3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.218 Antworten in diesem Thema, welches 591.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 18:46) ist von Peterle57.

  • Wenn du nicht basteln willst: Flashforce Adventurer 3

    bzw. die deutsche Version Bresser Rex.

    https://drucktipps3d.de/flashforge-adventurer-3/

    Der hat bereits leise Treiber, Edelstahldüsen, ist im

    Gehäuse und kann daher auch ABS. Er druckt auch

    via Netzwerk. Bresser hat einen brauchbaren Service.

    https://www.aldi-onlineshop.de/p/3d-drucker-m…nktion-1005580/

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das klingt ansich verlockend - aber der Druckraum ist ziemlich klein.

    Mal schauen, was sonst noch kommt. Und bisschen basteln ist okay, solange es nicht ausartet.

    Gerade gesehen: Der Anycubic Kobra Neo 3d soll in weniger als 10 Minuten aufzubauen sein ... Selbst wenn die stark übertreiben - 20 min wären auch okay. Fragt sich nur, ob das Teil auch gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (16. Dezember 2022 um 00:46)

  • Ich würde bei allen die Details vergleichen.

    Bedienung / Display

    Material / Verarbeitung Stahl / Kinststoff

    Ersatzteile

    2x Z Achsen Motoren?

    Motherboard upgradefähig

    Anschlüsse USB / SD ....

    Verbaute Motoren

    Heizbett / Platte

    CPU bzw Microcontroller

    Motortreiber

    Bauraum 20*20*20 bis 40*40*40

    Ich war und bin immer noch von meinem Anycubic i3 Mega überzeugt weil vieles sehr gut und stabil ist.

    Die Kritikpunkte wie laute Motortreiber und Lüfter kann man leicht upgraden. Sind aber nicht zwingend notwendig.

    Jeder Drucker hat Stärken und Schwächen. Z.B. Direktextruder oder Bowden. Beides ist weder schlecht noch gut. Haben beide halt Vor- und Nachteile.

    Eine schlechte Bedienbarkeit mit 2 Zeilen Display und Inkrementrad ist allerdings veraltet. Genau so wie nur ein Z Motor oder fehlende Upgradefähigkeit z.B. auf 2x Extruder.

    Man sollte immer die Summe sehen und für sich bedenken, was einem wichtig oder weniger wichtig ist.

    Ein großer Bauraum hat aber auch Nachteile wie Druckdauer.

    Meine persönliche Meinung ist auch, das man nicht alle Achsen groß braucht. 2x würden eogentlich langen. Da man selten kubisch große Dinge druckt. Eher z.B. einen Schaft oder einen Schiffsrumpf, der in einer Dimension lang ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Dezember 2022 um 02:18)

  • Zum Einstieg kann ich dir den Ender 2 Pro empfehlen, einige eckern über den Ender 2, aber wie ich finde zu unrecht. Wenn der rechtwinkelig aufgebaut wird funktioniert er einwandfrei. Alles was beim Eder 2 suboptimal war wurde verbessert, bessere Treiber, 4 Punkt Lagerung des Druckbettes.

    Ansonsten ist der Ender 3 oder der Cr10 auch sehr empfehlenswert. Anycubic habe ich noch keine Erfahrung mit. Nur Prusa bzw. Anet, die laufen auch gut, muss aber gebastelt werden. Durch den Acrylrahmen muss der auch alle Nase lang neu gelevelt werden.

    Bei meinem Ender scheint es Tatsächlich das Teflonrohr gewesen zu sein, war an der Klammer Klemmung fast durch und unten ziemlich dreckig. Beim ENder 2 wars damals schwarz gekokelt. Ich habe das Hotend gereinigt und eine neue Düse montiert, das Teflonrohr gekürzt und Ordnungsgemäß wieder montiert. Düse handwarm andrehen, halbe bis 3/4 Umdr. lösen, Teflonrohr gegen schieben, Düse anziehen.

