Frage an die ABS-Experten unter euch:
Wenn man einen Würfel 10,0x10,0mm und einer Bohrung von 7,0mm aus ABS mit Aceton bedampft,
wie und in welcher Größenordnung verändern sich die Maße?
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Frage an die ABS-Experten unter euch:
Wenn man einen Würfel 10,0x10,0mm und einer Bohrung von 7,0mm aus ABS mit Aceton bedampft,
wie und in welcher Größenordnung verändern sich die Maße?
Das lässt sich pauschal nicht sagen.
Es kommt auf die Einwirkzeit an.
Und auch auf das Material bzw. die Qualität des Selbigen, da reagiert auch jedes etwas anders.
Gruß K.
Minimal wahrscheinlich Maximal im 1/10 bereich. Man glättet quasi nur die Rillen weg.
Wenn man einen Würfel 10,0x10,0mm und einer Bohrung von 7,0mm aus ABS mit Aceton bedampft,
wie und in welcher Größenordnung verändern sich die Maße?
Für maßhaltige Teile würde ich nicht bedampfen. Das ist eher was für Deko und Püppchen.
ABS bekommt man richtig schön glatt und sogar metallisch gänzend, wenn man es schleift und danach in den verschiedenen Stufen mit einem Bufferschwamm bearbeitet (Nagelkosmetik).
https://www.dm.de/ebelin-4in1-bu…0204118C4751PPC
https://www.99nails.de/feilen/feilen-…mpaign=billiger
Die passen sich auch den Oberflächen an...Ansonsten verwende ich noch die hier
Eine manuelle Nachbearbeitung von Hand möchte ich in diesem Fall gerade nicht machen.
Würde für mich bedeuten, ich drucke das ABS in einer Schichtdicke von 0,15mm, da bekomme ich schon eine sehr gute Oberfläche hin. Danach ca. 5-15min bedampfen (müßte ich noch testen) und dann dürfte sich das Teil um max. 1/10mm verkleinern, richtig?
Theoretisch ... JA !
Praktisch ... NaJa
Du kannst es nicht kontrollieren..Entweder es passiert nicht viel...oder das ganze Teil zerfliesst dir..Zwischendurch Messen geht nicht.
Mit einem 1/10 mm braucht man da sehr viel Experimentierungsgeduld. Probier es doch einfach aus...immer das Beste. Und so kleine Würfel sind doch schnell gedruckt.
Gibt es hier jemanden, der mir (gegen Bezahlung natürlich) 2 Lampenringe für meinen Oldtimer-Bus aus ABS drucken kann?
Das Modell hat mein Neffe mit "Autodesk Fusion 360" erstellt.
Die Abmessungen sind 280 x 190 x 30 mm.
(also knapp unter DINA4-Format und recht flach)
Da über 20cm wäre es am besten, wenn jemand mit einem 30x30cm Drucker das druckt. Ich müsste es in zwei Teile teilen.
Gruß Play
Leider habe ich zurzeit massive Probleme mit Ghosting auf der X und Y Achse, bei meinem A8 Plus. Auch stundenlange Suche und etliche Versuche haben leider keinen Erfolg gebracht.
Der hätte ein 30x30 Druckbett
Aber für Abs wäre da was mit geschlossenen Druckraum vermutlich besser.
... für Abs wäre da was mit geschlossenen Druckraum vermutlich besser.
Funzt auch ohne geschlossenen Druckraum.
Wenn´s nicht eilt, kann ich das drucken. Muss nur auf die Ersatz-Flachbandkabel warten, dann geht´s auch am Sidewinder weiter. Laut Ebay-Händler sollen die schon unterwegs sein. Kann also nicht mehr lange dauern.
Hab die Zeit genutzt und mich nochmal fett mit Filament (ABS) eingedeckt, denn ab 1.1. gilt ja wieder die 19%-ige Märchensteuer. Warum Geld verschenken? 3 % sind bei diesen Preisen auch schon mal rund 60 Pfennige pro Rolle.
Du kannst es nicht kontrollieren..Entweder es passiert nicht viel...oder das ganze Teil zerfliesst dir..Zwischendurch Messen geht nicht.
Mit einem 1/10 mm braucht man da sehr viel Experimentierungsgeduld. Probier es doch einfach aus...immer das Beste. Und so kleine Würfel sind doch schnell gedruckt.
Tja, probieren geht über studieren
Erst einmal 2 Testteile mit ABS gedruckt und vermessen
Eine provisorische Aufnahme für die Teile gebastelt um mit Aceton zu bedampfen.
In den Deckel von einem Gurkenglas einen Schlitz geschnitten, 5ml Aceton abgemessen und ins Glas geschüttet.
Aufnahme mit dem Testteil ins Glas gehängt, ca. 5mm über dem Glasboden.
Glas in eine Kunststoffschüssel gestellt
Heißes Wasser (hat zuvor gekocht) in die Schüssel gegossen und Timer gestartet
Nach genau 4 Minuten das Testteil aus dem Glas genommen
Nach 30 Minuten ist die Oberfläche noch immer weich, folglich noch länger trocknen.
