3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.215 Antworten in diesem Thema, welches 590.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 02:00) ist von kevin231o.

  • Druck hat ohne Support geklappt.

    Das einzig ätzende. Das Filament hat nicht ganz gereicht. Für die letzten 0,6mm mußte ich die Rolle wechseln.

    Daher mitten in der Nacht 2x zum Kontrollieren aufstehen.

    Bin müde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der M65 EOS Adapter paßt im zweiten Anlauf. Mit Ihm kann ich meine Canon EOS direkt an das 20cm Teleskop adaptieren.

    Als nächstes konstruiere ich den M65 2 Zoll Okzlar Adapter. Dann kann ich die guten, großen 2" Okulare am Teleskop nutzen. :thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit Ihm kann ich meine Canon EOS direkt an das 20cm Teleskop adaptieren.

    Sehr mutig.
    Letztens ist Dir ´nur ´n Mikroskop runtergefallen. Dieses Mal isses dann die Canon.
    Der Adapter ist genau in die Richtung gedruckt (wie auch sonst) die am stärksten belastet wird.
    Das wäre mir zu teuer. So ´ne 5D wiegt schon gewaltig gegenüber dem Plastekram drumrum.
    Das ist nicht böse gemeint. Hier spricht nur die Vorsicht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Na ja. Das Mikroskop, das in einem Regal stand, ist aus ca. 1,7m vom Schrank gefallen.

    Das passiert hier nicht. Aussedem ist der Adapter nicht so filigran wie die Flex-Gelenke des Mikroskops.

    Völlig andere Bedingungen. Das hält bombenfest.

    Da das M56 Gewinde jetzt paßt noch einen 2" Okular Auszug konstruiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Zusammen,

    hat jemand von Euch vielleicht einen anycubic Drucker und schon mal die Fehlermeldung "Hotend NTC abnormal, please check it and wiring!",

    die nicht mehr verschwindet gehabt?

    Habe den anycubic vyper vor ca. einem monat neu bei ebay direkt von anycubic gekauft und erst wenige stunden damit gedruckt,

    alles auf standardeinstellungen und nichts verändert.

    Habe selbst schon im Internet nach möglichen Fehlerquellen gesucht, es dürfte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der Temperatursensor des Druckkopfes sein. Habe etwas weiter gesucht und das muss so eine Dauerbaustellen bei vielen Vyper Besitzern sein, dass dieser Sensor immer wieder locker wird, bzw. die Kabelstränge kaputt gehen.

    Habe den Support auch schon kontaktiert, aber bis auf prüfen Sie mal eine Steckverbindungen noch nicht viel sinnvolleres an Hilfe erhalten.

    Irgendwie hab ich bei einem fast fabrik neuen Drucker auch nicht wirklich Lust stundenlang selbst rumzubasteln, eigentlich muss ja der Hersteller

    den Mangel beseitigen. Bin kurz davor die laut der ebay Anzeige angegebene 60 Tage Rüclkgabefrist zu nutzen und mich nicht weiter damit rumzuärgern. Angegeben ist auch kostenloser Rückversand, ob das dann nach China auch wirklich so ist, wage ich zu bezweifeln.

    Der Vyper ist ja nicht mehr das neueste Modell, hat jemand von Euch vielleicht einen Nachfolger wie den Kobra 2 und wisst Ihr vielleicht, ob da das Problem mit dem wackeligen/leicht kaputtgehenden Temperatursensor bereits gelöst ist?

    Danke Euch schon mal

  • Hotend NTC ist definitiv, der Temperatursensor im Hotend. Schau mal im Netz, ob du ein qulitativ hochwertigeres Ersatzteil bekommst. Das scheint ja ien gängiges Problem bei den DIngern zu sein, dann gibt es auch eine Lösung. Die 3D Druckmenschen sind da sehr begabt in der HInsicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Erstmal checken,ob es die Verbindung zum Motherboard ist.

    Den Teil von der Base zum Hotend kann man mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter (Ohm, Widerstand) messen.

    Lüfter 1

    Lüfter 2

    Hotend

    Sensor

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • danke Euch beiden für die Infos.

    FBO verstehe, danke Dir, gute idee. Hab gerade nachgesehen auf amazon gibt es hotends vom drittanbieter mit einer verbesserten Version im Bezug auf den Temperatursensor, wird gleich bestellt :thumbsup:

    the_playstation danke Dir auch für die Info, aber das übersteigt meine begrenzten Fähigkeiten :)

    aber ich check mal sonst noch alle kabelverbindungen an die ich leicht rankomme :thumbup:

  • Hab mir heute einen Lufthebefilter für mein Quarantänebecken gedruckt.

    Früher gabs diese Art von Filter an jeder Ecke für 4-5€. Aber inzwischen gibt's die leider nirgends mehr.

    Wie man sieht ist schon gut Dreck auf dem Filter den er angezogen hat, ich denke er wird gut funktionieren. 👍


    Ps: oldspike333 an einem 3D Drucker wirst du immer basteln müssen. Egal welcher Hersteller :thumbsup:

  • Der Tubus ist gedruckt. Fehlen heute Nachmittag nur noch die beiden Knöpfe und das Achsgehäuse.

    Für den Crayford Auszug 4x Kugellager, eine Edelstahlstange 4mm und 1m V2A Flachstahl 3x12mm 1m lang gekauft.

    Eigentlich brauche ich 1/2 Zoll x 1/8 Zoll. Aber die Umrechnung in mm sind ziemlich genau 3x12mm. 12,7mm x 3,175mm.

    Das paßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ps: oldspike333 an einem 3D Drucker wirst du immer basteln müssen. Egal welcher Hersteller :thumbsup:

    Das ist so war, wie das Amen in der Kirche. Hab auch am superdruper Bambulab X1 carbon so Einiges ergänzt, bzw. geändert. Das bleibt bei diesem Hobby einfach nicht aus.
    Das fing mit 1. Drucker, dem Anycubic i3s an und setzt sich so über die gesamte Linie der hier durchgelaufenen Drucker fort. Die waren alle nicht schlecht, aber so richtig gut sind se alle erst nach dem Modding.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)