    Habe vorhin einen Speichenschlüssel aus PETG gedruckt, das hat schonmal funtioniert, vielleicht ist der Schlüssel stabil und weich genug für Alunippel.

    Morgen hole ich mir neues FIlament und dann werde ich mir das Hotend und die Kühlung mal zur Brust nehmen.

    Das Gewinde der Hotendabdeckung ist leider beim lösen rausgebrochen. Somit habe ich endlich einen triftigen Grund das ganze mal umzubauen :D

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Bei meinem Ender scheint es Tatsächlich das Teflonrohr gewesen zu sein, war an der Klammer Klemmung fast durch und unten ziemlich dreckig.

    Wie ich dachte. Das haben alle Bowden Drucker ab und zu. Man bekommt aber sehr schnell eine gewisse Reinigungsroutine nach dem ersten Mal.

    Auch der Aufbau ist ein Punkt. Beim Anycubic ist es die Base und der Rahmen. 2*4 Schrauben, 3x Stecker einstecken und fertig.

    Die typischen Drucker Anfangsschwierigkeiten haben alle Drucker. Leveling, Haftung, Supporttricks, ...

    Das bekommt man durch Erfahrung.

    Wenn ich bedenke was ich am Anfang für einen Aufriß mit dem Leving gemacht habe.

    Heute ist das eine Sache von Sekunden und auch nur nach einem Düsenwechsel oder so.

    Selbst nach einer Komplettdemontage geht das jetzt flott und unkompliziert in ca. 45 Sekunden bis 1min.

    Man bekommt Erfahrung wie man positioniert, teilt und den Support dimensioniert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist bei Creality leider nicht so einfach, das leveln schon ,aber es muss ab und zu nachgestellt werden 10 Grad Unterschied im Druckbett und es muss nach gestellt werden. Das liegt wohl an den Federn, soll aber weg sein, wenn die durch Sillikonblöcke ersetzt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich level, wenn ich nicht rumgeschraubt habe gar nicht. Nur minimal bei einem anderen Material.

    Aber PLA und TPU. Da mache ich nix. Datei auf SD Karte, Druckobjekt am Drucker auswählen und ab dafür.

    Vom Handling wie ein Papierdrucker.

    Aber dieser Punkt kommt erst nach der Eingewöhnung da man am Anfang unnötige Fehler macht und zu viel rumfummelt.

    Niemals an x Sachen gleichzeitig rumfummeln, wenn etwas nicht stimmt. Am Anfang sollte man sich nur und absolut nur auf das Leveling konzentrieren.

    Nix anderes!

    Also den Slicer auf Standard Werten slicen lassen.

    Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl was geht und was nicht. Was man also vorher bearbeiten muß, damit es geht.

    So kann ich z.B. mein Stangenmagazin ohne Support drucken.

    Die "verbesserte" Variante eines Users benötigt dagegen recht viel Support und muß mehr nachgearbeitet werden.

    Na ja. Die Bitte nach einer Spende finde ich etwas frech.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • würde ich mir wahrscheinlich den Anycubic XL mit 30*30*30 holen.

    Meinst du den AnyCubic i3 MEGA X? Einen "XL" kann ich nicht finden.

    Ich würde bei allen die Details vergleichen.

    Das mag für einen Technik-Freak wie dich ganz einfach sein - ich muss die Hälfte der Begriffe erstmal nachschlagen - und verglichen habe ich sie dann noch lange nicht. Aber ja, ich weiß, was du meinst. Bei dem anycubic Kobra Neo finde ich den Aufbau aus Alu, das Druckbett aus Federstahl, Autolevel und den einfach aufgebauten Extruder recht spannend. Aber ich befürchte, ich muss mich beim Vergleich auf Testberichte verlassen.

