Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 246.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • lass die ExShox weg, fallen eh nur recht schnell ab.
    Es gibt so Gummihalbkugeln (leider fällt mir der genaue Name nicht ein), die man über die Sehne ziehen kann, wesentlich günstiger und kann nicht abfallen.

  • Ist halt die Frage ob die nicht halten, wenn man sie gemäß Montageanleitung anbringt:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anleitung:

    • Klebestellen müssen sauber sein und es sollte bei Zimmertemperatur gearbeitet werden.
    • Wurfarmdämpfer mit Schutzfolie unter die Sehne schieben, bis sie festklemmen. Beide Dämpfer sollten den gleichen Abstand haben.
    • Mit einem Stift die Position markieren
    • Schutzfolie abziehen und an die entsprechende Stelle anbringen
    • Sehne und Dämpfer müssen sich genau in der "Kerbe" treffen

    Sitzt der Sehendämpfer zu nah an der Sehne wird er beim Schuss von dieser vom Wurfarm katapultiert.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Supet. Danke. Dann könnte man prinzipiell bei 3D Parcours mit dem Paralaxenrad die Entfernung messen und entsprechend klicken oder dotten.

    Gruß Play

    Blödsinn. Sorry. Aber bei solchen Kommentaren merke ich, da hat jemand sehr wenig praktische Erfahrungen.
    Denn um relativ genau mit der Paralaxe zu messen, benötigt man ein entsprechendes Zielfernrohr.
    Beim FT bis 25m benötigt man ein 10-40x50, z.b günstige Ritter oder Benke. Ich kann nur mutmaßen was man für Specs bis 50m braucht. So ein Zielfernrohr hat richtig Masse! Das zerlegt sich sofort auf einer AB. Selbst ein robustes Glas ( wird so zw.500-1500€ kosten ) mit den o.g. Specs wird schnell hinüber sein. Und wer packt sowas auf ne 99€ AB??? Außerdem muss man eine Paralaxe bei Turnieren Abkleben.
    Also nix zu Ende gedacht sondern nur theoretisches Geschwafel. Wie immer....

    Gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Bolzenschuß.

    Auch wenn Du prinzipiell Recht hast ist der Ton doch etwas arrogant. Deshalb frage ich ja.
    Und ja. Und ja. Das ist eine theoretische Spielerei. Bei den WBK-FT-LGs nutzt man um die50-80x. Bei 7,5J FT 30-40x. Ob es ein ZF zerlegt hängt wohl (theoretisch wie praktisch) vom "Rückschlag" der AB ab, der je nach Konstruktion unterschiedlich. linear zur Schiene angebrachte Wurfarme weniger als senkrecht zur Schiene montierte.

    Das das ungesund für teure, große ZFs ist, hatte ich ja schon einige Beiträge vorher schon geschrieben! Trotzdem finde ich das Messen und Treffen beim FT genial. Daher sei mir ein wehmütiger Traum gegönnt.

    Zu Turnieren:
    Auch wenn manche es nicht glauben. Es gibt auch Schießsport ausserhalb von Vereinen und ausserhalb von Wettkämpfen. Muß ich LEIDER immer wieder sagen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich war heute Nachmittag ein paar Stunden AB-Schießen. Ziemlich kalt war es (nur ein paar Grad über 0) aber sonnig und ein ganz tolles Licht im Wald. Wir waren nur zu zweit und hatten richtig unseren Spaß beim schießen. Die Tomahawk funktioniert auch einwandfrei bei relativ kalten Temperaturen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einer teureren, noblen AB mehr Spaß gehabt hätte. Ein TriggerTech Abzug macht das Treffen sicherlich leichter, aber mit meinem überarbeitetem Abzug bin ich auch sehr zufrieden, den geringen „technischen Nachteil“muss man eben durch Training ausgleichen. Man kann natürlich immer alles auf das Material schieben, aber auch mit High-End Material muss man schießen können....

    Da ich heute das erste mal mit den „neuen, schnelleren WA“ auf 50m geschossen habe, musste ich feststellen, das ein Geschwindigkeitsunterschied von 20 -25 fps mehr (mit den 416 gr Pfeilen) ca. 30 -35 cm in der Höhe (50 m) ausmacht. Musste die „5“, die Mitte (das eigentliche Fadenkreuz / AIA 100) neu einschießen (Schooting Bench mit integriertem Sitz, Zweibein) war mit ein paar Pfeilen erledigt. Das Absehen runtergeklickt und minimal den Vergrößerungsmaßstab (die Geschwindigkeitseinstellung) erhöht. Bei etwas über 300 fps mit meinen Pfeilen ergibt das eine ca. 4-fache Vergrößerung. Es war windstill, was beim Einschießen logischerweise sehr wichtig ist.
    Anschließend schossen wir noch Ziele in sehr steilem Gelände, alle zwischen 25m und 50m bergauf und bergab, das AIA 100 funktioniert prima! Wenn mal die Treffer nicht so waren, wie ich mir das vorgestellt habe, lag es an mir, die Ausrüstung ist wesentlich präzisiere als ich.
    Speed und Power haben mehr als ausgereicht, auch ohne Compound-Gedöns... ;-))))

    Ja, ich weiß, das AIA 100 gibt es nicht bei Amazon für 29,90€ aber dafür kann man in Kombination mit vernünftigen Pfeilen auch was treffen. Kann mir gut vorstellen, dass man bis 50 m ähnlich gut mit dem Excalibur Dead Zone schießen kann, der Vergrößerungsfaktor ist wahrscheinlich zwischen 2,5 und 3 fach, (bei meinem Set up) was auch ausreichen sollte. Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich das mal austesten.
    Heute, stand die Wintersonne so tief, dass sie das Ziel, beim Einschießen, wie ein Spot-Scheinwefer beleuchtete und dadurch kam es zu Reflexionen. Hier hat sich die Beleuchtung (nur der einzelnen Punkte, nicht des ganzen Absehens!) des AIA gut bewährt. War aber die einzige Situation, in der ich die Beleuchtung heute wirklich brauchte. Wenn man bis zum „letzten Büchsenlicht“ schießt und bei Nebel hat sich die Beleuchtung ebenfalls bewährt. Es ist gut, wenn man so eine Beleuchtung hat, aber das unbeleuchtete Dead Zone sollte auch in den allermeisten Fällen, seinen Zweck erfüllen.

    Warum ich das alles so ausführlich schreibe? Ganz einfach, wenn ihr am ZF und den Pfeilen spart, dann kann die AB noch so gut sein und Speed und Power haben, dann wird das nichts mit dem Treffen!

  • Danke für den Bericht. Sehe ich auch so. Daher habe ich beim FT mein 500,- Hawke. Und selbst da wäre das 1000,- Hawke, ein Big Niko ED oder Schmidt und Bender noch besser.

    Bedauerlicherweise kann ich es nicht auf der AB einsetzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Blödsinn. Sorry. Aber bei solchen Kommentaren merke ich, da hat jemand sehr wenig praktische Erfahrungen.Denn um relativ genau mit der Paralaxe zu messen, benötigt man ein entsprechendes Zielfernrohr.
    Beim FT bis 25m benötigt man ein 10-40x50, z.b günstige Ritter oder Benke. Ich kann nur mutmaßen was man für Specs bis 50m braucht. So ein Zielfernrohr hat richtig Masse! Das zerlegt sich sofort auf einer AB. Selbst ein robustes Glas ( wird so zw.500-1500€ kosten ) mit den o.g. Specs wird schnell hinüber sein. Und wer packt sowas auf ne 99€ AB??? Außerdem muss man eine Paralaxe bei Turnieren Abkleben.
    Also nix zu Ende gedacht sondern nur theoretisches Geschwafel. Wie immer....

    Gruß bolzenschuss

    So ein Ft Glas würde die Armbrust optisch verhunzen. Allein die Vorstellung des Esstellergrossen Parallaxenrades,da wird einem ganz übel. Als ich mit dem Bogen aufgehört habe,hat mich das Aussehen der Ft Geräte davon abgehalten und ich hab mir eine Armbrust gekauft. War auch nicht so mein Ding,zum Glück hatte ich meinen Bogen noch. Bei einem Turnier,würde jedoch der Versuch des Entfernungsmessens,mit dem Wagenrad an der Seitenparallaxe,nebst verwunderten Blicken,die sofortige Disqualifikation nach sich ziehen.

  • Na ja. Wenn man bei variabler Entfernung auf 9-25 mit 7,5J oder bis 50m mit 16J (frei sitzend, bis stehend) auf 1-2cm mit dem ersten und einzigen Schuß genau treffen will, muß man das so machen. Ferrobell hat letztens mehrfach mit einem 4,5mm Diabolo ein 4mm Loch getroffen.

    Da hätte man mit einer 4-6x Vergrößerung keine Chance. Ich kenne keinen, der das reproduzierbar schaffen würde. Mit meinem Hawke schaffe ich das zu 75%. Nicht aufgelegt.

    Profis wie Adam oder das deutsche Field Target Team zu 96%

    Hatte das mal notgedrungen mit einem 6-8x ohne Paralaxenmessung probiert. Bis 25m bei 2-4cm Zielen bin ich auf 45% gekommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Dezember 2019 um 09:06)

  • Ich bestelle mir eh das DeadZone ZF. Habe hier nur ein Hawke das aber nur für fixe 335fps ausgelegt ist.
    Ein paar Heulerspitzen werde ich auch probieren. Wie ich das grade verstehe, bedeutet zb. 9/32, 11/32 nur die Größe der Spitze aber nicht fürs Gewinde. Die müssten alle gleich sein. Hmm... Vielleicht weis es wer.