3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 573.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • Bei mir ist es eher ein Platzproblem. Aber da ich den Anycubic i3 Mega sehr gut und sehr robust finde, habe ich mich gut eingedeckt.

    Die kleinen Fehlkonstruktionen kann man ja leicht beheben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Könnte es auch sein das ich den Drucker zu lange an hatte, das sich das Druckbett aufgrund zu stetiger anhaltender Hitze verzieht?
    Vorhin war nämlich gar kein Druck mehr möglich, jetzt war es drei Stundehn aus, neu gelevelt und alles war schick, kalt stand es zudem extrem tief unten, warm kam es höher.

    Geht so was... :/

  • Extrem sollte das nicht sein … aber deswegen genau sollte man auch but leveln, wenn das Bett auf- / vor- geheizt ist !

    Denn sonst ist beim Drucken alles wieder „anders“ 😮


    Ständig / lange den Drucker „an“ zu lassen ist eigentlich kein Problem.

  • Okay, wir werden das mal beobchten und mal öfter leveln.

    Danke trotzdem.

    Wenn das Problem öfter auftritt mal ne Markierung an den Stellrädern machen ob er sich durch die bewegung verstellt. Bzw mm/s zu hoch. Oder auf falschem Untergrund Vibrationen vermeiden

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Das problem am any ist halt sein glasbed (schwer) was sich auf alles auswirkt. Viele benutzen zb andere federn die nicht so schwach sind und nachgeben bzw silikonpuffer. Aber was ich jedem ans herz legen kann ist der bltouch mit knutwurst fw. Muss zwar bisschen was gelötet werden aber denke machbar. Und die fw lvl mir dem bltouch jedes mal neu und das automatisch

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  • Ich level nur, wenn ich am Hotend rumgefummelt habe. Und leveln geht mit Erfahrung schnell. Kurz mit Papier und wenn man etwas mit Brim druckt dann wärend das Brim druckt etwas nachleveln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe es glaube ich schon mal erwähnt, aber ich bin vom Papier-Leveln auf 'ne Fühlerlehre umgestiegen, da kann man den Abstand präzise einstellen.

    LG Frank ;)

  • Das problem am any ist halt sein glasbed (schwer) was sich auf alles auswirkt.

    Genau. Ich hatte noch NIE Schwierigkeiten mit der Haftung, brim oder skirt reichen völlig aus. Die Chance ergab sich nach einer Beschädigung im Glasbed. Bin vor anderthalb Jahren auf GFK umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Die Gewichtsersparnis von ca. 200 Gramm wird die Stepper bestimmt erfreuen.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Na was sagt ihr? Reck 92 Geiffschalen

    12mm Durchmesser 1,6mm hoch

    ...und jetzt eine Silikonform gegossen und ein ordendliches Galvano aus Kupfer gemacht ;)

    Joa wäre nice aber soweit bin ich noch ned😅

    Aber kupferspray bzw Messing regelt😂

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  • Bin vor anderthalb Jahren auf GFK umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

    Jepp, alle meine Drucker, bis auf den Chiron laufen mit GFK und machen keine Probleme seither. Das Glasbett vom Chiron hat bisher ebenfalls problemlos gearbeitet, sonst wäre da auch schon GFK druff. Auslöser für die Umrüstung war ein Abplatzer beim i3Ms im Zentrum, was unschöne Oberflächen ergab.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ist der Untergrund bei Euch ev. uneben / wackelig

    Mein Anycubic steht auf einem selbstgebauten Tisch im Keller. Wenn ich daran stosse, wackelt der Tisch, deshalb während des Drucks zu vermeiden. Nach ca. 2 Jahren Betrieb und auch einigen Rückschlägen haben sich bei mir folgende Routinen eingestellt:

    Nach jedem Druck Bed abtasten, Rückstände mit dem Schaber beseitigen, mit Tuch Bed abwischen, bevor die Düse auf Z Null geht, mit kleiner Messingbürste säubern (es kommt immer etwas raus, was stören könnte), nix lelveln und nix Spiritus, solange die Drucke ordnungsgemäß verarbeitet werden. Meine derzeitigen Einstellung u.a. für PLA sind 210/55°, 100 % Fluss.

    Den Umbau auf DirectDrive kann ich ebenfalls nur empfehlen.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Meine derzeitigen Einstellung u.a. für PLA sind 210/55°, 100 % Fluss.

    Den Umbau auf DirectDrive kann ich ebenfalls nur empfehlen.

    Könntest Du das nochmal Screenshotten wo ich das einstelle, ich befürchte ich tüdel da an falscher Stelle rum.
    Was war DirectDrive?

    Kann es sein das nach dem letzten Cura-Update die Temperatur anfangs auf ca. 228°C fährt, er damit druckt und dann auf meine eingestellten 218°C zurückfährt?