    Zum Einstieg kann ich dir den Ender 2 Pro empfehlen

    Den hatte ich zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm. Klingt auch ganz interessant. Vor allem, dass man ihn zum Picknick mitnehmen kann 😅 (steht so bei Amazon)

    Der Preis ist natürlich auch nicht schlecht - allerdings will ich es so unkompliziert wie möglich haben und da haben andere Drucker wahrscheinlich die Nase vorn. (z. B. Stichwort Autoleveln)

    mein Stangenmagazin

    Das wird eines meiner ersten Projekte sein 🤣 - falls es die Datei noch gibt.

  • Gibt es kostenlos. Auch ohne "Spende" an andere.

    Autoleveling ist nett aber auch eine Gefahr, wenn Sie mal nicht funktioniert. Wenn man die Anfangsphase überstanden hat eigentlich unnötig. Ich vermisse Sie ehrlich gesagt nicht. Die Federstahlplatte ist rin nettes Future. Aber bei Jedem leicht nachrüstbar.

    Einen zweiten Z Motor kann man in der Regel nicht einfach nachrüsten.

    Daher sollte die Basis gut sein. Nicht der Schnickschnack. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Testberichte sind schwierig, da viele nur ihren Drucker kennen oder mit einem angefangen haben, und den aus dem FF kennen.

    Verbessern kann man immer Kleinigkeiten und mit jedem muß man sich erst anfreunden bzw macht man Fehler und muß Erfahrung sammeln.

    Wie beim Autofahren.

    Wenn Erfahrungen dann nach mind. einem Jahr Nutzung. Mein Anycubic läuft jetzt seit 4 Jshren und hat einige Rollen Filament hinter sich. Verschleiß am Bowden, der Düse oder nach 4 Jahren an einer einfach zu wechselnden Leitung sind da verfammt gut.

    So ein Plastikkracher ist wahrscheinlich schon nach 3-6 Monaten verschlissen. Beim Anycubic ist Alles aus Stahl.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bittet um eine Spende. Dabei ist bei all meinen Ideen eigentlich Bedingungen, wenn ich Sie schon verschenke, daß der Public Domain Gedanke also Nutzung ohne kommerziellen Gebrauch, Bedingung ist.

    Würde ich für jede meiner Ideen, die dann kommerziell genutzt wurden 10000,- Euro bekommen, wäre ich Millionär. :D

    Aber daher und weil die Menschen nicht reif sind, behalte ich die wesentlichen für mich.

    Ein Kollege meinte mal. Wenn Aliens angreifen, dann sollte man mich fragen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der zweite Z-Motor sorgt für die exakte Ausrichtung des Hotends über der Platte. Mit nur einem Z Motor kann der X Schlitten halt auf einer Seite durchhängen und ist nicht plan zur Platte.

    Das Druckbild kann dann schkechter werden da der Z Abstsnd zur Platte schiefer wird. Daher sind 2x Z Achsen Motoren präzieser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 2 angetriebene Achsen! Das geht auch mit

    einem Motor und Zahnriemen. Alle Punkte

    die erwähnt wurden sind beim Flashforge

    erfüllt. Einziger Haken ist der Bauraum.

    Wenn man nicht ganze Boote drucken will

    kommt man aber damit aus.

    Haftprobleme kennt er nicht, ich hatte im

    Neuzustand eher Mühe die Teile zu lösen.

    Er funktioniert wirklich aus dem Karton.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich werfe noch den Sidewinder X2 ins Rennen. Superleise, Direktdrive, großer Druckraum, schönes Display und wird gefüttert mit einem USB-Stick, nicht mit diesen fummeligen Minikarten. (Karten gehen auch wahlweise, ein Dualsystem.) Aufbau ist in ein paar Minuten erledigt.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Qidi scheint aber schon eher im mittleren bis oberen Preissegment angesiedelt zu sein. Was ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe liegt zwischen 800 und über 2000 Euro. Das ist es mir momentan (noch) nicht wert.

    Ich werfe noch den Sidewinder X2 ins Rennen

    Den werde ich mir auch mal genauer anschauen - hört sich zunächst ganz gut an.