Daneben zum Vergleich das zweite Testteil
Nach dem Abkühlen waren von den 5ml Aceton noch 2,5ml in dem Glas, also gerade einmal 2,5ml verbraucht!
Auf den ersten Blick ist das Verfahren geeignet um Teile zu entgraten, scharfe Kanten gibt es keine mehr
Gemessen wird, sobald die Oberfläche nicht mehr weich ist.
Theoretisch ... JA !
Praktisch ... NaJa
Ist doch nicht so, dass das Teil kleiner wird, im Gegenteil.
Die Außengeometrie wurde um fast genau 0,1mm größer, in allen Achsen!
Der Lochdurchmesser verkleinert sich ebenfalls um 0,1mm.
Kanten verlaufen, Prägungen ebenfalls.
Durch das Aceton wird das Material sehr weich und es gibt an den Aufhängepunkten/Auflagepunkten unschöne Stellen,
in meinem Fall von dem Gitter:
Mein Fazit: ABS bedampfen mit Aceton ist schön für die Optik, mehr aber auch nicht
Das ist eher was für Deko und Püppchen.
So ist es , muß man aber mal probiert haben
Funzt auch ohne geschlossenen Druckraum.Wenn´s nicht eilt, kann ich das drucken.
Super- eilig ist das gar nicht.
Kannst du das in schwarz drucken?
Was für ein Dateiformat benötigst du?
Mein Fazit: ABS bedampfen mit Aceton ist schön für die Optik, mehr aber auch nicht
Eben...deshalb..wer Funktionsteile in ABS "schön" haben will, einfach nachfeilen und polieren. Es wird da auch keine Formel geben, was wie schrumpft.
Nach dem Gittemuster hätte ich noch gefragt...das es passiert, war klar. Aber selbst die Erfahrung machen ist eben besser. Jetzt weißt du, wie es sich verhält...und wann man es einsetzen kann...und wann nicht.
Den größten Vorteil mit Aceton finde ich das verschweißen von Bauteilen. Wer entsprechend "fertigungsgerecht" konstruiert, kann da auch große Teile fertigen.
Versuch das mal..2 kleine Würfel...benetzt mit Aceton (bis sie etwas klebrig werden) press die zusammen..etwas warten...und schon hast du ein Teil, welches bearbeitet werden kann. Ansonsten hätte ich meinen Anschlagschaft der Chaser gar nicht hinbekommen. Immer in Häflten denken (praktisch die Nähte), so daß man immer ne plane Fläche aufs Bed bekommt. (kein Support!)
Beispiel von meinem Shark-Schaft Erst segmentiert (hier farbig) ..und danach filetiert. Danach alles mit Aceton zu einem Teil verschweißt
Sieht ja schick aus, hast du mal ein Originalfoto von dem Schaft, würde mich mal interessieren?
Alle Achtung, macht ja echt was her, waren aber bestimmt vieeeeeele Stunden Arbeit
Super- eilig ist das gar nicht.
umso besser
Kannst du das in schwarz drucken?
Schwarz ist noch da. Ich hab mich auf dunkelgrau kapriziert. Der geilste Farbton schlechthin.
Was für ein Dateiformat benötigst du?
Zum Drucken *.STL.
Um zu konstruieren *.f3d.
Wenn die Lampenteile so final sind dann halt reine ´ne Druckdatei.
@Olja
immer wieder genial, Dein Chaser-Mod.
Alle Achtung, macht ja echt was her, waren aber bestimmt vieeeeeele Stunden Arbeit
Naja..aber auch viele Stunden Lernspaß mit Fusion. Man muß sich einfach ein Projekt nehmen und anfangen. Dann geht das fix. Letzendlich habe ich mir den Drucker ja geholt, um damit ein paar Waffenteilchen zu machen. Und der hat weniger gekostet, als manche fürn einfachen Hamster oder verstellbare Schaftkappen ausgeben.
Da ist eben das Coole...es fällt einen was ein..und man kann es umsetzen. Einer der geilsten Anschaffungen des letzten Jahres für alle möglichen Hobbys.
Abs eignet sich haptisch eben viel besser für Waffenteile, die man anfässt. Und die Gestsaltungsmöglichkeiten sind auch viel besser (dank Aceton:-))
Deshalb kaufe ich im Billigsegment mittlerweile nur Kunststoffschäfte, das passt besser zum ABS-Druck.
Aber: nicht alles ist besser mit ABS...wenn es um Gewinde oder Klemmungen geht, greife ich zu PLA. Das eignet sich dafür besser und ist härter. Z.B. Klemmschiene von der verstellbaren Schaftbacke.
Meine Stormrider (naja Stormscout eher) ist auch nicht mehr original...mußte erstmal daraus ein Gewehr machen
Also Laufverkleidung, Hamster, verstellbare Schaftkappe, und Schalliverkleidung. Ist aber noch nicht ganz fertig
Orginal...mit Labberlauf