3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Würde nicht ausreichen. Ausserdem hatte ich gerade kein schwarzes Filament vorrätig.

    Aber geht auch so.

    Drucke geradevnoch einen Robotarm plus Manipulatorarm.

    Das sind die kleinen Teile vom Manipulatorarm.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab auch am superdruper Bambulab X1 carbon so Einiges ergänzt, bzw. geändert. Das bleibt bei diesem Hobby einfach nicht aus.

    Hallo,

    Hmm, also das interessiert mich jetzt aber.

    Was gab es denn da zu optimieren bzw. zu ändern?

    Gruß

    Gerold

  • Hi Zusammen,

    melde mich nochmal nach Eurem Tip, dass ich eine Füllstärke angeben soll.

    Hab jetzt einiges gedruckt mit Einstellung 20 Prozent Füllung.

    Bei den ersten Drucken damit hat sich entweder gleich oder nach paar Minuten der Druck von der Platte gelöst.

    Hab dann gesehen, dass man in Cura eine Einstellung setzen kann, dass ein zusätzlicher Rahmen aussen gedruckt wird "Adhesion",

    und in der Tat ist das Haftungsproblem damit erledigt.

    Die Oberseiten der Drucke sind nun fast geschlossen, sieht echt viel besser aus.

    Hab am Samstag einige Drucke damit gemacht, bis jetzt ist mein Eindruck zum kleinen Kobra echt super

  • Wenn sich was von der Platte löst:

    1.) Leveling

    2.) Lüfter bei den ersten zwei Schichten aus.

    3.) Bett-Temperatur erhöhen.

    4.) Schicht 1 langsamer drucken.

    5.) Mit einfachem Filament wie PLA anfangen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hmm, also das interessiert mich jetzt aber.

    Was gab es denn da zu optimieren bzw. zu ändern?

    Als Erstes hab ich mir ´ne Kiste gedruckt, die die Pöbbel auffängt, die der Typ einfach so hinten raus ballert.
    Das Zweite ist ´n Splitter für das PTFE-Gedöns auf der Rückseite vom AMS zum Drucker, um nicht jedes Mal, wenn ein Filament extern zugeführt werden soll, die Verbindung vom Drucker zum AMS auflösen zu müssen.
    Naja, dann noch das Spezialtool zum Lösen und Ziehen des Steckers und des PTFE-Schlauchs vom AMS zum Drucker. Also da hat der großartige Entwickler von Bambu sicher´n Schlückchen Glühwein zuviel geschlürft. Anders ist dieser Fauxpas nicht zu erklären.
    Dann kamen noch die Behälter für Silica-Gel-Trockendingsbumms im AMS dazu. Zwei befüllte jeweils vorn am Acryl und die beiden hinten, unter den Spulen. Das vorn in der Mitte hab ich nicht befüllt, aber mit ´nem Luftfeuchtesensor bestückt. Jetzt sehe ich die klimatischen Bedingungen im AMS, welches auch gleichzeitig trocknen kann (wenn auch nur minimal).
    Jetzt warte ich noch auf ´n Ringlicht von Ali-Express. Das wird dann unterm AMS auf dem Deckelglas des Druckers zum Einsatz kommen und da dann für ordentliches Licht im Druckraum sorgen, denn die Funzel, die Bambulab hier spendiert hat, taugt ja nicht wirklich was. Die ist einfach nur finster.
    Tja, wie bei jedem Drucker eben, der hier bisher Dienst tat, bzw. tut, gilt: "Irgendwas ist immer. Immer ist irgendwas." Da macht auch der X1-C keine Ausnahme und je länger der hier herumdruckst, desto mehr wird mir zu ihm einfallen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (28. November 2023 um 08:04) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hab das Umspul-Tool ganz vergessen, denn die Amazon-Basic-Spulen sind ca. 80 mm breit und also zu breit für das AMS. Wegschmeißen will ich die Basic-Filamente aber auch nur nicht, weshalb eben noch das Pastamatic-Teil her musste. Da dann noch ´n regelbarer elektrischer Antrieb ran und schwupps, nun passen auch die Basic-Filamente. Die brauch ich im Moment für so´n Krimskrams wie auf ´m Screenshot zu sehen ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So, um die Frage nochmals aufzugreifen, was man am X1-Carbon so alles basteln kann, jetzt zum Beispiel stand ´n Düsen- bzw. Hotend-Wechsel auf´m Programm. Einfach so, aus der Kalten ist das Gedöns auf einmal total verstopft. Wie ich das wieder frei bekomme ist mir noch nicht klar. Aber jetzt ist erstmal der mitgelieferte Ersatz am rödeln.
    So schnell war hier noch nie ´ne Düse dicht und wenn, dann raus damit und neue rein, fertig. Ein ganzes Hotend wechseln? Nee, die kochen bei Bambu eben auch nur mit Wasser und freuen sich, wenn´s lauwarm ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... jetzt zum Beispiel stand ´n Düsen- bzw. Hotend-Wechsel auf´m Programm ...

