3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.211 Antworten in diesem Thema, welches 587.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:21) ist von the_playstation.

  • Der Schalldämpferkompi war schon nach 1 Stunde fertig. Nicht schön, aber selbst gemacht. Hatte keine Einstellung verändert und durch den Slicer laufen lassen. Dafür fand ich's ok.Hab die Löcher noch sauber gemacht und die 6mm Mittenbohrung mit dem Bohrer nachgefahren. Passt in die Tröte und macht was es soll. Den habe ich auf der Cricket platziert, weil er dafür eine schöne Größe hat.

    Freitag kommt mein 1/2 Zoll UNF Gewindeschneider, dann kann der Spaß richtig los gehen.

  • Ist nur leider völlig falsch und hat mit dem Überzieher nichts zu tun.

    Da du aber so ein netter bist darfst du dir die richtige Antwort wofür so etwas ist selbst raus suchen. :)

    Da ich ja sachlich und auch durchaus nicht unnett gefragt habe, wurde es ja nun ebenso sachlich und mit Erfahrungswert beantwortet ;)

    Doch, wenn das Modell die Haftung verliert und sich der leidige Knäuel an der Düse bildet, wandert das Filament mit etwas Pech unter das Silikon und darunter weiter hoch. Ohne den Silikonüberzieher ist dieses Risiko geringer. Auch drucktechnisch stört er mich, du kannst die Tempararur direkter ansteuern / schneller senken, ohne die Isolierung des Silikons dazwischen. Dass Das Hotend dann mehr Watt braucht, ist es mir wert.

    Danke für diese Ausführung und Erklärung, das hilft schon ungemein weiter und ich hatte tatsächlich schon mal nen riesen "Haufen" da drunter aufgelaufenes Filament, ich dachte das war eine Ausnahme, aber da Du das hier nun auch bestätigst bleibt es weg :) :thumbup:

    Merci

  • jarnold

    Wenn das Modell die Haftung verliert hast du ein ganz anderes Problem.

    Das zieht normalerweise auch nicht von unten nach oben sondern umgekehrt.

    Ansonsten hat der Überzieher nicht nur eine sehr gute Funktion sondern sogar mehrere.

    Weshalb haben sonst die allermeisten und vor allem die guten Drucker so einen Überzieher? ;)

    Aber das ging auch nicht gegen dich, sondern gegen den besonders netten anderen.

    Ich denke man versteht wen ich meine.

    Ich hab hier leider noch keine PN Funktion, sonst hätte ich dir gerne erklärt was die Vorteile sind und warum das nicht "die Schuld" vom Überzieher ist.

    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das "unfreundlich" gepaart mit "Unwissen" und "Faulheit selbst zu suchen und lernen" in meinen Augen nicht unterstützt werden sollte.

  • Aber das ging auch nicht gegen dich, sondern gegen den besonders netten anderen.

    Ich denke man versteht wen ich meine.

    Ich hab hier leider noch keine PN Funktion, sonst hätte ich dir gerne erklärt was die Vorteile sind und warum das nicht "die Schuld" vom Überzieher ist.

    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das "unfreundlich" gepaart mit "Unwissen" und "Faulheit selbst zu suchen und lernen" in meinen Augen nicht unterstützt werden sollte.

    Okay, kurze ebenso einfache Frage, was ist der grund das Du mich jetzt als "den besonders netten anderen" titelst?
    Ich habe eine einfache sachliche, themenbezogene Frage gestellt und nur eine abgeleitete und scheinbar lustig gemeinte Antwort bekommen,

    nicht mal den Hinweis "Ich weis es nicht, oder ähnliches".
    Darauf habe ich nochmals gefragt und um ehrliche und sachliche Beantwortung gebeten, warum muss Du mich jetzt als nicht nett darstellen .
    Darf man nicht mal mehr eine ehrliche und nicht immer gleich verwitzelte Antwort erwarten?

    Aber gut, da hier im Sachthemenstrang "3D-Druck allgemein" dazugehörige Fragen von Dir lieber per PN beantwortet werden, als dort wo sie gestellt werden, gibts Du für die Allgemeinheit eher den "Unnetten", das ist Dir aber bewusst wie man lesen kann.

  • Aber um das mal abzuschließen, ich finde es schade das man sich jetzt gegenseitig so angehen muss, nur weil man evtl. etwas nicht richtig gelesen, verstanden, oder emotional völlig falsch aufgefasst hat, daher hier nochmal meine Ausgangsfrage...

