3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Oder Stützstruktur drunter

    <X<X<X

    Stützstrukur vermeiden...solange es geht. Lieber das richtige Material und verbindungsgerecht gestalten, Teile splitten. Ein 3-D Drucker ist keine eierlegende Wollmilchsau. Man sollte sich im Vorfeld schon Gedanken machen, wie man Teile konstruiert, druckt. Ansonsten würde man ja auch keine Nähte bei Kunststoffteilen sehen....

    Das Schiffchen wird ja immer wieder gerne rangezogen...aber solange mir Teile gelingen, die ich brauche, ist das Wumpe.

    Und manche sind auch etwas zu ungeduldig. Ich drucke z.B seeehr langsam. Spart aber im Endeffekt doch mehr Zeit. :P

  • stimmt, das schiff ist eine art testobjekt. und diese unebenheit am bug muss ja auf irgend einen fehler hinweisen. ich hatte gelesen, das da zu wenig kühlung schuld sein soll. wie sind eure kühleinstellungen bei pla +?

  • wie bekomme ich denn am bug diese unebenheiten weg?

    Langsamer drucken kann helfen.

    Hier mal was Kurioses. Das passiert, wenn man PLA mit ABS-Einstellungen druckt und dazu noch den Raum verläßt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier mal was Kurioses.

    Hallo,

    so kurios ist das garnicht. So sahen meine Drucke am Anfang nur aus. :D

    Ich habe seit ca. 4 Wochen auch einen Drucker (Creality CR-10s), gebraucht von einem Kumpel bekommen.
    Sehr gute Investition.
    Meine Drucke werden jetzt aber auch langsam besser.
    Allerdings habe ich gleich mit PETG angefangen, was die Sache nicht so leicht gemacht hat.

    Ich werde die nächsten Tage mal Fotos von meinen Drucken einstellen.
    Ihr wisst bestimmt, was ich noch falsch eingestellt habe.

    Gruß
    Gerold

  • Allerdings habe ich gleich mit PETG angefangen, was die Sache nicht so leicht gemacht hat.

    PETG ist doch eigentlich problemfrei. Einzig etwas Stringin kann stören und da gilt es den Retrakt zu optimieren. eventuell vorher noch "Ausrollen" aktivieren und gut ist´s.


    Ist mir auch einmal passiert. ...

    War echt ein Vertriefer. Naja, irgendwas ist ja immer. Jetzt funzt das Ganze - mit den richtigen Einstellungen - jedenfalls wieder.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • was kostet ein 3D Druck eigentlich so an Material unteranderem? Ich hab da echt 0 durchblick.
    Die Preise der Drucker sind klar, aber das zu verwendende Material?

    MfG Desert

  • Eine 1kg Rolle 18-25,- Euro. Besondere sind teurer. Das Material ist aber weniger wichtig als Druckzeit.
    Wenn der Drucker an einem Teil 24 Std, röddelt, ist Er halt 24 Std. blockiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja, dazu kommt noch, das er, wenn er denn 24 h rödelt, auch 24 h Strom zieht. Je größer das Druckbett, desto mehr Verbrauch, Das addiert ich dann noch oben drauf
    Aber ja, das Material kostet nicht wirklich viel. ABS ist auch gerade recht preiswert beim großen Fluß zu haben. PLA ist teurer, aber nur unwesentlich und mit einem Kilo kann man schon ´ne Menge (Un)-Sinn bauen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... Welche Größe müsste das Teil haben das er 24 Stunden rödelt?

    Ich hab hier ´n Teil in Druck, das "nur" 10 h braucht. Es gibt aber auch Teile, die brauchen schon mal >60 h. Hängt ganz davon ab, was Play schon schrieb und was Du auf den Drucktisch stellst.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hätte mir auch schon lange einen Drucker zugelegt, aber für die meisten Druckaufträge gibt es keine Vorlagen,
    und mit einem CAD-Programm hab ich es nicht so :(

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Na, dann musst Du in den sauren Apfel beißen und das Drucken lassen. Das hat den Vorteil, das Du Unsummen anfallender Kosten sparst.
    Allerdings eben auch Deine Projekte nicht realisieren kannst. So´n CAD-Programm, egal welches, lässt sich erlernen. Hier sind einige im Thread, die sich das beigebracht haben und nun eigene Ideen realisieren.
    Der innere Schweinehund sollte nicht größer als der eigene Wille sein, sonst wird nüschd.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)