch der Hammer.

    Man muss das Ding auch nicht mehr selbst zusammen bauen und irgend ein Software Ding machen.

    Das ist alles schon fertig.

    Das muss man nicht haben, es gibt viele Drucker die die Ansprüche der Besitzer auch heute noch komplett erfüllen und keinen Wunsch nach etwas neuem aufkommen lassen.

    Aber wenn man das mal ausprobiert hat und gesehen was möglich ist kommt man ins zweifeln. ;)