    Joa, die Freude ist riesig am Anfang, schön das Du so viel Spaß hast :love: :thumbup: :)

    Sagt mal, ist es wichtig diese Silikon-Überzieher zu nutzen, was kann passieren wenn man den weglässt?

    ...also ich denke die könnte man durchaus kurz und knapp ehrlich beantworten und Auskunft geben, da war ja nichts verwerfliches bei ;) :*

  • Nur die Ruhe. Es ist sehr leicht, etwas

    Geschriebenes misszuverstehen. Und in Dubio pro

    Reo gehe ich davon aus, daß niemand gerne

    Streit sucht. Ich hoffe, ich irre mich da nicht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Absolut keine Irrung, daher ja nochmal der Anfang aufgezeigt das dort sicherlich kein verquere gearteter Gedanke sein Unwesen trieb und ein Forum eben zum gegenseitigen Austausch einst erfunden und auch erfolgreich genutzt wurde und wird.

    Und um das verwendete Zitat aufzugreifen: "In dubio pro reo", ich sehe hier nichmal einen Angeklagten, oder?

  • Aber um das mal abzuschließen, ich finde es schade das man sich jetzt gegenseitig so angehen muss

    Ich hab dich doch nicht angegangen, das siehst du falsch.

    ...also ich denke die könnte man durchaus kurz und knapp ehrlich beantworten und Auskunft geben,

    Das siehst du falsch, das kann man nicht mit 3 Worten beantworten, da spielen eine ganze Menge Dinge mit ein.


    Aber gut, da hier im Sachthemenstrang "3D-Druck allgemein" dazugehörige Fragen von Dir lieber per PN beantwortet werden, als dort wo sie gestellt werden, gibts Du für die Allgemeinheit eher den "Unnetten", das ist Dir aber bewusst wie man lesen kann.

    Auch da liegst du falsch, ich beantworte das gerne für die Allgemeinheit, aber so nicht. ;)

    Könntest Du mir bitte einmal ersnthaft antworten?

    Solche Sprüche machen dich nicht gerade sympathischer, zumindest nicht bei mir.


    Aber lassen wir das lieber, du warst nicht sonderlich freundlich, ich war das gerade auch nicht also Schwamm drüber.

    OK?

  • Halte ich für eine gute Idee.

    Ich auch 8)

    Aber lassen wir das lieber, du warst nicht sonderlich freundlich, ich war das gerade auch nicht also Schwamm drüber.

    OK?

    Das warst Du absolut nicht, das stimt und ja gerne Schwamm drüber.

    Würdest Du es dennoch bitte beantworten, auch gerne in mehr als, ein, zwei Worten, oder wenn Du hast auch weiterführende Links, das wäre prima :) :thumbup:

  • Sagt mal, ist es wichtig diese Silikon-Überzieher zu nutzen, was kann passieren wenn man den weglässt?

    Meine Silikonsocke sieht inzwischen auch nicht mehr ganz knusprig aus (dafür ist sie an manchen Stellen tatsächlich etwas knusprig 😅 - da war so karamellfarbenes, trockenes, sprödes Zeug drauf, das sich teilweise aber entfernen ließ)

    Hatte sie gereinigt und vergessen wieder drauf zu machen und dann einige Drucke ohne sie gemacht. War kein Unterschied zu sehen bei den Drucken.

    Habe sie jetzt zwar wieder drauf und wollte neue bestellen - aber da die Ware nie ankam, habe ich beschlossen, erstmal so weiter zu drucken, bis ich irgendwo ein günstiges Angebot sehe. Hab die bisher nur im 5er-Pack gesehen für um die 20 Euro. Klar, ist nicht viel - aber 4 Euro für ein kleines Stück Silikon?

    Hab den kobra neo.

  • Wegen der Silikonsocke am Anycubic Kobra Neo, also meine sieht noch gut aus und da ist zum Glück nichts knusprig. ;)

    Dafür ist das Nozzle schon ein wenig zugekleistert mit geschmolzenen Filament, das sollte ich mal reinigen.

    Da mein Blasrohrprojekt auf Eis liegt da mir die möglichen Gesundheitsrisiken wegen der ausdünstenden Stoffe des selbst gedruckten Mundstückes doch ein wenig unheimlich sind so habe ich ein wenig mit anderen Dingen experimentiert und schaue gerade wie ich die Support Strukturen des Slicers richtig einstelle bei Druckdateien wo ein Überhand vorkommt.