    Der Wechsel war erfolgreich. Der X1 druckt wieder, wie er soll. Das gewechselte Hotend ist auch wieder frei. Hab´s mit dem Heißluftlötgebläse soweit warm gemacht. das ich von der Düsenöffnung aus mit der Nadel den Stopfen rausdrücken konnte. Nun ist das eben auf Reserve. Eine wechselbare Düse hätte mir dabei auch nur nicht geholfen, denn der Stopfen saß hinter der Klinge vom Filamentschneider, aber noch vor dem heißen Bereich, der zur Düse führt. Das sind ca. 10 mm Material, das noch die 1,75 mm Filamentstärke hat, bevor´s dann auf 0,4 mm geschmolzen wird.

    PS:
    Alibaba hat geliefert und der Lichtring mit 10" (25,4 cm) macht den Druckraum wirklich hell. Sehr gut das.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (28. November 2023 um 15:30)

  • Das hört sich nach einer zu hohen retract Einstellung an. Wenn da zu viel Rückzugsweg eingestellt ist, dann zieht er angeschmolzenes MAterial aus der Hotzone in den gekühlten Bereich und backt sich zu. Manchmal ist auch das FIlament schuld, ist aber rel selten. Zumindest ab 15-20€ per KG PLA

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Yup. Den Fehler mit Billigfilament habe ich leider auch öfter gemacht.

    Man ärgert sinch nur.

    Zeitverlust.

    Streß.

    Man muß das Hotend demontieren und reparieren.

    Mit Pech den Bowden ersetzen.

    Lohnt sich definitiv nicht!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist tatsächlich so. Ich habe von ANfang an mit Absicht relativ teures FIlament. EInfach um auszuschliessen, dass etwaige Pannen vom FIlament her rühren. Hat auch sehr gut funktioniert, sehr empfehlenswert zumindest erstmal etwas teurer zu kaufen. FIlamente die bei mir ohne Probleme liefen kamen von Ploymaker, BASF, Eryone und Amazon Basic. Das Amazonzeug lief gut durch, machte aber irgendwie nen billigeren Eindruck, schwer zu beschreiben....

    Mit der Hausmarke von 3dJake hatte ich Probleme, am Anfang der Rolle. Die waren aber nicht der Qualität des FIlaments geschuldet, sondern der unsauberen Wicklung, Irgendwo zwischen 1/4 und 1/2 lagen die WIcklungen überkreuz und es hat sich beim abspulen ein Knoten gebildet. war wohl zu stramm gewickelt. Nach dem Umspulen lief der Rest Problemlos durch.

    Oft hat man ja nicht so große Projekte wo man Rollenweise FIlament verbrät, da fällt das dann auch nicht mehr so ins Gewicht. Wenn das Bauteil 20 Gramm wiegt und der Preisunterschied bei einem Kilo Material 10€ beträgt ist das denke ich zu verschmerzen. Wie gesgat, ein potentieller Grund weniger für Kopfschmerzen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • ... Manchmal ist auch das Filament schuld, ist aber rel. selten. ...

    In diesem Fall war´s das Filament .
    PLA, sehr lange offen im Regal stehend und ohne Umweg über die Trockenstation direktemang rein in´s AMS und jetzt liegt´s in der Tonne. Neues ist unterwegs. Fertig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)