3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Oder man greift eben doch zum Siemens-Lufthaken: ...

    Also hier stehen vier Drucker und jeder hat sein Kärtchen, oder Stick und gut ist´s.

    Nix Lufthaken.

    Heute sind nochmal 5 Kilo ABS eingetrudelt. Vorräte also aufgefüllt und es kann weiter gehen mit der Druckerei.

    Preppen für´s 3D-Drucken. Cool :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Oder man greift eben doch zum Siemens-Lufthaken: ...

    Also hier stehen vier Drucker und jeder hat sein Kärtchen, oder Stick und gut ist´s.

    Nix Lufthaken.

    Heute sind nochmal 5 Kilo ABS eingetrudelt. Vorräte also aufgefüllt und es kann weiter gehen mit der Druckerei.

    Preppen für´s 3D-Drucken. Cool :thumbsup:

    Das war ja auch nur ein Späßchen ;)

    Ich habe zwei Any Mega S und arbeite auch immer mit SD-Karten. Geht einfach und ist problemlos 👍🏻

    Ein bisschen „schiele“ ich aber schon (wieder) auf einen neuen / weiteren Drucker - mal schauen …


    Bei Dir - mit 4 Druckern - könnte sich Octoprint allerdings schon „lohnen“ ?!

  • Hab 3 Any´s.

    Jeder hat sein Filament. Einer PETG, einer ASA, einer PLA.

    Für jeden gibt es 2 SD-Karten. Falls einer druckt und das nächste Projekt fertig wird, so wird nach Druckende nur schnell die Karte getauscht, die Datei ausgewählt und ab dafür! :thumbsup:

    Alles Easy.....

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Alles die gleichen Any‘s ?

    Hatte mir noch den den X und Pro angesehen … und den 4Max Pro 2.0 (den werde ich aber aufgrund des Preises und der Rezessionen definitiv NICHT nehmen).


    Oder etwas ganz anderes, dann wohl teureres.

    Wobei teurer nicht gut / besser bedeuten muss.

    Sollte es natürlich, denn sonst lohnt sich das ja nicht wirklich bzw. macht keinen Sinn.

    Hat jemand ev. Vorschläge, wie viel mehr man ausgeben muss bzw. was man kaufen sollte, um wirklich einen Vorteil / Mehrwert zu bekommen ?!

  • Ich habe den Mega, den Mega-x und den Delta Kossel Linear Plus (was für ein Name....)

    Der Mega-x ist mit Abstand der beste der drei.

    Mit GFK Platte und Treiberbaustein Update plus Lüfterumbau könnte der sogar im Schlafzimmer stehen. Fast unhörbar das Teil.

    Und sehr präzise.

    Daher druckt der auch das PETG Zeugs.

    Der Mega werkelt am ASA, weil die Heizplatte die 120° C am schnellsten hochheizt, die düse 260°C schafft und der Bauteillüfter bei Bedarf kleine Bauteile schnell kühlen kann.

    Der Delta das PLA weil ich das am wenigsten nutze und der Drucker wegen der Höhe in der hintersten Ecke steht.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hat jemand ev. Vorschläge, wie viel mehr man ausgeben muss bzw. was man kaufen sollte, um wirklich einen Vorteil / Mehrwert zu bekommen ?!

    Wenn du nicht basteln willst: Flashforce Adventurer 3

    bzw. die deutsche Version Bresser Rex.

    https://drucktipps3d.de/flashforge-adventurer-3/

    Der hat bereits leise Treiber, Edelstahldüsen, ist im

    Gehäuse und kann daher auch ABS. Er druckt auch

    via Netzwerk. Bresser hat einen brauchbaren Service.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da werf ich doch glatt noch den Sidewinder X2 von Artillery mit in den Ring. Gegenüber dem Bresser hat der die doppelte Größe im Bauraum, ist ebenfalls flüsterleise, kommt mit Autobett-Leveling daher und heizt, dank 230 V~, superschnell hoch. Ich hab den nicht und tu mich auch schwer damit, da mein X1 nach anfänglichen Problemen ja nun super läuft. Aber falsch macht man mit dem Neuen von Artillery sicher nichts.

    150 mm x 150 mm wären mir, für meine Sachen, zu klein. Das muss aber, wie immer, jeder für sich selbst und mit sich abmachen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wenn er in Cura erkannt wurde, bekommst du nach dem slicen die Möglichkeit "via USB Drucken" zur Auswahl. Ich nutze es ganz gerne für überschaubar lange Drücke und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil, manchmal hab ich das Gefühl die Ergebnisse werden sogar besser.

    Oh man, man sollte auch mal das DropDown Menü öffnen, da steht es auch bei mir :thumbsup:

    Wenn ich das mache, muss dazu aber der PC an bleiben, richtig?

    Moin Jungs...

    ich muss das Thema "Drucken über USB" nochmal aufgreifen...also Drucker ist über US mit dem PC verbunden, ich slice und im DropDown-Menü wird "Über USB Drucken" im DropDown Menü angezeigt, ich drucke alles gut...jetzt bastel ich weitere 3D-Datei, slice diese und dann wird mir das Menü schon NICHT MEHR angezeigt...woran liegt das??? ;(

  • Eine Frage der Anforderung.

    Ich kam bisher sehr gut zurecht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe von 100x100 - 300x300mm Drucker hier. Wegen Kleinteilen, was man die meiste Zeit druckt, lohnt es nicht den großen anzuwerfen.

    Der Mega X steht bei mir auch noch auf der Liste. Weil man den echt leise bekommt, und er einfach in meinen Anycubic haufen passt ^^

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ich habe mal eine Frage zum Verständnis, ich habe mir ein Cal. .43 Geschoss gedruckt, klappt gut in der Einzealanfertigung.
    Dann habe ich in Curo das ganze auf Stückzahl 6 verfielfältigt und gruppiert, ging auch relativ gut, im ersten versuch löste sich der ganze Kram gleich am Anfang und hing am Druckkopf, daruf hin habe ich die Betttemp. auf 65°C angehoben, von 60...gedruckt wird mit PLA.

    Kann ich meinetwegen jetzt auch 20 Geschosse in CURA anlegen und auf dem Druckbett verteilen, also nicht gruppieren, so das er sie nacheinander druckt, geht das? Oder zimmert der Druckkopf dann gegen bereits gedruckte Schichten der umliegenden Drucke?

  • Der Drucker druckt immer eine Schicht zu ende. Also Schicht 1 aller 20x, dann Schicht 2 aller 20x.

    Du könntest aber z.B. 4x Druck Dateien a 5x erstellen und dann Druckdatei 1-4 nacheinander. Aber vorsicht. Wenn der Druckkopf dann schon fertige anschlägt, hast Du Ärger. Das ist auch der Grund, warum zuerst alle Schicht 1 zu Ende gedruckt werden und dann Schicht 2.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kann ich meinetwegen jetzt auch 20 Geschosse in CURA anlegen und auf dem Druckbett verteilen, also nicht gruppieren, so das er sie nacheinander druckt, geht das? Oder zimmert der Druckkopf dann gegen bereits gedruckte Schichten der umliegenden Drucke?

    Das geht, "Druckreihenfolge -> Nacheinanander" einstellen. Dur brauchst nur genügend Platz zwischen den Modellen, damit der Druckkopf dazwischen passt.