    Als Test habe ich eine Kugel gedruckt mit der vom Slicer empfohlenen Stützstruktur und....naja sieht schei.e aus.

    Da muss ich noch ein wenig experimentieren das ich den Mittelweg finde zwischen genügend strukturellen Halt und leichter Entfernbarkeit nach dem Druck.

    Auf den Bild sieht es nicht ganz so schlimm aus aber in echt ist es total uneben und löchrig.

    Vielleicht sollte ich bei Kugeln und allen kuppelförmigen Strukturen die Dinger in zwei Hälften drucken und die Kugelhälften danach zusammen kleben damit es besser aussieht.

  • Wegen der Silikonsocke am Anycubic Kobra Neo, also meine sieht noch gut aus und da ist zum Glück nichts knusprig. ;)

    Dafür ist das Nozzle schon ein wenig zugekleistert mit geschmolzenen Filament, das sollte ich mal reinigen.

    Ich habe mir jetzt kurzerhand diese hier für meinen Anycubic bestellt, EIN, wenn nicht sogar DER Grund welcher mich dann überzeugte war der in der Rezession erwähnte, und auch von das von Dir hier aufgezeigte bekannten Problem...der mich gelinde gesagt auch schon ewig störte und ich nun hoffe dass das weniger wird, oder sogar gar kein Thema mehr ist...der "Schmadder" an der Düse, wobei es ja auch Teflon-Düsen geben soll, wo kaum etwas anhaften kann/soll, die aber erheblich teurer sind.

    Also, bitte neben dem Bild lesen:

  • Naja beim Angebot für 8,99€ sind nur die 5 Silikonsockel dabei und das Angebot für 17,99€ beinhaltet ein kompletes HotEnd Kit mit HotEnd, 4x Nozzle und 4x Silikonsockeln.

    Deshalb doppelt so teuer.

  • Ach herje, ich habe meinen Blick so auf die Silikonkappen gerichtet und dachte der andere Kram is eh nur um das Angebot interessanter aussehen zu lassen, ja dann ist da Angebot ja auch nicht so schlecht.

    Meine sollen morgen/übermorgen kommen und wenn die gut laufen werde ich berichten, wenn nicht auch ;)

  • Würdest Du es dennoch bitte beantworten, auch gerne in mehr als, ein, zwei Worten, oder wenn Du hast auch weiterführende Links, das wäre prima :) :thumbup:

    OK, werde ich machen wobei es wahrscheinlich endlose Diskussionen gibt wie was oder wer das besser weiß.

    Das sind aber meine Erfahrungen aus über 12 Jahren 3D Druck.

    Die Silikon Verhüterlis bringen erst mal eines, sie halten den Filament Abfall von der Düse und dem Druckkopf fern.

    Der Mist klebt dann am Verhüterli und nicht am Heizblock oder der Düse.

    Davon lässt sich das Filament aber ganz einfach abpellen, das geht an der Messningdüse nicht so einfach.

    Das sollte jeder sofort selbst sehen wenn er so ein Teil auf den Druckkopf schiebt.

    Der nächste extrem große Vorteil ist das "frei umherwanderndes" Filament, also Spritzer und Schmierer nicht mehr an den Druckkopf kommen.

    Dazu kommt das die Heizung vom Druckkopf deutlich besser funktioniert weil das Silikon als Puffer funktioniert.
    Das macht wirklich was aus wie gut die Filament Forderung läuft.

    Und so eine Silikon Socke; wenn sie richtig gebaut ist, schützt vor Filament Klemmern (Clock Steckern oder was man sonst dazu sagen will).

    Warum?

    Wenn die Socke richtig gebaut ist geht sie über den Heablock und trägt dazu bei das der Teil vor dem Haetbreak nicht unnötig heiß wird.

    Klart kann man jetzt immer noch sagen "das war ja bei mir nicht so".

    Kann auch sein, bei 3D Druckern ist alles mögliche drin.

    Aber im Normalfall sieht man das es doch so ist.

    Na ja, letztendlich muss jeder selbst wissen was er macht.

    Man muss ja nicht auf jemand hören der das schon ewig macht.

    Jeder muss ja seine eigenen Erfahrungen machen. :D :D :D