3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Okay, jetzt bin ich aber echt gespannt, wie das Ding komplett aussieht...

    So von wegen 'mit dem Ofenrohr in' s Gebirge' und so...

    Du sagtest, zwischen einem simplen Teleskop und dem hier liegen Welten...

    Ich denke, das kann man denn fast wörtlich nehmen, was?

    Ich habe hier eines auf einem Dreibein, recht fertig...

    Mal sehen, ob ich es auf antikes Messing trimmen kann.

    Der Durchmesser des Rohres ist in etwa sieben Zentimeter oder so...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Na ja. Was man halt von einem kleinen 80/600 APO erwarten kann. Wird nicht an einen 200/1600 oder 300/1500 rankommen. Aber wird gut funktionieren. Und der Einblick dank 2" Crayford und 80 Grad Ultra Weidefield auch sehr angenem sein. Alleine das macht einen riesen Unterschied zu einem 1,25" 40-60 Grad Okular mit geringem Augenabstand.

    Ist quasi wie ein harter Küchenstuhl vs einem bequemen Wohnzimmer Sofa.

    Wie würdest Du es aussen lackieren?

    Rohr ist aus ABS im hässlichen Orange.

    Innen kommt der bewährte mattschwarze Auspuffkrümmerlack zum Einsatz.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hätte auch noch einen Einzellader hier. Allerdings längerer Hebel.



    STL bei Bedarf ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ist hier unter den 3D-Druck-Leuten eventuell jemand, der einen ME Bull Barrel besitzt?

    Ich würde auf dem BB gern ein Reddot montieren, was leider nicht ganz einfach ist. Ein entsprechender Laufmantel von Schlottmann ist mir zu teuer. Es gibt Montagen zum Klemmen für z.Bsp. Crosman-Luftpistolen oder auch Jagdgewehre, mit einer kleinen Picatinnyschiene oben, aber ob sowas passt und ob sich damit die Trommel noch ausschwenken lässt?

    Ich habe jetzt was 3D-Druckbares gefunden (mit .stl und .f3d):

    Idee: wenn man beim Bull Barrel die Kimme entfernt, könnte man da vielleicht so ein Schienchen montieren. Die Unterseite müsste halt von Breite und Höhe so angepasst werden, dass sie genau in die Aufnahme der Kimme passt. Man hätte zwar nur eine Schraube zur Befestigung, aber das müsste doch ausreichend für einen festen Sitz sein. :/

  • Sieht schon gar nicht schlecht aus:

    Morgen werden die Flacheisen und die Stahlstange gesägt und verbaut und das PVC Rohr auf Maß geschnitten. Dann fehlt nur noch das APO Linsensystem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum modernen Kunstwerk:

    Es war wirklich ein kurzer Stromausfall, der den 3d Drucker durcheinander gebracht hat.

    Auch meine PS5 hatte sich aus dem Ruhemodus danach ausgeschaltet und mußte die Speicher reparieren.

    Frohe neue Stromversorgung ohne genug Grundversorger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum modernen Kunstwerk:

    Es war wirklich ein kurzer Stromausfall, der den 3d Drucker durcheinander gebracht hat.

    Auch meine PS5 hatte sich aus dem Ruhemodus danach ausgeschaltet und mußte die Speicher reparieren.

    Frohe neue Stromversorgung ohne genug Grundversorger.

    Gruß Play

    Würde da nicht ein USV Abhilfe schaffen?

    Mfg

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Würde da nicht ein USV Abhilfe schaffen?

    Mfg

    USVs sind eigentlich nur zur Überbrückung bis zum Einspringen eines Notstromaggregats gedacht.

    Die sind nicht dafür ausgelegt Geräte längerfristig mit Strom zu versorgen.

    Bei nem 3D Drucker hält ne normale USV für den Heimgebrauch vielleicht 10 bis 15 Minuten durch.

    Bei leistungsstarken PCs (wenn diese auch unter starker Last laufen) auchmal nur 2 bis 5 Minuten.

    Bitte nicht direkt an den Zahlen aufhängen. Gibt natürlich USVs mit unterschiedlich viel Speicher - geht grundlegend darum, dass die eben nicht für längeren Einsatz gedacht sind.


    Hängt also stark davon ab, wie "kurz" oder lang der Stromausfall wirklich ist und wie dick der Speicher der USV.

    Ich würd da wohl eher zu nem Sinuswandler mit USV-Funktion und Autobatterie greifen - da kann man deutlich leichter hohe Kapazitäten erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (19. Dezember 2023 um 14:07)

  • Heute die 3x Flachstahlstücke und die 4mm Edelstahltsange abgelängt, Die Flachstahlstücke auf den Crayford Auszug Nr. 3 geklebt.

    Dann noch das Ablußrohr auf 55cm gekürzt. Das ging erfreulich schnell gegenüber dem gehärteten Flachstahl und der Edelstahlstange.

    Die Enden des Rohres muß ich noch etwas chick schleifen. Aber das mache ich dann draußen, wenn das Wetter besser ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... ist der mit Magnet? ...

    Nö.
    Wozu auch?
    Der funktioniert einfach und gut isses.

    Na dann würde ich mich über die STL freuen. Gruß von der Ostsee

    Hier ist meine Umsetzung, in "extra" kürzer, damit man mit dem Kammerstengel nicht in Konflikt gerät ;)

    Zudem wir der Dia leicht geklemmt, so kann er nicht rausfallen, bzw. auch angewinkelt geladen werden.

    an der Base ist unten ein Magnet, wie auch innen und am Hebel, somit hat man einen schönen Vollwertigen Loader :love:

    Schreib mich gern per PN an :thumbsup:

    ...

    P.S.: Hebel einmal glatt und einmal mit "Rändelung".

  • Heute gibg es mit dem Robotarm weiter. Div. Schrauben passend rausgesucht und probeweise montiert.

    Den Steuerarm mit den 4x Potentiometern montiert.

    Verkabelung kommt später.

    Beim Robotarm muß ich noch ein paar kleine Schraubenlöcher vorbohren bzw nachbohren da zu klein/eng.

    Aber sieht schon nicht schlecht aus.

    Der kleine Manipulator-Arm:

    Der eigentliche Robotarm:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play