3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 581.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

  • Deshalb..Profil abspeichern...Hab nur 3 ...PLA, ABS und TPU.
    Man darf nur nicht vergessen die umzustellen, wenn man anderes Material nimmt :D:whistling:


    Ansonsten...ich hau ab und zu immer mal ne Runde Haarspray rauf. :whistling:

  • Hier Brim plus Support, obwohl gar nichts nach oben gestützt werden muß.

    Nur um das sehr hohe und schiefe Mechbein zu stützen bzw unten die Auflage auf dem Heizbett zu vergrößern.

    Also mit scheinbar sinnlosem Support und Supportblocker, wo man denken würde, daß Support notwendig wäre.

    Aber funktioniert perfekt und der Support unten an den Füßen läßt sich leicht entfernen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und ich Idiot Stelle immer manuell Brim; Support; Stützen ein.

    Es kann so einfach sein :bash:

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Brim läßt sich von ABS locker abziehen....ich sag ja , mein Lieblingsmaterial. auch wenn man mehrteilig druckt...Aceton rockt.

    Was gab es alles für Horrormeldungen...stinkt, klappt nicht beim Drucken, warpt..usw.

    Ich drucke damit lieber als mit PLA.

    Übrigens wollte ich gerade mal meine ausgetauschten "verstopften" Düsen sauber machen.

    Locker...
    erstmal die richtige Nadel finden (durch ne saubere Düse testen, welche passt)
    Dann nen Teelicht an, Düse mit der Zange drüber...kurz warten und durchpieksen...

    Rust ein wenig...aber egal. unter Wasser und mit nem Zewa wieder sauber machen. Fertig

  • Argh ... bei 40% wähnte ich mich schon auf der sicheren Seite ... aber leider zu früh gefreut !

    Denn bei 60% kam es nun doch zum Ablösen des ganzen Gebildes:

    Macht aber nichts, bin ja noch in der ABS- Brems ... ähm Lern- Phase :thumbup:

    Verstehe jetzt auch viel besser, was u.a. @Olja zuvor geschildert und geschrieben hatte ... der Brim / Support lässt sich im Vergleich zu PLA mit den Fingernägeln ablösen :rolleyes: ein“Genuss“ im Vergleich zu PLA, wo man doch oftmals mit martialischen Werkzeugen arbeiten muss !

    So hat eben alles seine Vor- und Nachteile ;(


    Ich drucke jetzt erneut mit „Raft“ und danach versuche ich es nochmals mit „Brim“, werde aber versuchen die einzelnen Objekte dann liegend zu drucken 8):!:

  • Ups ... Danke für Dein Angebot @Olja, habe ich leider gerade erst gelesen !

    Schicke ich Dir gerne morgen zu, muss jetzt doch erst mal ins Bettchen ;)

    Good Night +++


    PS:
    Mit Raft klappt es aber, ist jetzt bei 96%

  • Play, schau dir mal das Video an, vllt hilft es dir, finde es sehr gut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Mike

  • Habe den Extruder mal komplett auseinandergenommen.

    Olja und Mike hatten völlig Recht! Danke euch Beiden! :thumbup: Habe Alles gesäubert, den Bowden / Schlauch gekürzt, die hohle Gewindestange, die Düse und das Heizelement gesäubert. Lag definitiv an dem nicht passenden Bowden und daß sich da ein Filamentknubbel gebildet hatte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit Raft hat es jetzt gut geklappt, es ließen sich sogar 20 von 24 Teilen ganz leicht abklippen / abbiegen ... lediglich das Raft selber hatte sich auf einer Seite - auch schon beim Druck - leicht nach oben gebogen / verzogen ... trotz vorheriger „Haarspray-Unterlegung“ ;( insgesamt hat aber alles gehalten !

    Was empfehlt ihr sonst bitte ?
    Holzleim war das glaube ich ... oder ?

  • Wenn irgendwer mit ABS und der Haftung Probleme hat, kann ich nur einen einzigen Tipp geben.

    Ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber jeden Euro wert.

    Und in diversen Foren sagt man, das Zeug kriegt man auch billiger, aber ich habs damals vom Hersteller selber gekauft.

    Ich drucke damit jetzt seit einem Jahr und hatte noch nie (wirklich nie!!!) Größere Probleme mit irgendwelchen Ablösungen.

    Ausser wenn mal ganz scharfe Ecken am Teil sind, die direkt aufliegen und ich mit >85% Füllung drucke.
    Aber das lässt sich wohl nicht ganz vermeiden.
    Brim oder Raft verwende ich eigentlich auch nie.

    Die Platte heißt Filaprint und der Hersteller bzw. Händler heißt Filafarm.

    Die Platte ist eine etwas dickere Folie (1mm), unten selbstklebend und es gibt einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Druckunterlagen.

    Wenn heiß, hält ABS darauf wie Hölle, wenn kalt, kann man das fertige Druckteil fast runterblasen.

    Ich hab das Zeug beruflich eingeführt und nach ausgiebigem Test auch privat angeschafft.

    Für meine Druckfläche kostet das Zeug gleich mal 95 Euro (300 x300 und minimal zuschneiden) aber dafür heißt es künftig, drucker einschalten udn weggehen. Keine Sorgen mehr ob es sich verschiebt oder groß verbiegt.

    Reinigen muss man das Zeug auch nicht bzw. darf es gar nicht.
    Nur mit einem sauberen nassen Lappen staubfrei halten.

    Die abgebildete Platte ist jetzt wie gesagt ein Jahr alt und hält noch wie am ersten Tag.

    Ich hab sie zusätzlich auf eine Stahlplatte mit Magnetsystem geklebt, so muss ich nicht jedes Mal warten, bis die gesamte Platte abgekühlt ist.


    Gruß K.

    Bilder

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: