Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 241.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Southland Archery und Centerpoint gibt es auch noch, kann da aber nichts zur Qualität sagen. Es gab, glaube ich noch einen Hersteller für hochwertige Recurves, mir fällt der Name aber leider nicht ein. Der wurde hier im Forum aber schon Mal erwähnt, ist aber wohl eher ein kleines Unternehmen.

    @InVinoVeritas

    Hast du die über EGun geholt?

    Ich habe sie über EGun verkauft. Gekauft hatte ich sie damals bei AIA.

  • „Ich dachte, das sollte man besser durch Eindrehen der Sehne korrigieren?!?!
    (so wurde es mir hier jedenfalls kürzlich geraten....) „

    Die Sehnenstopper und die Bolzen sind für einen Power Stroke von 12,5“ ausgelegt, die original, billig Sehne ist halt irgendwie im Werk auf den Bogen „draufgewürgt“ worden und hat sich mit der Zeit wahrscheinlich noch gelängt.
    Wie man auf die Idee kommen kann, die Bolzen zu kürzen kann ich nicht nachvollziehen, genauso kreativ wäre es gewesen, die WA zu verlängern. ;-))) ;-))) Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln! Hoffentlich ist diese Aussage nicht arrogant und überheblich!;-))

    Middelton ist pleite, gibt es nicht mehr, kann man einiges dazu in Ami-Foren lesen.

    Hochwertige Recurve ABs :https://kodabow.com/ soweit ich weiß gibt es aber keinen deutschen Importeur.

  • Yup. Die Sehnenstopper,WA, ... wurden für die Auszugslänge konstruiert. Die Sehne ist wahrscheinlich nicht optimal gewickelt worden. Eine Endlossehne (an den Enden zusammengebunden) sollte sich nicht dehnen lassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Koda mit den geteilten Wurfarmen wäre vllt. noch ganz interessant, erinnert aber mit Ausnahme der fehlenden Cams schon stark an eine Compound.

    Die Maximus scheinen wirklich umgelabelde Sanlidas zu sein. Bei den einen Fotos kann man die Front gut sehen, sieht gleich der Chace Star aus (wie auch der Rest).

    Bleibt also im großen und ganzen wirklich nur Excalibur übrig wie es aussieht.

    Da sieht man das durch Hersteller wie Man Kung, EK und Sanlida/ Jandao etc. die Auswahl auf der Strecke bleibt.

    Die bauen in ein paar leicht abgeänderten Varianten / Farben, machen einen anderen Aufkleber drauf und schon hat man eine zusätzliche "Marke" auf dem Markt.

    Schade drum aber ist halt leider nur ein Nischensport, da kann man wahrscheinlich nicht erwarten das das Angebot riesig ist (wobei in Amerika etc schon viele Armbrustschützen unterwegs sind).

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelAutumn (8. Februar 2020 um 08:48)

  • Kodabow war der Hersteller den ich meinte. Danke an Bowyer.

    @InVinoVeritas

    habe mit der GT Flex schon länger geliebäugelt aber die waren mir für eine ältere/gebrauchte zu teuer. Die gehen wegen der Verstellbarkeit auf Egun immer recht hochpreisig weg.

  • michael, ich kenn das von kopiergeräten der firma mita.

    mita kennt kenner. ist aber der größte hersteller von kopiergeräten. die haben ein erkennungsbuch bald 100 seiten dick. wo man die ganzen labels und gehäusefarben weltweit bestaunen kann und die beschreibung der teile .

    damit monteure wissen ob sie ein mita gerät vor sich haben und mit wem das identisch ist wegen teile bestellen.....
    die labeln sich um die ganze welt damit und arbeiten halt mit gehäusefarben zusätzlich das ist alles...

    die bauen dir auch nen kopierer mit michael autum logo. wenn du das wünschst und ein paar mehr abnimmst

    vielleicht label die dir auch armbrüste beim hersteller. wenn du 10 stück abnimmst . oder so

    INVICTUS

  • michael, ich kenn das von kopiergeräten der firma mita.

    mita kennt kenner. ist aber der größte hersteller von kopiergeräten. die haben ein erkennungsbuch bald 100 seiten dick. wo man die ganzen labels und gehäusefarben weltweit bestaunen kann und die beschreibung der teile .

    damit monteure wissen ob sie ein mita gerät vor sich haben und mit wem das identisch ist wegen teile bestellen.....
    die labeln sich um die ganze welt damit und arbeiten halt mit gehäusefarben zusätzlich das ist alles...

    die bauen dir auch nen kopierer mit michael autum logo. wenn du das wünschst und ein paar mehr abnimmst

    vielleicht label die dir auch armbrüste beim hersteller. wenn du 10 stück abnimmst . oder so

    Moin Edwin,

    du wirst lachen machen die in CN wirklich.
    Hab neulich mal einen angeschrieben, ab 30 Stück hast einen Wunschnamen drauf :)

  • Kodabow war der Hersteller den ich meinte. Danke an Bowyer.

    @InVinoVeritas

    habe mit der GT Flex schon länger geliebäugelt aber die waren mir für eine ältere/gebrauchte zu teuer. Die gehen wegen der Verstellbarkeit auf Egun immer recht hochpreisig weg.

    Meine war wenig benutzt und mit einem Paar Ersatzwurfarmen dazu. Hatte 2 Darton und 3 Scorpyd eingestellt. Die GT Flex ist als einzige weggegangen.

  • leider hat bis heute keiner probiert, die antike römische idee mit pneumatikstempeln an starren wurfarmen zu bauen. es wurde damals versucht, die ppneumatik wurd nur nicht dicht wegen der hohen fertihgungstoleranzen

    bis heute hat das keiner probiert.

    gruß edwin

    INVICTUS